ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Flexi-Fuel Motoren im V70 und S80

Neue Flexi-Fuel Motoren im V70 und S80

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 18:04

Hallo zusammen,

 

die große Überraschung ist es ja nun nicht mehr - aber dafür ist es jetzt offiziell. Im ersten Halbjahr 2008 bringt Volvo einen 2.0F mit 145PS sowie einen 2.5FT mit 200PS im V70 und S80. 

Ich finde es gut, dass Volvo die neue Technik nicht nur im Einstiegsmotor anbietet.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juli 2007 um 19:06

Hallo!

 

Die Grundidee hinter den Flexifuel Maschinen find ich klasse.

E85 als Umweltfreundlicher Sprit aber ohne Zusatztank

beliebig mischbar mit Super.

Bloß hab ich noch keine E85 Bezugsquelle gesehen, selbst

wenn sich jeder Volvo und Saab Händler nen Tank

aufn Hof stellt, dürfte das ein recht dünnes Netz sein.

Genial wär natürlich, wenn man bei den Motoren

LPG Betrieb auch noch ermöglichen könnte, dann würde

das Teil echt mit allem fahren wo gibt, was ja auch in der von

Ransom angesprochenen Leistungsklasse genial wäre.

 

Murxer

 

PS: Auch wenns vom LiterPreis her keinen Sinn macht,

könnte man eigentlich ne Flasche Schnaps in den Tank kippen

und damit fahren?

Fran Scan Auto in Neitersen bietet den Flexi-Fuel-Umbau vom 1.8er im C30, S40, V50 zu 2000 EUR an. Leider keine Fraigabe von Volvo selbst.

 

Grüße,

Eric 

Ich kann dabei noch vielleicht ergänzen, auch die Modelle V70 2.0F und S80 2.0F werden bei uns mit Flüssiggasantrieb geliefert, der S80 auch mit Erdgas. Ich habe das vor einiger Zeit schoin in anderen Foren geschrieben, der Vorteil liegt eindeutig in den geänderten Zylinderköpfen für die FFV, dies ermöglicht es uns bei diesen Motoren ohne Flashlube auszukommen. Die Betankung der V70 und S80 wurde auch schon ab Werk für 2 Tanklstutzen vorgeshen, so wie es früher einmal im S40/V50 war ( auch im 440/460)

Leider hat man bei der Konstruktion des Rahmens nicht an einen Zusatztank gedacht, der Platz ist so "blöde" ausgeformt das wir gerne einen um 15 ltr. größeren Tank montieren könnten. So bleibt es beim S80 bei 72 ltr. und bei V70 bei 79 ltr. Beim S80 haben wir 90 ltr., also rd. 18 Kg. Vorteil ist, das der V70 und auch S80 in der Basis-Variante, so wie wir ihn anbieten , mit Gas noch deutlich unter 30k € liegt.

So richtig freut mich, als alter VOLVO-Mann ( seit über 35 Jahren ) die Verwendung der Ford-Motoren nicht, dennoch muß man im Angesicht der Klimaveränderungen erkennen das man etwas tun muss.

Die Verbräuche liegen im Benzinbetrieb im Drittelmix bei rd. 8 ltr., macht rd. 190 gr CO² je Km, im Autogasbetrieb liegen wir bei unter 160 gr, im Erdgasbetrieb bei rd. 150 gr.

Bei einem solch großen Auto ist das schon ein Wort.

Tach auch

UFrank

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

 

Leider hat man bei der Konstruktion des Rahmens nicht an einen Zusatztank gedacht, der Platz ist so "blöde" ausgeformt.....

 

Tach auch

UFrank

da kann ich noch mit Bildern von der diesjährigen AMI aufwarten. Ich habe mich auch sofort auf den Koffferaum und die Reserveradmulde gestürzt (die Dame von Volvo war etwas irritiert, wie man bei einem neuen Auto nur so scharf auf das Reserverad sein kann :D ) und diese "Stufe" bemerkt.

 

hier mal paar Fotos:

 

andere Seite (links)

die Reifengröße vom Ersatzrad

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Hallo zusammen,

 

die große Überraschung ist es ja nun nicht mehr - aber dafür ist es jetzt offiziell. Im ersten Halbjahr 2008 bringt Volvo einen 2.0F mit 145PS sowie einen 2.5FT mit 200PS im V70 und S80. 

Ich finde es gut, dass Volvo die neue Technik nicht nur im Einstiegsmotor anbietet.

 

Hallo,

wo bekomme ich die Daten zum 2.5FT im V70III her?

Will nämlich einen E85 Motor (habe eine E85 Tanke um die Ecke bei mir) und würde sonst zu Saab wechseln (9-5, 2.3 E85 mit 210PS; mit großem Schmerz also von Volvo ablassen).

Wenn´s aber einen 200PS E85 Motor geben wird im V70 und der auch noch Anfang 2008 kommt, wäre die Welt in ordnung 8wenn er mit Schaltgetriebe kommt). Muß nämlich im Februar bestellt haben....

Wer weiß was zu dem 2.5FT?

Vielen Dank

zehti

Themenstarteram 8. August 2007 um 12:27

Es gibt bislang nur eine Pressemitteilung ohne großartige Details, die ich aber mal in diesen Beitrag kopiert habe. Ich vermute allerdings, dass eine Handschaltung mit dem 2.5FT erscheinen wird. Der normale 2.5T wird ja auch handgeschaltet angeboten.

 

 

 

During the first half of 2008, a five-cylinder 2.5-litre turbocharged Flexifuel engine with a power output of 200 hp will be introduced in the Volvo V70 and S80. Both models will also be available with a 2-litre Flexifuel engine.

 

 

Flexifuel variants of the Volvo V70 and S80 will be available by the end of 2007 powered by a four-cylinder naturally aspirated engine. The 2.0F has been modified for E85 and produces 145 hp (107 kW) and 185 Nm of torque.

 

Modification for E85 includes:

 

* Fuel hoses, valves and gaskets have been adapted to handle ethanol's more corrosive properties.

* The injection valves have been reinforced and designed for E85 as more fuel is injected into the engine - necessary since the energy content of E85 is lower than that of petrol.

* In addition, the on-board software is calibrated for E85. The engine management system automatically senses the current blend of fuel in the tank and optimises the combustion process accordingly.  

 

Competitive fuel consumption

 

Fuel consumption (EU combined) when running on E85 is 10.3 l/100 km (C30 1.8F), 10.4 l/100 km (S40 1.8F and V50 1.8F), 11.6 l/100 km (V70 2.0F, preliminary figure) and 11.3 l/100 km (S80 2.0F, preliminary figure).

 

Bioethanol is an entirely renewable fuel that can be made from most biomass sources such as corn, wheat, sugar-beet and cellulose. When running on E85 (85 percent bioethanol, 15 percent petrol) carbon dioxide emissions from the bioethanol are regarded as part of nature's own carbon cycle.

 

 

 

Bioethanol has the wind in its sails

 

Volvo Cars is launching Flexifuel cars on increasing numbers of markets. In addition to Sweden, these models are sold in France, Norway, Finland, Germany, Austria, the Netherlands, Spain, Britain, Ireland, Belgium and Switzerland. Flexifuel cars are about to be introduced in more countries across Europe.

 

In total, Volvo Cars expects to sell 10,000 cars with this technology in 2007.

 

 

 

Strong alternative

 

"No single renewable fuel can replace petrol and diesel by itself. We believe in a multi-energy society where many different fuels and technologies are developed in parallel. E85 is a strong alternative that reduces dependency on fossil fuels, and our Flexifuel programme is an important part of our strategy to contribute to sustainable personal mobility," says Volvo Cars President and CEO Fredrik Arp.

 

 

Wie du siehst, gibt es noch keinerlei technische Daten zum großen E85-Motor.

Hallo Motor-Talker,

habe bei Volvo Deutschland einfach eine Anfrage betreffs Flexifuel gestellt.

Hier unten die Originalantwort:

"

haben Sie vielen herzlichen Dank für die Übersendung Ihrer freundlichen E-Mailanfrage vom 08. August 2007 an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

Wir freuen uns über Ihr besonderes Interesse an der Marke Volvo.

Der Volvo "Neue" V70 wird nach unserem aktuellen Informationsstand nicht als "Flexifuel" Version angeboten.

Ob und wann ja wann unser Modell Volvo V70 auch als Flexifuelvariante angeboten werden wird vermögen wir an dieser Stelle leider nicht zu sagen.

Ob und wenn ja wann hier eine Änderung geplant ist können wir an dieser Stelle leider nicht sagen.

"

--> heißt also Volvo Deutschland negiert, daß es FlexiFuel geben wird im V70. Zumindest nicht in dem Zeitrahmen bis Anfang 2008.

Aber beim XC90 hatte ich auch wegen V8 angefragt (wo es denn noch nicht gab) und Volvo sagte es nicht geplant einen V8 einzuführen. Ein Monat später gab es den dann.

Viele Grüße

Zehti

***Räusper***

 

Der Kopp weiß mal wieder nicht, was der Ar*** macht.....:D;)

 

www.motor-talk.de/.../...en-fuer-volvo-v70-und-volvo-s80-t1542382.html

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

***Räusper***

 

Der Kopp weiß mal wieder nicht, was der Ar*** macht.....:D;)

 

www.motor-talk.de/news/zwei-flexifuel-varianten-fuer-volvo-v70-und-volvo-s80-t1542382.html

 

Gruß Andi

 *ROFL*

 

nee, die haben einfach noch nicht die Textbausteine aktualisiert :D :D

 

die Volvo-Mitarbeiter sollten mehr MT lesen :D

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:08

Bei Volvo Deutschland habe ich mittlerweile den Eindruck, dass es folgendermaßen abläuft:

 

Volvo Schweden entwickelt ein neues Auto.

Volvo Deutschland: "Keine neue Entwicklung geplant."

 

Volvo Schweden veröffentlicht eine Pressemitteilung zur Vorstellung des neuen Autos.

Volvo Deutschland: "Es wird intern über eine mögliche Entwicklung diskutiert."

 

Der offizielle Präsentationstermin in den Autohäusern rückt näher.

Volvo Deutschland: "Leider ist es uns noch nicht möglich, nähere Angaben zum Produkt oder Zeitpunkte zu nennen."

 

Die ersten 10.000 Fahrzeuge sind in Deutschland verkauft.

Volvo Deutschland: "Huch! Da fahren ja viele neue Autos rum, die wie Volvos aussehen. Warum hat uns nur niemand was gesagt?"

 

;)

warum so viel schreiben Ransom? Ein Bild tuts auch :D :eek:

 

sorry nach Kölle! ;) :p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen