ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 185 PS Leistungsaussetzer

V70 III D5 185 PS Leistungsaussetzer

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:09

Hallo zusammen,

habe einen 2008er V70 D5 185 PS mit 222.000 KM.

bin schon hier durchs Forum gestöbert, finde aber nicht genau mein Problem wieder.

In meinem Fall habe ich ab 3000 U/min einen Leistungsabfall, auch ein nicht mehr sauberes hochdrehen bzw. ein ruckeln ist deutlich spürbar. Wenn ich ihn (selten) mal bis an oder über 4000 U/min drehe,

reagiert er danach reichlich verzögert auf's Gaspedal, braucht manchmal richtig lange bis er wieder auf's

Gas reagiert. Habe auch so generell den eindruck das er träger auf's Gas reagiert.

Bin letzte Woche AB gefahren, beschleunigt bis 200 Km/h auf einer ganz leichten Steigung, dann fiel die Leistung bei gleichbleibender Gasstellung ab, bis ich auf 160 km/h runter war, Vollgas brachte nichts.

nach der AB-Abfahrt lief er bis 3000 U/min wieder normal. Kein Fehler im Dilplay.

2tes Syndrom hatte er nach einem überholmanöver Berg auf, ebenfalls mit Drehzahl bis 4000 U/min,

danach ging die Fahrstrecke ca. 5 KM Bergab, als ich dann wieder aus dem Ort heraus beschleunigen wollte war die Leistung komplett weg, gefühlt wie ohne Turbo, denke eine Art Notlaufprogramm.

Bin dann einige KM so gefahren bis ich am Ziel war. Nach Abstellen des Motors und 45min Stillstand lief er wieder (bis 3000 U/min) normal. Ebenfalls keine Fehlermeldung im Display.

öl & Filterwechsel wird regelmässig gemacht, letztes mal vor 10000 KM.

Kann mir evtl anhand der Symtome einer die Ursache etwas eingrenzen, wäre Euch dankbar.. !!

Danke schon mal im voraus und LG, Otmar

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

...ich würde die Funktion des AGR-Ventils prüfen lassen. Wenn das nicht korrekt arbeitet - was einen Eintrag im Fehlerspeicher generieren müsste - ist die Abgasbeimischung eventuell zu hoch bzw. noch aktiv, obwohl das Ventil in diesem Betriebszustand (>3.000UpM und/oder hohe Drehmomentanforderung) geschlossen sein müsste.

Bei der hohen Laufleistung dürfte die Verkokung schon weit fortgeschritten sein.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:18:03 Uhr:

...ich würde die Funktion des AGR-Ventils prüfen lassen. Wenn das nicht korrekt arbeitet - was einen Eintrag im Fehlerspeicher generieren müsste - ist die Abgasbeimischung eventuell zu hoch bzw. noch aktiv, obwohl das Ventil in diesem Betriebszustand (>3.000UpM und/oder hohe Drehmomentanforderung) geschlossen sein müsste.

Bei der hohen Laufleistung dürfte die Verkokung schon weit fortgeschritten sein.

und Filterwechsel wurde regelmäßig gemacht" - soll mir das sagen, dass der Wagen NICHT nach VOLVO-Vorschrift gewartet wird? Werden die Fehler nicht regelmäßig ausgelesen? Werden Softwareupdates aufgespielt etc.?

Dann ist natürlich das Abgasrückführungssystem ein heisser Kandidat. Aber auch der Kraftstoff-Filter ist ein heisser Kandidat, der sitzt schnell zu und dann hat der Motor keine Leistung mehr. Insbesondere wenn man an schlecht gewarteten Tankstellen zapft Billifusel tankt bzw. direkt nach dem der Tankwagen die Tankstelle beliefert hat. Bei Volvo sind diese Probleme aber bekannt.

Viele Grüße,

Gerhard

Moin,

dieses Verhalten hatte ich auch mal - schau mal in diesem Thread nach:

Probleme >3000 Umdrehungen

 

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:15

Zitat:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:18:03 Uhr:

...ich würde die Funktion des AGR-Ventils prüfen lassen. Wenn das nicht korrekt arbeitet - was einen Eintrag im Fehlerspeicher generieren müsste - ist die Abgasbeimischung eventuell zu hoch bzw. noch aktiv, obwohl das Ventil in diesem Betriebszustand (>3.000UpM und/oder hohe Drehmomentanforderung) geschlossen sein müsste.

Bei der hohen Laufleistung dürfte die Verkokung schon weit fortgeschritten sein.

und Filterwechsel wurde regelmäßig gemacht" - soll mir das sagen, dass der Wagen NICHT nach VOLVO-Vorschrift gewartet wird? Werden die Fehler nicht regelmäßig ausgelesen? Werden Softwareupdates aufgespielt etc.?

Dann ist natürlich das Abgasrückführungssystem ein heisser Kandidat. Aber auch der Kraftstoff-Filter ist ein heisser Kandidat, der sitzt schnell zu und dann hat der Motor keine Leistung mehr. Insbesondere wenn man an schlecht gewarteten Tankstellen zapft Billifusel tankt bzw. direkt nach dem der Tankwagen die Tankstelle beliefert hat. Bei Volvo sind diese Probleme aber bekannt.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:25

Also tanken tu ich meistens bei Aral, der normale Diesel also kein Ultimate. Und das in Luxemburg, arbeite da. Hab das Auto vor 1,5 Jahren mit 178tsd gekauft. Wann letzte Software Updates und Fehlerspeicher auslesen gemacht wurden, kann ich nicht sagen. Werde mir aber jetzt mal einen Termin bei Volvo in Trier nehmen, und das machen lassen.

Werde dann berichten.

Gibt es sonst noch etwas empfehlenswertes zu tun bei solchem Termin?

Danke und Gruß, Otmar

Turbo Schlauch unterhalb der Lima auf Risse/Platzer untersuchen lassen. So wie Du es schilderst hat es bei mir auch angefangen, mitten im Umzugsstress...am Ende konnte ich nur noch 80 fahren...dieser Schlauch ist recht nah an einem Karrosserieträgerflansch positioniert und bei mir hat's den trotz Schutznetz einfach durchgescheuert. Das sieht man nicht von oben. Höchstens das verschobene Netz.

Hej,

naja, kommt mir doch bekannt vor. Allerdings habe ich es nicht so lange ausgetestet :D

Das AGR war es bei mir nicht, sondern das Ladedruckregelventil. Eine Fehlermeldung hatte ich so lange ich mit dem Fehler unterwegs war nur manchmal. Kostenfrei dank Wartungsvertrag.

lG

F.

am 6. Dezember 2018 um 6:20

Tach!

Einfach mal auslesen lassen .

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 9:36

Hallo zusammen,

war gestern beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen & Software aktualisieren.

Laut dem Service Herrn wäre kein Fehler gespeichert... Hatte auch schlecht Zeit und war im Stress...

In dem Ausdruck steht aber "FEHLERCODE LIEGT AKTIV VOR"

und zwar : ECM-P201500 Schaltsaugrohr, Positionsgeber/Schalterkreis, Bereich/Leistung (Bank1)

Kann mir bitte einer helfen und diesen Code deuten.

Danke im voraus und Gruss,

Otmar

Da ist die Wirbelklappenverstellung fest oder hängt oder Motor kaputt oder das Hebelchen ab. Kannste selber checken und einfach paar mal hin und her bewegen. Ist bei Dir an identischer Stelle wie auf dem Bild, nur bei Dir ist da ein dickes Turborohr drüber. Macht aber nix, kommst auch so ran.

Wk

Du warst beim Freundlichen und hast so einen Universalcode bekommen?

Wirbelklappe ist da meist das Thema. Das wird ein gröberer Eingriff. Die Klappe hängt wegen ruß im Ansaugtrakt. Das ist dann alles zu reinigen und neue Klappe geben. Versuch es gar nicht erst zu reparieren - und WENN dann lass sie offen hängen, dann hast Leistung (DPF Regeneration dürfte dann aber nicht mehr einwandfrei funktionieren - genau dafür brauchst du diese Klappe ja(leider)).

Wenn du es nun fixierst - gibt ja schwindlige Anleitungen, Kabelbinder, Schrauben etc. - dann funktioniert die Verstellung uu. wieder - aber es wird dann da "fest" rumgezogen und du wirst bald mit einer Ölundichtigkeit zu kämpfen haben.

Ist leider kein kleiner Eingriff das zu tauschen - und schon gar nicht billig. Düsen müssen dazu raus - die könnte man dann direkt zum Überholen schicken - dann Deckel ab - dann ist da enorm viel zu reinigen (ich war 1/2 Tag beschäftige, wobei man den Aufwand denke ich nur für sein Auto macht) - dann brauchst Dichtungen, HD-Leitungen etc. - ich hab da trotz Selbstschrauber über 2000€ versenkt - hatte aber auch 5 neue Düsen gemacht da alle defekt waren (bei ~350000km).

Danach hat das Auto aber wieder volle Leistung und läuft auch wie neu.

Es gibt einige dieser Motoren die im Ventiltrieb recht laut sind. Gibt eh einige Beiträge dazu bis hin zu gebrochenen Hydros mit Motorschaden. WENN dein Motor schon "lauter" ist (das müsste ein Kenner einschätzen) würde es sich uu. anbieten die Nockenwellen zu demontieren und auch die Hydros zu tauschen.

Da kommst dann aber bald von 100 ins 1000e - wenn die Nocken raus sind würde ich direkt den Kopf runter - nur DANN kann man den Dreck auch 100% reinigen - Zahnriemen neu etc. - aber das wird keiner in dem Ausmaß machen.

LEIDER ist genau DAS das Problem bei dem Euro4 Motor - der 163PS davor hat das alles nicht und dementsprechend auch viel weniger Probleme. Aber was macht man nicht alles um trotzdem nicht in die Umweltzonen fahren zu können... ;)

 

gruß

@roorback Du lässt nach ;) ECM-P201500 ist KEIN Universalcode, sondern der Vida-Volvocode ;)

Bei den "neueren" Modellen sehen die jetzt so aus.

Der TE kann ja erstmal gucken, obs nur bissl klemmt oder das Hebelchen einfach nur ab ist.

Wenn nicht, hast Du natürlich völlig recht. Dann wirds unschön und teuer.

Zitat:

@roorback schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:04:07 Uhr:

Du warst beim Freundlichen und hast so einen Universalcode bekommen?

UI, ja das kann sein. Stimmt - xc40 hatte ich mal - das sind dann aber ganz die Neuen - und die Steuergeräte heißen da auch wieder komplett anders.

Sorry!

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 7:20

Hallo zusammen,

jetzt ist das Chaos perfekt....

Flachriemen-Rolle kaputt, den Riemen hat´s in den Zahnriemen gehauen, Motor aus.... Ende....

Obwohl alles bei 178.000 neu (vor 45.000KM) aber nicht bei Volvo.

Ist im Standgas bei stehendem Auto passiert, Zahnriemen ist zwar noch drauf, aber übersprungen.

Meine Frage an Euch: Lohnt es den Zyl.-Kopf / Motor zu reparieren? oder besser Finger weg.

Austausch-Motoren mit einbau kosten auch ca. 3-4 Tsd, denke das lohnt nicht mehr.

Im benachbarten Belgien ist ein Volvo Spezialist der mir den Motor machen würde, Kopf überarbeiten, neue Riemen ect. bis max. 2000 Euro, ganz Hochgegriffen...

Hab allerdings Bedenken das der Motor dadurch doch einen Abbekommen hat, und über kurz oder Lang

doch den Geist aufgibt.

Hat von Euch schon mal jemand solch eine Reparatur machen lassen, und wie waren die Erfahrungen ?

Danke Euch im voraus,

wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit.

Gruß, Otmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen