Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer A3 technisch vorne?

Neuer A3 technisch vorne?

BMW 1er
Themenstarteram 9. April 2012 um 12:21

Nachdem ich mir ein Werbeblatt des neuen A3 durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass dieser doch einiges mehr an Zusatzausstattung offeriert als der 1er.

Hat BMW hier einfach geschlafen, kann Audi so viel anbieten, weil sich dank neuem Golf dann auch geringere Stückzahlen mit umfangreicher Ausstattung lohnen?

Exklusiv im neuen A3 (verglichen mit dem 1er)

- ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung)

- Spurwechselassistent

- besserer Auffahrwarner (mit Teilbremsung, unter 30 km/h Vollbremsung)

- besserer Spurhalteassitent (korrigiert Lenkung leicht)

- LED Scheinwerfer

Exklusiv im 1er

- Notrufsystem (der A3 scheint hier nur bei einem Bluetooth gekoppeltem Telefon 112 zu rufen)

- RTTI

Innen und Außendesign sollen hier mal keine Rolle spielen ;) .

Was meint ihr, kann BMW da noch nachlegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Und was hat der A3 da nun handfestes entgegenzusetzen außer LED-Kirmes und ein paar (überflüssigen) Spielereien? Denke mal, dass die beiden Autos letztlich andere Käuferschichten ansprechen.

Jetzt wird´s interessant! Welche Käuferschichten soll der 1er denn ansprechen? Hinterradantriebfahrende FDP-Wähler, die sich mit keinem Hartz4-Audi blicken lassen wollen?

Aufgrund der besseren Traktionseigenschaften bei Schnee und Eis sind ca. 95% der Kunden mit einem Frontantrieb im Zweifel besser bedient als einem reinen Hinterradantrieb. Im normalen Alltagsbetrieb ist vollkommen egal, ob die Gewichtsverteilung nun 60:40 oder 50:50.

Beim letzten richtigen Winter in Köln letztes Jahr war mein Unterschichten-Golf (Achtung Ironie), der fahrwerksmäßig dem letzten A3 entspricht, der C-Klasse meines Vaters mit Heckantrieb deutlich überlegen!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 10. April 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Technisch kann der A3 so weit vorn sein wie er will, vom Design her ist er stehen geblieben. Der neue sieht aus wie eine Art M-Version des alten. Kann man ja mögen, aber wo ist der Kaufanreiz? Dann doch besser einen alten, die kriegt man demnächst nachgeworfen...

Ich denke das ist ganz bewusst so gewollt. Dieses Prinzip funktioniert beim Schwestermodell Golf seit Jahrzehnten wunderbar. Bei einem Volumenmodell wie dem A3 ist glaube ich gar nichts anderes gewollt. Man hat Erfolg damit und will dieses Erfolgsrezept weiter fortführen ohne unnötige Risiken.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Technisch kann der A3 so weit vorn sein wie er will, vom Design her ist er stehen geblieben. Der neue sieht aus wie eine Art M-Version des alten. Kann man ja mögen, aber wo ist der Kaufanreiz? Dann doch besser einen alten, die kriegt man demnächst nachgeworfen...

Ich denke das ist ganz bewusst so gewollt. Dieses Prinzip funktioniert beim Schwestermodell Golf seit Jahrzehnten wunderbar. Bei einem Volumenmodell wie dem A3 ist glaube ich gar nichts anderes gewollt. Man hat Erfolg damit und will dieses Erfolgsrezept weiter fortführen ohne unnötige Risiken.

Und man kann auch gerne anmerken: besser wenig verbessert als viel verschlimmbessert. Audi macht hier keine Experimente. In zwei Jahren sehen wir ob BMWs "Mut" belohnt wird oder es eine Watsche gibt. Ich vermute rein von der Optik her wird letzteres der Fall sein. Nicht umsonst verkauft sich ein recht biederer Golf wie geschnitten Brot. Je nach Ausstattung und Motorisierung ist er aber nicht viel günstiger.

 

Und schöne Konkurrenz hat die Kompaktklasse ja wirklich bekommen. V40 & A-Klasse seien hier erwähnt. Da darf man auch gespannt sein.

 

So toll der 1er als Auto ist, so schrecklich sieht er außen aus. Ein richtiges Frankenauto. Arsch vom Polo, Front von einem weichgespülten X1. Der Mix geht irgendwie nicht auf. Nach tollen Designs wie dem 5er, 6er, 6er GC und 3er eine echte Enttäuschung, aber das mag auch nur meine Meinung sein.

