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Neue Reifen und schwammiges Fahrverhalten

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:27

Habe gerade neue Reifen auf die Hinterachse bekommen, da jemand meinte, sie platt stechen zu müssen.

Jetzt habe ich ein extremes Fahrverhalten, welches mich nicht schneller als 120 Km/h fahren lässt. Fühlt sich schwammig an und der Wagen möchte selbst bei Geradeausfahrt ausbrechen. In Kurven ist es natürlich umso schlimmer.

War gestern in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass technisch alles i.O. sei. Er schätzte die Wahrscheinlichkeit, dass es die Reifen sind, auf 90%.

Gibt es noch andere Möglichkeiten dieses Fahrverhaltens? Vielleicht setzt der Quattro unterschiedlich ein?

Für mich fühlt es sich an, als käme die Quelle aus der Vorderachse, mehrheitlich von der Fahrerseite, rein subjektiv gesehen.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen.

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20 Antworten

Luftdruck OK? Evtl falsch herum montiert? Stichwort Laufrichtung? Da sind meist so Pfeile drauf, die die richtige Drehrichtung anzeigen.

Fährst du Quattro? Hast du unterschiedliche Reifenmodelle drauf?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:57

Luft ist drauf 2,7 bar, obwohl ich persönlich immer 2,3 drauf gemacht habe. Die Reifenrichtung sollte stimmen, da die äußeren Laufrillen auch nach außen zeigen.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:06

Ja, unterschiedliche Reifenmodelle. Hatte ich aber vorher auch, die Dunlop Sport Maxx hinten. Jetzt habe ich Uniroyal RainSport 3 drauf. Vorne müsste ich nochmals schauen, wurden wegen einem Versicherungsfall neu drauf gemacht.

Runter damit.

Der Quattro reagiert sehr zickig auf unterschiedliche Profile. Manchmal sogar sehr zickig auf gleiche Profile aber unterschiedliche Profiltiefen.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:22

Zitat:

@OBI-Hoernchen schrieb am 29. Juni 2016 um 22:09:55 Uhr:

Runter damit.

Der Quattro reagiert sehr zickig auf unterschiedliche Profile. Manchmal sogar sehr zickig auf gleiche Profile aber unterschiedliche Profiltiefen.

Selbst während des geradeaus Laufs?

Ich müsste mir halt sicher sein, da ich die Reifen zurück schicken müsste und wenn die keinen Materialfehler finden, habe ich mehrere Reifen an der Backe.

Zitat:

@TQuattroT schrieb am 29. Juni 2016 um 21:57:23 Uhr:

Die Reifenrichtung sollte stimmen, da die äußeren Laufrillen auch nach außen zeigen.

Du meinst, bei den Uniroyal RainSport 3? Dann sind die tatsächlich falsch montiert. Schau mal auf der Homepage von Uniroyal, da sind die Längsrillen des asymmetrischen Profils innen. :rolleyes: (Ich würde auch immer auf die Markierungen "outside" oder Pfeil für Laufrichtung achten.)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 21:01

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 29. Juni 2016 um 22:49:05 Uhr:

Zitat:

@TQuattroT schrieb am 29. Juni 2016 um 21:57:23 Uhr:

Die Reifenrichtung sollte stimmen, da die äußeren Laufrillen auch nach außen zeigen.

Du meinst, bei den Uniroyal RainSport 3? Dann sind die tatsächlich falsch montiert. Schau mal auf der Homepage von Uniroyal, da sind die Längsrillen des asymmetrischen Profils innen. :rolleyes: (Ich würde auch immer auf die Markierungen "outside" oder Pfeil für Laufrichtung achten.)

Passt schon, meinte diese Querrillen, die sind auch bei mir außen.

also 2.7 bar ist hinten definitiv zu viel. Das ist unfahrbar. mach mal hinten 2,2 drauf und schaue obs besser wird.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:08

Hat sich wohl erledigt. Hatte wohl gestern einen Motorschaden.......

Was ist passiert?

Auweia

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 13:10

Zitat:

@OBI-Hoernchen schrieb am 3. Juli 2016 um 13:10:40 Uhr:

Was ist passiert?

Auf der Ab mit 200 km/h hat er einen Leistungsverlust erlitten, danach wurde er immer langsamer und ich musste mit 40 km/h Heim tuckern. Habe versucht mit so wenig Drehzahl zu fahren, aber das Klackern hat sich nicht wirklich gut angehört. Tippe mal auf einen defekten Zylinder.

Er springt zwar noch an, aber fahren kann man mit ihm nicht mehr.

:(

Defekte Zündspule(n) ist/sind auszuschließen? Hört sich ja auch zunächst seeehr bedrohlich an.

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