Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread
Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?
Beste Antwort im Thema
Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.
Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.
Zu meiner Verteidigung:
Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.
Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).
Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.
Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.
Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).
Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.
Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.
Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!🙂).
Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen
Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC
Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!
Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:
"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!
Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!
Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:
"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).
Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).
Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der
kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.
Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.
Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!
Stormie
8603 Antworten
Die zahlen sind geschätzt nur von mir, aber findest du nicht das ein RS7 polarisiert? Es gibt weit aus mehr RS6 als RS7 das stimmt aber auch weil der RS6 einfach bombastisch aussieht, zu 100% weis ich das sie ihn auch gerne breiter gemacht hätten aber wie gesagt Audi wollte es nicht also die Führungspersonen weil so musste man nicht viel ändern um Kosten zu sparen weil sie erst sehen wollten wie er ankommt, da allgemein der A7 ja nicht gerade läuft wie "Brot".
Jeder der mich beratet hat hat mir zum RS6 geraten, echt jeder. Hingegen ein RS6 fast jeder geil findet, weil du hast alles in einem. Vielleicht bin ich auch so weil ich das aus 100% Quelle weis das Audi mit dem nur etwas sparen wollte, ich denke wäre er um 20 mm breiter dann würde das ganze auch anders aussehen und wie gesagt der damalige Bericht auf Motor Talk über den RS7 war schon richtig das bemängeln wirklich viele, wegen Gewicht und wegen Waschstraße hahahahaha das ich nicht lache, bei einem Auto über 2 Tonnen noch mit Gewicht anfangen, so ein quatsch!
Beim neuen A7 läuft das ganze anders und erst beim RS7 😉
RS7 ist der einzige A7 der mir von hinten gefällt..
Exclusiver ist auf jeden Fall RS7 habe bis dato einen gesehen (Schweizer) RS6 stehen fast an jeder Ecke..
Was eigentlich bei den Preisen verwundert, muss an den Konditionen liegen..
Ich finde den S7 vom Heck her schöner als den RS7.
Ist aber wirklich eine absolute Geschmacksache.
Unser RS6-Fahrer von der neulichen Unterhaltung war heute sogar in der Zeitung.
War wohl über den Abstieg nicht erfreut.
Zitat:
@wastl_s5 schrieb am 27. Mai 2015 um 13:13:19 Uhr:
Also ich finde zum RS6 passen solche knalligen Farben super!! Auch das Aventurionorange von Gudda... alleine schon wegen dem Namen der Farbe 😛 Aber mein Favorit wäre tatsächlich mittlerweile Javagrün mit Optikpaket Schwarz.... das finde ich rattenscharf 😁
Heute war ich gesch. im Zug unterwegs und hatte endlich mal wieder Zeit, ausführlich in diesem Forum zu lesen. Sonst mache ich das eher oberflächlich.
Ich muss schon sagen, hat mir richtig viel Spass gemacht, die Diskussionen betr. Pro und Contra RS 6/RS 7 und über die Farben zu verfolgen. Das Forum ist mal wieder richtig "lebendig" geworden.
@Andi007:
Wenn letztes Jahr im November, als ich meinen RS 6 bestellt habe, der gelbe RS 4 schon im Forum im NSU gestanden hätte, so hätte ich diese Farbe sehr wahrscheinlich auch gewählt. Die Farbe gefällt mir super gut und mit einem schwarzen Optikpaket und getönten Scheiben wird der RS 6 sicher hammermässig aussehen.
Wie schon so oft geschrieben: Dem RS 6 steht einfach jede Farbe. Und je ausgefallener die Farbe, umso stärker die Reaktionen darauf, ich weiss, wovon ich spreche.
Du musst damit rechnen, dass dein RS 6 ständig fotografiert wird. Entweder z. B. von Autospotter an einem Kreisverkehr oder aus von dir hinterherfahrenden Autos heraus. Das ist echt krass, so was hab ich bis heute noch nicht erlebt.
Dann musst du auch damit rechnen, dass du jedes Mal, wenn du deinen RS 6 an einer Tanke oder Waschanlage wäschst, von fremden Menschen auf den RS 6 angesprochen werden wirst.
Mir wird immer die erste Frage nach der Lackierung gestellt: Was für eine Farbe ist das? ist das Folie (keiner kann sich vorstellen, dass man so eine aussergewöhnliche Farbe auch von Audi lackiert bekommt!)? Diese Farbe habe ich ja noch nie gesehen! Und dann musst du halt die ganze Story zum RS 6 erzählen usw. usw. usw. Bei meinem S6 4G hatte ich das nicht, ist halt zu unauffällig gewesen.
Mich nervt das schon etwas, muss ich ehrlich zugeben, weil es mir etwas unangenehm ist. Aber ist halt immer auch eine Bestätigung dafür, dass man es richtig gemacht hat.
Wenn du deinen Dicken hast, mache bitte gute Bilder und poste sie hier. ich freu mich drauf.