Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

VW Golf 7 (AU/5G)

Hab gerade in der AMS gelesen, dass VW ein neues Infotainment für MJ2015 plant mit direkter Kopplung des Smart phone, d.h. die Apps werden dann per MirrorLink gespiegelt auf das NaviDisplay.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Die Änderungen jetzt schwarz auf weiß von meinem VW-Händler!

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+2
1974 weitere Antworten
1974 Antworten

Carplay und Android Auto haben momentan wohl sowieso grössere Chancen sich durchzusetzen als Mirrorlink.
Haben so ziemlich alle Auto Hersteller schon Unterstützung angekündigt und jedes künftige (und viele aktuelle) iOS und Android Gerät werden es unterstützen/unterstützen es bereits.

Mirrorlink findet man nur bei paar wenigen Auto und Handy Modellen.

Immerhin will Windows Phone wohl auf Mirrorlink setzen... vielleicht wird das die Autohersteller überzeugen.
Aber der Marktanteil von Windows Phone ist ja momentan eher lächerlich.

Hallo zusammen!

Hier kleiner Auszug aus der Pressemitteilung bzgl. des neuen Tourans.

"Das optionale „Car-Net App-Connect“ zählt zu den faszinierendsten Möglichkeiten der Vernetzung, die Ihnen die auf Wunsch erhältlichen Systeme „Composition Media“, „Discover Media“ und „Discover Pro“ bieten: So können Sie eine ganze Reihe von Apps verwenden, die den Austausch von Daten zwischen dem neuen Touran und Ihrem Smartphone nutzen, um neue Funktionalitäten zu ermöglichen; von praktisch und informativ bis unterhaltsam und kurzweilig ist so einiges dabei."

Gruss

Tja, Touran d.h. nicht dass es zwingend auch ab KW17 dann im "normalen" Golf verfügbar sein wird. Leider...

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 1. April 2015 um 12:03:07 Uhr:

Tja, Touran d.h. nicht dass es zwingend auch ab KW17 dann im "normalen" Golf verfügbar sein wird. Leider...

App-Connect wird verfügbar sein. Der tschechische Konfigurator ist schon umgestellt.

Ähnliche Themen

Blöde Frage: Ist das Navi mit MIB II eigentlich schneller als bislang?

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 1. April 2015 um 11:09:20 Uhr:

jein.... kommt auf die Lesegeschwindigkeit der originalen SD Karte an, da ist die SSD vom Pro klar im Vorteil....
das Update im Pro macht keinen Spaß... und... siehe Threat stimmt, Vorteil, aber nur beim Update...

Die Karte die mit meinem DM Gen. 2 im Passat kam, liest mit 70 MB/s im PC.

Klar ist internes Flash theoretisch schneller, aber ich sehe nicht, dass sich das praktisch im DP auswirkt. Ist vielleicht auch gar nicht schneller.

@Ollner79
Das DM2 ist wesentlich schneller und insgesamt besser als das DM1.

Zitat:

Vollkommen richtig. Aber es schadet ja auch nicht, mal positiv zu denken, zumal dann der MIB2 in mind. 4 Modellen (Passat, Polo, Caddy, Touran) verfügbar ist.

Viel sinnvoller ist es doch, solche Threads erst gar nicht zu eröffnen, in denen dann wochenlang über irgendwelche Gerüchte diskutiert wird, Vermutungen angestellt werden (was in den meisten Fällen dem reinen Wunschdenken entspricht), weil niemand etwas genaues weiß. Einfach mal chillen, KW17 abwarten (ist in 3 Wochen) und die Dinge auf sich zukommen lassen.

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 1. April 2015 um 13:22:27 Uhr:

Zitat:

Vollkommen richtig. Aber es schadet ja auch nicht, mal positiv zu denken, zumal dann der MIB2 in mind. 4 Modellen (Passat, Polo, Caddy, Touran) verfügbar ist.

Viel sinnvoller ist es doch, solche Threads erst gar nicht zu eröffnen, in denen dann wochenlang über irgendwelche Gerüchte diskutiert wird, Vermutungen angestellt werden (was in den meisten Fällen dem reinen Wunschdenken entspricht), weil niemand etwas genaues weiß. Einfach mal chillen, KW17 abwarten (ist in 3 Wochen) und die Dinge auf sich zukommen lassen.

MIB 2 wird aber verfügbar sein! Hab ich oben schon geschrieben.

warum nicht sinnvoll, man gibt tausende Ocken für Infotainment aus....
da hat man bei gen. 1 noch Steinzeitnavigation mit TMC und könnte in gen. 2 das Tor zur Zukunft; Google Maps und viele andere Apps faktisch zum gleichen Preis erhalten... und die Geräte gibt es schon im polo und im Passat.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 1. April 2015 um 12:20:36 Uhr:

App-Connect wird verfügbar sein. Der tschechische Konfigurator ist schon umgestellt.

Ich hatte die Äußerungen bzgl. Tschechien so verstanden, dass zwar das neue DM2 verfügbar ist, App Connect aber explizit nicht im Konfigurator auswählbar ist?

Sehe gerade es ist auswählbar, steht aber explizit dabei "nicht für iPhone", damit ist wohl Apple CarPlay raus und wohl auch Android Auto, nur MirrorLink wäre dann wohl dabei?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 1. April 2015 um 13:34:08 Uhr:

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 1. April 2015 um 13:22:27 Uhr:

MIB 2 wird aber verfügbar sein! Hab ich oben schon geschrieben.

Habe auch nichts gegenteiliges geschrieben.

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 1. April 2015 um 13:42:52 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 1. April 2015 um 12:20:36 Uhr:

Ich hatte die Äußerungen bzgl. Tschechien so verstanden, dass zwar das neue DM2 verfügbar ist, App Connect aber explizit nicht im Konfigurator auswählbar ist?

Sehe gerade es ist auswählbar, steht aber explizit dabei "nicht für iPhone", damit ist wohl Apple CarPlay raus und wohl auch Android Auto, nur MirrorLink wäre dann wohl dabei?

So ist es.

Bleibt noch ein bisschen abzuwarten was wirklich kommt.
AppConnect inkl. MirrorLink legt ja irgendwie schon nahe, dass da auch noch mehr drin sein müsste.

Naja, ich hatte es bis jetzt aus der Pressekommunikation von VW immer so verstanden, dass AppConnect immer automatisch Android Auto und Apple CarPlay beinhaltet. Mirror Link gab es ja bisher schon ohne AppConnect, oder täusche ich mich da und das Paket das MirrorLink enthielt war immer als AppConnect bezeichnet?

Nein. App connect beinhaltet alles lt. VW Homepage. Ich hatte in dem anderen Thread vermutet, dass evtl. die Tschechen das erst ab einem bestimmten Termin (nach Ankündigung in DE) richtig kommunizieren dürfen und es deshalb vorab noch mit dem aktuellen Verkaufsstand (also nur Mirror Link) bewerben. In 3 Wochen wissen wir es genau ;-)

Deine Antwort