ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neue Batterie Uhr verstellt, kein "Funkturm" mehr

Neue Batterie Uhr verstellt, kein "Funkturm" mehr

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:41

Kennt ihr ja...mal ein paar Tage gestanden und zack Batterie leer....

War eh fellig, neue gekauft, nur erscheint nun mein "Funkturm" nicht mehr und der KI steht auf 1998...quasi Neuwagen :-))

wat muss ich machen, sicherungen ziehen??? Batterie klemm ich nicht ab, spannungsspitzen kommen ja nicht so gut...

wat nun?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Januar 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von ttman

Kennt ihr ja...mal ein paar Tage gestanden und zack Batterie leer....

War eh fellig, neue gekauft, nur erscheint nun mein "Funkturm" nicht mehr und der KI steht auf 1998...quasi Neuwagen :-))

wat muss ich machen, sicherungen ziehen??? Batterie klemm ich nicht ab, spannungsspitzen kommen ja nicht so gut...

wat nun?

einfach warten bis deine funkuhr mal wieder ein funksignal empfängt. Das kann aufgrund der absolut nicht flächendeckenden abdeckung mal eine weile dauern.

Wenn es dich absolut stört, kannst du es ja schon mal manuell einstellen ;)

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:46

ne hab das ja nun schon ein paar Tage....anfangs hab ich mir das auch so gedacht "wird schon" aber langsam nervt das...

ne doofe frage, wie stell ich das denn manuell ein???

Mach mal ein Kombi Reset (Sicherung 11 und 15) und lass das Auto 1 Tag draussen stehen!

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:51

alles klar,

wielange sicherungen draussen lassen?

hat das keine nebenwirkungen für das eh, sehr empfindliche, KI?

keine Ahnung, wie lange man warten muss, aber mach mal 5 Minuten wie beim STG Reset.

Halo,hatte ich auch nach dem Batteriewechsel.Hat sich dann aber von alleine wieder erledigt.Hat etwa 2 Stunden gedauert.Gruß Klaus

am 14. Januar 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von ttman

ne hab das ja nun schon ein paar Tage....anfangs hab ich mir das auch so gedacht "wird schon" aber langsam nervt das...

ne doofe frage, wie stell ich das denn manuell ein???

ich hatte den Zustand auch mal für 3 Tage mitten in Frankfurt/Main. Da war ich auch schon kurz davor das Funkteil der Uhr am Kombi zu wechseln. Am nächsten Tag war's dann wieder da..

 

Aber Sicherungen 11 & 15 für 5 Minuten ziehen tut dem Kombi eigentlich nicht weh.

am 14. Januar 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von ttman

wat nun?

@ttman,

ich würde in die Betriebsanleitung schauen.. und dort nachlesen, wie man die Uhr und das Datum manuell einstellt.

Das würde ich dann machen...

Danach geht alles wieder seinen gewohnten Gang :)

hab ich zur Zeit auch! Denke ein kombi reset hilft! Dachte vor 3Wochen auch das sich das Funkuhrsignal selber wieder einstellt - wobei die Uhr und Datum funktioniert, aber das Antennchen ist nicht da (Funkuhrsignal). Merke aber auch das der Drehzahlmesser wieder mal spinnt, denke daher das das mit dem Kombi zutun hat - hab aber auch zur zeit keine lust nen kombireset zu machen.... wobei dann wärs wohl weg.

@ttman

Welches Bj hat Deiner ?

Bei den 99ern gabs im Kombi einen Fehler. Demnach könnte das Symbol nie wieder auftauchen.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 7:46

:-)

würde ja passen ist BJ. 99

kacke :-( ich mach das gleich mal mit dem Reseten und bete das es wieder klappt sonst befolg ich mal moerfs hinweis und stells manuell ein...nur schade wenns wirklich hin ist....

Hier nochmal für alle ein paar Infos hierzu:

Funkuhr-Fehler Audi TT

Der Audi TT wird serienmäßig mit Funkuhr/Datumsanzeige ausgestattet. Diese Uhr stellt sich automatisch auf die für Deutschland gültige Zeit, auch die Sommer-/Winterzeitumstellung erfolgt selbständig.

Die Funkuhr synchronisiert sich auf das Langwellensignal des DCF77-Senders, der in einem Umkreis von rund 600 km um seinen Standort in Mainflingen bei Frankfurt/Main zu empfangen ist,nach folgendem Verfahren:

Modelljahr 99 / Modelljahr 00 bis Datenstand D23 (8N Y1 009162): Bei ausgeschalteter Zündung wird die Zeit- und Datumsinformation zur vollen Stunde nachts um 3 Uhr, 4 Uhr oder 5 Uhr (MEZ/MESZ) übernommen. Kommt dabei kein Empfang zustande (zum Beispiel beim Parken in einer Tiefgarage), so erfolgt ein weiterer Synchronisationsversuch nachdem ein Tachosignal erkannt und anschließend die Zündung wieder ausgeschaltet wurde, da dann davon ausgegangen werden kann, dass andere Empfangsbedingungen vorliegen.

Modelljahr 00 ab Datenstand D24 (8N Y1 009163) und später: Nach jeder Fahrt (Tachosignal) wird nach dem Ausschalten der Zündung die Funkuhr synchronisiert.

Nach erfolgreicher Synchronisation wird ein Funkturmsymbol im Uhrendisplay eingeblendet. Dieses Symbol wird in jedem Fall für mindestens drei Tage angezeigt. Wird in dieser Zeit nicht neu sychronisiert, verschwindet der Funkturm aus der Anzeige und die Uhr läuft frei als Quarzuhr.

Im Quarzuhrbetrieb ist die Einstellung der Stunden und Minuten über den Stellknopf möglich.

Zeitzone einstellen:

Läuft die Uhr funksynchronisiert, so ist nur die Einstellung der Zeitzone (Zeitunterschied in ganzen Stunden) möglich. Dazu ist der Stellknopf bei ausgeschalteter Zündung so lange zu ziehen, bis das Display auf die Anzeige der Zeitzone umschaltet. Diese kann dann durch Drehen des Stellknopfes nach rechts oder links im Bereich +11 bis -11 Stunden eingestellt werden.

 

Fehler:

Kein Funkturmsymbol in der Anzeige, MJ 99 bis D14: durch einen Softwarefehler im Schalttafeleinsatz wird das Funkturmsymbol nie mehr eingeblendet, wenn es einmal abgeschaltet wurde.

Abhilfe:

Schalttafeleinsatz ersetzen, Schalttafeleinsätze mit Datenstand D23 oder höher einbauen.

Fehler:

Für Modelljahr bis 2001:

Die Funktion des Funkempfängers kann nur indirekt geprüft werden:

sicherstellen, dass der Datenstand des Schalttafeleinsatzes größer als D14 ist

Fahrzeug ins Freie bringen

nur für Datenstand D23 und kleiner: die Funkuhr auf 2:55 Uhr stellen

Zündung ausschalten

Aussteigen, Türen schließen

15 Minuten warten, in dieser Zeit Türen nicht öffnen

Abhilfe:

hat sich die Funkuhr nach dieser Zeit nicht auf die aktuelle Zeit (MEZ/MESZ) eingestellt, Funkempfangsmodul ersetzen ETNR. 8N0 919 145 Preis: 46,17 Euro

Ab Modelljahr 2001 kann die Funktion "Funkuhr" über den Anpasskanal 19 aktiviert bzw. deaktiviert werden.

XXXX0: Funkuhr abgeschaltet

XXXX1: Funkuhr aktiv

Die Funkuhr ist im Funkbetrieb (Funkturmsymbol in der Anzeige), Einstellung im Funkbetrieb ist nicht möglich (nur Zeitzone)

 

 

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 8:47

uiiiii

das war ja mal ne kompetente antwort...danke dir...

das modul für 47€ hmm da stell ich lieber von hand :D

Gern !

Aber vielleicht hast Du Glück und durch einen längeren Reset (Sicherungen) pendelt sich das wieder ein.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neue Batterie Uhr verstellt, kein "Funkturm" mehr