Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufentscheidung zwischen Golf VI und BMW 1er

Kaufentscheidung zwischen Golf VI und BMW 1er

BMW 1er
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:37

Hallo zusammen!

ich habe seit einem Jahr zwar einen Polo V, doch den will nun meine Mutter für sich beanspruchen, da sie ihre gute 11 Jahre alte C-Klasse loswerden will. Bei den Benzinpreisen kein Wunder! ;) Ich konnte aushandeln, dass ich ein neues bekomme. :D

Ich schwanke zur Zeit zwischen dem BMW 1er und dem Golf VI. Für beides habe ich auch schon Angebote bekommen (keine Verhandlungen), die mich etwas überrascht haben - beide trennen weniger als 1000€. Beide sind vollausgestattet (außer Navi, Schiebedach und Leder), haben fünf Türen und schon mal von mir gefahren worden.

Golf Highline 1.4 TSI (122PS)

+ R-Line

+ 18er Felgen

+ Anschlussgarantie

- vergleichsweise hohe Versicherungsprämie

- "nur" 13% Rabatt trotz Auslauf (?)

- Start&Stop fehlt

(- Verbrauch bei hohen AB-Fahrten ) <-- Muss sagen, dass ich den Golf noch nie auf der AB gefahren bin. Habe aber den 1.2 TSI im Polo und gehe mal davon aus, dass es recht ähnlich sein wird, deswegen Klammer gesetzt.

 

BMW 116i (136PS)

+ fast 20% Rabatt

+ Metallic Weiß (find ich sehr geil!)

+ Start & Stop

+ sehr sparsam bei hohen Tempo auf der AB

+/- externe Versicherung nötig

- keine Anschlussgarantie

 

Motorleistung, Antriebstechnik und Raumangebot sind zu vernachlässigen. Bei beiden tun sich nicht sehr viel in meinen Augen.

Ich würde mich über Meinungen sehr freuen und danke euch im Voraus!

 

Gruß

liueagles

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2012 um 12:11

Was ist denn so "scheiße" bei Fronttrieblern? Für die allermeisten Fahrten im normalen Straßenverkehr, wo man nur entspannt, komfortabel und unkompliziert von A nach B kommen will ist das ein optimales Konzept. Der Frontantrieb kommt nur bei hohen Motorleistungen, griffiger Straße und hohen Ansprüchen nach Beschleunigung und Fahrdynamik an die Grenzen.

Wir haben eine Zeit lang in der Firma parallel einen E46 320dA Touring und einen Ford Focus 1.6 TDCI Kombi als Poolfahrzeuge gehabt. Wenn irgendwie möglich habe ich den BMW genommen, für meine Bedürfnisse das rundrum überlegene Auto. Mit den Focussen bin ich aber auch immer gut und entspannt an's Ziel gekommen. Außer gelegentlichem Rupfen der Vorderachse in schnell gefahrenen Kurven oder Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren bei Nässe/im Winter keine Nachteile. Der BMW hat mich dafür mal mit seinen sehr guten Bremsen vor einem Unfall bei einem Stauende nach einer Kurve bewahrt.

Ich würde es dennoch nicht übertreiben mit der Antriebsachsen-Religion. Weder ein normaler 1er noch ein Serien-Golf sind für die Rennstrecke gebaut. Und der TE wird mit beiden wahrscheinlich niemals auf der Strecke fahren, wo es wirklich eine Rolle spielen würde.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Mai 2012 um 19:20

Meinst du ernsthaft, hier in F20 Forum schreibt einer, "nimm den Golf"? ;)

Bei nur etwa 1.000 Euro Unterschied müsste ich keine 2 Sekunden überlegen...

am 10. Mai 2012 um 19:21

Entweder Audi A3 8V (das neue Modell) oder BMW 1er F20. Golf 6 ist Technik von 2003, würde ich in 2012 nicht mehr neu kaufen.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Timko80

Meinst du ernsthaft, hier in F20 Forum schreibt einer, "nimm den Golf"? ;)

Bei nur etwa 1.000 Euro Unterschied müsste ich keine 2 Sekunden überlegen...

Eigentlich ja! Sehe ich auch so. Der Golf kam auch nur in Frage, weil der Verkäufer ein Bekannter von uns ist und ich sowieso noch mit ihm reden muss bzgl des Preises. Aber ich denke, dass sich da kaum noch was tun wird.

Aber mal so ne Frage am Rande: Was habe ich vom Heckantrieb? Eigentlich im normalen Stadtverkehr doch gar nichts oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Entweder Audi A3 8V (das neue Modell) oder BMW 1er F20. Golf 6 ist Technik von 2003, würde ich in 2012 nicht mehr neu kaufen.

Der Audi käme nur mit 5 Türen in Frage und das wäre erst nächstes Jahr ein Thema. Der Autokauf käme aber dieses Jahr. Somit wäre der A3 draußen.

am 10. Mai 2012 um 19:30

Frag mal einen neuen Golf VI an. Ein bekannter von mir hat vor kurzem ein neuen Golf VI GTI bestellt und 20% bekommen.

Leasing kommt für euch nicht in Frage? Dort gibt es für den 1er derzeit eine Versicherung inklusive für 19€ im Monat.

In der Autobild hat der Golf gewonnen...so muss der das bessere Auto sein;) Antriebstechnik ist zu vernachlässigen? Du weißt das der F20 Hinterradantrieb hat? Aber das bestätigt wieder die BMW Studie...

Und den 1.4 TSI würde ich nach dem Steuerketten Drama nicht kaufen, höchstens im Golf 7 mit Zahnriemen.

am 10. Mai 2012 um 22:40

Hi,

hier die Meinung eines ex. A3 Fahrer. Nimm den 1er. Ist bei der Vollausstattung auch die Automatik dabei? Wenn ja, dann noch mehr den 1er.

Aber jetzt im Ernst. Es gibt hier im Forum wahrscheinlich schon 100erte Beträge, welcher "besser" ist.

Im Endeffekt musst Du Dir im klaren sein, was Du willst. Der biedere "Volks"wagen, mit dem Du wahrscheinlich nichts falsch machen wirst. Solide Technik, man weiß, worauf man sich einläßt.

Der 1er ist neu, nagelneu. Das heißt, es gibt noch Kinderkrankheiten, hat aber dafür die neuste Technik.

Die Entscheidung, kann Dir keine Abnehmen. Frag, was Du noch wissen möchtest.

Gruß gecko

am 11. Mai 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von liueagles

 

Aber mal so ne Frage am Rande: Was habe ich vom Heckantrieb? Eigentlich im normalen Stadtverkehr doch gar nichts oder?

Wendiger sollte er sein,oder was sagen die Fachleute?

Mir kommt zumindest der Wendekreis richtig gering vor.

ADAC Auto Test sagt zum Wendekreis:

118i: 11m

Golf 6 1,4 TSI: 10,7 m

am 11. Mai 2012 um 10:58

Sicher? Normalerweise sollte der Hecktriebler in der selben Klasse den kleineren Wendekreis haben, da ja vorne keine Antriebswellen sitzen und der Radeinschlagwinkel daher frei eingestellt werden kann unabhängig vom Antrieb.

Zitat:

Original geschrieben von liueagles

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Entweder Audi A3 8V (das neue Modell) oder BMW 1er F20. Golf 6 ist Technik von 2003, würde ich in 2012 nicht mehr neu kaufen.

Der Audi käme nur mit 5 Türen in Frage und das wäre erst nächstes Jahr ein Thema. Der Autokauf käme aber dieses Jahr. Somit wäre der A3 draußen.

Ich würde trotzdem keinen 1.4 TSI nehmen. Wenn schon die alte VAG-Plattform noch in Frage kommt, dann wenigstens mit einem robusten Benziner: 1.8 TSI/TFSI. Den gibt's im Golf auf Anfrage und im A3 (Sportback) als normalen Standardmotor. Sonst lieber den 1.6er, der ist der Robustheits-König.

Zitat:

Original geschrieben von liueagles

Aber mal so ne Frage am Rande: Was habe ich vom Heckantrieb? Eigentlich im normalen Stadtverkehr doch gar nichts oder?

Keinen Frontkratzer;)

Ich denke du bist ihn schon gefahren? Wenn du dann nicht merkst, wie scheiße Frontkratzer sind, nimm den Golf. Vermutlich kommst du dann im Winter auch nicht klar.

am 11. Mai 2012 um 12:11

Was ist denn so "scheiße" bei Fronttrieblern? Für die allermeisten Fahrten im normalen Straßenverkehr, wo man nur entspannt, komfortabel und unkompliziert von A nach B kommen will ist das ein optimales Konzept. Der Frontantrieb kommt nur bei hohen Motorleistungen, griffiger Straße und hohen Ansprüchen nach Beschleunigung und Fahrdynamik an die Grenzen.

Wir haben eine Zeit lang in der Firma parallel einen E46 320dA Touring und einen Ford Focus 1.6 TDCI Kombi als Poolfahrzeuge gehabt. Wenn irgendwie möglich habe ich den BMW genommen, für meine Bedürfnisse das rundrum überlegene Auto. Mit den Focussen bin ich aber auch immer gut und entspannt an's Ziel gekommen. Außer gelegentlichem Rupfen der Vorderachse in schnell gefahrenen Kurven oder Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren bei Nässe/im Winter keine Nachteile. Der BMW hat mich dafür mal mit seinen sehr guten Bremsen vor einem Unfall bei einem Stauende nach einer Kurve bewahrt.

Ich würde es dennoch nicht übertreiben mit der Antriebsachsen-Religion. Weder ein normaler 1er noch ein Serien-Golf sind für die Rennstrecke gebaut. Und der TE wird mit beiden wahrscheinlich niemals auf der Strecke fahren, wo es wirklich eine Rolle spielen würde.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Außer gelegentlichem Rupfen der Vorderachse in schnell gefahrenen Kurven oder Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren bei Nässe/im Winter keine Nachteile.

Du hast es doch schon selbst geschrieben;)

Ich finde das Gezerre an der Lenkung in Kurven und beim Anfahren nunmal extrem nervig. Auch das Schieben über die Vorderräder halte ich für sehr gefährlich, mit den Dienstkutschen habe ich deswegen einige Male fast in Leitplanken gehangen. Ja, man kann auch schleichen, allerdings fehlt einfach der spürbare Grenzbereich. Vielleicht bin ich auch einfach unfähig, Frontkratzer zu bewegen. Zumindest empfand ich es in der Fahrschule (A3) schon als sehr unangenehm. Nur im Winter hat der der Heckantrieb ohne DSC/ESP Nachteile, da man doch sehr konzentriert fahren muss.

am 11. Mai 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Sicher? Normalerweise sollte der Hecktriebler in der selben Klasse den kleineren Wendekreis haben, da ja vorne keine Antriebswellen sitzen und der Radeinschlagwinkel daher frei eingestellt werden kann unabhängig vom Antrieb.

Das dachte ich eben auch, aber vielleicht macht der kürzere Radstand des Golfs das wieder wett. Wieder eine Frage für jemanden, der Lust hat, das nachzuschauen. :)

Wie auch immer, er fährt sich super, auch wenn er Spurrillen extrem hinterherfährt.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:40

Habe gerade mal nachgerechnet das Finanzangebot und habe den Teufel im Detail gefunden!

 

Auf den ersten Blick sieht es nach fast gleichem Preis. Jedoch habe ich völlig übersehen, dass bei dem Golf-Angebot keine Anzahlung vorliegen muss. Beim 1er ist eine 4k Anzahlung einberechnet worden.

 

Somit ergibt sich eine Endsumme (inkl. Zinsen):

 

Golf VI ~32.000€

116er ~38.000€

 

6000€ Differenz ist eine Ansage! Oder was meint ihr?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufentscheidung zwischen Golf VI und BMW 1er