ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neue bremsen

Neue bremsen

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 23:00

Hallo ich war voherige woche beim TÜV und die haben meine bremsscheiben +Beläge bemängelt. Ich wollte mir ate scheiben holen und ate oder Textar Bremsbeläge .. welche sind haltbarer oder standfester ?

Lg

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2015 um 15:52

ATE-Scheiben sind inzwischen komplett beschichtet. Die müssen nicht mehr gereinigt bzw. abgewischt werden. Die Schutzschicht auf der Bremsfläche schleift sich beim Einbremsen ab. Funktioniert einwandfrei. Und die Teile, die keinen Kontakt mit den Bremsklötzen haben, bleiben deutlich länger vom Rost verschont.

http://www.ate.de/.../productinfo_beschichtete_bremsscheiben_de.html

Und "Experte" wegen dem Gerede, dass ATE-Scheiben häufig zu schlagen anfangen. Das sind dann diese Experten, die gleich mit neuen Bremsscheiben ne Vollbremsung machen. Die erzählen dann hinterher solche Märchen. Erzähl mir nix.

EDIT: Er macht das wohl so :D

https://....dm2302.livefilestore.com/.../288971140982987?...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Mai 2015 um 23:24

Sehr gute Frage ?

Wenn meine Bremsen abgelaufen sind und ich war eine lange Zeit mit dem sehr zu frieden gewesen , dann würde ich die

selben holen, die auf dem wagen auch drauf sind.

Währe auch ein Anhaltspunkt.

am 17. Mai 2015 um 8:45

Hallo,

ATE ist Erstausrüster und die gängiste Marke.

Ich persönlich hab Zimmermann Scheiben und Beläge auf meinen Corsa und bin total zufrieden mit denen.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 10:11

Ja ich hab das Auto mit diesen bremsen so gekauft deswegen weiß ich nicht was für bremsen verbaut worden sind.

Ich hatte mal gelesen das ate scheiben und textar Bremsbeläge eine gute Kombination sein sollen

am 17. Mai 2015 um 10:13

Wenn ich ATE Scheiben kaufe, dann kaufe ich auch ATE Beläge. Manman...

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 10:14

Manche schreiben auch dad ate Bremsbeläge für'n arsch sein .. ich kann das leider nicht beurteilen

am 17. Mai 2015 um 20:54

Ich kann dir dazu einen Beispiel geben , warum der eine oder der andere im Netz so einen Müll schreibt.

Für meine Kinder versuche ich den wagen so sicher wie möglich zu schrauben.

Nach Möglichkeit nur das beste.

Diese Kinder gehen mit dem Wagen aber anders um. letztes Jahr haben sie es geschafft mehrere stunden im Graben zu Parken .

Das sollte ich nicht wissen , weil sie keinen MECKER hören wollten.

Ich habe es nur feststellen können , weil ich nach dem Ölstand schauen wollte .

15kg Heu, Stroh , Erde, Schlamm habe ich dabei noch entfernt.

Hätte ich das nicht gewusst, würde ich das Teil (oder was auch immer) , selber eingebaut habe als Schrott Reklamiert.

Das ist nur ein Beispiel von tausend , warum einige schreiben das es für`n Arsch sei.

Mache deine eigenen Erfahrung.

Welche Bremsbeläge auf deine wagen drauf sind ?

Schaue mal auf die Rückseite deine Bremsbeläge .

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 21:27

Ja ich versteh schon was du mir damit sagen willst :)

Ich nehm einfach Scheiben und Beläge von ate

am 17. Mai 2015 um 21:57

Ich hab bei meiner Schwester EBC greenstuff und die normalen Brembo Scheiben verbaut, Bremsleistung auf jeden Fall deutlich über Serie.

Ich würd die Brembo Scheibchen aber vorm einbau lackieren.. ist recht stark wie die gleich zu rosten anfangen, wenns nass wird.

Wenn du aber keine stärkeren Anforderungen (oder wie sie bissl wenig Kraft im rechten Fuß) hast, tuns normale Jurid, oder ATE, oder eben Brembo oder.. ich persönlich mag nur ATE Scheiben nicht, weil die doch recht häufig zu schlagen anfangen.

Dreck gibts nicht wirklich.

am 18. Mai 2015 um 3:04

Der nächste Experte...

am 18. Mai 2015 um 8:46

Bremsscheiben lackieren gegen Rost? :eek:

Yeah... und immer n bisschen Öl auf den Belag... das beugt Quietschen vor :D:D:D

am 18. Mai 2015 um 14:30

Warum denn nicht lackieren? Ob die jetzt verzinkt sind (und du die Zinkschicht abbremst) oder mit Lack überziehst (der bei 800°C schmilzt) bleibt sich reichlich gleich. Scho klar das mans net auf die Nabe sprüht und auf den Laufflächen ists sowieso nach 2 Bremsungen weg.

Sags mir du "Experte" ;-). Ob du des gut findest, oder nicht ist mir aber von vornherein reichlichst wurscht, weil man glaubt es kaum, aber meine Kunden sind zufrieden. Was kannst du vorweisen?

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:30:12 Uhr:

Warum denn nicht lackieren? Ob die jetzt verzinkt sind (und du die Zinkschicht abbremst) oder mit Lack überziehst (der bei 800°C schmilzt) bleibt sich reichlich gleich. Scho klar das mans net auf die Nabe sprüht und auf den Laufflächen ists sowieso nach 2 Bremsungen weg.

Ich glaube irgendwas verstehe ich grade nicht?

Zugegeben, ich hantiere hier nur für mich mit meinen eigenen Fahrzeugen rum und habe sicher noch nicht alles gesehen, aber verzinkte Bremsscheiben??? Oder lackierte??? Ich kenne die nur mit so einer wachsartigen Schutzschicht gegen den Lagerungsrost, die man vor der Montage mit Bremsenreiniger (oder Verdünner, Aceton) entfernt. Hast du Beispiele oder Bilder?

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:30:12 Uhr:

................... aber meine Kunden sind zufrieden .......................

Du machst das beruflich? Dann wirst du mir das eventuell etwas laienhafter erklären müssen. Im Moment könnte ich mir nur vorstellen, Bremsscheiben im Bereich der Radaufnahme (also quasi in der Mitte) und an der äußeren Kante gegen Rost zu versiegeln, damit es durch die Alufelgen nicht so gammelig rausschaut. Auch ist mir aufgefallen, daß unterschiedliche Bremsscheiben bei gleichen Umweltbedingungen vor allem auf der Bremsfläche unterschiedlich stark korrodieren, aber dagegen wird man doch wohl nichts machen können?

Gruß,

Frank

am 18. Mai 2015 um 15:52

ATE-Scheiben sind inzwischen komplett beschichtet. Die müssen nicht mehr gereinigt bzw. abgewischt werden. Die Schutzschicht auf der Bremsfläche schleift sich beim Einbremsen ab. Funktioniert einwandfrei. Und die Teile, die keinen Kontakt mit den Bremsklötzen haben, bleiben deutlich länger vom Rost verschont.

http://www.ate.de/.../productinfo_beschichtete_bremsscheiben_de.html

Und "Experte" wegen dem Gerede, dass ATE-Scheiben häufig zu schlagen anfangen. Das sind dann diese Experten, die gleich mit neuen Bremsscheiben ne Vollbremsung machen. Die erzählen dann hinterher solche Märchen. Erzähl mir nix.

EDIT: Er macht das wohl so :D

https://....dm2302.livefilestore.com/.../288971140982987?...

am 19. Mai 2015 um 17:36

Ich fahre privat keine ATE Scheiben.. und meine schlagen auch nicht nachm einbremsen und mir ist durchaus bekannt, wie man eine Bremse richtig einbremst.

Wie kommst auf den Schmarrn? Warum bist du gleich so aggressiv ? Musst du irgendwas kompensieren oder warum gehst du mich direkt so an?

Aber die Rücklaufquote mit diesen Scheiben ist einfach höher, wenn die Leute vorher mit Serienscheiben etc. keine Probleme hatten, na woran liegts dann wohl? Eventuell daran, das die Scheiben oft um ein ganzes Stück weicher sind (und natürlich etwas Fehlbedienung, was andere aber gut abkönnen).

@Levi 67 (^^): Meine Tarox zero gammeln auch auf den Bremsflächen wie Sau.. an der Stelle kannst nix machen, außer Scheiben trocken bremsen vorm abstellen und keine allzu lange Standzeiten. Ansonsten muss man sie ggfs. gegen Regen fast abdecken, oder mit so Bremsscheibenspray für stehende Fahrzeuge behandeln.

Ganz normale Serienersatz Bremsscheiben rosten aber sowieso nicht gleich beim ersten Wasserkontakt und ich hab zu allem Überfluss sehr offene Felgen..

An anderen stellen kannst die einfach falls nicht schon vorhanden mit Auspufflack lackieren, Bremsflächen musst nicht abdecken, das ist nach 2 Bremsungen während der Anpassungsphase sowieso weg. nur direkt da wo das Rad drauf ist und innen die Radnabe sollte kein Lack sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen