ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:53

Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2014 um 18:52

Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.

Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.

Zu meiner Verteidigung:

Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.

Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).

Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.

Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.

Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).

Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.

Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.

Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!:)).

Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen

Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC

Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!

Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:

"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!

Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!

Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:

"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).

Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).

Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der

kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.

Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.

Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!

Stormie

8603 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8603 Antworten

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 28. Mai 2015 um 21:37:32 Uhr:

Anlage ist eine nachbearbeitete Originale? Klingt gut..Felgen sind weniger meines..Auch wenn die Größe und Tiefe stimmig ist..

für die Bearbeitung eine originale neue geholt.

Die zweite originale liegt bei mir falls es mal notwendig wird diese einzubauen

Zitat:

@Andi007 schrieb am 28. Mai 2015 um 21:35:52 Uhr:

Junge junge was geht den hier ab :D

Und jetzt soll noch einer sagen der RS7 kommt optisch an den RS6 ran null Chance ;)

Ich bin mal der "eine" :D:D ich find immernoch den RS7 Geiler hier wäre mal auch ein schöner VFL: https://m.youtube.com/watch?v=G8nJDl-f424 mit einem sauberen Sound:D

am 29. Mai 2015 um 6:36

in Sachen abgasanlage weiss ich noch nicht richtig.,

irgendwie kann ich mich mit diesem Hinterhof Tuning ala asg nicht wirklich anfreunden.

das zahlt man 1000 euro dafür dass die einem die serienanlage auf schweissen, etwas verändern und wieder zu machen.

auf der anderen seite sehe ich auch nicht 7500 euro für eine akra auszugeben.

vorallem habe ich ja extra den sportauspuff von Audi genommen

der aber eigentlich keine grosse Veränderung zur Seiren AGA bringt und das Sport eigentlich beim RS6 nicht verdient....

am 29. Mai 2015 um 7:24

das mag schon sein.

Aber das was ASG da zaubert schafft auch jede Hinterhof Tuning Bude.

Zitat:

@Pilzmann schrieb am 29. Mai 2015 um 09:24:04 Uhr:

das mag schon sein.

Aber das was ASG da zaubert schafft auch jede Hinterhof Tuning Bude.

hast du Referenzen von anderen Tuning Buden ??

am 29. Mai 2015 um 8:08

Ne, wirklich nicht.

Dennoch ist das keine Zauberei.

Seid Ihr wirklich alle so überzeugt davon?

ich sage es mal so.....das Gesamtpaket aus Sound und Preis ist das entscheidende für mich......

aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen...

Zitat:

@roland1271 schrieb am 28. Mai 2015 um 21:26:04 Uhr:

Zitat:

@plgr65 schrieb am 28. Mai 2015 um 21:16:24 Uhr:

War grad auf der CDC-Homepage, die haben ja megaviele Felgen im Angebot. Ja, da werde ich mich wohl mal etwas genauer umsehen müssen :).

Hab ich es richtig verstanden, dass man bei denen u. a. z. B. die Lackierung und mit Pin-Stripes wählen kann?

Wo kann man die TÜV-Gutachten einsehen?

Eine von ASG bearbeitete AGA würde in CH glatt Fahrzeugbeschlagnahmung bedeuten :D.

Kann Dir gerne vom Michael ( ist der Chef vom laden ) die nummer geben dann kannst das mit ihm klären.

Da geht fast alles was das Herz wünscht.

Felgen werden per einzelabnahme eingetragen.

An der Karosserie wurde bei mir nix bearbeitet

Vielen Dank für das Angebot, werde sehr gerne darauf zurückkommen, wenn ich hier in CH das Problem mit der Einzelabnahme klären kann. Das gibt es hier in CH so nicht, wie wir es aus D kennen. Entweder Felgen mit EWG-Bescheinigung oder mit Abnahme durch ein Kraftfahrttechnisches Instituts DTC oder FAKT (d. h. Festigkeitsnachweise, Fahrversuche etc.) oder mit TÜV-Gutachten für den RS 6, anhand dessen ein CH-Gutachten erstellt werden kann.

Ich wollte mal eine HMS-SAGA unter meinen S6 4G zimmern und in CH abnehmen lassen. Oh mein Gott, vergiss es, das wäre wegen der Zeit auf dem Prüfstand des Kraftfahrttechnischen Instituts so teuer geworden, dass es sich am Ende nicht mehr gelohnt hätte.

Zitat:

@Pilzmann schrieb am 29. Mai 2015 um 08:36:03 Uhr:

in Sachen abgasanlage weiss ich noch nicht richtig.,

irgendwie kann ich mich mit diesem Hinterhof Tuning ala asg nicht wirklich anfreunden.

das zahlt man 1000 euro dafür dass die einem die serienanlage auf schweissen, etwas verändern und wieder zu machen.

auf der anderen seite sehe ich auch nicht 7500 euro für eine akra auszugeben.

vorallem habe ich ja extra den sportauspuff von Audi genommen

Von der SAGA vom RS 6 bin ich schon positiv überrascht, die ist immer sehr präsent, finde ich (Motorsound dynamic). Klar, lauter geht immer, aber mein vorheriger S6 4G war dagegen flüsterleise, und das ist nicht übertrieben.

Weil die SAGA von Akra ja ein EWG-Zertifikat hat und deshalb ohne Einzelabnahme auch hier in CH problemlos eingetragen wird, kann sie objektiv nicht lauter sein als die Audi-SAGA. Subjektiv ist sie vielleicht lauter, weil sie eine andere Tonlage (Frequenzbereich) hat. Über die Frequenz kann man einen Ton für´s Ohr subjektiv lauter oder leiser wirken lassen.

Zitat:

@roland1271 schrieb am 28. Mai 2015 um 19:57:34 Uhr:

ein kleiner Videodreh von meinem

https://m.youtube.com/watch?v=bq2Th_pR9wA

Bei min 2:12 habe ich gedacht, dass bei dem Wagen hinten rechts sich der Reifen verabschiedet hat, kann aber auch ein Schatten auf der Straße gewesen sein. Ansonsten natürlich ein schicker Wagen.

Gruß RC

Hallo...ich weiss sehr stark OT,aber das kann und will ich euch nicht vorenthalten schliesslich gibt es nur 99 Stück davon:). Die, leider nur, Mitfahrt war genial. Das Teil ist ein Monster,ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und wollte auch gar nicht mehr aussteigen. Aber seht selbst....

Image
Image
Image
+6

edit ;)

sehe gerade LMX ....

Soundtechnisch weis ich noch nicht was ich mache, ich finde mittlerweile den Standardsound mit Sport AGA ganz gut hat sehr schön geböllert aber mal schauen, ich weis aber schon das ich ihn etwas nach unten bringen werde und auch Distanzen einbauen lasse.

Schade nur das es die schwarz/silbernen Felgen nicht im Winter auch noch gibt, ich habe jetzt die 21 Zoll silber auch genommen und weis jemand ab wann Audi die Winterfelgen draufmacht?

Ich hab mir die silbernen 21-Zöller Winterfelgen schwarz glänzend pulvern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread