ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. neue Schrauben für Bremssattelträger?

neue Schrauben für Bremssattelträger?

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 5:38

Moin,

demnächst steht der Wechsel der vorderen Bremse an. Bremsscheiben und Beläge hab ich schon. Auf der Suche nach den Anzugsmomenten bin ich auf die Aussage gestoßen, daß man die Schrauben des Bremssattelträgers erneuern muss. Sind das Dehnschrauben?

Bisher hab ich bei allen Autos ehrlich gesagt immer die alten Schrauben wiederverwendet.

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Laut Hersteller müssen die erneuert werden.

Entscheide selbst.

@Caravan16V

Ja, das sind Dehnschrauben, die erneuert und in drei Stufen angezogen werden müssen.

15 Zoll Bremse:

1. 100 Nm

2. 60°

3. 15°

16 Zoll Bremse:

1. 150 Nm

2. 45°

3. 15°

Moin caravan

Ebuy- 183829150487

Und das nicht vergessen-

https://m.motointegrator.de/.../...oersatz-bremssattel-textar-82551200

Falls es nicht im Bremsbelagsatz enthalten ist!

In das kleine Loch der Feder etwas Fett machen ,

Die Federn brechen gerne ab,später.

 

Mfg

@rosi03677: Diese Federn habe ich bisher nie erneuert, außer sie waren bei einem Belagsatz dabei. Mir ist aber auch noch nie eine abgebrochen in über 30 Jahren Autoschrauberei ??.

@Caravan16V: Je nach dem was für eine Hersteller Du bei den Ersatzteilen gewählt hast, ist zum sichern der Bremsscheibe eine kleine Senkkopfschraube mit Kreuzschlitz dabei. Nimm lieber die alte, originale mit Torx wieder als diese mit Kreuzschlitz! Es wird sich beim nächsten Wechsel der Scheiben sonst eventuelll rächen!

Früher habe ich mangels besseren Wissens auch die alten Schrauben für den Bremssattelträger wiederverwendet und auch nicht unbedingt mit dem korrekten Moment angezogen. War zwar nicht ganz richtig, hat aber immer funktioniert. Wenn ich ehrlich bin, zweifele ich auch stark daran, ob alle Werkstätten da so korrekt unterwegs sind…

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 8. Mai 2022 um 06:38:33 Uhr:

[...]

Früher habe ich mangels besseren Wissens auch die alten Schrauben für den Bremssattelträger wiederverwendet und auch nicht unbedingt mit dem korrekten Moment angezogen. War zwar nicht ganz richtig, hat aber immer funktioniert. Wenn ich ehrlich bin, zweifele ich auch stark daran, ob alle Werkstätten da so korrekt unterwegs sind…

Wenn man eine benutzte Dehnschraube nicht bis in die Dehnung hinein belastet wird da auch nichts passieren.

Zu den Werkstätten:

Das geht sogar so weit, dass ich mal versucht habe, bei einem FOH diese Schrauben zu kaufen.

Antwort: "Die haben wir noch nie neu gemacht, deshalb haben wir die auch nicht da."

gutes Personal zu prekären löhnen zu bekommen ist halt schwer. :D

@slv rider

;):)

Zitat:

]

Wenn man eine benutzte Dehnschraube nicht bis in die Dehnung hinein belastet wird da auch nichts passieren.

Ich kann 150Nm plus 60° auch im entferntesten nicht nachvollziehen.

ATE Bremssystem, ähnliche Größe und Belastung bei anderen Herstellern... Ich mag ich täuschen, aber mehr als 120Nm hab ich da noch nicht gesehen.

Ich hab jetzt keine Bauchschmerzen bei XXX*Nm und Schraubensicherungslack.

*schreibe ich bewusst nicht.

Immer noch besser wie bei meinem ex- FOH. Der hat neue Schrauben für 40 Euro berechnet und die alten wieder rein geschraubt. Nachdem ich beim Chef war und mir die 40 Euro wieder geholt habe, haben die mich nie wieder gesehen.

Zitat:

@eltipo schrieb am 8. Mai 2022 um 21:31:37 Uhr:

[...]

Ich kann 150Nm plus 60° auch im entferntesten nicht nachvollziehen.

Ist immerhin SW 21 mm, also irgentetwas um M14. Finde ich vom Anzugsmoment her schon stimmig.

Zitat:

ATE Bremssystem, ähnliche Größe und Belastung bei anderen Herstellern... Ich mag ich täuschen, aber mehr als 120Nm hab ich da noch nicht gesehen.

Ich hab jetzt keine Bauchschmerzen bei XXX*Nm und Schraubensicherungslack.

*schreibe ich bewusst nicht.

Ich gebe Dir recht und denke (wahrscheinlich) an die gleiche Zahl, die ich hier ebenfalls nicht nennen werde.

;):):D

Wegen den 120 Nm und noch nie ein höheres Anzugsmoment gesehen.

Beim Astra K und beim Signum sind es M14 Schrauben,die den Bremssattelträger halten.

beim Signum werden diese mit 230 Nm angezogen

und die Schrauben soll man da auch erneuern.

Dabei ist es da egal ob eine 285,302 oder 314er Bremsscheibe auf der VA beim Signum verbaut ist.

Der Astra K hat entweder 276 oder 300 mm .

Beide haben ATE Bremssättel !

Wie das jeder händelt ist doch eh sein Ding.

Mfg

... Ist mein erster Opel seit Kadett E.

Dass dort generell so hohe Werte genutzt werden, ist für mich in sich wieder schlüssig.

Kadett ,

schöne Fahrzeuge und diesen Namen

hätte ich mir für den neuen "L" gewünscht.

Kadett Bremssattelschrauben hatten 65 Nm und 95 Nm,

65 Nm war mit Sechskantkopf und ATE?

95 Nm mit Innensechskant mit DELCO Bremse?

So wie der C Ascona was ich mal hatte

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:07

Also gut, neue Schrauben. Mal sehen, ob der FOH solche Schrauben hat :D

Danke an alle für die Ratschläge und Tips

VG

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. neue Schrauben für Bremssattelträger?