1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B

Damit fängt es wohl an (einem Mule..)...

http://www.autoevolution.com/.../...ond-generation-insignia-76337.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.
Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.
Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.
Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.
In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.
Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.
Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.
Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.
Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.
Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.
Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
13934 Antworten

Zitat:

@JFL13 schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:38:12 Uhr:

Nein es fehlt der Drehknopf wie im VFL :-(

Findest du? Wäre doch doppelt gemoppelt. Mit Touchscreens kennt sich ja mittlerweile jeder aus.
Bei BMW kann man mittlerweile auch den Bildschirm streicheln. Würde mich nicht wundern wenn der Drehknopf mittelfristig verschwindet.

Insignia B Interior-Bilder sind da

Der Sparzwang lässt sich doch an vielen Ecken ausmachen:

- Das schöne Wing-Design der Insignia A Türgriffe...überhaupt, richtige Türgriffe gibt es beim "B" nicht mehr, nur noch Griffschalen (wie z.B. auch im neuen 2018 Chevrolet Equinox 😉 )
- die filigrane Formgebung der Insignia A Armlehne ...selbst die ausziehbare Armlehne des Vectra C wirkte aufwändiger, als die des neuen Insignia B
- die neuen Lenkstockhebel des "B" wirken im direkten Vergleich tatsächlich billiger (asiatisch anmutend), als die des Vorgängers
- das Rollo in der Mittelarmlehne, was es sowohl in Vectra C, als auch Insignia A gab: ebenso weggespart
- die schöne, umlaufende Zierleiste von den Türen bis hin unter die Frontscheibe ...auch weggespart

Meine Meinung:
In seiner Gesamtheit ist das neue Interior schick, stellt jedoch keinen Fortschritt zum Vorgänger dar.
Da hat man sich beim 2017 BUICK LaCrosse deutlich mehr Mühe gegeben und gezeigt, das theoretisch mehr geht (wenn der Kostendruck geringer ist!)

Insignia-b-interior-offiziell
Insignia-a-interior

Zitat:

Der passt leider nicht mehr in die Mittelklasse und ist nur noch den Premiumherstellern vorbehalten.

Schade eigentlich, aber irgendetwas muss im Zuge der Modernisierung immer wieder geopfert werden. 🙁

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:50:01 Uhr:

In seiner Gesamtheit ist das neue Interior schick, stellt jedoch keinen Fortschritt zum Vorgänger dar.

Ich finde auch das Interieur des A wie aus einem Guss, deine Gegenüberstellung bringt es gut rüber.

Kein Fortschritt sollte das abgebildte Teil wirklich so kommen. 🙄

So sehr mir das äußere gefällt aber mit dem inneren bin ich noch nicht so warm 🙁 Mir persönlich hätte der Mitteltunnel vom LaCrosse gefallen. Der Schaltknauf und die Anordnung sehen dort einfach moderner aus. Aber warten wir mal auf die Live Bilder. Wann werden die ersten am FOH stehen??

@MIH77 Neee, der Dreh-Drücksteller verschwindet nicht, im Gegenteil, die Funktionalitäten werden sogar noch erweitert, zb Toucheingabe von Zahlen/Buchstaben auf der Oberfläche, und mit 3 Tagen Eingewöhnung dreh und drück ich auch zukünftig wesentlich lieber sauber gerastet, als ein Touchscreen ohne Druckpunkt und "Feedback" zu bedienen.

Zum Insi-Cockpit: Erwartungsgemäß nett gemacht, scheint eine Leder-Naht über die gesamte Breite zu laufen, aber so eine schicke, geschwungene Alu-Leiste wie im Astra K fehlt mir hier ziemlich. Der Mitteltunnel scheint wirklich massiv zu sein, in Verbindung mit der tieferen Sitzposition sitzt man dafür endlich mehr "drin" als "drauf", das ist der wichtigste Fortschritt. 🙂

Zitat:

Und es fehlt die Wählscheibe am Telefon :-(

Zitat:

- Das schöne Wing-Design der Insignia A Türgriffe...überhaupt, richtige Türgriffe gibt es beim "B" nicht mehr, nur noch Griffschalen (wie z.B. auch im neuen 2018 Chevrolet Equinox 😉 )
- die filigrane Formgebung der Insignia A Armlehne ...selbst die ausziehbare Armlehne des Vectra C wirkte aufwändiger, als die des neuen Insignia B
- die neuen Lenkstockhebel des "B" wirken im direkten Vergleich tatsächlich billiger (asiatisch anmutend), als die des Vorgängers
- das Rollo in der Mittelarmlehne, was es sowohl in Vectra C, als auch Insignia A gab: ebenso weggespart
- die schöne, umlaufende Zierleiste von den Türen bis hin unter die Frontscheibe ...auch weggespart

Meine Meinung:
Da hat man sich beim 2017 BUICK LaCrosse deutlich mehr Mühe gegeben und gezeigt, das theoretisch mehr geht (wenn der Kostendruck geringer ist!)

Glaubst du im Ernst, dass Opel an Plastikrollos und Plastikzierleisten sparen muss? Das sind ganz einfach Designentscheidungen. Egal, ob gut oder schlecht. Aber an so etwas muss nicht gespart werden. Vor allem, weil es durch Alternativen ersetzt wird und dort kein Vakuum herrscht.

Zitat:

Meine Meinung:

Der LaCrosse ist allerdings auch eine Klasse höher angesiedelt als der Insignia bzw. sein Pendant der Regal. Der ständige Vergleich zwischen LaCrosse und Insignia ist ohnehin so sinnvoll wie ein Vergleich zwischen Astra und Insignia. Was Zierleisten und Details angeht, kann man auf diesem grobpixeligen Bild ohnehin kaum etwas erkennen, da muss man abwarten.

Was die Grundausrichtung angeht, finde ich das Interieur des Neuen deutlich "runder" als das des A.

Zitat:

@Octanaut schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:00:18 Uhr:

@MIH77 Neee, der Dreh-Drücksteller verschwindet nicht, im Gegenteil, die Funktionalitäten werden sogar noch erweitert, zb Toucheingabe von Zahlen/Buchstaben auf der Oberfläche, und mit 3 Tagen Eingewöhnung dreh und drück ich auch zukünftig wesentlich lieber sauber gerastet, als ein Touchscreen ohne Druckpunkt und "Feedback" zu bedienen.

"Watt de Buer nich kennt, datt frette nich." 😛

Einmal Dreh-Drück, immer Dreh-Drück, wenn es denn im Portfolio des Herstellers steht. 🙁

Ich möchte keinen BMW oder Audi nur wegen dem Drehknopf, ich möchte ihn im neuen Insignia
und ja eine Phonebox die die Antennensignale abgreift wie bei VW / Audi wäre toll vor allem für die Gesundheit.

Außerdem wenn ich im Auto sitze reichen meine Arm nicht um das Navi zu bedienen ohne mich nach vorn zu lehnen
(bin 1,86m also nicht klein)

Die Plastikrollos vermisse ich jetzt auch nicht. Abgesehen von der grobschlächtigen Multimedia- und Klimabedieneinheit wirkt der Innenraum des alten Modells durch die genannten Details wie Wing-Türgriffe, Mittelarmlehne und Zierleisten aber in der Tat etwas feiner.

Beim neuen scheinen sich die Zierelemente auf die Mittelkonsole und Türeinsätze zu beschränken. Was mich stört ist der Kunststoffbereich vor dem Beifahrer zwischen den Lüftungsdüsen.

Möglicherweise entspannt sich die Situation bei einem beigen Innenraum mit zweifarbiger Gestaltung.

Das BMW iDrive ist im übrigen perfekt. Die alleinige Touchbedienung ist eigentlich nicht meins.

Ok, bei genauerem Hinsehen stellt man fest das unter den Lüftungsdüsen und dem Touchscreen 2-3 cm Alu (...oder jedenfalls silbernes Plastik 😁) über die ganze Breite gehen, das sieht in Natura dann allerdings doch ganz gut aus 😉
OT: Ja, iDrive IST perfekt, der Aufschrei bei der Einführung im E65 7er war herrlich...und heute machen es Audi, Mercedes, aber auch Mazda und viele andere nach.

Zitat:

@gotfrag schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:03:55 Uhr:

Zitat:

Meine Meinung:

Glaubst du im Ernst, dass Opel an Plastikrollos und Plastikzierleisten sparen muss? Das sind ganz einfach Designentscheidungen. Egal, ob gut oder schlecht. Aber an so etwas muss nicht gespart werden. Vor allem, weil es durch Alternativen ersetzt wird und dort kein Vakuum herrscht.

Sehe ich auch so. Ich hatte keinen Insignia A weil mir die Kunststofflandschaft nicht gefallen hat. Ich empfinde das B Cockpit als stimmiger und hübscher. Drehregler braucht keiner unter 50. Das funktioniert über Sprachsteuerung sowieso verkehrssicherer. Rollo und Türgriff ist sicherlich nicht weggespart. Das ist eine Sache des Designs und der alte Griff hätte nicht in das neue interior reingepasst.
Das neue Interior ist jetzt nicht avantgardistisch, das wäre auch nicht angekommen, aber sieht gediegen aus und erheblich stimmiger als die tristen Plastikwelten im Skoda oder die unglücklich zusammengewürfelten Elemente im Passat B8. Audi Style hat es nicht, kann man aber für den Insignia Preis auch nicht erwarten.

Ich finde auch dass es sehr stimmig und nicht zu verspielt wirkt. Der Bereich zwischen den Lüftungsdüsen über dem Handschuhfach sieht zumindest in der schlechten Druckqualität etwas nüchtern aus. Das muss man mal auf einem echten Foto oder real sehen. Weiterhin wirkt die Aufkantung des Mitteltunnels zur Beifahrerseite hin momentan etwas nach Hartplastik ist aber auch schlecht zu erkennen. Da würde die Ledernahtoptik des Astra K auch gut tun.
Was erfreulich ist und in den Erlkönigen schon zu erkennen war, dass man den Fondpassagieren auch wieder analoge Zierleisten in den Türen gönnt und scheinbar auch eine gleiche Haptik.

Deine Antwort