 

BMW hält sich bei seinem wichtigen Volumenmodell 3er auch stark an den 5er wenn man das Heck ansieht, macht die Front auch nur leicht schärfer und die Seitenlinie ist im Prinzip dieselbe wie im E90. Wenn man dem A3 die Evolution statt Revolution übel nimmt müsste man den 3er auch verteufeln.

 

Ich denke allein die Optik des 1ers dürfte viele verschrecken, ich möchte fast drauf wetten dass ein LCI hier deutlich harmonischere und entschärftere Züge bringt die nicht so wuchtig und glubschig daherkommen. Die Zeit wirds zeigen, viel Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für gute Preise.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

So toll der 1er als Auto ist, so schrecklich sieht er außen aus. Ein richtiges Frankenauto. Arsch vom Polo, Front von einem weichgespülten X1. Der Mix geht irgendwie nicht auf. Nach tollen Designs wie dem 5er, 6er, 6er GC und 3er eine echte Enttäuschung, aber das mag auch nur meine Meinung sein.

Und der alte :confused:

dagegen ist der neue eine wirkliche Schönheit,

kein Froschauge - Hängebauchschwein mehr...

am 11. April 2012 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

...

So toll der 1er als Auto ist, so schrecklich sieht er außen aus. Ein richtiges Frankenauto. Arsch vom Polo, Front von einem weichgespülten X1. Der Mix geht irgendwie nicht auf. Nach tollen Designs wie dem 5er, 6er, 6er GC und 3er eine echte Enttäuschung, aber das mag auch nur meine Meinung sein.

BMW hält sich bei seinem wichtigen Volumenmodell 3er auch stark an den 5er wenn man das Heck ansieht, macht die Front auch nur leicht schärfer und die Seitenlinie ist im Prinzip dieselbe wie im E90. Wenn man dem A3 die Evolution statt Revolution übel nimmt müsste man den 3er auch verteufeln.

Ich denke allein die Optik des 1ers dürfte viele verschrecken, ich möchte fast drauf wetten dass ein LCI hier deutlich harmonischere und entschärftere Züge bringt die nicht so wuchtig und glubschig daherkommen. Die Zeit wirds zeigen, viel Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für gute Preise.

Wie heisst der Beitragstitel: "Neur A3 TECHNISCH vorne?".

Über das Aussehen gibt es mitlerweile etliche Beiträge. Über Geschmack läßt sich nicht Streiten, auch nicht Diskutieren und ist auch nicht messbar.

Gruß gecko

 

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

Wie heisst der Beitragstitel: "Neur A3 TECHNISCH vorne?".

 

Über das Aussehen gibt es mitlerweile etliche Beiträge. Über Geschmack läßt sich nicht Streiten, auch nicht Diskutieren und ist auch nicht messbar.

 

Gruß gecko

Ich sage ja auch nicht dass meine Ansicht hier die einzig wahre wäre. ;)

 

Auch technisch bietet der A3 und auch die A-Klasse derzeit genug um mindestens Konkurrenzfähig zu sein. Vielleicht kommt hier von BMW noch was. Grad ACC sollte schon drin sein finde ich. Das ist ein durchaus nützliches Extra.

am 11. April 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

günstiger.

Und schöne Konkurrenz hat die Kompaktklasse ja wirklich bekommen. V40 & A-Klasse seien hier erwähnt. Da darf man auch gespannt sein.

So toll der 1er als Auto ist, so schrecklich sieht er außen aus. Ein richtiges Frankenauto. Arsch vom Polo, Front von einem weichgespülten X1. Der Mix geht irgendwie nicht auf. Nach tollen Designs wie dem 5er, 6er, 6er GC und 3er eine echte Enttäuschung, aber das mag auch nur meine Meinung sein.

BMW hält sich bei seinem wichtigen Volumenmodell 3er auch stark an den 5er wenn man das Heck ansieht, macht die Front auch nur leicht schärfer und die Seitenlinie ist im Prinzip dieselbe wie im E90. Wenn man dem A3 die Evolution statt Revolution übel nimmt müsste man den 3er auch verteufeln.

Ich denke allein die Optik des 1ers dürfte viele verschrecken, ich möchte fast drauf wetten dass ein LCI hier deutlich harmonischere und entschärftere Züge bringt die nicht so wuchtig und glubschig daherkommen. Die Zeit wirds zeigen, viel Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für gute Preise.

Die Zulassungszahlen eines Volvo C30 verglichen mit denen des 1ers sprechen für sich... da verschrecken doch deutlich mehr vorm Auto mit Schneewittchensarg hinten und Biedermanngesicht vorn...

am 13. April 2012 um 18:54

Als BMW - Fahrer muss ich sagen das mir der neue A3 besser gefällt, auch wenn er optisch nicht so der große Fortschritt ist.

Von der Technik sehe ich BMW eher vorne, da sie die 8-Gang- Automatik und die 25er Modelle anbieten.

Ich würde mir in der Klasse den A3 Sportback nehmen da mir der 1er zu klein ist.

Sportfahrer werden da eher auf die 25er zurückgreifen und keinen Audi nehmen.

VG, Sportiv

am 13. April 2012 um 20:28

Ist doch ziemlich wurscht, wieviel 1er oder A3 verkauft werden. Sie sind jeweils lohnend und rentabel für die Marke, und machen nach A4/3er die meisten Verkäufe aus.

Die Qualität eines Autos zeigt sich nur sehr bedingt in Verkaufszahlen. Toyota könnte den besten Kompakten der Welt bauen und würde mit dem Fahrzeug hier bei uns nie einen deutschen Hersteller überholen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

 

Die Qualität eines Autos zeigt sich nur sehr bedingt in Verkaufszahlen. Toyota könnte den besten Kompakten der Welt bauen und würde mit dem Fahrzeug hier bei uns nie einen deutschen Hersteller überholen.

Sieht man doch z.B. in Frankreich. Die kratzt es auch nicht, dass die besten Autos eigentlich aus Deutschland kommen. Da dominieren trotzdem die französischen Autohersteller die Strassen.

am 13. April 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

kein Froschauge - Hängebauchschwein mehr...

Ich habe meinen E87 trotzdem geliebt :)

Egal ob neue A-Klasse, neuer A3 oder 1er, technisch vorne sehe ich keinen, eher alle 3 gleich auf.

Jeder hat seine eigenen tollen Merkmale.

1er: 6-Zylinder, Heckantrieb, 8-Stufen-Automatik

A3: evtl. 5-Zylinder, quattro-Antrieb, Doppelkupplungsgetriebe

Jeder geht eigene Wege, und genau das ist gut so.

Die neue A-Klasse wird vom Aufbau her ungefähr so wie der A3, quer eingebaute Motoren, Doppelkupplungsgetriebe, Front- und später auf Wunsch Allradantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

 

Die Zulassungszahlen eines Volvo C30 verglichen mit denen des 1ers sprechen für sich... da verschrecken doch deutlich mehr vorm Auto mit Schneewittchensarg hinten und Biedermanngesicht vorn...

Und was hat das mit dem A3/1er/A-Klasse-Vergleich zu tun ? Suchst du hier Angriffspunkte ? Zieht nicht. :D

 

Du könntest es allerdings mit Argumenten versuchen. ;)

am 14. April 2012 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Und was hat das mit dem A3/1er/A-Klasse-Vergleich zu tun ? Suchst du hier Angriffspunkte ? Zieht nicht. :D

Du könntest es allerdings mit Argumenten versuchen. ;)

Ich bin niemand, der andere dazu überreden will, einen 1er zu kaufen. Soll doch jeder fahren, was ihm gefällt. Ich finde es nur erfrischend, dass jemand, der einen C30 fährt, über das Design des 1ers lästert.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

 

Ich bin niemand, der andere dazu überreden will, einen 1er zu kaufen. Soll doch jeder fahren, was ihm gefällt. Ich finde es nur erfrischend, dass jemand, der einen C30 fährt, über das Design des 1ers lästert.

Es ist jedermannes gutes Recht den C30 hässlich zu finden.

Genauso wie es mein gutes Recht ist den 1er nach wie vor hässlich zu finden.

Der 1er war früher übrigens immer mein Wunschauto, heute wo ich endlich das Geld für ein Auto meiner Wahl habe kann ich ihn aber leider nichtmehr kaufen. Vielleicht von BMW so gewollt ? So denkt vielleicht ein potentieller 1er Kunde schon über einen 3er nach.

 

Ich könnte nun noch gehässig anmerken, dass der neue 1er keinen Red Dot Design Award (was auch immer der Wert ist?) bekommen hat, der C30 aber schon. Er scheint also auch nach objektiven Maßstäben einer Designjury keiner Erwähnung wert. Der 3er wurde wenigstens noch "lobend erwähnt" wenngleich es auch hier wohl für keinen Preis gelangt hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

... Und da kommt der frontlastige Frontkratzer niemals an den Heckantrieb mit ausgeglichener Gewichtsverteilung heran.

...

Das ist natürlich blanker Unsinn.

Und das sage ich als überzeugter BMW-Fahrer.

Mich wundert immer wieder, wie manche hier durch ihre weiß-blaue Brille jegliche Objektivität vermissen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen