Neue Aftemarket Scheinwerfer
Hallo zusammen,
habe für einige (evtl.) erfreuliche Nachrichten. Ich hab auf der Seite von Dectane neue LED Scheinwerfer für den 4F gefunden. Leider sind noch keine Bilder vorhanden und Lieferbar sind sie erst ab März vermute ich mal. Leider scheint auch im Moment die Seite von denen nicht zu funktionieren, aber hier auf der Seite sind die auch schon zu finden : http://www.en2d-tuning.de/index.php?a=18416
Von dem Tagfahrlich her werden die vermutlich so aussehen http://www.en2d-tuning.de/index.php?a=18214 (altes Modell) und ich muss sagen, ich finde ich die garnicht schlecht ( bis auf die Blinker) und würde die auch ausprobieren.
Einigen werden die sicher nicht gefallen aber ich hoffe es wird eine gute Alternative zu den überteuerten OEM Scheinwerfern. Also abwarten und Tee trinken, wenn es News gibt werde ich auch weiter berichten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
@ Para: Tja, dann halt R7, sollen wir uns beschweren?
Also hier die Zusammenfassung von heute:
- Stellmotor wollte ich schon einen neuen bei Audi holen, knapp 40 EUR und das Teil wäre morgen da. Ich wieder raus und gesagt ich rufe heute abend an für die Bestellung zu morgen (hatte gestern durch einen Lapsus eine Leitung auf der Platine durchtrennt). Habe dann einen im Internet gefunden für 18 EUR Netto zzgl. Versand beim Audi Händler, habe ich mir dann aber auch sparen können denn ich habe den alten wieder repariert
- Stellmotor wieder eingebaut und dann ging es an die Justierung / Spaltmaße. Scheiss Arbeit, wenn man nicht weiß, was man tut. Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste wäre ich wohl mit dem kompletten Umbau in knapp 2 Std. fertig. Bringt mir jetzt natürlich herzlich wenig Zwei Tipps an alle, die es auch machen: 1. Macht es zu zweit! Einer hält den SW in Position von der Seite und der andere macht die Feineinstellung und die Schrauben fest! 2. Benutzt das Serviceloch in der Radhausabdeckung, um den SW von hinten anzuheben, den Trick habe ich zu spät realisiert...
- Dann ging es auch schon () an das Steuergerät. Ich hatte keinen Nerv, an den Sicherungskasten zu gehen, nachdem Maverick mir erklärte (danke trotzdem!) das man da die Fensterwischer abbauen muss etc. Ich habe den Klemmring aufgenipst und um den Pluspol der Starthilfe geschoben und mit einem Kabelbinder festgezurrt. Ich glaube das sollte okay sein, wenn das Probleme geben kann, bitte schreibt mir (@Federfink & Maverick ihr kennt euch aus, ich dachte ich hätte ein Foto gemacht, ist jetzt aber nicht dabei). Wenn das Steuergerät über die Sicherung verbunden wird, fährt das System einen Selbstest und ist dann aktiv.
- Frontschürze wieder ran, Radhausabdeckung ran, fertig. Test! Das Steuergerät funktioniert. Auf Stellung 0 bzw. Auto am Tage leuchtet nur das TFL und zwar heller als gestern - wie gesagt ca. 90% vom Original, nur geschätzt. Auf Abblendlicht dimmt das TFL und bleibt aktiv - das komische Standlämpchen innen leuchtet mit, habe mich schonm dran gewöhnt , das alles bei "Motor an".
- Bei "Zündung an" und Blinken hat das rechte LED einmal kurz geflackert, die Sicherung musste ich einmal noch fester eindrehen. Das rechte TFL leuchtet nach einer Zeit nicht mehr, keine Ahnung wieso, benutzt man so ja aber auch nicht häufig - egal.
- Ich hatte das Problem, das das LED nicht ausging bei Schlüssel raus (5 Min gewartet). Nach dem Reset des Steuergeräts ging es dann aber aus. Leider ging dann aber auch Coming / Leaving home über TFL nicht mehr, was vorher funktionierte. Vielleicht noch mal ein Reset? Auch damit kann ich leben
- Weitere Probleme: Das Scheinwerferglas hat im oberen Bereich einen Regenbogeneffekt, man sieht es auch auf den Bildern teilweise. Leider nicht ganz so schön. Die Scheinwerfer scheinen erwartungsgemäß Kratzempfindlicher zu sein als originale. Okay, ich werde mein Meguiars PlastX ab jetzt bei jeder Wagenpflege mitnehmen um die Kratzer im Zaum zu halten und vorzubeugen. Die Lichtausbeute ist schwächer als bei den originalen (ca. 90%) und die Ausleuchtung ist nicht ganz gleichmäßig, aber die Scheinwerfer sind noch nicht eingestellt, dazu folgt ein abschliessendes Kommentar nach der Justierung. An der Oberkante des Leuchtkegels tritt auch ein Regebogeneffekt ein. Aber schön (siehe Bilder)
Fazit, die LEDs sind schön hell und weiß, nicht billig blau und schwach wie bisherige LED Aftermarket Teile. Im Abblendlicht sieht der Wagen mit der einzelnen Lampe durch die Linse echt böse aus. Ich finds okay! Die Optik der schwarzen Scheinwerfer ist anders, vlt. gewöhnungsbedürftig. Man sieht, es sind keine Originalen, so viel ist klar. Es wirkt aber ME nicht allzu billig. Ich kann mir vorstellen, die Chromteile sehen vlt. dem orignal etwas ähnlicher, könnte aber auch billig wirken, ich kann es nicht sagen. Den Vergleich zu den originalen FL Xenon m. TFL. seht ihr auf den Bildern.
Also, ich bin zufrieden, die Dinger bleiben drin, Preis- Leistung ist ME sehr gut bis hervorragend. Nochmals zum Bedenken für die basher: Ich habe Halogen und wollte LED TFL - ich kann nicht RS6 nachrüsten. Ich habe was ich suchte, es gibt keine wirkliche Alternative, ich bin glücklich. Ich helfe gerne wo ich kann bei Detailfragen von Usern, die auch interessiert sind.
Jetzt noch die Bilder und gute Nacht! (Oh ganz schön viel geschrieben, wäre vlt. auch was für meinen ersten Blog geworden )
Grüße, wumbo
Ähnliche Themen
594 Antworten
Aber ich denke das wir bei nem Auto wir dem A6 nicht sonderlich auffallen( außer beim TÜV vllt.). Ist ja kein Golf oder Corsa Aber wenn die Lichtausbeute Müll ist, bringt uns das natürlich auch nicht sonderlich viel :/
Hab gerade mal die Suchfunktion zum glühen gebracht, aber nix gefunden zum Einstellen der Scheinwerfer. Ich meine nicht das Licht sondern wegen der Spaltmaße. Ich möchte da keine Missionärsarbeit tun, sondern gerne schonmal wissen, wie das Prinzip funktioniert.
Viele haben geschrieben, das das Einstellen echt schlimmes Gefummel ist. Theoretisch kann ich mir das nicht vorstellen. Ich hab doch die Seite des SW am Kotflügel anliegen und die obere Seite auch. Wenn ich zwischen diesen zwei Seiten ausrichte müsste der Rest doch auch passen, oder Stoßstange rauf, "nee", wieder unter, stellen, wieder rauf "immer noch nicht", wieder runter... Vielen haben doch schon RS Scheinwerfer oder FL Scheinwerfer umgerüstet? Alles ohne Spezialwerkzeug ? Nur mit ruhiger Hand und Geduld?
Zitat:
Original geschrieben von C0RLE0NE
Wenn die alle nötigen Angaben auf dem Gehäuse / Glas haben sowie e-Prüfzeichen, wäre eine ABE nicht zwingend erforderlich.
Das nichts von Xenon zu lesen ist, macht die ganze Sache natürlich schlecht und riskant.
Moin

Auch wenn es hier noch so oft wiederholt wird, es ist falsch!
Das E Prüfzeichen sagt nichts über die Zulässigkeit am Fahrzeug aus

Gruss TAlFUN
Wir kennen deine Ansichten!
Zitat:
Original geschrieben von C0RLE0NE
Wir kennen deine Ansichten!

CORLEONE

Das sind nicht
meine Ansichten, nennt sich StVZO, ECE Richtlinie etc.

Gruss TAlFUN
p.s.
Mir persönlich ist es vollkommen egal ob Du ohne BE, Versicherungsschutz etc. rumfährst, oder durch einen Kabelbrand das Auto abfackelt!
Das einstellen der Spaltmaße geht nur nach Augenmaß. Das Problem sind einfach die Halter. An denen erkennst du schon wie sehr du den Scheinwerfer verdrehen kannst selbst wenn eine Schraube drin ist. Mach am besten vorher ein Foto von den Spaltmaßen und pass es dann an. Du musst jedes Mal die Stoßstange ranhalten und wieder abnehmen. Sonst wirst du es nicht 100% eingestellt bekommen. Ich hab das jetzt ja schon etliche Male umgebaut und weiß wie nervig das ganze ist.
Dein Xenon darf übrigens auf keinen Fall ausgehen wenn das Fernlicht eingeschaltet wird! Ansonsten hast du wenn du das Fernlicht wieder ausmachst für kurze Zeit garkein Licht mehr. Die Brenner müssen ja erst zünden und "laden" sich dann auf.
Diese Schaltung ist auf einen Fall Tüv geeignet.
Und wie du schon geschrieben hast ist ärger mit den Grünen vorprogrammiert wenn man mal in eine Kontrolle kommen sollte. Muss ja keine spezifische wegen deinem Auto sein. Naja Ansonsten beim Tüv...
Das war n Satz mit X, das war wohl nix
Tja, also es gibt mehrere Dinge die nicht passen.
Xenon geht zwar von Brenner her, aber die Einheit die dann auf dem Brenner sitzt, passt überhaupt nicht in die Öffnung. nach langem drücken zwar doch, aber läst sich nciht mit der 1/4 Drehung festmachen. Dann ist noch ein anderes eckiges Teil für das Xenon am Original Scheinwerfer angeschraubt, dafür ist garkein Platz, das baumelt so rum.
Hinzu kommt , das der Stecker vom neuen Scheinwerfer überhaupt nicht an der Stecker am Audi passt, also kann man noch nichtmal was ausprobieren. Nach einer Weile bauen, Stoßstange ab und gleich von der SW-Reinigungsanlage n Winkel abgebrochen (danke), die Ernüchterung:
Die die das Ding gebaut haben weder n A6 vor sich gehabt, noch n original Audi Scheinwerfer.
Kann ich den Lieferanten eigentlich für die verlorene Zeit zur Rechenschaft ziehen?
Stoßstange abbauen ist ja auch nicht mal in 5 Minuten erledigt
...so ich hab mal profisorisch die angeschlossen. Die LED´s sind nicht doll. Außerdem flimmern die...
also das ist Schrott vom aller feinsten.
HÄNDE WEG, da sind noch soviele Fehler drin
Hört sich natürlich nicht gut an, hoffe jetzt das ein keine Probleme gibt bei der Rückgabe.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
..............Das einstellen der Spaltmaße geht nur nach Augenmaß. Das Problem sind einfach die Halter................
Das stimmt so nicht. Dafür gibt es vorgeschriebene Maße.
Die Scheinwerferanpassung beginnt immer von oben her - Kotflügel oben->seitlich....dann erst nach an die Stoßstange. Diese stellt man an einem separaten Halter ein.
Habe es auch schon mehrfach vorgenommen - jedoch geht es so wie es Audi vorschreibt am Besten!
So jetzt mache ich das, was ich von Anfang an tun sollte !!!
Hat jemand für mich die Teilenummern für die FL Scheinwerfer von Audi ?
okay... ca. 800 EUR die Scheinwerfer Bi-Xenon Hella mit LED, brauch ich noch n Steuergerät ? Wenn ja welches ???
Also wer ich nachher bisslö suchen nach Umbau auf FL Scheinwerfer, alles andere ist Müll und Bebastel hat am 4F nix zu tun !!!!
Glaube die Hologen Fahrer hat bei diesen Scheinwerfer wohl weniger Probleme, den das Xenon Problem gibts da ja nicht.
@4FDevil
Ich glaube nicht das jemand die Einstelllehre 3371 von Audi hat. Deswegen kann man es nur nach Augenmaß machen.
– Bringen Sie die Stoßfängerabdeckung vorn in Einbaulage (nicht festschrauben).
– Richten Sie die Spaltmaße -a … c- des Scheinwerfers -1- gegenüber der Stoßfängerabdeckung -2- und dem Kotflügel -3- mit der Einstellehre -3371- wie folgt aus.
l Maß -a- = 2,3 mm (links oben am SW)
l Maß -b- = 2 mm (Maß zum Kotflügel)
l Maß -c- = 1,2 mm (Maß unter dem Scheinwerfer)
l Der Scheinwerfer muss bündig zur Kotflügel-Außenkante stehen.
l Die Scheinwerfer-Unterkante muss parallel zur Stoßfänger-Oberkante stehen.
Schade das so ein Produkt auf den Markt kommen kann!
So, alles wie es vorher war.
man man, aber aus Erfahrungen lernt man und aus fehlern erst recht. Die Scheinwerfer sehen mit den LED Glimmlampen echt billig aus. So sieht der Scheinwerfer ja gut aus und schick, ohne Licht an !!!!Leuchte, wenn Ihr Euch echt blamieren wollt, baut die ein.
Ich jedenfalls bin geheilt !!!!!
Bild wäre schön gewesen von den Glimmlämpchen.
MfG