ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:33

Liebe Leute,

Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.

Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.

ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....

Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.

Liebe Grüße,

Dertfert

Beste Antwort im Thema

Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen:D

839 weitere Antworten
Ähnliche Themen
839 Antworten

Anbei noch was für die Ohren. :D

Und ein paar Bildchen vom Polarexpress. :p

20160511-192356
20160511-192402
20160511-192433
+1

Sieht super aus! Mir gefallen auch die Räder total gut, die Felge sieht man nicht jeden Tag zehn mal :-)

Zitat:

@BMW-2002 schrieb am 11. Mai 2016 um 15:54:40 Uhr:

Wobei für mich der neue 330i gegenüber zum 328i zu wenig besser macht, jedenfalls rein Leistungsmäßig (rein aus der Sicht eines Petrolheads). Für die neuen Ökonormen wird sicher alles besser sein aber ich komme immer mehr zur Überzeugung das der N20 obwohl er eig. nur ein Überbrückungsmotor sein sollte, von den Daten und der Charakteristik besser ist als der neue B48.

Als der 328i 2011 rauskam, war er einer der stärksten 2.0T (245 PS) in seiner Klasse (Audi A4 211 PS / Mercedes C-Klasse 204 PS). Wenn ich die Daten vom N20 mit dem B48 vergleiche, so liegt beim N20 das Drehmoment und die PS eher an. Dazu kommen "mickrige" 7 PS und keine NM-Erhöhung um einen "legendären" neuen Modellnamen 330i beim B48 zu erhalten. Sorry BMW das ist aus meiner Sicht zu wenig.

Das mag alles ein wenig oberflächlich sein, aber ich bin schon ein wenig ernüchtert und hätte beim LCI in allem mehr erwartet. (Nicht nur Motortechnisch) Vielleicht bin ich vom meinem alten E91 LCI etwas verwöhnt was ein Facelift angeht.

Obwohl der der N20 sicher nicht viele Fans hat, würde ich sagen das er ein ehrlicher Motor ist. Während der B48 noch weit mehr in Richtung Öko- und Sparwahn geht.

Grober Unfug dieser Text. Wir sind gestern im direkten Vergleich mit Fahrzeugtausch 328i und 330i ausgiebig gefahren. Motorenmäßig spricht hier alles für den 330i, daß hat mir auch der objektive 328i Fahrer beeindruckt bestätigt. Alles einen Tick stimmiger. Freilich mag bei einer puren Beschleunigungsorgie ein Patt herauskommen, aber das ist ja in diesem Fall nicht wichtig. Und den niedrigeren Verbrauch nehme ich gerne mit! :):p:p:p

Vom Sound ganz zu schweigen, ich glaube der Gute steht heute beim Freundlichen und gibt ne Bestellung auf! :D:D:D

Falls er nicht noch ne Probefahrt mit nem 340i bekommt. :p dann schauts wieder anders aus ;):D

am 12. Mai 2016 um 10:40

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. Mai 2016 um 12:26:42 Uhr:

Falls er nicht noch ne Probefahrt mit nem 340i bekommt. :p dann schauts wieder anders aus ;):D

Berba, es steht nicht jeder auf Krawallbüchsen ;-)

Bin den 40i zweimal zur Probe gefahren (nur weil sie keinen 30i hatten). Mir war er zu laut in jeder Lage und zu aggressiv (hab keine Nierensteine, die zertrümmert werden müssen)

Aber wie gesagt, seeeehr subjektiv! Mächtig Spaß für kurze Zeit hatte ich auch, für Alltag aber für mich nicht optimal.

Och, ohne ppsk hört der sich bei weitem nicht wie ne Krawallbüchse an ;-) passt schon. Aber das ist hier der falsche Fred dafür ;-))

Ich hatte gestern als Leihwagen einen F30 LCI mit B48 Motor, allerdings in Form eines 320i, der mich schon sehr positiv überrascht hat. Die 8 HP schaltet unglaublich früh, verleiht dem Auto auf der anderen Seite aber eine sehr gute Spurtfähigkeit für die 184 PS. Die knapp 70 PS mehr, die mir der 30i bieten wird, wären für mich eigentlich gar nicht notwendig :p

Was mich aber am positivsten überrascht hat, war der Verbrauch, der bei Teillast ja weitestgehend identisch mit dem 30i sein dürfte.

Meine Erfahrungen auf der Fahrstrecke Hamburg - Münster, fast ausschließlich BAB, 10% auf 120 begrenzt, 50% auf 130 begrenzt, 40 % frei. Distanz ~ 290 km:

Hinweg: Tempomat 160 km/h auf den freien Stücken (wenn der Verkehr es zuließ), sonst im Verkehr mitgeschwommen. Durchschnitt = 114,6 km/h; Verbrauch = 6,7 Liter lt. BC :cool:

Rückweg: Tempomat 200 km/h auf den freien Stücken (wenn der Verkehr es zuließ), sonst im Verkehr mitgeschwommen. Durchschnitt = 125,9 km/h; Verbrauch = 7,9 Liter lt. BC :)

Vor der Rückgabe getankt und 7,5 Liter über die Gesamtdistanz errechnet. Ein erstaunlich guter Wert. Mit meinem aktuellen 316d hätte ich geschätzt 5,5-5,7 Liter verbraucht.

Bei Tempomat 160 km/h in der Ebene kommt der Wagen mit knapp 8 Litern aus (8 HP).

In Summe eine überzeugende Vorstellung des B48. Ab Dienstag kann ich dann auch Erfahrungen mit dem 430i GC beisteuern :)

Ja, das ist wirklich bemerkenswert und zieht sich durch alle Kommentare. Die neuen B-Motoren (48,58) verbrauchen erstaunlich wenig, vor allem, wenn man die Leistung dazu betrachtet. Das schloss sich früher praktisch aus. Selbst mit dem 40i kann man bei normaler Fahrweise in der Stadt bequem 8-9l erreichen, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Vorfreude ist die schönste Freude! ;-)

am 12. Mai 2016 um 14:32

mein 30i ist nun auch aus der Schonfrist raus. Habe etwa 3000km jetzt auf der Uhr und ihn am vergangene WE auf der AB (A9 und A4) auch mal gefordert. Über 516 km hat er sich 42,6 Liter genommen, also 8,25 Liter/100km. Dabei nur selten mal konstant fahren können. Meist beschleunigen auf 180-200, 2-3 Minuten auf diesem Niveau und dann wieder runter auf 140km/h, worauf natürlich wieder eine Beschleunigung folgte usw.

Für diese Fahrweise finde ich den Verbrauch völlig in Ordnung. Morgen gehts auf die A2 und A1 nach Kölle. 600km mit oft freigegebener Strecke. Hoffe es liegen nicht so viele Unimogs oder Horchs im weg rum ;-)

Habe gerade mal mit Connected Drive telefoniert, weil meiner diese automatischen Kartenupdates nicht macht, obwohl es sogar im Navi so steht. Der Herr auf der Gegenseite hat gemeint, daß Fahrzeug wurde 1,5 Wochen zu früh produziert. Sch... Da werd ich beim Verkäufer aber nochmal nachhaken, er hat nämlich gesagt es geht...

Von wann ist denn deiner??

War ein Jahreswagen, gebaut 23.06.15, EZ. 07/15

P.S.: kann man diese BMW Siri von der Spracheingabe irgendwie anlernen. Wenn ich "Modus Sport" sage versteht sie immer "Bluetooth". Die macht mich Kirre! :mad:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 13. Mai 2016 um 06:33:33 Uhr:

War ein Jahreswagen, gebaut 23.06.15, EZ. 07/15

P.S.: kann man diese BMW Siri von der Spracheingabe irgendwie anlernen. Wenn ich "Modus Sport" sage versteht sie immer "Bluetooth". Die macht mich Kirre! :mad:

Tja, das ist keine Jungfrau mehr. Die ist offenbar falsch einger..., äh angelernt worden. :D oder du nuschelst selbst. Wobei: kennt sie diesen Befehl überhaupt? Kann man das via Sprachsteuerung wählen?

laut BA sollte Modus Sport gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen