ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neue Software CD für Navi 600 und 900

Neue Software CD für Navi 600 und 900

Opel Insignia A (G09)

Für die Radios Navi 600 und 900 gibt es eine neue Software CD.

Sie soll Probleme mit fehlender Navigationsansage und Routenführung, keine Sprachausgabe und Zündschlüssel-EIN Warnton geht nicht aus, beheben.

Ich habe die CD heute bei meinem FOH bestellt.

Die Feldabhilfenummer lautet 3119

Software CD V188 Teile-Nr. 13439101 Katalog-Nr. 17 79 232

Nach dem Update haben die Geräte den Softwarestand M:12.10.25.16 N:12.05.07.16

Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:54

Laut Beschreibung der Service Information im TIS2Web soll das Update auf die V208 Probleme mit der Erkennung der SD-Karte beheben. Nach erfolgtem Update der Radio-Software soll nur noch die neue SD-Karte für das MJ 14/15 verwendet werden!

Arbeitsvorgang:

Software-Update: Version der Radio-Software überprüfen.

Hinweis: Das Radio nicht aktualisieren, wenn als Software-Version GM10.8V208 angezeigt wird.

Mit der über den EPC erhältlichen Software-CD, Version 2014/V2.0 (GM10.8V208), (Bestellnr. 13490275), die Radio-Software aktualisieren.

Nach erfolgtem Update der Radio-Software nur die neue SD-Karte für das MJ 14/15 verwenden!

2.Update-Anleitung zur BOSCH-SD600/SD900-Software GM10.8 V208: SD-Karte und CD entfernen.

Gespeicherte POI und Adressbucheinträge auf einem USB-Stick sichern.

Hinweis: Siehe Bedienungsanleitung "Individuelle POI und Adressbucheinträge exportieren und importieren".

CD mit der Software-Version 2014/V2.0 einlegen und Update ausführen.

Wichtig: Die auf der CD-Hülle enthaltenen Anweisungen ignorieren!

Hinweis: Das Update dauert 10-12 Minuten. Auch wenn die Fortschrittsanzeige nicht mehr als 15 oder 20 % erkennen lässt: Jede Unterbrechung hat irreparablen Schaden zur Folge!

Wenn das Software-Update abgeschlossen ist, wird das Navigationsradio ausgeschaltet.

Hinweis: Sollte sich das Navigationsradio nicht selbsttätig einschalten, auf EIN tippen.

Zum Entfernen der Software-CD die Auswurftaste drücken.

Hinweis: Wenn die Software-CD nicht ausgeworfen wird, die Auswurftaste mindestens 10 Sekunden drücken.

Nach dem Auswerfen der CD die SD-Karte für das MJ 14/15 (Kartendaten) einsetzen.

Das Navigationsradio führt ein Update der SD-Karten-Software aus (der angezeigte Bildschirm ähnelt dem der Radio-Software-Aktualisierung).

Hinweis: Dieses Update dauert 30 - 60 Sekunden.

Das Navigationsradio wird aus- und wieder eingeschaltet.

Hinweis: Sollte sich das Navigationsradio nicht selbsttätig einschalten, auf EIN tippen.

Den USB-Stick einsetzen und alle gesicherten POI sowie Adressbucheinträge hochladen.

Hinweis: Siehe Bedienungsanleitung "Individuelle POI und Adressbucheinträge exportieren und importieren".

Gruß

Ingo

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Zitat:

@blob787

... Mit Version 200 kann ich keine Beeinträchtigung feststellen.

Na toll, heißt also eigentlich funktioniert das genau andersrum. Wenn die neue 14/15-Probleme macht dann muss aktualisiert werden... Mist. Aber jetzt ist die Karte bestellt.

Die V200 habe ich im übrigen drauf (letztes Jahr per Image aktualisiert ;) ).

LG,

Michael

Update-1-vorher
Update-2-nachher
Update-3-info

eine SPS ist wohl doch nicht notwendig. nochmal nachgeschaut.

am 21. Januar 2015 um 19:02

Also ich habe das NAVI 600 mit Version V188.

Ich habe gestern die neue Europakarte 2014/15 ins Navi gesteckt und sie wurde auch problemlos erkannt (habe den Hinweis auf der Rückseite erst später gefunden). Ich habe zum Test ein paar Ziele außerhalb Deutschlands gewählt, die wurde alle gefunden.

Fehlermeldungen gab es keine.

Heute hat das Navi ein Update auf der SD-Karte gemacht, wie es @IngoKl beschrieben hat. Hat ~30-40 Sekunden gedauert, Neustart und weiter ging's. Bis jetzt ebenfalls keinerlei Fehlermeldungen.

P.S. für alle die Bedenken wegen der Kompatibilität der Europakarte zum NAVI600 haben: Bei mit funktioniert es ohne Probleme und im Onlineshop wird die "Upgrade-Möglichkeit" sogar beworben.

P.P.S. Habe heute mit meinem FOH telefoniert zwecks SW-Update und dem Hinweis auf der Schachtel. Er meinte, wenn die SD-Karte funktioniert und es keine Probleme gibt, soll ich die Software lassen wie sie ist. Er gab mir auch indirekt zu verstehen, das das Update nicht kostenlos durchgeführt wird.

die software cd kostet 5€. das könnte man auch selber machen. ;)

Zitat:

@Michael0670

... Mit Version 200 kann ich keine Beeinträchtigung feststellen.

Na toll, heißt also eigentlich funktioniert das genau andersrum. Wenn die neue 14/15-Probleme macht dann muss aktualisiert werden... Mist. Aber jetzt ist die Karte bestellt.

Mit V208 läuft das Navi stabiler, besonders auch beim Umgang mit Poi´s, gegenüber V188 und V200.

Michael oder Zafira-Falke, kannst Du mal den Datenstand des Kartenmaterials 2014/15 erkunden?

Auf der SD Karte im Ordner "cryptnav" in der Datei "info.txt" die Zeile "Travel-Data: ........._GM-F5".

Gern auch als PN.

 

@all

Wer hat eine V208 Update CD?

Würde mich auch interessieren!

wenn ich das richtig verstehe zahlt opel bei einer nachvollziehbaren beanstandung alles, auch die neue sd karte.

Zitat:

@dieseljens schrieb am 21. Januar 2015 um 21:36:39 Uhr:

Zitat:

@Michael0670

... Mit Version 200 kann ich keine Beeinträchtigung feststellen.

Na toll, heißt also eigentlich funktioniert das genau andersrum. Wenn die neue 14/15-Probleme macht dann muss aktualisiert werden... Mist. Aber jetzt ist die Karte bestellt.

Mit V208 läuft das Navi stabiler, besonders auch beim Umgang mit Poi´s, gegenüber V188 und V200.

Michael oder Zafira-Falke, kannst Du mal den Datenstand des Kartenmaterials 2014/15 erkunden?

Auf der SD Karte im Ordner "cryptnav" in der Datei "info.txt" die Zeile "Travel-Data: ........._GM-F5".

Gern auch als PN.

Hallo diseljens,

woher hast du die Infos, das die Version V208 stabiler läuft. Hast du selbst schon Erfahrung damit gemacht.

Ich persönlich kann mit Version V200 und neuen Karten 14/15 keine Einschränkungen feststellen.

Ich werde aber auf der heutigen Heimfahrt mal ein POI Ziel auswählen um dies zu testen.

Gruß

Zitat:

@IngoKl schrieb am 20. Januar 2015 um 16:54:56 Uhr:

Laut Beschreibung der Service Information im TIS2Web soll das Update auf die V208 Probleme mit der Erkennung der SD-Karte beheben. Nach erfolgtem Update der Radio-Software soll nur noch die neue SD-Karte für das MJ 14/15 verwendet werden!

....

@all

Wie IngoKl schrieb, sollte nach erfolgtem Update auf die Version 208 nur noch die neue Karte verwendet werden. Möchte ich beim Verkauf des Autos die alte Karte z.B. von 11/12 mit verkaufen, verstehe ich das so, das die alte Karte nicht mehr funktioniert oder Probleme macht. Deswegen zögere ich momentan auf die V208 upzudaten. Erst wenn meine aktuelle Version V200 Fehler aufweist, besorge ich mir erneut für 8 Euro inkl. Mwst.) die Update CD beim FOH.

Gruß

Hallo Blob,

ich habe die Info´s durch Selbsterfahrung.

Habe V208 und verwende die SD Deutschland 2012/13, Deutschland 2013/14 und die SD Europa 2013/14.

Hallo diseljens,

wie gewünscht, hier die betreffende Zeile:

Travel-Data: Link/Link_N14I11M10T9/tgx2-MY11.5_NT_EUR_2013.11_GM-F5_192x128_TL12I11/v1

Kartenstand ist 11/2013

Bei den Einzelkarten, haben sie es dazu geschrieben.

Grüße

Kartenstand-beim-navi600-14-15

Hatte mit der Karte 2014/2015 jetzt schon drei mal das Problem das nach dem Starten des Fahrzeuges das Navi sich aufgegangen hat in dem Bildschirm "Navigation wird initialisiert" oder so ähnlich (Meine das Bild, wenn ich mich im Radio-Bildschirm befinde und dann die NAV oder DEST Taste drücke). Dadurch wird die Kartendarstellung gar nicht erst geladen. Nach Neustarts des Wagens funktioniert es dann immer. Bedienung von Radio, Ipod und co. funktioniert dann aber weiterhin problemlos.

Muss dazu sagen, dass bei meinem noch ein Softwarestand vor V200 drauf ist. Denke mal wenn ich auf V208 bin kommt dieser Fehler nicht mehr vor.

Zitat:

@Superb-Fan

... jetzt schon drei mal das Problem das nach dem Starten des Fahrzeuges das Navi sich aufgegangen hat in dem Bildschirm "Navigation wird initialisiert" .....

Muss dazu sagen, dass bei meinem noch ein Softwarestand vor V200 drauf ist. Denke mal wenn ich auf V208 bin kommt dieser Fehler nicht mehr vor.

Diese Erfahrung hatte ich auch, trat bisher mit V208 nicht mehr auf, Navi startet schneller, kartenunabhängig.

am 22. Januar 2015 um 21:27

Ich bin auf der Suche nach einem Image der v208 Update CD. Wer hat eine solche und würde sie freundlicherweise zur Verfügung stellen?

Dein FOH hat so etwas garantiert (Kostenpunkt bei Ihm ca 10.00€)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neue Software CD für Navi 600 und 900