ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. neue Preise V70, Mj 16

neue Preise V70, Mj 16

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. März 2015 um 15:43

Es gibt ein Sondermodell, line svart and line classic

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

nach mehreren übereinstimmenden Berichten, u.a. in Jag-rullar-Forum und schwedischer AMS , gibt es für die schwächeren VEA-Motoren eine neue Aisin-6-Gang-Automatik (Bezeichnung wohl AWTF-71SC). Die DKG entfallen mit den Ford-Motoren.

Viele Grüße,

Oliver

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. März 2015 um 16:08

Und hier das Normalmodell

Hmm interessant: der PSA D2 wird ebenso wie der 5-Zylinder D3 durch einen VEA 4-Zylinder mit nur einem Turbolader ersetzt. Ferner gibt es kein 6-Gang DKG mehr, sondern dafür eine 6-Gang Geartronic. AWD bleibt also die letzte Bastion des 5-Enders. D.h. nur noch original Volvo Motoren im Angebot.

Bei den Benzinern entfällt der gute Yamaha/Ford T4 und wird ebenso durch einen VEA 4-Zylinder ersetzt, ebenfalls mit 6-Gang Geartronic.

Da wird meine Kaufberatung im Blog wohl noch ein wenig erweitert werden.

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:07

Tipp: die Änderungen hatten wir bei den Motoren schon diskutiert. Hast du weiteres gefunden? Ich hatte noch keine Zeit....

Wie kommst du darauf, dass das DKG wegfällt? Ich bin mir da nicht so sicher....

Tja, ich hatte beim Sondermodell "Linje Classic" auf eine vergleichbar gute Ausstattung wie bei "Linje Svart" alias black Edition gehofft. Nur ohne dass unsägliche Schwarz rundum. Leider nein. Und das abgebildete Fahrzeug kann man leider so niemals bestellen....Dachreling Silber in Deutschland von Anfang bis zum Ende nur mit Summum.

Auch die Preislisten werden genauso lieblos "gepflegt" wie das Ausstattungsangebot zum Schluss...

Na ja, echte Preisreduzierungen, die schon lange überfällig gewesen wären um das Auto seriös in den Wettbewerb zu stellen (etwas teurer als VW Passat) und nicht knapp unter Audi A 6 oder BMW 5er) waren sowieso nicht mehr zu erwarten....denn wie soll man sonst die zu erwartenden Horrorpreise des Nachfolgers begründen?

Schade, dann muss es halt ein vergleichbarer VW Passat Variant Highline für rund 8000 EUR weniger richten.

Moin zusammen,

nach mehreren übereinstimmenden Berichten, u.a. in Jag-rullar-Forum und schwedischer AMS , gibt es für die schwächeren VEA-Motoren eine neue Aisin-6-Gang-Automatik (Bezeichnung wohl AWTF-71SC). Die DKG entfallen mit den Ford-Motoren.

Viele Grüße,

Oliver

Exakt. In der PL 2015 steht explizit Doppelkupplungsgetriebe, in der PL 2016 Geartronic.

Der Kombi ist ja in der Gunst der Käufer (und wohl auch bei Volvo) weit abgeschlagen. Also müssen weniger Käufer eben mehr bezahlen, dann stimmt die Rechnung ja wieder.

Hier mal eine kleine Auswahl aus der Preisliste November 2012 (MY 2013) und der aktuellen von Jürgen. Jeweils zuerst MY 2013 danach MY 2016

832 Audio High Performance 650,00 € 700,00 €

900201 Fahrerassistenz-Paket 1.980,00 € 2.200,00 €

900206 Familien-Paket 300,00 € 370,00 €

900200 Sicherheits-Komfortpaket 1.200,00 € 1.300,00 €

818 Aktives Geschw.-/abst. ACC und Bremsass. Pro 1.700,00 € 2.000,00 €

140 Alarmanlage 380,00 € 600,00 €

39 Dachreling 250,00 € 330,00 €

729 Dachreling Aluminiumoptik 350,00 € 430,00 €

769 Driver Alert 900,00 € 1.000,00 €

691 Einparkhilfe vorn und hinten 770,00 € 800,00 €

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@seashell schrieb am 17. März 2015 um 21:32:09 Uhr:

Tja, ich hatte beim Sondermodell "Linje Classic" auf eine vergleichbar gute Ausstattung wie bei "Linje Svart" alias black Edition gehofft. Nur ohne dass unsägliche Schwarz rundum. Leider nein. Und das abgebildete Fahrzeug kann man leider so niemals bestellen....Dachreling Silber in Deutschland von Anfang bis zum Ende nur mit Summum.

Auch die Preislisten werden genauso lieblos "gepflegt" wie das Ausstattungsangebot zum Schluss...

Na ja, echte Preisreduzierungen, die schon lange überfällig gewesen wären um das Auto seriös in den Wettbewerb zu stellen (etwas teurer als VW Passat) und nicht knapp unter Audi A 6 oder BMW 5er) waren sowieso nicht mehr zu erwarten....denn wie soll man sonst die zu erwartenden Horrorpreise des Nachfolgers begründen?

Schade, dann muss es halt ein vergleichbarer VW Passat Variant Highline für rund 8000 EUR weniger richten.

Wenn ich den Passat Highline mit ähnlicher Ausstattung konfiguriere, wie mein Wunsch-V70 Linje Svart hätte, dann komme ich auf ca. 46000 TSD EUR für den Passat (2.0 TDI DSG, 190 PS) und der V70 D4 GT liegt bei UVP 46300 EUR - ich weiß jetzt nicht wie du auf 8 TSD Unterschied kommst....

Bei AWD läge ich beim V70 LinjeSVart bei 48900 UVP und beim Passat Highline komme ich auf irgendwas 47900 UVP - ich sehe da keine großen Preis-Unterschiede, ausser natürlich dass der V70 definitiv und insgesamt dem Passat als Kombi vorzuziehen wäre :D

Der Passat Highline 190 PS, DSG kostet laut Liste 40.650 Euro, der V70 D4 GT Momentum (nach der neuen Liste MY 2016) 47.950 Euro.

Die von Dir konfigurierten Extras für ca. 5.000 Euro werden doch im Volvo nicht alle serienmäßig sein?

Auch wenn das hier nicht gerne gehört wird, ich finde - vor allem beim V70 - übertreibt es Volvo eindeutig mit den Preisen. Die Zulassungszahlen sind da ja auch ziemlich eindeutig (V70)

Gruß

Hagelschaden

Also in der Linje Svart Linie kostet der V70 D4 GT gemäß angehängter Liste 46350 EUR,

V70 D4 AWD mit GT kostet 48900 EUR

Passat Higline 2.0 TDI mit DSG und 190 PS kosten 41825 EUR

Passat Highlihe 2.0 TDI DSG mit Allrad kostet ab 46675 EUR

wenn ich Leder, Navi Professional, Niveauregulierungsautomatik beim Passat dazupacke gibt es im VErgleich zum V70 keine nennenswerten Unterschiede mehr

Ich stimmt zu, dass die V70 etwas überteuert wirken......;) aber rein qualitativ brauchen die sich ja nicht zu verstecken, warum sollten die ihre Autos unter Wert verkaufen?

Bin kein Experte in der VW Preisliste, aber Navi Professional braucht es wohl nicht um mit dem Volvo Navi mitzuhalten, Leder kostet auch im Volvo Aufpreis, Niveau doch auch, oder?

Zum Verkaufen unter Wert: Es gibt da so etwas wie Verkaufszahlen. Gemeinhin ein guter Indikator, ob den Kunden das Produkt den verlangten Preis wert ist. Beim V70 waren es im gesamten Jahr 2014 mal gerade 3476 Neuzulassungen in Deutschland. Ich finde das eher ein Indiz, dass da etwas nicht stimmt.

Entweder das Angebot (alte Kiste, seit 2007 auf dem Markt, fürchterliche Instrumente,) oder der Preis.

Aber beim V70 ist es mir egal, mit der Passat Front und dem digitalen Tacho kaufe ich den Wagen eh nicht, niemals. Noch ein Gebrauchter MY 2013 (?) oder, falls ich mich doch mal wieder für einen Firmenwagen entscheide, dann tatsächlich ein Markenwechsel. SUV mag ich nicht, V60 ist zu klein, der V70 fällt raus, V90 muss ich die Preise abwarten.

Aber das ist ja auch egal, Volvo kalkuliert ja mit Kundenverlusten, soll dann halt so sein.

Gruß

Hagelschaden

Moin Hagelschadem,

dass der komplett neue Passat in vielen Punkten modernere Lösungen hat als der fast 8 Jahre alte V70, ist klar. Dennoch ist der V70 immer noch das meistverkaufte Auto (direkt vor dem Passat) - zumindest in Schweden.

Der V90 wird deutlich teurer als der V70 sein und gegen BMW 5er / A6 / E-Klasse positioniert werden. Wenn Du Dir einen erschwinglichen Volvo-Kombi wünscht, hilft es vielleicht, bis 2018 auf den V60-Nachfolger zu warten - da würde ich von einem gewissen Größenwachstum ausgehen.

Auf jeden Fall wird Volvo die Premium-Strategie weiterverfolgen - es geht nicht um Stückzahlen, sondern um die Erzielung einer Marge, die eine nachhaltige Entwicklung der Marke ermöglicht.

Viele Grüße,

Oliver

Ja, das habe ich auch genauso verstanden. Ob die Strategie für Volvo aufgeht wird sich zeigen. Ich kann das nur für mich beurteilen, für den aktuellen V70 finde ich die Preispolitik überzogen, wie das für den V90 aussieht muss man sehen. So langsam freunde ich mich aber schon mit einem Markenwechsel zu Mercedes (E-Klasse) an, wenn schon teuer, dann richtig. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 19. März 2015 um 16:56:28 Uhr:

Bin kein Experte in der VW Preisliste, aber Navi Professional braucht es wohl nicht um mit dem Volvo Navi mitzuhalten, Leder kostet auch im Volvo Aufpreis, Niveau doch auch, oder?

Zum Verkaufen unter Wert: Es gibt da so etwas wie Verkaufszahlen. Gemeinhin ein guter Indikator, ob den Kunden das Produkt den verlangten Preis wert ist. Beim V70 waren es im gesamten Jahr 2014 mal gerade 3476 Neuzulassungen in Deutschland. Ich finde das eher ein Indiz, dass da etwas nicht stimmt.

Entweder das Angebot (alte Kiste, seit 2007 auf dem Markt, fürchterliche Instrumente,) oder der Preis.

 

Gruß

Hagelschaden

Also die Liste die Jürgen reingesetzt hat muss man nur lesen, da sieht man die Preise und die Ausstattung - ob der Passat nun touch screen hat und ob man das braucht und ob das kaufentcheidend ist, ...ich weiß nicht. bleibt wohl persönliche Geschmackssache

Deine Antwort
Ähnliche Themen