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Bremsen (Sättel und Trommeln) lackieren?!

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. April 2007 um 12:34

Servus!

Nachdem ich jetzt ziemlich durchsichtige Alus drauf habe und meine Bremstrommeln hinten ziemlich scheiße ausschaun wegen dem ganzen Rost, stellt sich mir die Frage wie ich die Teile am besten lackiere ...

Irgendwelche besonderen Hinweise, was ich dabei beachten sollte?

Wie lange sollte ich den Lack am besten aushärten lassen, bzw welchen Lack verwenden?

Und wie schaut das aus mit den Sätteln vorne? Müssen die ab zum lackieren oder kann ich die drauflassen?

Wenn jemand Bilder von seinen Trommeln/Sätteln hat, wär super wenn ihr die online stellen könntet ;) Bin mir nämlich noch nicht ganz sicher welche Farbe ich da haben will ...

Also, Danke schonmal!

MfG

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10 Antworten
am 11. April 2007 um 12:39

Hi,

ich habe gesehen das Schraubibär seine rot lackiert hat.

guck mal unter Autos / Corsa C Irmscher und dann ziemlich weit unten...

 

sieht ganz geil aus...

ne ANLEITUNG hab ich hier für dich gefunden :D

hab auch schon gesehen, dass es Scheibenbremsen-Atrappen gibt, für die Trommelbremse... klemmst du dann zwicehn Trommelbremse und Felge oder so...

aber naja :D

 

 

mfg

T3pxY

am 11. April 2007 um 12:46

Schraubi hat seine inzwischen Orange *G*

Schau bei mir auf der HP da siehste wie das in Rot aussieht.

Du solltest gerade hinten die Trommeln mit nem Winkelschleifer am besten komplett vom Rost befreien. geht ganz gut da sie ja schön eben sind. Vorne das selbe nur musst du da schleifpapier nehmen da du da mit dem Winkelschleifer nett richtig dran kommst überall.

Wenn alles glatt oder swoeit Rostfrei ist alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen.

Am besten nimmst du den Foliatec Bremssattellack. Hier schwören zwar eineige auf hammerit aber naja, ich habe der Sache nicht getraut wegen den Temperaturen.

Entweder baust du die sättel und die Trommel aus, oder wenn du so faul bist wie ich lässt du es drauf. Vorne musst du aber alle Gummiteile mit Malerband abkleben und die Scheibe vielleciht auch. Dann mit nem Pinsel alles schön dick einstreichen. Dann alles trockenen lassen mal mindestens 2-3 Stunden. Dann Nochmal über alles schön drüberstreichen. Damit erreichst du ein prima Ergebnis. Ich würde den Wagen dann mal 2 Tage garnicht bewegen. Weil die Farbe muss bis runter gut trocken sein. Grad bei der Trommel hinten kanns passieren das wenn die Farbe nicht trocken ist, du schöne Farbspritzer in der Felge hast. Wenn dann alles trocken ist, Felgen wieder drauf und los gehts.

Greetz Micha

Gibt direkt Bremssattellack im Handel. Alternativ geht auch Hammerit. :D

Wichtig ist, das der Untergrund richtig sauber und rostfrei ist, dann halt anpinseln und gut.

Vorne kann man die Sättel abbauen, was dann einfacher zu pinseln geht, muss man aber bei ausreichender Präzision nicht unbedingt machen.

EDIT

Corsa-Heizer hats schön erklärt. ;)

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:44

danke schonmal! werd mich dann am wochenende mal drüber machen und dann wenn ich dazu komm bilder vom ergebnis reinstellen ...

am 19. Juni 2012 um 19:08

abend,

Da meine Trommelbremse auch blasen mit rost wirft wollte ich sie erstmal lackeieren und nachher die Vorderenbremsen Lackieren.

Mein Kumpel sagte das sie GELD sein sollten da sie zu meiner Gelben Goodyear schrift passen.

Das aktuellste foto ist mit den 16" felgen.

Was meint ihr welche farbe passen ist zum auto?

Vorarbeit mit so was? wie heißt das eigentlich? http://www.triuso.de/images/600x600/RB108N80.jpg

Ich dachte an Grundieren mit http://www.ebay.de/.../220505560343?...

und lackieren mit http://www.ebay.de/.../280885556974?...

oder doch eine andere farbe?

Da passt besser die Farbe deines Cs... Das Gelb sieht aus wie nen Eitriger Pickel im Hintergrund - vor allem, weil das alles recht fix dreckig wird. Dreckiges Gelb sieht immer sehr usselig aus...

am 19. Juni 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Da passt besser die Farbe deines Cs... Das Gelb sieht aus wie nen Eitriger Pickel im Hintergrund - vor allem, weil das alles recht fix dreckig wird. Dreckiges Gelb sieht immer sehr usselig aus...

Das stimmt.

Dann dieses Blau den es ist für hinten und für forne im gleichen blau erhältlich.

http://www.ebay.de/.../280885555395?...

http://www.ebay.de/.../280612565861?...

 

Das spray für Hinten und der lack für vorne?

Hol dir eine normale Drahtbürste. Lass die Finger von solchen Aufsätzen - es ist zwar anstrengeder, aber du hast viel besser die Kontrolle darüber, was du tust.

Danach von Aussen reinigen. Achte dabei darauf, dass du nicht an die Schläuche kommst. Ich nehm dazu gerne Waschbenzin / Reinigungsbenzin. Dann grundieren. Antrocknen lassen. Anschleifen mit ganz feinem Schleifpapier und dann schlussendlich den Lack drüber.

Wie das mit dem Set funktioniert kann ich dir nicht sagen. Da ich aber davon ausgehe, dass deine Bremstrommel mehr Fläche bietet, als nen Bremssattel, wirst du zwei Sets brauchen :) Oder eben das passende nachholen o.Ä.

am 19. Juni 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Hol dir eine normale Drahtbürste. Lass die Finger von solchen Aufsätzen - es ist zwar anstrengeder, aber du hast viel besser die Kontrolle darüber, was du tust.

Danach von Aussen reinigen. Achte dabei darauf, dass du nicht an die Schläuche kommst. Ich nehm dazu gerne Waschbenzin / Reinigungsbenzin. Dann grundieren. Antrocknen lassen. Anschleifen mit ganz feinem Schleifpapier und dann schlussendlich den Lack drüber.

Wie das mit dem Set funktioniert kann ich dir nicht sagen. Da ich aber davon ausgehe, dass deine Bremstrommel mehr Fläche bietet, als nen Bremssattel, wirst du zwei Sets brauchen :) Oder eben das passende nachholen o.Ä.

Die ganze Trommelbremse per hand schleifen bzw bürsten?:eek:

Ordentlich oder Murks? ;) Soooo schlimm ist das auch nicht. Sollst ja keine Muster reinschleifen.

Rostbläschen runter geht mit ner Drahtbürste fix - hat ja keinen Widerstand. Dann den vorherigen "Lack" oder was auch immer das ist - runter - das geht auch recht fix. Dann sauber fein nach schmirgeln - das dauert was länger, aber is dafür gründlich.. Was meinste, warum so viele Lackierer noch per Hand arbeiten - machst nix falsches Kaputt, was Maschinenkraft unkontrolliert zerstört..

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