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Nebenaggregatriemen wechseln ???

Volvo XC60
Themenstarteram 19. August 2016 um 10:54

Hallo Leser,

meine nächste Wartung steht für meinen XC 60 an.

Angebot ist eingeholt und hört sich gut an, bis auf zwei Zeilen, die ich nicht verstanden habe und zwei Volvo Händler unterschiedliche Aussagen tätigen.

Kurz zu unserem Wagen.

Volvo XC 60 D5 Baujahr 2012

Es ist die 4 Inspektion fällig und der Wagen hat 67000km runter. Fahrleistung ca 15000km/Jahr seit wird den Wagen besitzen.

Volvo Händler 1 : Der die Inspektion durchführt, hat angegeben, das der oben genannte Riemen gewechselt werden sollte. Laut Volvo alle 3 Jahre oder nach 90.000km und möchte das jetzt mitmachen (in der 4. Inspektion/im 4 Jahr)

Volvo Händler 2 (bei dem ich den Wagen gekauft habe) : Aussage... Riemen muss laut dem Werkstattleiter erst nach 90.000 km gewechselt werden, kann aber auf Kundenwunsch früher passieren. Es gibt keine Anweisung dazu, den Riemen alle 3 Jahre auszutauschen.

Wenn ich ca 15000km im Jahr fahre, reicht es auch im nächsten Jahr den Riemen zu erneuern.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen ? Macht es Sinn den Riemen jetzt schon zu wechseln ?

Kostenpunkt wären ca 120,00€. Ist zwar nicht die Welt, aber man muss ja nicht das Geld rausschmeissen.

Gruß und Danke !

Beste Antwort im Thema

Ich habe Contitech verbaut. Du kannst aber auch Ina, SKF verbauen. Ist auch gute Qualität.

An Werkzeug brauchst du eine 40er Torx Nuss und eine 60er Torx Nuss.

An Zeit musst du circa eine Stunde einplanen wenn du es mit dem Wagenheber machst. Du musst als erstes vorne rechts das Rad abnehmen und die Radhausinnenverkleidung ausbauen um dir Zugang zu verschaffen.

Dafür benötigst du einen 20er oder 25er Torx.

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Meiner ist heuer nach 3 Jahren, 11 Monaten und 3 Wochen gerissen - bei 70tkm

Wenn er hin ist fährst du (ohne Licht etc.) noch eine Stunde- dann ist es aus mit lustig.

Wenn er bei voller Fahrt kaputt wird, können die herumfliegenden Teile andere Teile "beleidigen" (Zahnriemen ?!?)

und schau dir das an: http://www.motor-talk.de/.../...e-einschaetzung-waee-tol-t5784802.html

das kommt von einem defekten Riemen......

Also investier die 120€

Die Wartungsintervalle sind 1x jährlich oder alle 30.000 km. Rechnerisch wäre dann der Riemen + Spanner (der ist das Wichtigste!) nach 3 Jahren oder 90.000 km dran.

Laß´ihn besser jetzt wechseln. Die Dinger (vor allem der Spanner) sind etwas empfindlich und es gab seitens Volvo schon mehrere Aktionen dafür. Meiner wurde bei 26.500 km im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht und bei 98.000 km habe ich ihn erneut wechseln lassen. Der Tenor hier im Forum geht auf vorsorgliches Intervall von 60.000 km. Mehr als 4 Jahre würde ich es auch unter 60.000 km in dem Zeitraum nicht ausreizen. Smugglewerk, wie Du schon schreibst: Hinsichtlich der Kosten ist es überschaubar. Es ist aber gut angelegtes Geld.

Zitat:

@Snugglewerk schrieb am 19. August 2016 um 12:54:34 Uhr:

Könnt ihr mir weiterhelfen ? Macht es Sinn den Riemen jetzt schon zu wechseln ?

Kostenpunkt wären ca 120,00€. Ist zwar nicht die Welt, aber man muss ja nicht das Geld rausschmeissen.

So Du den Wagen nicht in wenigen Monaten verkaufen willst trifft Dich der Wechsel doch ohnehin. Also schmeisst Du das Geld ja nicht raus, es wechselt nur etwas früher den Besitzer. :)

Die Begründung in technischer Hinsicht wurde ja schon geschrieben.

Etwas früherer Wechsel gilt für mich auch beim Zahnriemen. Wer vor Fälligkeit den Wagen verkaufen möchte kann warten. Alle anderen könnten auch ruhig etwas früher wechseln, den zweiten Wechsel bei z.B. 360 tsd Km schaffen wohl nur wenige Fahrer.

Gruß

Hagelschaden

Hi - weiß jemand ob die 2.0 5-Zylinder D3 Motoren auch die selben Teile und Riemen verbaut hatten wie die 2.4 5-Zylinder?

Mein V60 D3 ist aus 2011 und hat 36 tkm Laufleistung... Spanner habe ich sogar noch einen daheim liegen 31330379 - vielleicht passt der sogar ;-)

Wann ist denn die Spannrolle normalweise zu tauschen bzw. welche Vorgabe gibt es seitens Volvo (D3 Bj.2012)?

Bei mir wurde im Rahmen der Inspektion nur der Nebenriemen gewechselt.

Ich meine alle 60 tkm gelesen zu haben und mein Volvo Mechaniker hat mir das auch empfohlen. Ist nicht viel Arbeit!

Riemen heute gewechselt ... 36 tkm Laufleistung... Mechaniker war selbst erschrocken wie schlimm der ausgesehen hat. Hätte es bald abgerissen!

LG Peter

Aua! :eek: Was haben die da verbaut?! Das ist ja wohl Müll.

Ja so kann man das nennen... mit den wenigen KM so erledigt. Hätte vom einfachen Ausfall der Lenkung und Lima auch zum Motorschaden führen können....

Der Wechsel des Riemens dauert ca 20 Minuten... ich mach das jetzt alle 15 tkm beim Service mit da wir den ja sowieso selbst durchführen.

Riemen werde ich von Conti oder anderen bestellen aber sicher keinen mehr von Volvo...

Gut zu wissen und Grund genug, da öfter mal einen Blick draufzuwerfen. Meinen habe ich schon vorzeitig nach 72.000 km wechseln lassen, der nächste soll nach 60.000 km raus. Aber aus Sicherheitsgründen noch kürzere Intervalle zu nehmen kann´s ja wohl auch nicht sein. Dein Riemen sieht aus wie 6 Jahre irgendwo gelagert und dann eingebaut. So porös und zerstückelt war meiner nicht mal ansatzweise nach 72.000 km.

Mein Mechaniker meinte auch es würde beim Sevice bei 50 tkm reichen wenn wir den tauschen als ich den Riemen mit hatte.

Da wir aber sowieso das Federbein ausgebaut hatten wegen H&R Federn, ging es gleich mit. Er staunte auch nicht schlecht als er den Riemen sah... gut dass wir ihn getauscht haben!

Kann ich jedem nur empfehlen...

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 24. August 2016 um 19:36:01 Uhr:

Ja so kann man das nennen... mit den wenigen KM so erledigt. Hätte vom einfachen Ausfall der Lenkung und Lima auch zum Motorschaden führen können....

Der Wechsel des Riemens dauert ca 20 Minuten... ich mach das jetzt alle 15 tkm beim Service mit da wir den ja sowieso selbst durchführen.

Riemen werde ich von Conti oder anderen bestellen aber sicher keinen mehr von Volvo...

2 Dinge

1) es fällt keine Servolenkung aus. Klimaanlage und Lichtmaschine sind weg. Das wird dir sofort mit einer Fehlermeldung angezeigt. Ohne Licht usw. kannst du noch leicht eine Stunde fahren. Motorschaden würde theoretisch passieren können - wenn es dir die Abdeckung vom Zahnriemen vernichtet und dann der Zahnriemen beschädigt wird.

2) Wenn du errätst wer die Volvo Riemen macht, dann kriegst von Conti ein Eis ;-)

Zitat:

@kuni82 schrieb am 24. August 2016 um 21:48:11 Uhr:

 

2 Dinge

1) es fällt keine Servolenkung aus. Klimaanlage und Lichtmaschine sind weg. Das wird dir sofort mit einer Fehlermeldung angezeigt. Ohne Licht usw. kannst du noch leicht eine Stunde fahren.

Wenn die LiMa aussteigt (ob jetzt durch Defekt der Selbigen oder durch gerissenen Riemen) kommst Du nicht mehr weit. Hatte ich beim vorigen Vectra 1,9 CDTI 2x. Da war die LiMa ein Verschleißteil mit deutlich begrenzter Lebensdauer. Nach dem LiMa-Defekt bin ich trotz sämtlicher ausgeschalteter Verbraucher nur noch 10 km weit gekommen, da alles im Fahrbetrieb über die Batterie versorgt wird. Und die ist ohne Nachladung tatsächlich ratzfatz leer. Da reichen wohl schon die Verbraucher, die im Fahrbetrieb unbedingt nötig sind. Die Karre ist dann total tot auf dem Hof der Opel-Werkstatt ausgerollt. Ob die Servo ausfiel weiß ich nicht mehr.

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