Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

BMW 3er F30

Liebe Leute,
Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.

Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.
ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....

Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.

Liebe Grüße,
Dertfert

Beste Antwort im Thema

Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen😁

839 weitere Antworten
839 Antworten

Zitat:

@Totalix schrieb am 27. Juli 2016 um 15:29:15 Uhr:

Also ich lese das auch so aus dem Diagramm. Der "Verbrauchs"-günstigste Bereich war in dem anderen Diagramm auch der Kreis. Und der wäre hier bei ca. 9 bis ca. 10,2 bar und Drehzahlbereich wie von Dir beschrieben.
Ja gut, die Mitte des Kreises wäre bei 2000 und ca. 9,7 bar.
@dieselschwabe, Du meinst bei 2000 die Spitze oben bei 14 bar?

Sorry, ich hatte nur 1.600 U/min gelesen. Ja, der günstigste Bereich liegt bei dem Diagramm so ca. in dem genannten Bereich. Irgendwo in dessen Mitte liegt der Punkt mit dem niedrigsten spez. Verbrauch, wie gesagt bei ca. 2.000 U/min und ca. 10 bar.

Glückwunsch !!! Super Fahrzeug!!!

Auch mit Schaltgetriebe lässt sich der Motor sparsam bewegen (430i GC mit Mischbereifung) 😉 Als ich nach 62 km im Büro ankam, lag ich bei 5,8 Liter (Kaltstart und 10 km Hamburger Stadtverkehr inbegriffen).

Edit: Ja, ich mache den Innenraum am Wochenende sauber 😁

Img-5961

Ich kann nüscht erkennen :-(((

Ähnliche Themen

Das Foto ist nicht super scharf, aber die 5,3l sollten erkennbar sein 🙂

Hab mal bissl Staub gewischt, jetzt sehe ichs auch! Super Verbrauch! Aber keinen Spaß gehabt!

Eigentlich mehr als sonst 😁. Es war relativ frei, so konnte ich fast alles im 5. und 6. Gang bewerkstelligen. Normalerweise begegne ich auf diesem Weg noch einigen Linienbussen und Innerorts-45-Fahrern, die meinen Schnitt bis zur Autobahnauffahrt auf unter 60 km/h drücken und den Verbrauch durch überflüssige Bremsmanöver über 6 Litern halten 😉

Mal ne andere Frage. Ich würde gerne meinen alten BMW Sommerräder Sternspeiche 44 (17"😉 mit Winterreifen bestücken und so auf dem Neuen weiterfahren. Passen das eigentlich RDKS Sensoren rein, oder sind da die Ventilbohrungen anders?

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 3. August 2016 um 15:28:21 Uhr:

Mal ne andere Frage. Ich würde gerne meinen alten BMW Sommerräder Sternspeiche 44 (17"😉 mit Winterreifen bestücken und so auf dem Neuen weiterfahren. Passen das eigentlich RDKS Sensoren rein, oder sind da die Ventilbohrungen anders?

Passen!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. August 2016 um 15:31:16 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 3. August 2016 um 15:28:21 Uhr:

Passen!

THX!

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 3. August 2016 um 17:02:27 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. August 2016 um 15:31:16 Uhr:

Passen!

THX!

Nach Aussage meines 🙂 vor ca 1 Jahr sind die Rdks-Ventile auf allen Original-BMW-Felgen der aktuellen 3/4er F- Reihe passend.

Abgesehen davon, Styling 44 ist doch noch vom E46 mit 8x17 ET47!? Der F30 hat 7,5x17 ET 37.

Ist nicht unmöglich die auf dem F30 zu fahren, aber Eintragung wird nötig sein und wahrscheinlich auch Distanzscheiben damit es vernünftig aussieht.

Heute morgen habe ich auf den letzten Metern (Fußweg) zum Büro das erste Mal einen vorbeifahrenden 330i F30 gehört und war positiv überrascht: Auch von außen klingt der richtig gut, der Auspuffklang ist etwas heller als man ihn im Innenraum wahrnimmt und er klingt von außen richtig voluminös (schlagt mich, aber ich dachte erst es sei ein 335i, bis ich die beiden Endrohre links erblickt habe).
Der Fahrer war im Sportmodus unterwegs und ich war überrascht wie oft der Auspuff beim Heranrollen an die Ampel knallt. Ein leichtes Ploppen beim Hochschalten war auch zu hören, allerdings nicht so aufdringlich wie bei einem GTI o.ä.
Insgesamt ein sehr angenehmer Auspuffklang, der sich positiv von den anderen 4-Zylindern abhebt 🙂.

Ja, was soll man sagen, klingt gut, geht gut, sparsam, und mit dem Preis und unter 130g CO2/km ist der 330i eine Kampfansage an den 320d.

Nur der Komfortmodus der Automatik stört mich, aber da bin ich anscheinend der einzige hier.

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 4. August 2016 um 10:21:47 Uhr:

Heute morgen habe ich auf den letzten Metern (Fußweg) zum Büro das erste Mal einen vorbeifahrenden 330i F30 gehört und war positiv überrascht: Auch von außen klingt der richtig gut, der Auspuffklang ist etwas heller als man ihn im Innenraum wahrnimmt und er klingt von außen richtig voluminös (schlagt mich, aber ich dachte erst es sei ein 335i, bis ich die beiden Endrohre links erblickt habe).
Der Fahrer war im Sportmodus unterwegs und ich war überrascht wie oft der Auspuff beim Heranrollen an die Ampel knallt. Ein leichtes Ploppen beim Hochschalten war auch zu hören, allerdings nicht so aufdringlich wie bei einem GTI o.ä.
Insgesamt ein sehr angenehmer Auspuffklang, der sich positiv von den anderen 4-Zylindern abhebt 🙂.

Kann ich bestätigen. Ich habe den 430i als Cabrio gehabt und der "blubbert" auch mit offenem Verdeck gut... 🙂

Deine Antwort