ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:33

Liebe Leute,

Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.

Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.

ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....

Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.

Liebe Grüße,

Dertfert

Beste Antwort im Thema

Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen:D

839 weitere Antworten
Ähnliche Themen
839 Antworten

Zitat:

@Totalix schrieb am 10. Mai 2016 um 10:56:39 Uhr:

Gibt es eine Erklärung, wieso denn das Öl einen Einfluss auf die Verbrennungsrußbildung hat? Da ja kein nennenswerter Ölverbrauch und es somit nicht bzw. kaum in den Brennraum gelangt?

Ein bisschen Öl verbrennt immer, auch wenn es nur ganz wenig ist, und die Rückstände sind teilweise ziemlich problematisch. Bei den DPF Dieseln gibt es da die grössten Probleme, weil die Rückstände teilweise den Filter zusetzen.

Zitat:

@Totalix schrieb am 10. Mai 2016 um 10:56:39 Uhr:

Gibt es eine Erklärung, wieso denn das Öl einen Einfluss auf die Verbrennungsrußbildung hat? Da ja kein nennenswerter Ölverbrauch und es somit nicht bzw. kaum in den Brennraum gelangt?

Welchen Einfluss hat denn das unterchiedliche Öl auf die Motorerwärmung? Höherer/geringerer Reibwert?

Mit unterschiedliche Benzinverbräuchen?

Mit verschiedenen Ölen wird mehr oder weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, dadurch sinkt der Spritverbrauch.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 10. Mai 2016 um 22:04:24 Uhr:

Ein bisschen Öl verbrennt immer, auch wenn es nur ganz wenig ist, und die Rückstände sind teilweise ziemlich problematisch. Bei den DPF Dieseln gibt es da die grössten Probleme, weil die Rückstände teilweise den Filter zusetzen.

Ist zwar schon richtig OT aber: bei Dieseln mit DPF habe ich nur über Probleme mit Ölverdünnung gehört - da ist der Diesel aufgrund der wegen der DPF-Reinigung benötigten Nach-Einspritzung ins Öl gelangt, was bei Nichtbeachtung von Warnmeldungen bis zur Ölverbrennung mit Motor-Zerstörung führen konnte.

Aber dass es ohne die Ölverdünnung Probleme mit Ölverbrennung und Zusetzen von DPF geben sollte, davon habe ich noch nie gehört... (was jedoch nicht heißen muss, dass es das nicht gibt / gab ;))

Schau mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

Zitat:

Die Verbrennung der Partikel im Diesel-Partikel-Filter erfolgt nicht rückstandsfrei. Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen im Filter zu einer akkumulierenden Ascheablagerung. [...]. Viele Hersteller schreiben Motoröle mit niedrigen Aschebildungsanteil vor (sogenannte Low-SAPS-Öle). Das sind Öle mit einem spezifizierten Anteil an aschebildenen Sulfaten (Sulfatasche), Phosphor und Schwefel.

Dummerweise sind gerade die entsprechenden Spritspar-öle besonders problematisch:

Zitat:

Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. [...] Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen.

Diese ganze DPF Geschichte hat sowieso der Teufel gesehen. ältere Motoren verbrennen gerne mal aus verschiedensten Gründen nicht mehr so rückstandsfrei. Wenn dann nicht die Ursache des Problems behoben wird (oftmals sehr schwierig), dann hören die Probleme nicht auf, und auch der neue, sauteure DPF ist ruck zuck wieder dicht.

Und ab nächstem Jahr wird der DPF ja auch Pflicht für die Benziner, soweit ich weiss? Da bin ich froh dass mein 330i noch vorher vom Band lief.

Mein Pfirsich auch. ;-)) der bekommt bald Shell Helix Ultra ECT 0W30. Rohstoffgrundlage: Erdgas. Und sieht aus wie Wasser

Was anderes als Mobil 1 0W 40 kommt mir nicht rein, ich sag nur Sternendocktor. ;-)

Deswegen bekommt meiner auch alle 15.000 vom guten. Longlife ist genauso Marketing wie Lifetime beim AT.

am 11. Mai 2016 um 13:31

Laut google gibt es sogar ein Pfirsichkernöl, aber das wäre natürlich nicht für den 330i.

Was ist der Sternendoktor???

am 11. Mai 2016 um 13:38

Mobil 1 Vertreter?

Wobei für mich der neue 330i gegenüber zum 328i zu wenig besser macht, jedenfalls rein Leistungsmäßig (rein aus der Sicht eines Petrolheads). Für die neuen Ökonormen wird sicher alles besser sein aber ich komme immer mehr zur Überzeugung das der N20 obwohl er eig. nur ein Überbrückungsmotor sein sollte, von den Daten und der Charakteristik besser ist als der neue B48.

Als der 328i 2011 rauskam, war er einer der stärksten 2.0T (245 PS) in seiner Klasse (Audi A4 211 PS / Mercedes C-Klasse 204 PS). Wenn ich die Daten vom N20 mit dem B48 vergleiche, so liegt beim N20 das Drehmoment und die PS eher an. Dazu kommen "mickrige" 7 PS und keine NM-Erhöhung um einen "legendären" neuen Modellnamen 330i beim B48 zu erhalten. Sorry BMW das ist aus meiner Sicht zu wenig.

Das mag alles ein wenig oberflächlich sein, aber ich bin schon ein wenig ernüchtert und hätte beim LCI in allem mehr erwartet. (Nicht nur Motortechnisch) Vielleicht bin ich vom meinem alten E91 LCI etwas verwöhnt was ein Facelift angeht.

Obwohl der der N20 sicher nicht viele Fans hat, würde ich sagen das er ein ehrlicher Motor ist. Während der B48 noch weit mehr in Richtung Öko- und Sparwahn geht.

Bist du den 330i schon gefahren, oder sind das nur Vermutungen ;)

am 11. Mai 2016 um 14:49

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 11. Mai 2016 um 16:00:55 Uhr:

Bist du den 330i schon gefahren, oder sind das nur Vermutungen ;)

Was für ne Frage, dieselschwabe ;-)

Natürlich nicht! er bezieht sich ja auch ausschließlich auf Papierwerte. Wir beide (und einige andere), die den 30i inzwischen mehrere tausend km gefahren sind, können den Interpretationen eines "petrolhead" nichts entgegen stellen.

Da reicht es nicht, wenn man den N20 28i fast 80Tkm gefahren ist und nun den B48 30i zur Verfügung hat...

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 11. Mai 2016 um 12:51:39 Uhr:

Und ab nächstem Jahr wird der DPF ja auch Pflicht für die Benziner, soweit ich weiss?

Was? Wo hast du das denn her?? :eek::confused:

Zitat:

@Bartik schrieb am 11. Mai 2016 um 19:31:47 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 11. Mai 2016 um 12:51:39 Uhr:

Und ab nächstem Jahr wird der DPF ja auch Pflicht für die Benziner, soweit ich weiss?

Was? Wo hast du das denn her?? :eek::confused:

Das ist schlichtweg Bestandteil der Euro6c Abgasnorm, die ab 2017 in Kraft tritt, da darf die Partikelzahl beim Benziner nur noch ein Zehntel des bisherigen Ausstosses betragen.

Der folgende Text von heise ist etwas zweideutig, aber ich denke der letzte Satz bringt es auf den Punkt:

Zitat:

[...]Im Ergebnis werden Benzindirekteinspritzer einen Partikelfilter bekommen. Der wird kostengünstig sein, weil vielleicht eine zusätzliche Abschlusslage im Dreiwegekatalysator ausreicht. Spätestens mit der zweiten Phase des RDE ab 2020 kommt die Technik, weil dann auch die Partikel erhoben werden, was ab 2017 noch nicht der Fall ist. Für diesen Fall aber müsste es den Autoherstellern gelingen, die Euro 6c-Norm mit den viel beschworenen innermotorischen Maßnahmen zu unterbieten. Der von uns interviewte Fachmann kann sich nicht vorstellen, dass es möglich ist, die Euro 6c-Norm mit einem Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter einzuhalten – es müssten also sehr bald viele Hersteller Autos mit dieser Technik vorstellen.

(6c gilt ab 1.9.2017)

http://www.heise.de/.../...die-Euro-6c-Norm-erfordert-3098815.html?...

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. Mai 2016 um 15:33:01 Uhr:

Was ist der Sternendoktor???

Ein Ölpapst. Einfach mal Googlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen