ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:33

Liebe Leute,

Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.

Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.

ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....

Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.

Liebe Grüße,

Dertfert

Beste Antwort im Thema

Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen:D

839 weitere Antworten
Ähnliche Themen
839 Antworten

Mein alter Diesel (136 PS 320d Touring) hat bei gleicher Fahrweise ca. 6,1 L/100 genommen, von daher bin ich zufrieden.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 8. Mai 2016 um 08:54:41 Uhr:

Wow, ein Diesel der weniger verbraucht als ein Benziner..

Ja, 1l weniger bei fast 30 km/h höherer Durchschnittsgeschwindigkeit.

Finde den 330i wirklich auch klasse, man sollte aber doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben... ;)

Zitat:

@mike499 schrieb am 8. Mai 2016 um 13:56:49 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 8. Mai 2016 um 08:54:41 Uhr:

Wow, ein Diesel der weniger verbraucht als ein Benziner..

Ja, 1l weniger bei fast 30 km/h höherer Durchschnittsgeschwindigkeit.

Finde den 330i wirklich auch klasse, man sollte aber doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben... ;)

Vor allem sollte man in diesem Thread beim 330i bleiben. Der Diesel hat hier nix verloren.

Zitat:

@borussia11 schrieb am 8. Mai 2016 um 20:14:24 Uhr:

Vor allem sollte man in diesem Thread beim 330i bleiben. Der Diesel hat hier nix verloren.

Wenn Du diesen Thread auch nur einigermaßen aufmerksam verfolgt hättest dann wäre Dir aufgefallen, dass die jetzigen 330i Fahrer hier selbst schon längst damit angefangen hatten...

am 8. Mai 2016 um 20:50

Der 330i scheint ja verdammt sparsam geworden sein und im Vergleich zum 328i deutlich näher dem Verbrauch eines Diesel zu sein.

Bemerkenswert.

Zitat:

@mike499 schrieb am 8. Mai 2016 um 22:21:37 Uhr:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 8. Mai 2016 um 20:14:24 Uhr:

Vor allem sollte man in diesem Thread beim 330i bleiben. Der Diesel hat hier nix verloren.

Wenn Du diesen Thread auch nur einigermaßen aufmerksam verfolgt hättest dann wäre Dir aufgefallen, dass die jetzigen 330i Fahrer hier selbst schon längst damit angefangen hatten...

Ja...und wenn du ihn auch nur einigermaßen aufmerksam verfolgt hättest dann wäre dir aufgefallen, dass ich schon des Öfteren darauf hingewiesen hatte.

Ich hab gestern vormittag mal die Zeit vom Kaltstart bis 90° gemessen, es waren 6min und 4km. 110° waren nach 8min erreicht. War allerdings eine warme Nacht.

Weiter geht's, ich leg nach, wie gesagt immer gleiches Profil wie mein vorheriger Diesel, der hat auch um die 6 Ltr. gebraucht. Ansonsten bin ich bisher voll zufrieden, die Hifi-Anlage hat einen guten Klang, neben dem Auspuff natürlich ;-). Mit der Flut von Technik muß ich mich erstmal auseinandersetzen. Braucht man sicher nicht unbedingt wirklich alles. :cool:

Und wenn man mal durchladen tut .... dann geht er ab wie Zau!:D

Unbenannt

Noch ne andere Frage, gehört nicht direkt hier her, aber evtl. kennt sich jemand aus. Ich war ja Dieselfahrer und gehörte hier zu den Zweitaktpanschern ;-). Hart sich auch bestens bewährt. Auch die AGR-Rate usw. war angepasst, damit nicht alles so zusifft. Wie ist es da bei den modernen Benzin-Direkteinspritzern? Zweitaktöl ist ja hier ein NoGo. Aber von E10 wird meines Wissens auch hier aufgrund des Verkokens auch eher abgeraten. Gibt es da Erfahrungen?

Mein 328xi bekommt nur Super Plus und 1x im Jahr neues Motor-Öl spendiert. Er hat jetzt knapp 44.000 km runter und läuft wie ein Bienchen. E10 kann man meinetwegen in 75 PS Kleinwagen kippen, aber beim 328i/330i hörts dann doch auf. Ich bin zudem der Auffassung das gerade bei den Direkteinspritzern das verwendete Motoröl den größten Ausschlag gibt. So habe ich nach dem Einfahren das Werksöl rausgeschmissen und ein anderes eingefüllt. Seit dem habe ich bereits drei verschiedende Öle ausprobiert:

 

Aral 0w-40 Supertronic

- Motor wird schnell warm

- Temperatur bleibt schön konstant

- relativ geringe Rußbildung an den Endrohren

- kein nennenswerter Ölverbrauch

 

Castrol 0w-30 Edge

- Warmfahren dauert ein wenig länger als beim Aral

- Temperatur verändert sich häufiger

- Endrohre verrußen sehr stark

- kein nennenswerter Ölverbrauch

 

Liqui-Moly 5w-30 TopTec 4200 Longlife III

 

- Warmfahren dauert nochmals länger als beim Aral und Castrol

- Temperatur bleibt ebenfalls konstant

- geringste Rußbildung an den Endrohren der drei Öle

am 9. Mai 2016 um 12:25

naja, ich bin meinen 28i über rund 80 Tkm ausschließlich E10 gefahren und der Motor schnurrte auch dann noch wie ein 4-Zylinder-Turbo halt schnurren kann. Zwischen den Intervallen keinen Tropfen Öl benötigt. Endrohre waren jedoch immer stark verrust.

E10 sollte einen höheren Ethanol-Anteil haben und damit erhöht sich die Oktanzahl des Gesamtgemischs, was wiederum der Laufruhe und Klopffestigkeit zugute kommen sollte.

So, auf die schnelle noch ein Ohrenschmaus in der Sinfonie Kaltstart "Sport", Aufnahme mit iPhone.:D:cool:

Braucht man aber gscheite Lautsprecher. :):)

Das hat mir 16 Jahre lang gefehlt ......:):D:D:D

@dieselweasel2: Der klingt ja ziemlich vielversprechend, stammt die Aufnahme aus der (Tief-) Garage oder stand der Wagen draußen?

Meiner steht auch mittlerweile beim Händler und wird jetzt für die Auslieferung vorbereitet :)

Stand in der Garage, aber Tor war offen und der Hintern hat rausgekuckt. Evtl. mach ich mal noch ne bessere Aufnahme mit vorbeifahrt usw., sobald ich Zeit habe. Für einen Serienendtopf auf jeden fall schon mal gut.

am 10. Mai 2016 um 8:56

Zitat:

@BMW-2002 schrieb am 9. Mai 2016 um 13:41:38 Uhr:

Mein 328xi bekommt nur Super Plus und 1x im Jahr neues Motor-Öl spendiert. Er hat jetzt knapp 44.000 km runter und läuft wie ein Bienchen. E10 kann man meinetwegen in 75 PS Kleinwagen kippen, aber beim 328i/330i hörts dann doch auf. Ich bin zudem der Auffassung das gerade bei den Direkteinspritzern das verwendete Motoröl den größten Ausschlag gibt. So habe ich nach dem Einfahren das Werksöl rausgeschmissen und ein anderes eingefüllt. Seit dem habe ich bereits drei verschiedende Öle ausprobiert:

Aral 0w-40 Supertronic

- Motor wird schnell warm

- Temperatur bleibt schön konstant

- relativ geringe Rußbildung an den Endrohren

- kein nennenswerter Ölverbrauch

Castrol 0w-30 Edge

- Warmfahren dauert ein wenig länger als beim Aral

- Temperatur verändert sich häufiger

- Endrohre verrußen sehr stark

- kein nennenswerter Ölverbrauch

Liqui-Moly 5w-30 TopTec 4200 Longlife III

- Warmfahren dauert nochmals länger als beim Aral und Castrol

- Temperatur bleibt ebenfalls konstant

- geringste Rußbildung an den Endrohren der drei Öle

Interessante Infos.

Gibt es eine Erklärung, wieso denn das Öl einen Einfluss auf die Verbrennungsrußbildung hat? Da ja kein nennenswerter Ölverbrauch und es somit nicht bzw. kaum in den Brennraum gelangt?

Welchen Einfluss hat denn das unterchiedliche Öl auf die Motorerwärmung? Höherer/geringerer Reibwert?

Mit unterschiedliche Benzinverbräuchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen