Neuer Audi A8 (D4)
in der morgigen ausgabe der autobild sind erste weltexklusive bilder zum neuen a8 drin. im anhang findet ihr einen ersten vorgeschmack auf die neue luxuslimousine.
mfg
bild:
Beste Antwort im Thema
Hatte gerade ein interessantes Gespräch, zum neuen A8, mit meinem Audi-Verkäufer. Er ist einer der erfolgreichsten Verkäufer bundesweit und seit über 20 Jahren dabei. Seit heute haben die Händler die ersten Prospekte. Seine Reaktion auf den A8 war blankes Entsetzen, verbunden mit der Bemerkung, wie soll man ein solches Monstrum (Abmessungen und Gewicht) verkaufen. Er hat die Befürchtung, dass dieses Fahrzeug auch politisch unkorrekt ist. Er bemerkt seit 1-2 Jahren einen deutlichen Trend zu kleineren Fahrzeugen. Viele Kunden, 95% gewerbliche Zulassungen bei alten A8, stiegen auf den A6 um. Sicherlich gut nachvollziehbar, Mitarbeiter machen Kurzarbeit, der Chef fährt das neue A8 Modell?? Audi wird wohl zur Markteinführung im April 2010 viele Millionen in sinnlose Kundenveranstaltungen pumpen. Als Audi Fahrer, der viel Geld im Unternehmen lässt, fängt man an sich richtige Sorgen zu machen. Stadler und die jungen Vorstände hatten einen guten Start, seinerzeit, aber jetzt scheint auch der Größenwahn zu kommen. Ich war immer Stolz Audi zu fahren, eine innovatives Unternehmen, mit pfiffigen Produkten und bescheidenem Auftreten. Der A8 galt immer als ein klassenloses Produkt innerhalb der Oberklasse, ohne jeglichen Neidfaktor und dann die Präsentation letzte Nacht. Sind die denn von allen guten Geistern verlassen und veranstalten so ein geschwollenes Theater. Als Unternehmer schäme ich mich fast, meine Mitarbeiter kämpfen jeden Tag um Kunden exzellente Leistung zu liefern und langfristig an mein (unser) Unternehmen zu binden und ich habe ausschliesslich Audi´s im Fuhrpark. Bisher war dass nie ein Thema, könnte aber schnell eins werden. Audi lebt von Kunden wie uns und nicht von Fußballmillionären, die Fahrzeuge hinterher geworfen bekommen. Viele meiner Unternehmerkollegen denken so, wir gehen grundsätzlich auch nie auf irgendwelche Events von Autohändlern, hat etwas mit der Vorbildfunktion zu tun. Diese Zeilen schreibe ich in der Hoffnung, dass der eine oder andere Audi-Manager auch dieses Forum liest. Dies hat nichts mit einer generellen Kritik an Audi zu tun, gebe im Jahr sehr viel Geld für Fahrzeugpark aus. Der A8 ist nur ein Synonym für die beginnende Hybris in Ingolstadt. Hochmut kommt immer vor dem Fall. Es wäre sehr schade, wenn der Weg von Audi weiter in diese Richtung geht, Kunden stimmem sehr schnell mit verändertem Kaufverhalten ab!
Kritische Töne sicherlich, aber aus Sympathie zur Marke. Bescheidenheit und Kunderorientierung sollten Maß allen Handelns sein.
Danke für Eure Geduld beim Lesen und der RS 6 ist trotzdem mein Lieblingsfahrzeug und macht mir jeden Tag Spaß.
WaveRadio
2220 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
nun drin gesessen habe ich noch nicht, nur1. sieht das Interieur sehr ähnlich dem Interieur des aktuellen A8 und die Haptik des aktuellen kommt nicht an die des neuen 7er und 5er BMW dran
2. Sieht allein schon auf den Fotos die Haptik nicht so hochwertig wie die des 7ers aus
setzt mal deine BMW Brille ab, so toll sieht der 7ner auch nicht aus , und die Merkmale vom 3er finden sich doch auch im 7ner wieder besonders die Heckleuchten....und erste diese grosse Niere mega...häss...
😛
Zitat:
Original geschrieben von KiShido
Eins vorweg... Ich bin Wolfsburger und seit Kind auf Audi-Fan und naürlich mit VW verbunden, aber...Das wars mit Audi... Selbst VW kritisiert sie jetzt schon und mal ehrlich... Mann muss fast sagen, dass VW baut zur Zeit Autos baut, die manchmal besser aussehen und individueller sind. Seat's alter A4 sieht besser aus als das Original und Skoda baut genau so hässliche und langweilige Autos aber deutlich günstiger... Und die Technik ist auch kein Argument für den Audi, wenn man bedenkt was die Konkurrent alles hat
Und dann noch so dreist sein ihn teurer zu machen als nen 7er... Dann nen 7er.
Ich hoffe Piech spricht ein Machtwort und Audi baut mal wieder was venünftiges. Ich liebe den alten A8 aber der hier ist pure langeweile...
Die sollten sich die 90 Mios sparen für Designe und nicht den FC Bayern geben...
Und ich glaube nicht das der nächste Transporter dieses Bieder-Ding kauft... Es ist einfach nicht sportlich und dynamisch...
Bitte bedenke, dass auf der Produktvorstellung nicht der S8 gezeigt wurde und auch nicht S-Line sondern das was die ganzen Schnoesel die dort waren kaufen wuerden 😉
Der alte A8 ist ohne S-Line auch eher zum gaehnen.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Bitte bedenke, dass auf der Produktvorstellung nicht der S8 gezeigt wurde und auch nicht S-Line sondern das was die ganzen Schnoesel die dort waren kaufen wuerden 😉Zitat:
Eins vorweg... Ich bin Wolfsburger und seit Kind auf Audi-Fan und naürlich mit VW verbunden, aber...Das wars mit Audi... Selbst VW kritisiert sie jetzt schon und mal ehrlich... Mann muss fast sagen, dass VW baut zur Zeit Autos baut, die manchmal besser aussehen und individueller sind. Seat's alter A4 sieht besser aus als das Original und Skoda baut genau so hässliche und langweilige Autos aber deutlich günstiger... Und die Technik ist auch kein Argument für den Audi, wenn man bedenkt was die Konkurrent alles hat
Und dann noch so dreist sein ihn teurer zu machen als nen 7er... Dann nen 7er.
Ich hoffe Piech spricht ein Machtwort und Audi baut mal wieder was venünftiges. Ich liebe den alten A8 aber der hier ist pure langeweile...
Die sollten sich die 90 Mios sparen für Designe und nicht den FC Bayern geben...
Und ich glaube nicht das der nächste Transporter dieses Bieder-Ding kauft... Es ist einfach nicht sportlich und dynamisch...
Der alte A8 ist ohne S-Line auch eher zum gaehnen.
Aber trotzdem sieht er langweilig aus und das Design geht langsam auf den Keks... Und Markenbrille hin oder her... Ich mag zwar keine BMW... Aber alleine das Heck vom 7er ist deutlich sportlicher und trotzdem elegant.
Und nen A8 teurer anbieten als die Konkurrenz von BMW... Das ist nur noch Arroganz. Wie gesagt selbst der Vorstand von VW kritisiert Audi zur Zeit.
Zitat:
Aber trotzdem sieht er langweilig aus und das Design geht langsam auf den Keks... Und Markenbrille hin oder her... Ich mag zwar keine BMW... Aber alleine das Heck vom 7er ist deutlich sportlicher und trotzdem elegant.Zitat:
Original geschrieben von stullek
Bitte bedenke, dass auf der Produktvorstellung nicht der S8 gezeigt wurde und auch nicht S-Line sondern das was die ganzen Schnoesel die dort waren kaufen wuerden 😉
Der alte A8 ist ohne S-Line auch eher zum gaehnen.Und nen A8 teurer anbieten als die Konkurrenz von BMW... Das ist nur noch Arroganz. Wie gesagt selbst der Vorstand von VW kritisiert Audi zur Zeit.
Ich weiss ja nicht was fuern Zeug du rauchst aber der 7er ist wenn ueberhaupt dann nur beim unrealistischen Basispreis teurer als ein A8.
Ähnliche Themen
Wow, 6 Seiten neue Beiträge.....
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
(warum schafft es ausgerechnet Audi nicht, den Wählhebel stilvoll vom Mitteltunnel zu verbannen?);
Andere Hersteller bauen wieder zurück.
Aber schön zu sehen:
Vorher gabs Kritik, daß der D4 zu ähnlich zum D3 aussehen wird und jetzt gibts Kritik, daß mit dem neuen Modell der D3 alt aussieht.....
Optisch gefällt er mir, elegant, ohne Aufdringlich zu sein, nur das LED Band empfinde ich als unharmonisch.
Innenraum muß man sich in Natura ansehen, was mich aber jetzt schon stört sind die tiefen Armlehnen.
Die fixen Armlehnen am Mitteltunnel sind mir bei fast allen Fahrzeugen zu tief, um diese wirklich auch beim Lenken verwenden zu können (ich stelle meinen Sitz relativ hoch und aufrecht ein, keine GTI Liegestellung).
Beim jetzigen D3 sind die Armlehnen sehr funktionell.
Diese Tränensäcke Armaturen (wie auch Q7, A6, etc.) sind nicht ganz mein Fall, eine Einfassung für jede Uhr extra gefällt mir besser.
Verbirgt sich hinter Brotaffe eine 2. Persönlichkeit?
Sehr guter Beitrag. Ich denk auch, daß hier einige Forenuser zuviel erwartet haben, guter Beitrag.
Ergänzend dazu: Was soll noch alles neu Erfunden werden? Ob ein paar Elektronikspielereien mehr oder weniger ist doch fast egal und eigentlich sollten Audi Fahrer, besonders A8 Fahrer, gewohnt sein, daß alles etwas länger dauert. Navi, MultimediaAnschlüsse, etc. haben immer schon sehr lange gedauert.
Weil hier viele den neuen F1 7er BMW so loben:
Ich bin min. genauso BMW "Fan" als auch Audi-Fan. Und von außen gefällt mir der 7er sehrgut, auch technisch als 750i äußerst interressant, aber wenn man auf einer Messe vom 7er schnell umteigt in eine S-Klasse, glaubt man, man ist 2 Klassen aufgestiegen. Der 7er Innenraum ist gegen S-Klasse richtig leer und kahl.
Selbst beim Umstieg auf "Betagten" D3 gefällt mir der Audi innen besser.
Beim F1 fehlt irgendetwas. Aber ich empfinde auch den E60 relativ kahl.
Haptik über Fotos zu beurteilen.......gewagt, so outet man sich 😉
Trotz aller Kritik hier, ich bin mir sicher, der D4 wird sich sehrgut verkaufen, gerade das Understandment wird Käufer anziehen.
Finde die Kiste auf den ersten Fotos sehr, sehr langweilig. Von aussen kaum zu unterscheiden von einem A4 (größer halt - aber sonst?). Bin generell auch Audi Fan (mein aktueller BMW ist mein erster Münchner) und sicherlich nicht A8-Klientel (ich sitze lieber vorne links als hinten rechts) aber der neue A8 würde generell von meiner Einkaufsliste fliegen...
Die aktuelle S-Klasse finde ich pummelig, den neuen A8 todlangweilig, den 7er so lala, Lexus geht garnicht. Was bleibt da für den armen gebeutelten Luxuswagenfahrer von heute...?
Ich glaube, wenn ich den Bedarf hätte würde ich mir erstmals Jaguar genauer ansehen...
Grausam was Audi da verbrochen hat.
Aufgeblasener A4 trifft es leider sehr gut.
Und bei den Motoren wieder mal nichts neues.
Es bleibt beim altbewährten das Audi die 0-100 Werte extrem schönt. Wenn man bedenkt das der Diesel in 5,5 auf Hundert gehen soll, wird wohl wie beim a5 eine Sekunde mehr sein.
Schwach Audi, mit dem A8 würde man auf jeder anderen Fahrzeugmesse brutal untergehen
Das Problem in der Automobilentwicklung ist doch: Es gibt keine Revolution mehr. Im Prinzip ist alles was man zum Autofahren braucht erfunden. Wenn ich mir anschaue das mittlerweile sogar Toyotas schon Radargestützte Abstandsregler haben - oder der prius ein Head up Display.
Wir sind mittlerweile auf einem Level angekommen, wo selbst gleichgroße Schritte wir früher kleiner Wahrgenommen werden. Nehmt mal als Beispiel die Computergrafik. Die ersten Spiele hatten wenig Polygone - da hatte ein Autoreifen zum Beispiel 16 Ecken. Das wurde mit jeder Generation verdoppelt - und irgendwann wirkte er rund. Wenn man dann da nochmal verdoppelt, dann nimmt man das kaum noch wahr.
Und was wollen wir denn? Wollen wir weiteres Spielzeug, was Geld kostet und kaum gebraucht wird? Oder wollen wir ein Gefährt um Elegeant, Sportlich oder auch angemessen von A nach B zu kommen.
Und ein weiterer Punkt: Nicht alles was derzeit gehyped wird macht auch Sinn. Ein Hybrid macht auf keinen Fall immer Sinn. Ein Elektroauto derzeit schonmal gar nicht - auch wenn das jetzt eine lange Diskussion werden würde, daswegen will ich die gar nicht starten.
Meine Meinung zum neuen A8: Ein gefälliges Auto, welches sich Nahtlos in die Audi Reihe einfügt, und anscheinend viele Details hat, die ich viel Lieber in den anderen Baureihen sehen werde (Zum Beispiel das Bordcumputer Display oder die weiteren menü Tasten am MuFu-Lenkrad) als irgendwelcher Schnickschnack der da eh nicht reinpasst / hingehört.
....exakt, mit dem Jaguar XJ werde ich mich jetzt noch intensiver beschäftigen....Händlerpräsentation am 12.12.
bald werden wieder jede mänge a8 flitzer über die AB düsen und alle werden schreien das der neue so schön aussieht.
ihr werdet sehen..wie immer...erst schreien alle bäähh und dann boahhh...
Ganz klar: Chance verpasst.
Ich fahre jetzt seit drei Jahren den aktuellen A8. Der Nachfolger sieht wie ein Facelift aus. Mir ist das zu wenig. Innen wie außen von neuer Designrichtung keine Spur.
Noch krasser: Dass Autobild schon vor einem Jahr mehr oder weniger die endgültige Form veröffentlicht hat. Der Artikel war für mich - u.a. - ein Grund den Hersteller zu wechseln, da ich dem neuen alten Design nix abgewinnen kann.
Gruß
sl123
ich bin doch sehr entäuscht ... design ist ok aber wahrlich nicht der angekündigte quantensprung! innenraum ok, nur erinnert mich dieser zu sehr an den alten a8, gegenüber der konkurrenz nichts neues, der besagt vorsprung gleich null ...
allein die schwarz weiße beleuchtung des fis - selbst im vw golf/polo leuchtet es ähnlich! auch die tachoeinheit erinnert doch sehr an alten - kein black pannel display von der s klassen tachoeinheit ist man meilenweit entfernt, wieder ein ausfahrbarer display *gähn* hat man einfach das cockpit vom alten genommen u. etwas erneuert? facelift lässt grüßen
techn. innovationen gleich null! nachtsichtassi. gibts bei der konkurrenz seit jahren, auch das drive select, touchpad mit schrifterkennung sehe ich als unnötig an ... das drive select allein wird bei der gewichtszunahme sicher nicht zur sportlichsten limousine reichen ... ich finde es doch eher sehr mutig von audi sowas zu behaupten u. keinerlei gewichtsersparnis erreicht zu haben 🙄 dachte mit der a8 wird der leichteste unter den 3 limos ...
motorisch sehe ich auch absolut keine neuentwicklung ... alter diesel mit ein paar ps "neu" gemacht, der 4,2 fsi ohne turbos .... wenn ich da zu bmw u. den 750i mit doppelturbo, 760i usw. schaue ... das nenn ich motorische weiterentwicklung u. können ... ganz zu schweigen vom vorr. kommenden diesel mit tri turbo ....
schade viel zu viel angekündigt u. am ende dann doch nicht überzeugt! wo bleibt der vorsprung durch technik? zu technik zähle ich auch techn. innovationen auch wenn hier immer wieder von "nicht notwendig" usw. berichtet wird ... hätte audi die ganzen techn. innovationen der konkurrenz würden hier alle über die anderen ablästern ... was sie nicht haben usw. aber so ist es plötzlich nicht notwendig, auch keine gewichtsreduzierung u. der verbrauch schon gar nicht LOL 😁 warum reden sich hier soviele alles schön! da bietet selbst die e klasse bzw. der neue 5er mehr ...
die konkurrenz ist audi voraus da gibt es nichts zu bestreiten! wenn ich mir die inzwischen ein paar jahre alte s klasse anschaue sehe ich das mercedes damals schon vor dem neuen a8 war!
preislich die absolutet höhe gegenüber der konkurrenz 🙄 das kann sich audi absolut nicht erlauben! einfach nur lächerlich die preisgestaltung
einen vorteil sehe ich jedoch für die "alten" a8 fahrer - der gebrauchtwagenpreis dürfte stabil bleiben da zu neuen nicht viel unterschied besteht u. man so auch noch beruhigt den alten kaufen kann ;-)
audi hatte meiner meinung nach genug zeit mit dem a8 die konkurrenz in jeglicher hinsicht zu überbieten, wurde der a8 doch als letzter präsentiert ... nur hat man dies nach den ersten eindrücken nicht geschafft .. selbst autobild usw. ist kritisch u. die ist normal audi doch sehr gut gestimmt ...
viell. sollte man die millionen nicht ins marketingbudget sondern in die entwicklung stecken ... würde dem slogan "vorsprung durch technik" sehr gut tun ... sonst wirds schön langsam echt peinlich 🙄
Naja ich hab mir mal den Produktkatalog auf der Audi HP runtergeladen. Die Sitze sind ok, Sportkomfortsitze und normale Komfortsitze mit Massage, Kühlfunktion und Sitzwangenverstellung ( ja ich weiss, hat BMW schon lange ) Die Form ist Geschmacksache, aber ich muss BIMMIAN trotzdem recht geben: WAS KANN DIESES AUTO BESSER ALS EIN 7er ODER EINE S-KLASSE ??? NICHTS !!! ABER PREISE WIE EIN WELTMEISTER !
Wo bleibt ein Knieairbag ?? ( Irgendwer hat doch mal geschrieben das neuartige Airbags kommen werden )
Was ist mit der Motorhaube die sich bei einem Aufprall mit einer Person anhebt ??
Das hat schon der neue 5er und die E-Klasse !!
Was ist mit dem Notrufsystem das bei Auslösung eines Airbags automatisch Hilfe holt ??
Audi hat sich ein gewaltiges Ei ins Nest gelegt ! Es hat den Anschein das bei denen nix mehr geht seit der Winterkorn weg ist ! Es wird Zeit das die hohen Herren aus Wolfsburg mal ausmisten !
Ich kenne einige Leute die als Ingenieure bei Audi tätig sind. Sind soweit ganz ok, aber sobald du mit dem Thema Audi anfängst sind das andere Menschen, arroganz ist untertrieben ! --> Hochmut kommt vor dem Fall !
WENN DAS VORSPRUNG DURCH TECHNIK SEIN SOLL BIN ICH MUTTER TERESA !
Hab mir heute mal die Bilder vom neuen A8 angeschaut, spätestens jetzt sehen alle Audi ja gleich aus, schade eigentlich. Da hätte man mehr draus machen können.
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Was ist mit der Motorhaube die sich bei einem Aufprall mit einer Person anhebt ??
Das hat schon der neue 5er und die E-Klasse !!
Das sind genau die Dinge die ich meine - das ist Innovation um der Innovation Willen. Warum hat die E-Klasse und der BMW das? Weil Sie anders die Norm des Fußgängerschutzes nicht erreichen würden.
Da wird dann ein teures, aktives System mti Sensoren entwickelt, das vor allem auch kaputt gehen kann, und das wenn es dann doch mal ausgelöst wird gerne 1.000,- € für den Airbag kostet.
Zusammen mit der Frage wieviele Fußgänger dir so pro Woche vor den Grill laufen ist mir eine statische Varaiante die im Rahmen der Anforderung ausreichend ist um Längen lieber.