ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein Wechsel von S60 R auf V60 D5 Summum

Mein Wechsel von S60 R auf V60 D5 Summum

Volvo
Themenstarteram 23. März 2014 um 18:16

Hallihallo Gemeinde

gestern habe ich nach 9 Jahren meinen 03er S60 R MT gegen einen 2012er V60 D5 MT FWD eingetauscht. Hab n tolles Wochenende :D

Ich dachte mir, ich mache mal ein kurzes Fazit nach den ersten 300km. Damit klar ist womit hier verglichen wird, hier eine kurze Aufstellung der beiden Fahrzeuge

S60R von 2003. 5Zyl. Turbo mit 300PS AWD Handschalter. Navi, Premiumsound, Verbundglasscheiben. Heico-Endtöpfe 4fach.

V60D5 Summum von 2012. 5Zyl. Diesel mit 215PS FWD Handschalter. ganze Ladung Supportsysteme, Schiebedach, Piepset vorne und hinten, Rückfahrkammera, Keyless Drive, Highperf. Audio, grosser Navischirm, Verbundglasscheiben (hinten getönt), Heico Bodykitt und -Endtöpfe, ...

derzeit noch mit 17" Felgen

Was war im (10 Jahre älteren) S60 R besser:

- Sitze!

Die Ledersitze im V60 sind wirklich gut. Aber an die Hammer-Sofa-Sitze im R kommt so schnell nichts ran. Superbequem kuschlig und dennoch toller Seitenhalt. Gerade dieser fehlt im V60 auf der Sitzfläche etwas. Aber passt zum Auto. Passt schon.

- Power

Keine Überraschung natürlich. Auch muss ich mit dem D5 noch besser umgehen lernen, aber der R ist schon ne andere Liga. Insbesondere halt, weil ab ca 2300 - 7000 u/min immer Druck anliegt. Man muss dadurch weniger schalten als im D5 (wo ich aber derzeit spritsparen übe - daher schalte ich schon bei ca 2500)

- Traktion

Auch keine Überraschung, da ich jetzt nur noch mit FWD unterwegs bin.

- Sound

gerade mit den Heico Töpfen ist der R einfach geil. Mit Plopp beim Schalten und kernigem Sound. Bei geschlossenen Fenster und ruhiger Fahrweise aber schön dezent. Nix gegen den D5, aber hier kommt die leise Vernunft und nichts mit Emotionen. (bei der Harley können eh beide anderen einpacken :D )

Was der V60 besser kann:

- Vebrauch (achtung: fahre in der CH)

Wieder keine Überraschung. Obwohl ich den R zuletzt mit 9.9l auf 100 bewegt habe (bin definitiv KEIN Schleicher und meist vorne weg. Aber nach dem Beschleunigen halt im hohen Gang). Der Verbrauch vom D5 ist massiv am Sinken, da er die Batterie am laden war (Start/Stop ging anfangs daher auch nicht). Jetzt bin ich auf 6.2l. Das wird passen.

- Systeme

schon toll was der alles kann. Adaptiver Tempomat ist super praktisch. Auch die vielen anderen Helferchen sind spassig. Da muss ich noch weiter mit spielen :D

- Verarbeitung

Die ist zwar nicht besser, aber nach 10Jahren merkte man dem R schon etwas das Alter an. Kleines Knacken hier, veraltete Plastikwüste da. Ist jetzt schon sehr schön modern (obwohl das ja mit dem Face-Lift auch schon wieder überhohlt ist.

- Licht

das Bi-Xenon vom R ist toll. Aber das Kurvenlicht vom V60 ist einfach geil. Bin sehr angetan davon .

- Fahrwerk

Das 4C beim R aus 2003 ist zwar praktisch, aber einfach irgendwie nicht ausgereift. Wenn das Fahrwerk nicht die perfekten Werte eingestellt hat (P2 typische Schwäche) dann war das Fahrwerk einfach etwas unruhig für die Power des Autos (Versetzten bei Unebenheiten) Auch mit aktuellster SW und gemachten Buchsen.

Der V60 ist seeehr ausgewogen. Kurze Stösse werden gut geschluckt, bei zackigem Einlenken neigt er sich kaum zur Seite. Ich bin nicht sicher Welches Fahrwerk er verbaut hat, hab was von Touring FW gelesen?

- Getriebe

sind zwar nache verwant die beiden, aber beim V60 flutschen die Gänge einfach wie von alleine rein. Seeehr schön zu schalten. Aber ich schalte deutlich öfter als im R. Gut, das muss ich noch etwas umgewöhnen. Bin mir halt 20 Jahre Turbo-Benziner gewöhnt und dies ist mein erster Diesel.

- Platz

Was für ne Überraschung bei Kombi gegen Limousine :D

Aber vor Allem auf der Rückbank ist deutlich mehr Platz für die Beine. Auch wenn die Autos in etwa gleich gross sind.

- Leinkeinschlag

Was für eine Wohltat. Nach 9 Jahren Hochseedampfer mal wieder ein Auto zu fahren. Im vergleich zum R fühlt sich die Lenkung aber klar synthetischer an. Dennoch präzise.

 

So, das war's mal für's erste. Bild schicke ich noch nach

Bin sehr zufrieden mit dem neuen Elch.

Glückliche Grüsse

Hobbes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2014 um 18:16

Hallihallo Gemeinde

gestern habe ich nach 9 Jahren meinen 03er S60 R MT gegen einen 2012er V60 D5 MT FWD eingetauscht. Hab n tolles Wochenende :D

Ich dachte mir, ich mache mal ein kurzes Fazit nach den ersten 300km. Damit klar ist womit hier verglichen wird, hier eine kurze Aufstellung der beiden Fahrzeuge

S60R von 2003. 5Zyl. Turbo mit 300PS AWD Handschalter. Navi, Premiumsound, Verbundglasscheiben. Heico-Endtöpfe 4fach.

V60D5 Summum von 2012. 5Zyl. Diesel mit 215PS FWD Handschalter. ganze Ladung Supportsysteme, Schiebedach, Piepset vorne und hinten, Rückfahrkammera, Keyless Drive, Highperf. Audio, grosser Navischirm, Verbundglasscheiben (hinten getönt), Heico Bodykitt und -Endtöpfe, ...

derzeit noch mit 17" Felgen

Was war im (10 Jahre älteren) S60 R besser:

- Sitze!

Die Ledersitze im V60 sind wirklich gut. Aber an die Hammer-Sofa-Sitze im R kommt so schnell nichts ran. Superbequem kuschlig und dennoch toller Seitenhalt. Gerade dieser fehlt im V60 auf der Sitzfläche etwas. Aber passt zum Auto. Passt schon.

- Power

Keine Überraschung natürlich. Auch muss ich mit dem D5 noch besser umgehen lernen, aber der R ist schon ne andere Liga. Insbesondere halt, weil ab ca 2300 - 7000 u/min immer Druck anliegt. Man muss dadurch weniger schalten als im D5 (wo ich aber derzeit spritsparen übe - daher schalte ich schon bei ca 2500)

- Traktion

Auch keine Überraschung, da ich jetzt nur noch mit FWD unterwegs bin.

- Sound

gerade mit den Heico Töpfen ist der R einfach geil. Mit Plopp beim Schalten und kernigem Sound. Bei geschlossenen Fenster und ruhiger Fahrweise aber schön dezent. Nix gegen den D5, aber hier kommt die leise Vernunft und nichts mit Emotionen. (bei der Harley können eh beide anderen einpacken :D )

Was der V60 besser kann:

- Vebrauch (achtung: fahre in der CH)

Wieder keine Überraschung. Obwohl ich den R zuletzt mit 9.9l auf 100 bewegt habe (bin definitiv KEIN Schleicher und meist vorne weg. Aber nach dem Beschleunigen halt im hohen Gang). Der Verbrauch vom D5 ist massiv am Sinken, da er die Batterie am laden war (Start/Stop ging anfangs daher auch nicht). Jetzt bin ich auf 6.2l. Das wird passen.

- Systeme

schon toll was der alles kann. Adaptiver Tempomat ist super praktisch. Auch die vielen anderen Helferchen sind spassig. Da muss ich noch weiter mit spielen :D

- Verarbeitung

Die ist zwar nicht besser, aber nach 10Jahren merkte man dem R schon etwas das Alter an. Kleines Knacken hier, veraltete Plastikwüste da. Ist jetzt schon sehr schön modern (obwohl das ja mit dem Face-Lift auch schon wieder überhohlt ist.

- Licht

das Bi-Xenon vom R ist toll. Aber das Kurvenlicht vom V60 ist einfach geil. Bin sehr angetan davon .

- Fahrwerk

Das 4C beim R aus 2003 ist zwar praktisch, aber einfach irgendwie nicht ausgereift. Wenn das Fahrwerk nicht die perfekten Werte eingestellt hat (P2 typische Schwäche) dann war das Fahrwerk einfach etwas unruhig für die Power des Autos (Versetzten bei Unebenheiten) Auch mit aktuellster SW und gemachten Buchsen.

Der V60 ist seeehr ausgewogen. Kurze Stösse werden gut geschluckt, bei zackigem Einlenken neigt er sich kaum zur Seite. Ich bin nicht sicher Welches Fahrwerk er verbaut hat, hab was von Touring FW gelesen?

- Getriebe

sind zwar nache verwant die beiden, aber beim V60 flutschen die Gänge einfach wie von alleine rein. Seeehr schön zu schalten. Aber ich schalte deutlich öfter als im R. Gut, das muss ich noch etwas umgewöhnen. Bin mir halt 20 Jahre Turbo-Benziner gewöhnt und dies ist mein erster Diesel.

- Platz

Was für ne Überraschung bei Kombi gegen Limousine :D

Aber vor Allem auf der Rückbank ist deutlich mehr Platz für die Beine. Auch wenn die Autos in etwa gleich gross sind.

- Leinkeinschlag

Was für eine Wohltat. Nach 9 Jahren Hochseedampfer mal wieder ein Auto zu fahren. Im vergleich zum R fühlt sich die Lenkung aber klar synthetischer an. Dennoch präzise.

 

So, das war's mal für's erste. Bild schicke ich noch nach

Bin sehr zufrieden mit dem neuen Elch.

Glückliche Grüsse

Hobbes

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Dann mal die zunächst verhaltenen Glückwünsche ;)! Du hast ja wirklich in vielen Punkten einen deutlichen Wechsel vollzogen. Was mich erstaunt, ist, dass der V60 mehr Platz auf der Rückbank hat. Ich habe noch nie drin gesessen, aber so vom äußeren Eindruck schien mir der neue S/V60 knapper als der alte S60/V70. So kann man sich täuschen. Weiterhin viel Spaß!

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:34

So und hier noch n Bildchen. Wird ja immer mal wieder verlangt :D

@Ostelch

Danke :)

der S60 war nen Tacken kürzer als der V70 mit 2-3cm kürzerem Radstand. Das hat man dann in der Beinfreiheit gemerkt. Und die Sofas in der vorderen Reihe brauchten viel Platz :)

V60-d5-summum
126-2673

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

So und hier noch n Bildchen. Wird ja immer mal wieder verlangt :D

Herzlichen Glückwunsch! Wer ist denn der Neue? :D Sehen beide schick aus.

Grüße vom Ostelch

Hallo Hobbes!

Toller Vergelich den Du da eingestellt hast!

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und allzeit superzufrieden Fahrt mit Deinem "neuen" Elch!

Sieht echt Klasse aus,besonders mit den Heico-Endrohren!

Gruß

Harreg7

Hallo Hobbes,

auch von mir Glückwunsch zum schicken Neuen. Mit Verbundglas ist er bestimmt nochmal einen Tick attraktiver als es mein D5 war, dem ich das Vorlaute immer etwas übel genommen habe. Aber was mich wirklich überrascht, wie kommst du damit auf 6,2 Liter? Liegts an der guten Luft in der Schweiz:):)Meiner hats nie unter 8,0 geschafft. Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß damit!

Glückwunsch zum neuen Elch....und wieder ein V60 mehr :).

Dein Spritverbrauch deckt sich mit meinem. Aktuell steht der BC bei ner 5,9. Liegt wohl am FWD und schalter.....jaja der D 5 ist gar nicht so durstig :D :D :D

Allzeit gute fahrt.

Grüße Lars

Noch ein V60 - ja herzlichen Glückwunsch!

Dem D5 noch den Polestar rein, dann reicht der für Schweizer-Verhältnisse locker!

 

Ich hab ja auch grad letzte Woche den Wechsel vom S60 I (2009er) auf den V60 gemacht und muss sagen: die Sitze sind im R-Design mind. gleichwertig. 

Na denn, 300 PS Benziner gegen 215 Diesel PS ist ja schon ein Umstieg.

Gute Fahrt...und jetzt weiß ich auch wie ein S 60 2003 aussieht, habe ich noch nie bewusst gesehen hier in Westfalen.

Sehr chic Dein Schwarzer. Gratuliere zu Deinem Elch.

Ich denke, die Sitze ist eine Frage der Zeit, bis Du Dich an die neuen angewöhnt hast.

Wenn Du nächstens ein Roter vor Dir hast, darfste kurz schnupern, bis er weg ist.

Gruss Skunky77

Themenstarteram 24. März 2014 um 0:08

Danke für die Wünsche :) Das Teil macht wirklich Spass :-)

Auch wenn er deutlich vernünftiger ist als der R. Aber zum unvernünftig sein, hab ich ja noch die V-Rod ;) :D

der Verbrauch ist natürlich ausschliesslich auf die gesunde Schweizer Alpenluft zurück zu führen. OK, evtl noch darauf, dass er noch nie über 130km/h gelaufen ist mit mir.

@Hoberger: dabei war doch genau dieser R diverse Male in Recklinghausen unterwegs ;)

Zu den Sitzen: Wie im "Test" geschrieben: die Sitze im V60 sind gut, wirklich. Aber die fluffy-weichen konturierten R-Sofas waren halt schon der Hammer. Die Sitze in den aktuellen R-Design sind superschön und auch vom Seitenhalt sehr gut. Aber deutlich harter als im alten R.

Ich halte nach Dir Ausschau Skunky ;) Aber im Rückspiegel :D

Gruss

Hobbes

Hallo Hobbes !

Dich als "alten" Elchtreiber muss ich ja nicht im Forum willkommen heißen :p, aber einen herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" gibt es natürlich von mir - verbunden mit einer kleinen Frage:

wie bist Du mit der Umstellung von "Premium Sound" auf "High Performance" klargekommen ? Verstehe mich bitte nicht falsch ;), aber der V60 hat doch gegenüber dem S60 ein größeres Innenraum-Volumen, das ja auch irgendwie "gefüllt" werden soll :cool: - und das muss nun bei deutlich weniger Ausgangs-Leistung geschehen :rolleyes: ?!?

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:15

Hallo AlcesMann

ja, das Soundsystem....

Also nachdem ich etwas am Equalizer rum geschraubt habe, ist der Sound nicht so "schlimm" wie zu Beginn. Kommt aber halt nicht an das PS im S60 ran. (natürlich auch keine Überraschung)

Ich werde da wohl noch etwas nach legen. Mal schauen was es schon so gibt. Schon in früheren Fahrzeugen habe ich gute Erfahrungen gemacht, indem ich die originale Anlage durch einen Subwoofer entlastet habe. Bässe runter schrauben, dafür nen Sub dazu.

Der Wagen ist insbesondere bezüglich Abrollgeräusche ruhiger als der R. Von daher reicht die Anlage für das normale Musikhören gut aus. Wenn man es aber mal etwas lauter angehen will, fehlen halt schon ein paar Watt Reserve. Aber für's erste kann ich damit leben. Zuerst besorge ich mir noch nen Satz Ixion in 18" ;)

Gruss

Hobbes

Danke für die Erläuterung und viiieel Spaß beim Basteln ;) !

Gruß,

AlcesMann

Hallo Hobbes,

Danke für deinen ausführlichen und interessanten Vergleich.

Ich plane dieses Jahr auch einen Wechsel von einem S60 T5 (mit Heico) auf einen aktuellen T6. Letzteren bin ich letzte Woche ausführlich probegefahren.

Beim Abstandstempomat kann ich nur zustimmen. Der ist einfach klasse. Sehr entspanntes Fahren, insbesondere in einer Kolonne. Ein neues Auto ohne dieses Zubehör käme für mich nicht in Frage.

Zum Fahrwerk: Du wirst das dynamische Fahrwerk haben. Das ist das Standardfahrwerk, daneben gab es noch das Sportfahrwerk beim R-Design. Erst seit dem Facelift gibt es auch ein Touringfahrwerk gegen Aufpreis (komfortabel ausgelegt). Ich finde das dynamische Fahrwerk schon recht "knackig", eigentlich schon ziemlich an der Grenze. Das Sportfahrwerk im alten S60 finde ich da komfortabler und einen guten Kompromiß aus Straßenlage und Komfort.

Klasse im neinen S/V60 ist die direkte Lenkung, was den Wagen sehr handlich macht.

Wie war denn die Lenkung im S60R, genauso indirekt wie bei den normalen S60?

Der Wendekreis von den alten S60 mit Lenkanschlagsbegrenzern ist wirklich unterirdisch. Wenn du im neuen V60 auf 18" Felgen umrüstest, wird ebenfalls ein Begrenzer verbaut. Der Wendekreis steigt damit zwar, bleibt aber noch im erträglichen Rahmen. Ausprobiert bei mir zu Hause: Ich wohne in einer Sackgasse mit Wendehammer.

Wünsche noch viel Spaß mit dem Wagen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen