ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Achsvermessung nach neuem Spurstangenköpfen

Achsvermessung nach neuem Spurstangenköpfen

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:35

Moin Moin,

hab als mistrauischer Techniklaie mal wieder eine Frage nach Reparatur meines TT Quattro 225 PS/Bj 2002

Hatte vorab einen Kostenvoranschlag für neue Spurstangenköpfe und rechte Gelenkmanschette (gerissen) eingeholt. Dort stand:

Material und Einbau beide Spurstangenköpfe

Servicepaket Gelenkwellenmanschette vorn aussen

Material Faltenbalg/Gelenkschutz

Achsvermessung vorn und hinten

Spur/Sturz Vorderachse

Spur/sturz Hinterachse

Insgesamt 460,61 Euro

Soweit so gut, abgesehen von dem unverschämten Preisen.

Auf der Rechnung steht aber nun folgendes:

Gleichlaufgelenk geprüft (wurde aber nicht in Auftrag gegeben)

Fahrzeug vorn und hinten gemessen.

Spur der Vorderräder eingestellt

Also kein Sturz eingestellt und an der Hinterachse nichts eingestellt.

Auf dem Messprotokoll steht als Fahrzeug: Audi TT Frontantrieb 1998-2002 (also nicht Quattro)

Jetzt folgende Frage an die "Techniker":

1) Ist die Prüfung vom Gleichlaufgelenk (ohne Auftrag) immer obligatorisch?

2)Sind die Sollwerte bei der Achsvermessung für Front- und Allradantrieb gleich und warum wurde auf die im Kostenvoranschlag aufgelistete Spur/Sturzeinstellung der Hinterachse verzichtet.

Kann es ggf. sein, dass mein Quattro als Frontriebler vermessen wurde? Oder ist das von den Werten egal.

3) Nach der Reparatur steht mein Lenkrad beim Gradeausfahren nicht mehr grade!! Wenn ich also das Lenkrad bei der Fahrt grade einrichte, läuft der Wagen nach links raus!! Das war vor der Rep. nicht so.

Liegt das an einer falschen Achsvermessung ??

Wollte erst mal hier fragen, bevor ich in der Audi Werkstatt

reklamiere.

Danke für Infos

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das mit dem Lenkrad würde ich gleich mal monieren-da haben sie gepfuscht. Was wurde bei der Spurvermessung denn genau berechnet? Ich habe bisher bei jeder Spurvermessung ein Messprotokoll mit den Daten VA/HA erhalten. Wenn du das hast, dann kannst du auch sehen, was vermessen wurde;)

Frage erstmal höflich nach und bitte um genaue Erläuterung und Behebung deines Lenkradproblems. Ohne genaue Positionen deiner Rechnung kann man kaum sagen was wieviel gekostet hat und was berechnet wurde.

Grade für mich interessant, da ich es vielleicht machen wollte:

Könntest du mir den Preis inkl. MWST für den Einbau und das Material beider Spurstangenköpfe mitteilen?

Danke vorab!

Gruss Patrick

Themenstarteram 1. April 2007 um 11:11

Hallo Patrik,

interessant ist für mich besonders, ob die Sollwerte für Frontantrieb und Quattro gleich sind.

Auf dem Messprotokoll steht Frontantrieb-ich hab aber Quattro (ich hoffe, ich fahre nicht mit falschen werten rum)

Nun zu deiner Frage:

Einbau zusammen 42,75 Matreial je Seite 31,00 Euro zzgl MwsT

Achsvermessung vorn /hinten 76,95

Spur VA 25,65

Spur HA 34,20

Sturz VA 25,65

Sturz HA 25,65

jeweils zzgl. Mwst

(Gesamtkosten zum Vergleich bei Point-S vor 1 Jahr 59,00 Euro inkl allem. !!!!!)

am 1. April 2007 um 12:00

Hallo

Lenkrad nicht gerade , zieht nach links/rechts???

------> 100% Pfusch <------ hatte ich auch. Beim zweiten versuch der Werkstatt (natürlich gratis) hat es geklappt.

Gleichlaufgelenk sagt mir nicht viel. Eventuell wegen dem Wechsel der Gelenksmanschette.

Sturz/Spur an der Hinterachse. Tjo wenn an der Hinterachse nichts verändert wurde warum sollte man dann den Sturz stellen. Spur geht doch gar nicht oder??

Als ich vermessen war hatte er im Computer die Daten für einen Quattro und Front. Glaub also das es verschiedene Werte sind.

Moin

Vielen Dank für die Preise.. Würde mich mal höflich an den ausführenden wenden und um Klärung Deiner Fragen bitten-> Frag doch mal warum man an der HA vermisst wenn nix verändert wurde.Wie kommt es eigentlich, dass du innerhalb eines Jahres 2 mal die STK wechseln musst? Wenns dann immer noch offene Fragen gibt und du dir versemmelt vorkommst gibts immer noch 0800AUDISERVICE.

Also die meisten Messgeräte vermessen auch gleichzeitig die Hinterachse....das ist die Erklärung...sonst funktionieren die Geräte gar nicht.

Und den Sturz kann man bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr verstellen.......

Themenstarteram 1. April 2007 um 15:34

Danke schonmal.

Bringe schon mal was zusammen:

1. Schief stehendes Lenkrad bei Gradeausfahrt nicht normal.

2. Auto wird immer komplett vermessen an HA und VA. Ist auch logisch.

Hab noch mal auf dem Messprotokoll nachgesehen.

HA und VA vermessen

HA: Sturz und Spur, Radversatz, Fahrachswinkel

VA: Nachlauf, Spreizung, Spurdiff.Winkel, Sturz, Spur

Eingeschlossener Winkel 20°

Jeweils mit Eingangs- und Ausgangsvermessung. Nachher an HA und VA fast bei jedem Parameter veränderte Werte im Bezug auf Eingangsvermessung. Auch an HA und beim Sturz!

Nochmal in die Runde gefragt:

Gibt es für Front und Quattro definitiv unterschiedliche Sollwerte?

Und, (nur zu meinem Verständnis) muß nicht ohnehin die Spur/Sturz der HA auf die neuen, veränderten Werte der VA angepasst werden um einen Gleichlauf zu erhalten. In diesem Fall müßten also grundsätzlich immer beide Achsen nicht nur vermessen sondern auch eingestellt/angepasst werden, auch wenn nur vorn repariert wurde?

Danke für eure Geduld und Infos

am 2. April 2007 um 8:40

Hallo

Erstmal ist es quatsch das Fahrzeug beim Spurstangenwechel zu vermessen.

Wir haben in unserer Firma, Laserpoints für soetwas.

Werden einfach an die gereinigten Radnaben verschraubt und man hat sich das vermessen gespart.

Bei dem Lenkradproblem auf jedenfall auf eine neue Vermessung betsehen.

Die meisten setzten das Lenkrad einfach nur um,kann bei ESP Fahrzeugen große Probleme geben.

 

MFG Michele

am 2. April 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von mik27

Hallo

Erstmal ist es quatsch das Fahrzeug beim Spurstangenwechel zu vermessen.

:D :D :D

Zitat:

Wir haben in unserer Firma, Laserpoints für soetwas.

@mik27,

womit sich Deine obige Aussage ad Absurdum führt, denn dieses technische Equipment hat eben erstens nicht jede Firma und zweitens, was denkst Du denn, dass Du mit dem Laserpoint machst? Nichts Anderes als eine Vermessung. Nur eben auf anderem Niveau. Und zwar in dem Du vorher einen Soll-Wert ermittelst, den Du nach Einbau der neuen Spurstange mit dem Ist-Wert abstimmst bzw. ggf. korrigierst!

Warum ist es also notwendig, nach einem Spurstangenwechsel die Spurwerte zu korrigieren?

Ganz klarer Fall: jede Spurstange hat ein Gewinde und jedes Gewinde hat immer eine gewisse Fertigungstoleranz.

Und auf Grund dessen kann die Spur niemals! nach einschrauben neuer Spurstangen exact gleich wie vorher sein. Selbst dann nicht, wenn man pi mal Auge die gleiche Anzahl an Windungsgängen eindrehen würde.

Zitat:

bei dem Lenkradproblem auf jedenfall auf eine neue Vermessung betsen.

Die meisten setzten das Lenkrad einfach nur um,kann bei ESP Fahrzeugen große Probleme geben.

s.o., Nun auf einmal doch vermessen?

Das Lenkrad steht deswegen schief, weil der Vermessungstechniker nicht an der Spurstange, sondern am Rad gedreht hat und danach die Spurstange festgezogen hat.

Und wahrscheinlich, wohl eher zusätzlich, das Lenkrad nicht in korrekter Geradeausstellung festgeklemmt und gegen Verdrehen gesichert hat.

Dieser Fehler tritt in schön gewohnter Manier immer wieder auf.

am 2. April 2007 um 9:27

Fertigungstoleranzen??Wo kaufst du deine teile ??

Haben das schon immer so gemacht, selbst an meinem eigenen TT. Bis jetzt nie Probleme und das Lenkrad war genauso Gerade wie davor,natürlich vermessen wir auf Wunsch hin auf dem Achsmesstand.

Und natürlich muß die Firma das fahrzeug kostenlos neu vermessen, bis das Lenkrad wieder in der mittel stellung steht.

@ moerf in welcher Firma arbeitst du denn??

am 2. April 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von mik27

Fertigungstoleranzen??Wo kaufst du deine teile ??

@Mik,

es ist unerheblich, wo Du die Teile einkaufen würdest.

glaube es einfach.. KEINE Drehmaschine hat die gleiche Spindel und jedes Gewinde hat daher genau festgelegte Toleranzen nach oben und nach unten.

Kannst du in jedem Tabellenbuch nachlesen oder Dir von einem Dreher bestätigen lassen.

Deshalb hat eine Spurstange ja auch ein Gewinde, damit man sie justieren und die Spur damit einstellen kann.

Wenn Du etwas annähernd 100% genaues haben willst, musst Du eine so genannte Passung bestellen. Und selbst eine Passung hat wiederum genau festgelegte Toleranzen nach oben und unten.

Solltest du allerdings ein Gewinde auf Passung haben wollen, wird Dich eine Spurstange erstens 13ooo,- Euro kosten und zweitens in keinen herkömmlichen Gewindegang passen :D

Zitat:

Haben das schon immer so gemacht, selbst an meinem eigenen TT.

und das ist wahrscheinlich der kleine Unterschied zwischen uns beiden: Ich habe Fahrwerke schon vermessen und eingestellt, da war ein Spiegelachsmesstand das Höchste der Technik :)

Zitat:

Bis jetzt nie Probleme und das Lenkrad war genauso Gerade wie davor,natürlich vermessen wir auf Wunsch hin auf dem Achsmesstand.

ich behaupte ja nicht, dass die Laserpointanlage falsch ist. Aber die richtigen Arbeitsschritte sind auch dabei einzuhalten!!

Zitat:

Und natürlich muß die Firma das fahrzeug kostenlos neu vermessen, bis das Lenkrad wieder in der mittel stellung steht.

genau so ist das.

Und wie Du schon richtig geschrieben hast: es ist nicht mit dem Umsetzen des Lenkrades getan!!

Zitat:

@ moerf in welcher Firma arbeitst du denn??

wenn es um einen TT geht, in meiner Eigenen ;)

am 2. April 2007 um 11:05

so...also beim 4wd kann man(n) sowohl den sturz und auch die spur der hinterachse einstellen....und der sturz der forderachse ist auch einstellbar. klar kann man den sturz hinten nur minimal ändern da er sich nur über das bewegen in den aufnahmen verstellen lässt aber die spur geht ohne probs. (sturz 100% einstellbar nur über geänderte querlänker und auch nur bei tieferlegung jenseits der werseinstellungen)

 

so denn dieses prob hab ich auch noch zu klären....nachdem mir beim vermessen grinsend von 3 ja genau DREI abeitern eines reifencenters gesagt wurde das der sturz an der vorderachse nicht einzustellen sei...die batzen....v.l. 1,56 negativ...geht doch garnicht...

hab mir dann erstmal die daten vom freundlichen geholt und werd die da mal auf den tisch knallen und auf einer nachbesserung bestehen....

 

tschhhh....so luft abgelassen ;)

am 2. April 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von desasTTer

so...also beim 4wd kann man(n) sowohl den sturz und auch die spur der hinterachse einstellen...

ich sage da jetzt mal nichts dazu :D

Nur einen kleinen Hinweis: Haue nicht zu arg auf den Tisch ;)

am 2. April 2007 um 11:22

hab auch ne schicke tabelle wo der Sturz der hinterachse eingetragen ist also wie tief er ist und dann der wert den audi vorschreibt.....sogar bilder der spureinstellung....für die hinterachse......mal schaun ob ich das irgendwo eingescannt bekomme dann schick ich das mal rüber ;)

(obwohl ja der nachdruck nicht gestattet ist .....hm...mach ich halt n bild ;) )

am 2. April 2007 um 11:30

@desasTTer,

nö danke, brauche ich nicht...

Es würde, auch als Fotografie, unter Copyrightverletzung fallen.

Der Sturz an der Hinterachse ist nicht einstellbar! Jedenfalls nicht im Sinne von Einstellen, sondern, wie Du ja auch schreibst, über das Versetzen der Achse. Das ist aber nur im Minimalbereich des Spiels in den Bohrungslöchern der Achsaufnahme machbar. Also kaum der Rede wert und macht allerhöchstens 5 Winkelminuten aus. 1° hat aber 60 Winkelminuten..

Die Spur an der Hinterachse ist ebensowenig einstellbar. Wie denn auch? Es gibt hinten keine verstellbaren Spurstangen!

An der Vorderachse lässt sich der Sturz minimal über die Traggelenke versetzen.

Die Spur der Vorderachse ist einstellbar, über gewindegängige Spurstangen.

Noch einmal: haue in der WS nicht so arg auf den Tisch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Achsvermessung nach neuem Spurstangenköpfen