ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Aftemarket Scheinwerfer

Neue Aftemarket Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:42

Hallo zusammen,

habe für einige (evtl.) erfreuliche Nachrichten. Ich hab auf der Seite von Dectane neue LED Scheinwerfer für den 4F gefunden. Leider sind noch keine Bilder vorhanden und Lieferbar sind sie erst ab März vermute ich mal. Leider scheint auch im Moment die Seite von denen nicht zu funktionieren, aber hier auf der Seite sind die auch schon zu finden : http://www.en2d-tuning.de/index.php?a=18416

Von dem Tagfahrlich her werden die vermutlich so aussehen http://www.en2d-tuning.de/index.php?a=18214 (altes Modell) und ich muss sagen, ich finde ich die garnicht schlecht ( bis auf die Blinker) und würde die auch ausprobieren.

Einigen werden die sicher nicht gefallen aber ich hoffe es wird eine gute Alternative zu den überteuerten OEM Scheinwerfern. Also abwarten und Tee trinken, wenn es News gibt werde ich auch weiter berichten.

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

@ Para: Tja, dann halt R7, sollen wir uns beschweren? ;)

Also hier die Zusammenfassung von heute:

- Stellmotor wollte ich schon einen neuen bei Audi holen, knapp 40 EUR und das Teil wäre morgen da. Ich wieder raus und gesagt ich rufe heute abend an für die Bestellung zu morgen (hatte gestern durch einen Lapsus eine Leitung auf der Platine durchtrennt). Habe dann einen im Internet gefunden für 18 EUR Netto zzgl. Versand beim Audi Händler, habe ich mir dann aber auch sparen können denn ich habe den alten wieder repariert :)

- Stellmotor wieder eingebaut und dann ging es an die Justierung / Spaltmaße. Scheiss Arbeit, wenn man nicht weiß, was man tut. Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste wäre ich wohl mit dem kompletten Umbau in knapp 2 Std. fertig. Bringt mir jetzt natürlich herzlich wenig ;) Zwei Tipps an alle, die es auch machen: 1. Macht es zu zweit! Einer hält den SW in Position von der Seite und der andere macht die Feineinstellung und die Schrauben fest! 2. Benutzt das Serviceloch in der Radhausabdeckung, um den SW von hinten anzuheben, den Trick habe ich zu spät realisiert...

- Dann ging es auch schon (:)) an das Steuergerät. Ich hatte keinen Nerv, an den Sicherungskasten zu gehen, nachdem Maverick mir erklärte (danke trotzdem!) das man da die Fensterwischer abbauen muss etc. Ich habe den Klemmring aufgenipst und um den Pluspol der Starthilfe geschoben und mit einem Kabelbinder festgezurrt. Ich glaube das sollte okay sein, wenn das Probleme geben kann, bitte schreibt mir (@Federfink & Maverick ihr kennt euch aus, ich dachte ich hätte ein Foto gemacht, ist jetzt aber nicht dabei). Wenn das Steuergerät über die Sicherung verbunden wird, fährt das System einen Selbstest und ist dann aktiv.

- Frontschürze wieder ran, Radhausabdeckung ran, fertig. Test! Das Steuergerät funktioniert. Auf Stellung 0 bzw. Auto am Tage leuchtet nur das TFL und zwar heller als gestern - wie gesagt ca. 90% vom Original, nur geschätzt. Auf Abblendlicht dimmt das TFL und bleibt aktiv - das komische Standlämpchen innen leuchtet mit, habe mich schonm dran gewöhnt ;), das alles bei "Motor an".

- Bei "Zündung an" und Blinken hat das rechte LED einmal kurz geflackert, die Sicherung musste ich einmal noch fester eindrehen. Das rechte TFL leuchtet nach einer Zeit nicht mehr, keine Ahnung wieso, benutzt man so ja aber auch nicht häufig - egal.

- Ich hatte das Problem, das das LED nicht ausging bei Schlüssel raus (5 Min gewartet). Nach dem Reset des Steuergeräts ging es dann aber aus. Leider ging dann aber auch Coming / Leaving home über TFL nicht mehr, was vorher funktionierte. Vielleicht noch mal ein Reset? Auch damit kann ich leben ;)

- Weitere Probleme: Das Scheinwerferglas hat im oberen Bereich einen Regenbogeneffekt, man sieht es auch auf den Bildern teilweise. Leider nicht ganz so schön. Die Scheinwerfer scheinen erwartungsgemäß Kratzempfindlicher zu sein als originale. Okay, ich werde mein Meguiars PlastX ab jetzt bei jeder Wagenpflege mitnehmen um die Kratzer im Zaum zu halten und vorzubeugen. Die Lichtausbeute ist schwächer als bei den originalen (ca. 90%) und die Ausleuchtung ist nicht ganz gleichmäßig, aber die Scheinwerfer sind noch nicht eingestellt, dazu folgt ein abschliessendes Kommentar nach der Justierung. An der Oberkante des Leuchtkegels tritt auch ein Regebogeneffekt ein. Aber schön (siehe Bilder) ;)

Fazit, die LEDs sind schön hell und weiß, nicht billig blau und schwach wie bisherige LED Aftermarket Teile. Im Abblendlicht sieht der Wagen mit der einzelnen Lampe durch die Linse echt böse aus. Ich finds okay! Die Optik der schwarzen Scheinwerfer ist anders, vlt. gewöhnungsbedürftig. Man sieht, es sind keine Originalen, so viel ist klar. Es wirkt aber ME nicht allzu billig. Ich kann mir vorstellen, die Chromteile sehen vlt. dem orignal etwas ähnlicher, könnte aber auch billig wirken, ich kann es nicht sagen. Den Vergleich zu den originalen FL Xenon m. TFL. seht ihr auf den Bildern.

Also, ich bin zufrieden, die Dinger bleiben drin, Preis- Leistung ist ME sehr gut bis hervorragend. Nochmals zum Bedenken für die basher: Ich habe Halogen und wollte LED TFL - ich kann nicht RS6 nachrüsten. Ich habe was ich suchte, es gibt keine wirkliche Alternative, ich bin glücklich. Ich helfe gerne wo ich kann bei Detailfragen von Usern, die auch interessiert sind.

Jetzt noch die Bilder und gute Nacht! (Oh ganz schön viel geschrieben, wäre vlt. auch was für meinen ersten Blog geworden :))

Grüße, wumbo

+7
594 weitere Antworten
Ähnliche Themen
594 Antworten

na ja...dort sollte es problemlos sein, diese scheiwerfer zu geben,oder? aber ich habe bixenon..a das ist problem :(

Hallo Birdstrike,

Falls du die Anbau/Anschlussanleitung noch hast möchte dich sehr bitten ewtl. als PDF hier zu posten.

Natürlich wenn du die Möglichkeit und Zeit dafür hast. Vor allem interessiert mich der Anschluss.

Was macht ihr alle mit dem jetzigen TFL ? lassen oder stilllegen ? Ich habe noch zwei LED Birnen diese mit drei länglichen seitliche Led's und eine runde vorne in so ein Alu Teil integriert, die hätte ich gerne auch mit einen Lastwiderstand montiert, weiss nicht ob das zulässig ist, ich meine 4xTFL. Oder wäre das so nach euere Meinung übertrieben. Was denkt ihr?

Und von dir Birdstrike finde es echt super dass du uns hier bei dem Thema deine Erfahrung berichtet hast.

na dann an alle einen schönen Nachmittag,

Stefan

Habe auch bixenon aber dafür gibt es auch TFL von Dektane, ist zwar nur spezifiziert "für Xenon Scheinwerfer" denke aber dass hier auch bixenon gemeint ist bzw. keine Rolle spielt.

Denkst du anderst ?

also.... ich bin sehr neugierig,ob dir es passen wird... ich hatte es zu hause hatte nur konector gewechselt und hat nicht funktioniert... wann wirst du es zu hause haben?

Zitat:

Original geschrieben von StefanQ67

Hallo Birdstrike,

Falls du die Anbau/Anschlussanleitung noch hast möchte dich sehr bitten ewtl. als PDF hier zu posten.

Natürlich wenn du die Möglichkeit und Zeit dafür hast. Vor allem interessiert mich der Anschluss.

Was macht ihr alle mit dem jetzigen TFL ? lassen oder stilllegen ? Ich habe noch zwei LED Birnen diese mit drei länglichen seitliche Led's und eine runde vorne in so ein Alu Teil integriert, die hätte ich gerne auch mit einen Lastwiderstand montiert, weiss nicht ob das zulässig ist, ich meine 4xTFL. Oder wäre das so nach euere Meinung übertrieben. Was denkt ihr?

Und von dir Birdstrike finde es echt super dass du uns hier bei dem Thema deine Erfahrung berichtet hast.

na dann an alle einen schönen Nachmittag,

Stefan

Hallo Stefan,

die Anleitung habe ich nicht mehr.

Ist alles mit dem großen Karton in das Altpapier gegangen.

Werkseitiges TFL hat meiner noch nicht, ist der VFL.

Gruß

Hallo Stefan,

die Anleitung habe ich nicht mehr.

Ist alles mit dem großen Karton in das Altpapier gegangen.

Werkseitiges TFL hat meiner noch nicht, ist der VFL.

Gruß

OK dann hast du das Ablendlicht und Fernlicht separat in den Scheinwerfern drin, klar.

Kein Problem wegen der Anleitung.

Wollte mal schauen wohin die TFL genau angeschlossen werden aber vermutlich ist bei dir eh anderst wegen Halogenscheinwerfer.

Villeicht meldet sich jemand der diese TFL schon eingebaut hat bei Bi-Xenon dann werden wir mehr wissen.

trenertenisu:

bei mir dauert das denke noch ne Weile, möchte versuchen die auf der Tuning Messe bei uns ende April in Friedrichshafen über ein Arbeitkollege zu kaufen, er meint für ca. €120,- , mal sehen.

Sind natürlich noch knapp vier Wochen bis dahin, sollte ich das Geduld verlieren kaufe ich sie früher von e__y. Solltest du schneller sein bitte kurz berichten.

 

Grüße,

 

 

 

 

Warscheinlich wird der andi.bz der erste sein fals er auch Bi-Xenon hat, auf seine Bilder konnte ich das nicht erkennen nur dass seins auch VFL ist.

am 2. April 2012 um 13:18

Auch ich hab nur die originalen Halogenscheinwerfer; hätte ich Xenon würde ich auf RS6 Scheinwerfer wechseln..

am 6. April 2012 um 7:34

so, fertisch..!

Habe Vorgestern die LED-TFL (Ausführung Chrom für original Halogen) erhalten, und möchte euch jetzt mal kurz Bericht erstatten:

Bestellung und Korrespondenz mit dem Verkäufer (purecardesign) war sehr angenehm und Problemlos.

Die TFL sowie die mitgelieferte Verkabelung wirkt ordentlich und qualitativ sehr gut.

Die kurz und knapp gehaltene Einbauanleitung lässt allerdings zu wünschen über, so habe ich dann die Montage nach meiner Vorstellung ausgeführt, und zwar wie folgt:

- Demontage der Front (entfernen der oberen Abdeckung zwischen Motor und Grill unter der Motorhaube, die 3 darunterliegenden Schrauben lösen, 3 Steckschrauben an der Unterseite vom Unterbodenschutz lösen, Radhausverkeidung öffnen und die 3 darunterliegenden Schrauben lösen, als letztes noch die sechskantmutter unter den Scheinwerfern innen entfernen und die Front nach vorne wegziehen. Ps: die Räder müssen nicht abgeschraubt werden, es reicht die Lenkung jeweils ganz einzuschlagen.)

- Die Lüftungsgitter bei den Nebelscheinwerfern demontieren und durch die Neuen ersetzen.

- Die Verkabelung verlegen (wobei das Steuergerät und der Zwischenstecker für die Scheinwerfer auf der Fahrerseite bleibt.)

- Darauf achten dass die Kabel nicht an heiße oder bewegliche Teile kommen können und mit Kabelbindern fixieren.

- Die Front wird wieder montiert (in umgekehrter Reihenfolge, wie oben beschrieben)

- Das Steuergerät habe ich unter dem Behälter in der Mitte montiert.

- Nun muss der Stecker vom Scheinwerfer auf der Fahrerseite gelöst werden, was eine sch..ß arbeit war, da man mit der Hand kaum ran kommt. Wenn mans dann geschafft hat, wird die mitgelieferte Steckverbindung dazwischengeschalten.

- Die Kabel (rot und schwarz) wurden nun an der Seite in Richtung Fahrzeugkabine verlegt, so dass man nichts davon sieht.

- Der schwarze Kabel wird an der Schraube hinter dem "Kühlmittelausgleichsbehälter" montiert.

- Der rote Kabel wird, versteckt, bis zum +Pol der Batterie an der Beifahrerseite verlegt und dort angeschlossen. (Laut deren Anbauanleitung sollte dieser an die Lichtmaschine geschraubt werden, allerdings, kam ich beim besten Willen nicht an diese ran..) Also wurde der Kabel verlängert und eben anders verlegt.

- Zuletzt alles mit Kabelbindern fixieren, Abdeckungen wieder drauf und fertig.

- Funktioniert hat dann alles tip-top, so wie beschrieben und so wie ich es mir vorgestellt hab:

- Lichtschalter auf "AUTO"

- Zündung an, die TFL leuchten, Scheinwerfer sind aus.

- Wenn es dämmert oder im Tunnel die Lichter an gehen, schalten die TFL automatisch ab, und halt wieder an, sobald die Lichter aus gehen.

- Nach abstellen der Zündung leuchten die TFL noch etwas nach (gleich dem coming-home"

Mein Fazit: GEFÄLLT MIR Es ist eine einfache, schöne, kostengünstige Lösung für die Nachrüstung von LED-TFL bei Halogenscheinwerfern, wenn man nicht die Scheinwerfer selbst tauschen möchte.

Wenn man ein wenig geschickt ist und es sich zutraut, kann die Montage durchaus selbst durchgeführt werden.

Ich brauchte alles in allem ca 3 std (inklusive der Montage des neuen Grills)

Anbei noch einige Bilder

Grüße aus Südtirol und frohe Ostern ;)

Zitat:

Original geschrieben von andi.bz

so, fertisch..!

Habe Vorgestern die LED-TFL (Ausführung Chrom für original Halogen) erhalten, und möchte euch jetzt mal kurz Bericht erstatten:

Bestellung und Korrespondenz mit dem Verkäufer (purecardesign) war sehr angenehm und Problemlos.

Die TFL sowie die mitgelieferte Verkabelung wirkt ordentlich und qualitativ sehr gut.

Die kurz und knapp gehaltene Einbauanleitung lässt allerdings zu wünschen über, so habe ich dann die Montage nach meiner Vorstellung ausgeführt, und zwar wie folgt:

- Demontage der Front (entfernen der oberen Abdeckung zwischen Motor und Grill unter der Motorhaube, die 3 darunterliegenden Schrauben lösen, 3 Steckschrauben an der Unterseite vom Unterbodenschutz lösen, Radhausverkeidung öffnen und die 3 darunterliegenden Schrauben lösen, als letztes noch die sechskantmutter unter den Scheinwerfern innen entfernen und die Front nach vorne wegziehen. Ps: die Räder müssen nicht abgeschraubt werden, es reicht die Lenkung jeweils ganz einzuschlagen.)

- Die Lüftungsgitter bei den Nebelscheinwerfern demontieren und durch die Neuen ersetzen.

- Die Verkabelung verlegen (wobei das Steuergerät und der Zwischenstecker für die Scheinwerfer auf der Fahrerseite bleibt.)

- Darauf achten dass die Kabel nicht an heiße oder bewegliche Teile kommen können und mit Kabelbindern fixieren.

- Die Front wird wieder montiert (in umgekehrter Reihenfolge, wie oben beschrieben)

- Das Steuergerät habe ich unter dem Behälter in der Mitte montiert.

- Nun muss der Stecker vom Scheinwerfer auf der Fahrerseite gelöst werden, was eine sch..ß arbeit war, da man mit der Hand kaum ran kommt. Wenn mans dann geschafft hat, wird die mitgelieferte Steckverbindung dazwischengeschalten.

- Die Kabel (rot und schwarz) wurden nun an der Seite in Richtung Fahrzeugkabine verlegt, so dass man nichts davon sieht.

- Der schwarze Kabel wird an der Schraube hinter dem "Kühlmittelausgleichsbehälter" montiert.

- Der rote Kabel wird, versteckt, bis zum +Pol der Batterie an der Beifahrerseite verlegt und dort angeschlossen. (Laut deren Anbauanleitung sollte dieser an die Lichtmaschine geschraubt werden, allerdings, kam ich beim besten Willen nicht an diese ran..) Also wurde der Kabel verlängert und eben anders verlegt.

- Zuletzt alles mit Kabelbindern fixieren, Abdeckungen wieder drauf und fertig.

- Funktioniert hat dann alles tip-top, so wie beschrieben und so wie ich es mir vorgestellt hab:

- Lichtschalter auf "AUTO"

- Zündung an, die TFL leuchten, Scheinwerfer sind aus.

- Wenn es dämmert oder im Tunnel die Lichter an gehen, schalten die TFL automatisch ab, und halt wieder an, sobald die Lichter aus gehen.

- Nach abstellen der Zündung leuchten die TFL noch etwas nach (gleich dem coming-home"

Mein Fazit: GEFÄLLT MIR Es ist eine einfache, schöne, kostengünstige Lösung für die Nachrüstung von LED-TFL bei Halogenscheinwerfern, wenn man nicht die Scheinwerfer selbst tauschen möchte.

Wenn man ein wenig geschickt ist und es sich zutraut, kann die Montage durchaus selbst durchgeführt werden.

Ich brauchte alles in allem ca 3 std (inklusive der Montage des neuen Grills)

Anbei noch einige Bilder

Grüße aus Südtirol und frohe Ostern ;)

Hallo Andi,

meine Anerkennung für diese Arbeit. Sieht sehr gut aus. Ich habe die "Smoke" drinn und glaube, die Lichtintesität bei den Chrom ist besser. Wenn`s mal hier nicht mehr regnet, werde ich meinen aus der Garage holen und ein Foto machen. Das wäre ein Vergleich auch für die jenigen, die sich mit dem Kauf der Tfl befassen.

Gruß aus dem trüben Norden in meine Lieblingsurlaubsregion.

Hallo in die Runde,

hier nun ein Bild von meinem A6 mit den TFL "smoke".

Zu Andi`s "chrom" ist doch ein nicht unerheblicher Unterschied aus der Nähe festzustellen. Offensichtlich polarisiert die Tönung bei "smoke". TFL mit Sonnenbrille;)

Dann noch schöne Ostern.

120407i
am 10. April 2012 um 7:54

Hallo Miteinander!

In den letzten Tagen konnte ich die neuen TFL ein bisschen ausführen. Fazit, sie sind bei Sonnenschein über eine weite Strecke sichtbar, aber nicht übertrieben auffällig.

Ich kann die Dinger also mit gutem Gewissen empfehlen..

am 29. Juni 2012 um 6:44

Hallo,

Hab die Scheinwerfer Gestern eingebaut ... Passgenauigkeit könnte besser sein ansonsten (auch für jemanden der sonst nie an Autos rumschraubt) total einfach ... bestellt hab ich sie zuerst bei Dectane direkt ... nach 4 Wochen meinten sie das es noch 3 Wochen dauert, habs dann gelassen und sie bei Dayline bestellt, 3 Tage später hatte ich sie, und dabei noch 12 Euro gespart, kann man nur empfehlen :)

Ich hab heute hier was gefunden.

Was haltet ihr von den Scheinwerfern?

KLICK

 

mfg

Sind genau die gleichen nur überteuert...:confused:

Grüße, wumbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Aftemarket Scheinwerfer