Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

VW Golf 7 (AU/5G)

Hab gerade in der AMS gelesen, dass VW ein neues Infotainment für MJ2015 plant mit direkter Kopplung des Smart phone, d.h. die Apps werden dann per MirrorLink gespiegelt auf das NaviDisplay.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Die Änderungen jetzt schwarz auf weiß von meinem VW-Händler!

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+2
1974 weitere Antworten
1974 Antworten

Müsste da nur der Touchscreen und die Headunit getauscht werden oder auch die Verkabelung durchs Armaturenbrett ?

Nur alte HU raus und Neue rein.
Altes Display raus und Neues rein.
(abgesehen davon, dass die (Display-)Blende nicht mehr passt - aber da gibt es ja auch bei eBay genug Gebrauchte).

That´s it! Es muss kein neues Kabel gezogen werden.

Direkt einschalten und läuft alles oder muss vieles erst dann codiert werden ?

Als meine Headunit kürzlich auf Garantie getauscht wurde, haben sie von der alten Unit alles auf dem Werkstatt-Diagnosegerät zwischen gespeichert und dann auf die neue Unit aufgespielt. Ging es da nur um Einstellungen zu übernehmen oder um die Lange Codierung gleich fertig zu haben ?

Ein Pro MIB2 wird man nicht so ohne weiteres im Modell 13 zum laufen bekommen, auch wenn man durch viiiel Glück und Zufall an eine bei Ebay käme ?

Du nennst dem Ungarn deine Ausstattung und er codiert dir alles fertig. Also - einschalten - läuft.

Ich werde nächste Woche probieren, ob die Gen2 in meinem Golf läuft. Aber selbst wenn der Komponentenschutz von VW entfernt wird, steht man wieder vor dem Kartenproblem. So wie ich vor einem Jahr bei dem DP Gen1...

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber selbst wenn der Komponentenschutz von VW entfernt wird, steht man wieder vor dem Kartenproblem. So wie ich vor einem Jahr bei dem DP Gen1...

Den Teil verstehe ich nicht.

Was genau läuft dann nicht?

Die Navigationsfunktion ist an die VIN (Fahrgestellnummer) gebunden. D.h. die Navifunktion geht nur in Fahrzeugen, wo ab Werk ein Navi verbaut wurde. Der Komponentenschutz ist die reine Diebstahlsperre. Die hebt die VW auf.
Aber danach ist dann die Kartenansicht gesperrt. Das kann VW nur aufheben, wenn das Navi ab Werk kommt.

APG.org.ua hat mir aber die Kartensperre aufgehoben.

Ist bei Audi schon schon länger Thema...
http://mycarfreak.blogspot.de/search/label/Audi%20A1%20%288X%29

Wenn ab Werk ein kleines Navi (Media) verbaut war, schaltet VW vermutlich ein großes Navi (Pro) auch nicht frei ? - denke ich mal. Nur das was ab Werk verbaut war. Pro gegen Pro.

Richtig! Es wird nur im Falle eines Austausches (wegen Defekt oder Diebstahl) freigeschaltet, was vorher drin war.
Daher beim Ungarn kaufen und glücklich sein... 😉

(oder eine selber HU kaufen und zu APG.org.ua schicken)

Was kostet der Spaß beim Ungarn komplett etwa alles in allem ?

Durch reine Codier-Anpassungen kann man dem großen Pro-Diaplay nicht die korrekte Kommunikation mit der DM-Unit bei bringen ? Also nicht nur einstöpseln.

rund 1400 Euro komplett mit neuem Display und (legaler) gebrauchter HU. Versandzeit bis Deutschland ist nur 1 Tag mit DPD.

Gebrauchte, komplette DM gehen bei eBay zw. 700 und 1100 Euro weg, habe ich beobachtet. Daher kam ich bei Dir auf die rund 500 Euro...

Und nein... das DP Display wird niemals am DM gehen!

Ok, danke dir. Muss ich mal schauen was es im Sommer Urlaubsgeld gibt.....

Wäre schon schön mit großem Display, besonders mit der RFK dann.

Alternativ kaufst du eine legale HU hier: http://allegro.pl/...nment-czytnik-navi-sd-5g0035043b-i5149289471.html

Das sind rund 300 Euro.

Dazu ein neues DP Display beim Freundlichen für rund 600 Euro (oder bei eBay...)

Dann schickst du die HU zu APG - die schalten es für 300-350 (?) Euro frei.

Ist aber aber insgesamt auch nicht viel billiger und dauert lange mit den ganzen Versandzeiten.

Wie lange planst du deinen zu fahren ?
Kleiner Spaß. Lach.

Werde die Preise bei ebay mal beobachten und dann im Sommer entscheiden wo was und wie.

Danke für die ganzen Infos.

Sagst dann Bescheid was mit dem DM2 vom Polo im Golf geht. Sonst muss Schwesterleins Polo zum Tausch her halten. Alles drin im Media inkl. RFK, DAB+, Mirrorlink, usw. .

Ich habe mir vor kurzem eine zweite Unit zum Testen gekauft. Gegen Sommer werde ich die bestimmt nicht mehr benötigen.

Eine Pro1-Unit ? Die Pro2 gibts ja bis jetzt erst im Passat.

Deine Antwort