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V70 D5 III stromlos gestrandet. Sind moderne Autos sicher?

Volvo V60 1 (F), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 13:28

Heute leider mal wieder ein Beitrag zum Thema Lichtmaschine und Ausfall der Elektrik im V70 D5 Autom. Summum/Xenium, BJ 2010 , 168.000 km.

Wie vor 4 Jahren (Km 120.000) zeigte das Display nachts plötzlich eine kurze Warnung (rotes Dreieck) "anhalten, Lichtmaschine starker Fehler" o.ä. Ich war gestern bei Dunkelheit gerade unterwegs auf einer unbeleuchteten vierspurigen Schnellstraße ohne Seitenstreifen. Also eine recht ungünstige Situation. Ich fuhr ein paar Kilometer vorsichtig weiter um eine Ausfahrt erreichen zu können.

Dann merke ich dass die (elektrische) Servolenkung bereits ausgefallen war. Folgend blinkten dann in Folge mehrere Warnlampen: Jetzt ABS, ESP ausgefallen, jetzt der Tacho, usw. Das ganze Programm, d.h. der Wagen schaltete systematisch alle System ab. (Gut, daß ich nicht in einem Flugzeug unterwegs war).

Da auch Warnlampen für Gurt und Airbags sich im Display zeigten und niemand hinter mir fuhr, habe ich dann doch auf freier Strecke angehalten und den Warnblinker gesetzt, der immerhin noch schwach blinkte, da ich befürchtete, daß das Licht bald komplett ausfallen könnte - und das wäre doch sehr gefährlich gewesen.

Ich stellte schnell Warndreieck und einen gelben LED Blitzer in gebührendem Abstand vom Wagen auf und rief die netten Kollegen der Polizei an um die Stelle professionell absichern zu lassen. Danach die Assistance vom Volvo.

Fazit: Die freundliche Polizei war glücklicherweise sehr schnell da. Die Assistance schickte einen Vertrags-ADAC-Abschleppwagen überraschen fix.(nach ca. 30')

Vielleicht für Euch als Tipp: Anders als vor ein paar Jahren, als die Lima durch Freilauf oder Kurzschluss blockierte und der Riemen riß, trat dieser Fehler durch Öleinwirkung auf die Lima auf. Das über der Lima liegende Ölfiltergehäuse hatte heimlich einen Riß bekommen. Dieses empfehle ich also immer mal - auch nach Ölfilterwechseln - ruhig im Auge zu behalten. Es ist ja nur aus PA-Kunststoff und altert, bzw. kann durch festen Werkzeugeinsatz der Servicekraft auch reißen.

Und Vorsicht: Die elektr. Fehler stellen sich wenn, dann recht spontan ein. D.h. in der Autobahnauffahrt damals vor 4 Jahren fiel in der Kurve spontan mal die Servolenkung aus, die Batterie wurde soz. spontan leergesaugt von der defekten Lima. Gut wenn man dann kräftige Arme am Lenkrad hat! Eine recht "interessante" technische Lösung, die nicht gut gemacht ist.

Bei meinem alten Bulli (BJ 1975) zeigte sich damals bei Lima oder Riemenausfall nur eine rote Ladekontrolleuchte und man konnte gepflegt solange weiterfahren, wie die Batterie Kraft hatte. Das waren noch Zeiten!

Weiterhin nachteilig, wenn man im Stand dann beim V70 den Automatikhebel in P eingelegt hat, kann man ihn später bei niedriger Spannung nicht mehr lösen. Auch der 'Zünd'-Schlüssel kann bei der Serie (2010) dann nicht mehr abgezogen werden. Ein Abschleppwagen braucht dann eine Starthilfebatterie, ansonsten müßte man einen Kran nachträglich zur Abbergung rufen. (Das der Wagen Strom-los und ein Automatic ist, hatte die V.-Assistence leider nicht explizit weitergegeben - glücklicherweise hatte der ADAC alles an Bord) Auch Türen können übrigens nicht mehr verschlossen oder geöffnet werden.

Das Licht wird in so einem Schadensfall sehr schnell schwach und mit Glück leuchtet der Warnblinker noch ca. 1/2 h. Dafür, aus meiner Sicht, also unbedingt eine starke separate, starke Blinkleuchte dabeihaben sonst wird man umgefahren.

Kleinigkeiten: Das Warndreieck liegt beim V70 irgendwo unter dem Gepäckraum. Auch nicht gut!

Es gibt in dem Modell m.E. keine 2. Batterie für die Notlaufsysteme (ABS, Servolenkung, Warnblinker)

Es würde mich interessieren, was sich bei den neueren Fahrzeugen in der Sicherheit dort geändert hat.

Kennt jemand von Euch die jüngeren Fahrzeuge in der Sache? Mein 2. Wagen, ein V60 (D4 Autom., 2013) hat zumindest eine 2. kleine Batterie für den Start-Stop-Betrieb. Ob diese z.B. die Warnblinkanlage sichert oder was immer, muß ich mal herausfinden.

So, in 2 Tagen soll das gute Auto wieder fertig sein. Ich tippe auf etwas unter 1000€, vielleicht etwas Rabatt für alte Kunden. Mal sehen. ;-) Da der Wagen sonst nach regelmäßigem Service und aktuellem Wechsel von div. Gummilagern und neuem Zahnriemen eigentlich gut in Schuss ist, sind solche gravierenden Ausfälle unterwegs immer ärgerlich (und letztlich gefährlich) , aber der Wagen bekommt noch mal eine Chance.

Euch gute Fahrt allseits.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 13:28

Heute leider mal wieder ein Beitrag zum Thema Lichtmaschine und Ausfall der Elektrik im V70 D5 Autom. Summum/Xenium, BJ 2010 , 168.000 km.

Wie vor 4 Jahren (Km 120.000) zeigte das Display nachts plötzlich eine kurze Warnung (rotes Dreieck) "anhalten, Lichtmaschine starker Fehler" o.ä. Ich war gestern bei Dunkelheit gerade unterwegs auf einer unbeleuchteten vierspurigen Schnellstraße ohne Seitenstreifen. Also eine recht ungünstige Situation. Ich fuhr ein paar Kilometer vorsichtig weiter um eine Ausfahrt erreichen zu können.

Dann merke ich dass die (elektrische) Servolenkung bereits ausgefallen war. Folgend blinkten dann in Folge mehrere Warnlampen: Jetzt ABS, ESP ausgefallen, jetzt der Tacho, usw. Das ganze Programm, d.h. der Wagen schaltete systematisch alle System ab. (Gut, daß ich nicht in einem Flugzeug unterwegs war).

Da auch Warnlampen für Gurt und Airbags sich im Display zeigten und niemand hinter mir fuhr, habe ich dann doch auf freier Strecke angehalten und den Warnblinker gesetzt, der immerhin noch schwach blinkte, da ich befürchtete, daß das Licht bald komplett ausfallen könnte - und das wäre doch sehr gefährlich gewesen.

Ich stellte schnell Warndreieck und einen gelben LED Blitzer in gebührendem Abstand vom Wagen auf und rief die netten Kollegen der Polizei an um die Stelle professionell absichern zu lassen. Danach die Assistance vom Volvo.

Fazit: Die freundliche Polizei war glücklicherweise sehr schnell da. Die Assistance schickte einen Vertrags-ADAC-Abschleppwagen überraschen fix.(nach ca. 30')

Vielleicht für Euch als Tipp: Anders als vor ein paar Jahren, als die Lima durch Freilauf oder Kurzschluss blockierte und der Riemen riß, trat dieser Fehler durch Öleinwirkung auf die Lima auf. Das über der Lima liegende Ölfiltergehäuse hatte heimlich einen Riß bekommen. Dieses empfehle ich also immer mal - auch nach Ölfilterwechseln - ruhig im Auge zu behalten. Es ist ja nur aus PA-Kunststoff und altert, bzw. kann durch festen Werkzeugeinsatz der Servicekraft auch reißen.

Und Vorsicht: Die elektr. Fehler stellen sich wenn, dann recht spontan ein. D.h. in der Autobahnauffahrt damals vor 4 Jahren fiel in der Kurve spontan mal die Servolenkung aus, die Batterie wurde soz. spontan leergesaugt von der defekten Lima. Gut wenn man dann kräftige Arme am Lenkrad hat! Eine recht "interessante" technische Lösung, die nicht gut gemacht ist.

Bei meinem alten Bulli (BJ 1975) zeigte sich damals bei Lima oder Riemenausfall nur eine rote Ladekontrolleuchte und man konnte gepflegt solange weiterfahren, wie die Batterie Kraft hatte. Das waren noch Zeiten!

Weiterhin nachteilig, wenn man im Stand dann beim V70 den Automatikhebel in P eingelegt hat, kann man ihn später bei niedriger Spannung nicht mehr lösen. Auch der 'Zünd'-Schlüssel kann bei der Serie (2010) dann nicht mehr abgezogen werden. Ein Abschleppwagen braucht dann eine Starthilfebatterie, ansonsten müßte man einen Kran nachträglich zur Abbergung rufen. (Das der Wagen Strom-los und ein Automatic ist, hatte die V.-Assistence leider nicht explizit weitergegeben - glücklicherweise hatte der ADAC alles an Bord) Auch Türen können übrigens nicht mehr verschlossen oder geöffnet werden.

Das Licht wird in so einem Schadensfall sehr schnell schwach und mit Glück leuchtet der Warnblinker noch ca. 1/2 h. Dafür, aus meiner Sicht, also unbedingt eine starke separate, starke Blinkleuchte dabeihaben sonst wird man umgefahren.

Kleinigkeiten: Das Warndreieck liegt beim V70 irgendwo unter dem Gepäckraum. Auch nicht gut!

Es gibt in dem Modell m.E. keine 2. Batterie für die Notlaufsysteme (ABS, Servolenkung, Warnblinker)

Es würde mich interessieren, was sich bei den neueren Fahrzeugen in der Sicherheit dort geändert hat.

Kennt jemand von Euch die jüngeren Fahrzeuge in der Sache? Mein 2. Wagen, ein V60 (D4 Autom., 2013) hat zumindest eine 2. kleine Batterie für den Start-Stop-Betrieb. Ob diese z.B. die Warnblinkanlage sichert oder was immer, muß ich mal herausfinden.

So, in 2 Tagen soll das gute Auto wieder fertig sein. Ich tippe auf etwas unter 1000€, vielleicht etwas Rabatt für alte Kunden. Mal sehen. ;-) Da der Wagen sonst nach regelmäßigem Service und aktuellem Wechsel von div. Gummilagern und neuem Zahnriemen eigentlich gut in Schuss ist, sind solche gravierenden Ausfälle unterwegs immer ärgerlich (und letztlich gefährlich) , aber der Wagen bekommt noch mal eine Chance.

Euch gute Fahrt allseits.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

1000€ für ne neue Lima, ist die vergoldet? Wahnsinn!!!

Lass die Lima 500€ kosten.

Dann kommt noch der Keilrippenriemen und Spannrolle + Arbeitszeit.

 

Danach will ja der Scholz auch noch seinen Anteil.

...da ist heute nicht anders als damals mit deinem Bulli...

Auch hier leuchtet alles bis die Batterie leer wird- nur eben mit dem Unterschied, dass es kürzer dauert, weil fast alles elektrisch läuft und and der Batterie saugt...

Mehr ist es auch nicht.

Ich hab für solche Fälle Notfallknicklichter im Auto. Also nicht diese kleinen „Partyteile“, sondern ca. 30cm große Teile. Die würde ich in so einem Fall als Begrenzung in einer Reihe hinter und neben das Auto stellen in Verbindung mit Warndreieck. LiMa Ausfall hatte ich nur beim Vorgänger XC70 auch auf der BAB - das äußerte sich ähnlich: erst Meldung „Spannung niedrig“, dann Ausfall DSTC, dann Klima usw. Bis der Elch einfach ausgegangen ist.

Dein Beitrag bringt mich dazu, auch eine separate Warnleuchte zu kaufen.

Es kann ja wirklich mal passieren, an den unmöglichsten Stellen anhalten zu müssen. Und wenn dann der Warnblinker noch außer Betrieb ist....

Beim V 60 / 2012 / D3 kostete die Lima incl. Montage 944,— bei AutoFit (ex Volvo)

Ich hab vor Jahren mal einige von diesen runden orangefarbenen LED-Warnleuchten gekauft. Liegen bei mir in allen Fahrzeugen für den Fall der Fälle. Wenn man nicht gerade die billigste China-Kopie nimmt, leuchten und blinken die ganz ordentlich.

Du schreibst; " elektr. Servolenkung"!? Ich habe auch einen D5 2010, allerdings Schalter. Meiner hat eine normale Servopumpe und keine elektr. Servolenkung. Bei Automaten anders?

Das wurde m.W. zum MY 2011 umgestellt.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 15. Oktober 2019 um 01:05:05 Uhr:

 

1000€ für ne neue Lima, ist die vergoldet? Wahnsinn!!!

Das wollte Opel vor knapp 9 Jahren schon für die LiMa meines Vectra 1,9 CDTI haben. Zuzüglich Einbau... Die 1. nach 3 Jahren ging auf die Anschlussgarantie, die 2. nach weiteren 2 Jahren habe ich für 140€ generalüberholt bei Ebay gekauft, nachdem ich mich vom Lachflash über die Preisforderung meiner Opel-Werkstatt erholt habe.

 

Ich kam beim 1. LiMa-Defekt vom Aufleuchten der Batterie-Warnlampe bis zum Stillstand auf dem Hof der Werkstatt 3,5 Kilometer weit. Da war die Karre dann auch komplett tot. Nicht mal mehr der Warnblinker funktionierte. So im Dunkeln auf der Autobahn zu stranden ist lebensgefährlich... Beim 2. LiMa-Defekt habe ich direkt den ADAC-Abschlepper angefordert.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:00:16 Uhr:

Ich kam beim 1. LiMa-Defekt vom Aufleuchten der Batterie-Warnlampe bis zum Stillstand auf dem Hof der Werkstatt 3,5 Kilometer weit. Da war die Karre dann auch komplett tot. Nicht mal mehr der Warnblinker funktionierte. So im Dunkeln auf der Autobahn zu stranden ist lebensgefährlich... Beim 2. LiMa-Defekt habe ich direkt den ADAC-Abschlepper angefordert.

Bin neulich mit dem S80 D5 tagsüber ohne Riemen/Spanner auf Batterie noch locker 10 Kilometer weit gekommen, allerdings ohne Licht und alle Verbraucher ausgeschaltet. Selbst danach ließ er sich noch problemlos mehrfach anlassen und rangieren. Hängt wahrscheinlich auch vom Ladezustand der Batterie ab.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 18:21

Es gibt zumindest 2 typische Schadenstypen der Lima die ich kennengelernt habe:

Die einfache, der klassische Riemenverlust. Die Batterie wird langsam leergefahren.

Die spontane: Der Gleichrichter brennt durch - warum auch immer.

Die Batterie ist sehr kurzfristig leer.

 

Bei unserem Wagen hatten wir vor 4 Jahren den temporären Festlauf der Lima, vermutlich auch durch Gleichrichterschluß, der Riemen riß durch diese Überlastung, die Batterie war ohne Ankündigung nach ca 3 Minuten leer.

 

Der Aktuelle Schadensfall ist tatsächlich durch ein gerissenes Kunststoffgehäuse des Ölfilters erzeugt worden. Es liegt über der Lima. Öl erzeugte Kurzschluss der Lima durch Öleinwirkung in die unverkleidete Lima.

Vielleicht bastele ich mir eine einfache Abtropfverkleidung für dieses Ölfiltergehäuse.

 

 

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