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Neueinbau von Prins VSI in CLK 200 von 1997

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 4:36

Hallo zusammen,

möchte in Bayern in einen CLK 200 Bj. 1997 eine Autogasanlage von Prins (VSI) neu einbauen lassen.

Das Fahrzeug hat wenig km, hat komischerweise nur Euro 2 aber die gleiche Schlüsselnummer wie ein anderer CLK 200 von 2000 der Euro 4 hat.

Die Prins VSI-Anlage läuft in dem CLK 200 von 2000 problemlos.

Deshalb die Prins VSI.

Was ist da möglich (in Bayern) ?

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16 Antworten

Moin Euro 3 kann bzw konnte Dein 97 nicht haben , da 97 noch gar keine Euro 3 gab.

Mein 97 A6 hat auch nur Euro 2 und ab 2000 Euro3 kann allerdings nicht sagen ob bei den Motoren sich was geändert hat

Bei dem alten CLK (203 oder?) ist das mit dem Tank etwas blöd. Radmulde oder so hat der ja nicht, nur ne kleine Plastikwanne.

Die hab ich beim letzten raus, ein Rahmen eingeschweißt und einen Zylindertank drunter gehängt- findet sich auch öfter im .net diese Umbauart. Aber das werden auch keine 40l, irgendwas um 38 (brutto)

Erstmal versteh ich die Frage nicht! Was hat die Euro Norm mit der LPG Anlage zu tun!

 

Dann du wirst wahrscheinlich keinen mehr finden der eine Prins VSI einbaut die ist meines Wissens vom Markt!

Die direkte Nachfolger Anlage VSI 2 dürfte aber kein Problem sein zu verbauen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. Februar 2019 um 09:56:49 Uhr:

Erstmal versteh ich die Frage nicht! Was hat die Euro Norm mit der LPG Anlage zu tun!

Sehr viel, denn bis einsch. EURO2 bekommt man für die FZ noch herkömmliche Abgasgutachten welche die Anzahle der möglichen Anlagen erheblich erweitert. Danach, also über EURO2 braucht es ein Gutachten nach ECE115 und die gibt es für viele FZ nur von sehr wenigen bis gar keinen Gasanlagenherstellern.

Mit einer BRC wäre der mit Euro 2 zB machbar, hätte der Euro 3 ginge das nicht mehr.

@MrFleetwood

 

Ja klar aber er weiß es doch das der nur Euro 2 hat!

 

Und anstatt froh das zu sein das der Euro 2 hat und er recht frei die Anlage zusammenstellen kann und nicht wie irgendein Hersteller sich das überlegt hat wirft er ein das ein bj 2000 CLK Euro 4 hat!

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 25. Februar 2019 um 17:58:35 Uhr:

Bei dem alten CLK (203 oder?) ist das mit dem Tank etwas blöd. Radmulde oder so hat der ja nicht, nur ne kleine Plastikwanne.

Die hab ich beim letzten raus, ein Rahmen eingeschweißt und einen Zylindertank drunter gehängt- findet sich auch öfter im .net diese Umbauart. Aber das werden auch keine 40l, irgendwas um 38 (brutto)

Ich glaube du verwechselst das Fahrzeug.

Der CLK um den es hier geht ist ein W208 mit normaler Reserveradmulde. Ich hatte einen aus der selben Baureihe (BJ 1999 mit ich glaube Euro3, wie auch immer...) Mit Radmuldentank ca. 55l. Ich meine es ging aber auch größer. Umrüstung wurde durch den Vorbesitzer durchgeführt. Das Fahrzeug ist aber nicht mehr in meinem Besitz.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 17:03

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. Februar 2019 um 20:53:16 Uhr:

@MrFleetwood

Und anstatt froh das zu sein das der Euro 2 hat und er recht frei die Anlage zusammenstellen kann und nicht wie irgendein Hersteller sich das überlegt hat wirft er ein das ein bj 2000 CLK Euro 4 hat!

Der CLK von Bj. 2000 hat eine elektronische Drosselklappe und Euro D4, der CLK von 1997 hat Euro 2 und eine mechanische Drosselklappe.

In CLK Bj. 2000 ist ja schon seit 2009 LPG mit Prins VSI drin.

Der Reserveradmulde ist aus Blech und eingeschweißt.

Prins VSI deshalb weil ich schon ein Diagnosetool für Prins VSI habe und dann beide Fahrzeuge im Motorraum gleich ausschauen.

Und wegen dem Diagnosetool ist die VSI vom Markt verschwunden und die VSI 2 gekommen damit nur noch zahlende Umrüstbetriebe dran arbeiten können!

So ein Käse. Die VSI2 ist schlicht eine komplett neue Anlage mit wesentlich umfangreicherer Software.

Nur weil man die - noch dazu nicht mal aktuellste- Version der VSI Soft kopieren kann, ist die sicher nicht ausgelaufen.

Wo ist die Anlage denn neu außer am Umschaltknopf und der Software?

 

Düsen Verdampfer sind identisch und quer zu verbauen!

 

Ok man hat noch was im Bereich Steuergerät geändert.

 

Aber es sind beide Sequenziell einspritzende Verdampfer Anlagen!

 

Prins will seine Umrüster schützen und via Lizenzen eine Dauereinnahmequelle generieren!

Zitat:

Prins will seine Umrüster schützen und via Lizenzen eine Dauereinnahmequelle generieren!

Weil es jeder Gasanlagenhersteller so macht! Mittlerweile sind von den meissten die SW nur noch zeitlich beschränkt und die bekommt auch nur derjenige, der ein Lehrgang absolviert hat und der sie auch verbaut! Damit wollen die die Murkser vom Markt haben!

Die VSI 2 Software ist so umfangreich, daß die von einem Hobbybastler garnicht mehr beherscht werden kann!

Mal drüber nachdenken, bevor solche kleinkarierten Kommentare losgelassen werden!

@Gascharly

 

Ich wollte diese Praxis damit nicht schlecht reden!

 

Nur drauf hinweisen das die VSI 2 keine umwerfende Neuentwicklung ist, sondern eine dezente Weiterentwicklung und eine Möglichkeit die Leute zu schützen die ihnen dauereinnahmen bescheren!

 

Desweiteren wenn die Prins Anlage (VSI oder VSI 2) gut Eingestellt und Verbaut ist. Ist sie eine sehr Wartungsarme und haltbare Anlage!

 

Und ja viele Hobbybastler haben Prins auch den guten Namen teilweise versaut!

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Februar 2019 um 09:08:55 Uhr:

Nur drauf hinweisen das die VSI 2 keine umwerfende Neuentwicklung ist, sondern eine dezente Weiterentwicklung

Dezent :-) Du hast keine blassen Schimmer was die mittlerweile alles kann.

Das selbst die Düsen schon lange andere als bei der alten VSI sind weißte ja auch nicht.....

Und beim Verdampfer sind wir schon wieder bei Typ D - er ist halt immer noch rund und schwarz, aber Autos haben idR auch vier Räder- was soll man daran ändern...?

Zitat:

@MBTester schrieb am 23. Februar 2019 um 05:36:10 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte in Bayern in einen CLK 200 Bj. 1997 eine Autogasanlage von Prins (VSI) neu einbauen lassen.

Das Fahrzeug hat wenig km, hat komischerweise nur Euro 2 aber die gleiche Schlüsselnummer wie ein anderer CLK 200 von 2000 der Euro 4 hat.

Die Schlüsselnummer sagt nix über die Abgasnorm aus. Entscheidend ist der Abgasschlüssel.

Bei unserem Vechda gibt es zur gleichen Typ-Schlüsselnummer 3 verschiedenen Motoren. EZ 1997 mit Euro2/D3, EZ 2000 mit Euro3, EZ 2002 (letztes BJ, Euro4).

Interessant sind dieses deutschen Abgasnormen. D4 wird wie Euro4 behandelt, hat aber noch den Abgasschlüssel wie Euro2. Auch D3 hat den Euro2 Schlüssel (mal ganz grob).

Unser Omega hat ja einen Euro3 Motor bekommen, hat aber die Euro3/D4 Norm.

Schon irgendwie strange, dass man mit Euro3/D4 nach alter Methode 'ne Gasanlage eingetragen bekommt, mit Euro3 OHNE D4 aber nur noch nach R115...

 

VG

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