Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer Entwicklungsvorstand: Hinterradantrieb im 1er (2018) noch möglich !

Neuer Entwicklungsvorstand: Hinterradantrieb im 1er (2018) noch möglich !

BMW 1er
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 0:19

Hallo zusammen,

mit Erstaunen habe ich soeben einen Artikel gelesen, in welchem der neue BMW-Entwicklungsvorstand Fröhlich zwischen den Zeilen verlauten lässt, dass die Entscheidung über den Antriebsstrang bei der kommenden Generation des 1ers noch nicht gefallen sei!

Zunächst war ich verwundert, da dies in Anbetracht der noch verbleibenden Zeit zum Modellwechsel in maximal 3,5 Jahren ja eigentlich feststehen sollte. Doch nach seiner Aussage könne eine Entscheidung über den Antriebsstrang durch die neue Baukastenbauweise wohl recht "kurzfristig" erfolgen.

Sollte diese Aussage seitens des neuen Entwicklungsvorstandes zutreffen, so zeigt dies meiner Meinung nach, dass der vorige Entwicklungsvorstand Diess hier strategisch entscheidende Fehlentscheidungen getroffen hat die nun korrigiert werden sollen.

So geht meines Erachtens die katastrophal verschlechterte Materialqualität im Innenraum bei 1er, 2er und 3er auf dessen übertriebenen Sparwillen zurück. Auch der Frontantrieb im 1er sollte Marge bringen und dadurch Diess evtl zum Vorstandsvorsitzenden erheben. Doch er scheint sich verkalkuliert zu haben und geht jetzt trotzig zu VW.

Hoffen wir nun, dass die Markenidentiät von BMW durch eine Entscheidung zugunsten des Hinterradantriebs im 1er und besseren Materialien wieder gestärkt wird.

Hier der Link zum Artikel:

http://m.welt.de/.../Einer-geht-noch-bei-BMW.html

Was meint ihr?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:54:58 Uhr:

Wofür steht BMW eigentlich noch?

Für einen überteuerten Lifestyle - Hersteller mit vielen Nischenmodellen, viel Marketing - Blabla und halbierte (O-Ton!) Sechszylindermotoren. :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:54:58 Uhr:

Wofür steht BMW eigentlich noch?

Für einen überteuerten Lifestyle - Hersteller mit vielen Nischenmodellen, viel Marketing - Blabla und halbierte (O-Ton!) Sechszylindermotoren. :D

Die "halben R6-Motoren" sind wirklich ein toller Marketing-Gag! Aber immerhin bekommt man bei BMW in der Kompaktklasse noch einen ausgewachsenen R6 (M135i). Anderswo wird selbst in dieser Leistungsregion schon auf hubraumschwächere R4-Motoren gesetzt, bei denen mithilfe der Turboaufladung die letzten PS rausgequetscht werden.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:40:33 Uhr:

Die "halben R6-Motoren" sind wirklich ein toller Marketing-Gag! Aber immerhin bekommt man bei BMW in der Kompaktklasse noch einen ausgewachsenen R6 (M135i). Anderswo wird selbst in dieser Leistungsregion schon auf hubraumschwächere R4-Motoren gesetzt, bei denen mithilfe der Turboaufladung die letzten PS rausgequetscht werden.

Betonung auf "noch"!!! ;)

Auch wenn man das "noch" noch so oft betont und superlustige kindersmileys dahinter malt ist der

R6 mit RWD beim 1er zu haben. Wo gibt es das sonst noch?

Im Moment steht auch nirgens das sich das ändert.

Zitat:

@BMW-Marki schrieb am 26. Februar 2015 um 22:52:28 Uhr:

Auch wenn man das "noch" noch so oft betont und superlustige kindersmileys dahinter malt ist der

R6 mit RWD beim 1er zu haben. Wo gibt es das sonst noch?

Im Moment steht auch nirgens das sich das ändert.

hm...doch. Eigentlich steht's ja schon fest, nur hat das im Thread-Eröffnungsbeitrag thematisierte Interview bei einigen die Hoffnung genährt, dass es vielleicht doch nicht so kommt wie sonst kommuniziert.

Zitat:

@afis schrieb am 26. Februar 2015 um 22:58:48 Uhr:

Zitat:

@BMW-Marki schrieb am 26. Februar 2015 um 22:52:28 Uhr:

Auch wenn man das "noch" noch so oft betont und superlustige kindersmileys dahinter malt ist der

R6 mit RWD beim 1er zu haben. Wo gibt es das sonst noch?

Im Moment steht auch nirgens das sich das ändert.

hm...doch. Eigentlich steht's ja schon fest, nur hat das im Thread-Eröffnungsbeitrag thematisierte Interview bei einigen die Hoffnung genährt, dass es vielleicht doch nicht so kommt wie sonst kommuniziert.

Das Wörtchen "eigentlich" liebe ich :D Ja steht's jetzt fest oder nicht?

Ernst gefragt, wo genau steht eigentlich, dass es fest beschlossen ist? Gibts eine offizielle Pressemitteilung oder ein Vorstandsinterview?

Nebenbei noch bemerkt, BMW hat nicht nur einen neuen Entwicklungsvorstand bekommen, auch Reithofer geht im Mai, dem wir diese Neuausrichtung zu "verdanken" haben, Krüger heißt sein Nachfolger.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 27. Februar 2015 um 13:15:50 Uhr:

Nebenbei noch bemerkt, BMW hat nicht nur einen neuen Entwicklungsvorstand bekommen, auch Reithofer geht im Mai, dem wir diese Neuausrichtung zu "verdanken" haben, Krüger heißt sein Nachfolger.

Vielleicht ist Herr Krüger ja klüger...;););)

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 27. Februar 2015 um 13:15:50 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 26. Februar 2015 um 22:58:48 Uhr:

 

hm...doch. Eigentlich steht's ja schon fest, nur hat das im Thread-Eröffnungsbeitrag thematisierte Interview bei einigen die Hoffnung genährt, dass es vielleicht doch nicht so kommt wie sonst kommuniziert.

Das Wörtchen "eigentlich" liebe ich :D Ja steht's jetzt fest oder nicht?

Ernst gefragt, wo genau steht eigentlich, dass es fest beschlossen ist? Gibts eine offizielle Pressemitteilung oder ein Vorstandsinterview?

Nebenbei noch bemerkt, BMW hat nicht nur einen neuen Entwicklungsvorstand bekommen, auch Reithofer geht im Mai, dem wir diese Neuausrichtung zu "verdanken" haben, Krüger heißt sein Nachfolger.

Hehe, verstehe es durchaus. Zu deiner Frage:

ja, es gab die entsprechenden Interviews und Aussagen von BMW-Seite. Da ich sie aber jetzt nicht eben hier parat liegen habe, sieh es mir bitte nach, dass ich jetzt nicht anfangen werde, das Internet zu durchsuchen. ;)

Wenn du aber lange genug suchst, wirst du es finden ;)

am 27. Februar 2015 um 19:25

Der, so wie ich das erkenne, BMW Mitarbeiter, der bei Bimmerpost (anscheinend mit Genehmigung der AG) als "Scott26" postet und zu 99% immer korrekte Infos rausgibt, hat das schon vor über einem Jahr bestätigt, wenn ich mich recht erinnere.

Nur beim 2er ist es wohl noch offen. Bzw. es sollte laut seiner Aussage bis Ende 2014 geklärt sein, aber neue Infos gabs noch keine.

Zitat:

@Rush02 schrieb am 25. Februar 2015 um 13:49:29 Uhr:

...

Nicht nur im Leasing,stehe auch vor der Entscheidung zwischen 120D oder GTD/GTI,auch wenn der 1er zunächst 4-5000€ teurer ist bekomme ich bei meinem :) etwa 11-12% Rabatt auf den neuen und für meinen alten (in meinem Fall F30 320D) noch mehr als beim VW Händler so das die Zuzahlung die gleiche ist!!

...

Für einen neuen 118d LCI habe ich schon ein Angebot mit 17,5% hier liegen.

am 28. Februar 2015 um 18:30

Zitat:

@Macintosh schrieb am 28. Februar 2015 um 11:20:55 Uhr:

Zitat:

@Rush02 schrieb am 25. Februar 2015 um 13:49:29 Uhr:

...

Nicht nur im Leasing,stehe auch vor der Entscheidung zwischen 120D oder GTD/GTI,auch wenn der 1er zunächst 4-5000€ teurer ist bekomme ich bei meinem :) etwa 11-12% Rabatt auf den neuen und für meinen alten (in meinem Fall F30 320D) noch mehr als beim VW Händler so das die Zuzahlung die gleiche ist!!

...

Für einen neuen 118d LCI habe ich schon ein Angebot mit 17,5% hier liegen.

Privatangebot? Kauf oder Leasing?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer Entwicklungsvorstand: Hinterradantrieb im 1er (2018) noch möglich !