ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navigationsfunktion defekt - Reparatur oder Alternativen?

Navigationsfunktion defekt - Reparatur oder Alternativen?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 8. April 2019 um 9:11

Hallo zusammen,

da ich aktuell über die Suchfunktion nicht weiterkomme (nur 1 Ergebnis) , eröffne ich hier ein neues Thema.

Unser C-Max BJ. 2013 (1ltr., 125PS) hat seit ca. 2 (oder 3) Jahren die Navi-Funktionalität verloren. Es wird angezeigt, dass keine Verbindung bestünde. Meine damalige Suche hier im Forum sowie ein Besuch beim Ford-Händler eraben, dass wahrscheinlich eine Elektronik im Antennenfuß nass geworden und daher ausgefallen sei. Ich verstand dass so, dass die Elektronik der Navifunktion in dem Antennenfuß intergriert sei und dass das Sony Gerät nur die Anzeige und Bedienung übernimmt. Das Sony Gerät selbst funktioniert einwandfrei und die Anzeigen sind stimmig.

Der Ford-Händler riet von einer Reparatur ab, weil die Kosten hoch seien (bis 250 - 300.- mit Einbau), die Wahrscheinlichkeit eines neuen Defektes aus gleichem Grund weiterhin gegeben sei und weil ein externes Navi funktionaler, aktueller und viel billiger sei.

Abgesehen davon, dass ich zu 98% kein Navi im Auto benötige, habe ich damals dann das Thema zu den Akten gelegt. Ein Smartphone-Halter am CD-Schacht hat in den seltenen Einsatzfällen das Smartphone im Navi-Betrieb (Google, Here we go) dem Fahrer vor die Augen gehalten.

Aktuell will unsere Tochter das Auto übernehmen, aber mit funktionierendem Navi. Ein externes Navi ist unerwünscht. Sie meint das ernst, und falls sie sich für ein anderes Auto entscheidet und wir den C-Max extern verkaufen sollten, wäre es auch besser, wenn alles in Ordnung wäre (wir wollen einen neueren C-Max mit dem größeren Motor und mit Automatic kaufen).

Daher frage ich hier nach Erfahrungen mit dem Problem, das nach der Erkenntnis von vor 2 Jahren wohl kein Einzelfall ist. Meine Fragen sind:

Gibt es jemanden, der den C-Max und das Navi-Thema kennt und mir Unterstützung per Email oder Chat geben kann, damit ich das Problem selbst beheben kann? Werkzeug und handwerkliche Begabung und Verständnis sind vorhanden, aber einen Dachhimmel habe ich z.B. noch nie geöffnet und wie die "Innereien" des Ford C-Max zugänglich sind (z.B. das Sony Zentralgerät), weiß ich auch nicht so recht, abgesehen von englischsprachigen und zum Teil schlechten Youtube Videos.

Gibt es jemanden, der die gesamte Bedieneinheit mit Bildschirm samt Sony Gerät ersetzt hat durch ein anderes Produkt mit modernerer Bedienung und Anmutung und vielleicht sogar besserer Funktion?

Ich frage das, weil ich bei Bekannten mehrfach mitbekam, dass sie in ihren Fahrzeugen (VW Passat, VW Golf, Skoda Octavia) völlig fremde Geräte eingebaut haben, die wohl aus China stammten, aber tadellos das Original ersetzten und wesentlich umfangreicherer Funktionalitäten besaßen. Die Preise waren wohl zwischen 200 und 500 Euro bei Selbsteinbau.

Letzte und einfache Frage:

Angenommen, ich repariere das Navi oder ich lasse den Fehler bei Ford reparieren, dann hat mein C-Max die Navi-Funktion zurück, und zwar auf Basis der Daten auf der SD-Karte, die seit Auslieferung im Kartenschacht steckt. Das sind dann bestenfalls Daten von 2012, eher vielleicht noch älter. Ich habe hier mal gelesen, dass die Daten angeblich aus Zeiten vor 2010 stammen würden. Weiß jemand, ob es für das serienmäßige Navi in meinem C-Max Modell neuere Navidaten auf SD-Karte gibt und was das ggf. kostet? Hieraus könnte sich vielleicht ein trifftiger Grund gegen eine Reparatur des Original-Navis ableiten.

Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Grüße aus dem Süden - at-biker (Reinhold)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:28

Abschlussbericht:

Ich habe im Rahmen einer Inspektion den neuen Antennenfuß beim Ford-Händler einbauen lassen. Danach funktionierte das Navi wieder wie zuvor. Dann habe ich noch eine aktuelle Kartensoftware ersteigert - alles gut und aktuell, nur die Größe und Position der Navi-Anzeige ist halt nach wie vor beschis.... Aber welches bezahlbare Auto soll man sich aktuell (Anfang 2020) denn schon kaufen?

Übrigens, die Werkstatt hat für den Einbau des beigestellten Antennenfußes € 41,65.- (= 35.- + MwSt.) berechnet. Das ist soweit okay, wenn ich bedenke, dass ich es noch nie gemacht habe und vielleicht noch etwas beschädigt hätte.

Danke für Eure hilfreichen Beiträge.

Beste Grüße ringsum - at-biker

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Reinhold,

was heißt 'keine Verbindung bestünde' bzw. was für eine Meldung hast Du auf dem Display?

ich kenne lediglich die Meldung 'kein GPS' und ein durchgestrichenes GPS.

Hatte ich in meinem Grand CMax (BJ 2012).

Lösung: neuer (gebrauchter) Antennenfuß. ca. 50,00 €. (nicht beim Händler, eBay)

Austauschen geht beim Grand recht einfach; nach 30 min war alles erledigt.

Navi funktioniert seitdem wieder einwandfrei.

Themenstarteram 8. April 2019 um 10:54

Hallo mertense,

 

danke für die Nachricht. Normalerweise steht zu lesen "No GPS". Das hat auch meine Frau bestätigt, der das Navi sehr fehlt.

 

Jetzt, nach deiner Nachfrage, bin ich ans Fahrzeug und einige Straßen weit gefahren. Momentan fehlt die Anzeige "No GPS". Man kann ein Ziel auswählen, es wird berechnet und dann aufgefordert, offroad zu verlassen. Es ist auch ein Straßenplan zu sehen, aber völlig falsche Gegend. Die Aufforderung und der falsche Straßenplan haben sich eben nicht geändert beim Fahren. Ich bin aber sicher, dass das bei der nächsten Fahrt mit der Zeit wieder in "No GPS" ändert; wir hatten das schon mehrmals und dachten immer, dass das Navi wieder geht, aber Pustekuchen . . . .

 

Ich würde das Antennenteil ja austauschen, aber dazu müsste ich wissen, wie es genau heißt, und wenn es dann da ist, benötige ich die Info, wie der Himmel geöffnet und wieder verschlossen wird. Möglicherweise kannst Du mir da weiterhelfen; das sollte doch beim Grande C-Max nahezu gleich gehen, wie beim normalen C-Max, oder?

 

VG. - Reinhold

@at-biker

Lies mal den Beitrag direkt unter Deinem, da wird das Thema Navi SD Karte behandelt.

https://www.motor-talk.de/.../...ord-grand-c-max-bj-2011-t6592679.html

Gruß, flinki

Hallo Reinhold,

hört sich nach dem selben Problem an. Ich hatte den selben Effekt.

Die Antenne wird anscheinend durch Eintritt von Wasser manchmal defekt.

gekauft hatte ich die Antenne über eBay:

Original Ford C-Max 2 Focus 3 Kuga Dachantenne GPS Antennenfuß AM5T-18828-DE

darauf achten, dass es wirklich der Fuß MIT GPS ist.

Laut Anbieter aus Neuwagen ausgebaut, weil dort eine 'Flosse' eingebaut werden sollte. Der Anbieter hat derzeit keine auf Lager, deshalb schicke ich den nicht mit.

Einbau: oberhalb der Heckklappe einfach den Dachhimmel aus der Dichtung herausziehen bzw die Dichtung nach vorne abziehen. Dann sieht man direkt zum Fuß. Dort ist eine Mutter zum lösen.

SD Karte ich auch mal erneuert. preis, wie im Link bei flinki zu lesen, zwischen 50 und 100 €

Themenstarteram 8. April 2019 um 11:30

Hallo flinki und alle Leser hier,

danke für den Link - werde ich gleich lesen. Ich wollte nur die Info noch geben, dass ich gerade das Ersatzteil, also den Antennenfuß gekauft habe, online bei Ford. Die haben über die Fahrgestellnummer genau ermittelt, was da verbaut ist. Das Teil hat eine neue Ersatzteilnummer (2304800) und kostet mich inkl. DHL-Zusendung 66 Euro. Der Kauf über Ebay war mir zu heikel, da ich nicht ermitteln konnte, ob die angebotenen Teile passen.

Jetzt bleiben die Themen Einbau und Aktualisierung Kartenmaterial. Zum Aus-/Einbau des Antennenfußes bin ich für Hinweise sehr dankbar. Das Öffnen des Himmels ist mir noch ein großes Rätsel.

Gruß - Reinhold

Themenstarteram 8. April 2019 um 11:38

Okay - danke an Euch,

jetzt habe ich wesentliche Info zusammen. Wenn der Antennenfuß angekommen ist und ich den Himmel gelöst bekommen habe, werde ich aufatmen. Und wenn dann alles funktioniert, wird auch eine neue Software spendiert.

Ich berichte abschließend über den Erfolg oder ggf. Misserfolg.

Beste Grüße aus dem Odenwald - Reinhold

Tomt Tom 6200 kostenlose Updates lebenslang, super live Traffic und sehr genaue Routenführung. 330€. Habe bewusste auf ei festes Navi verzichtet.

@at-biker

Ich hatte vor längerer Zeit schonmal Bilder vom Wechsel des Antennenfußes gemacht. Ich hänge die hier mal dran, eventuell helfen sie Dir.

Zuerst die Gummidichtung abziehen, dann den Himmel leicht nach unten drücken. Rechts und links sieht man dann zwei Plastikklipse. Diese nach unten rausdrücken. Der Himmel lässt sich dann noch weiter nach unten drücken. Dann die beiden Stecker trennen, blau ist GPS, der Doppelstecker ist Radioantenne und Strom für den Verstärker. Dann den Fuß mit z.B. 8`er Nuss oder Ringschlüssel abschrauben. Fertig;)

Gruß, flinki

Gummidichtung abziehen
Klipse rausdrücken
Himmel nach unten drücken
+2
Themenstarteram 8. April 2019 um 13:13

Herzlichen Dank an flinki,

da bin ich echt gespannt. Der Ford-Mitarbeiter, bei dem ich vorhin den Antennenfuß gekauft habe, meinte noch, ich solle die Arbeit machen, wenn es draußen nicht kalt ist. Es gibt da wohl Kunststoffklipse, die leichter brechen, wenn sie kalt sind. Ich bin jetzt erst mal optimistisch, nachdem ich so viel Hilfe bekommen habe und freue mich auf die Arbeit und hoffentlich auf den Erfolg.

Viele Grüße allseits,

Reinhold

Also bei mir war das Teil auch defekt so das mein Navi kein GPS mehr hatte ich habe das aber in der Werkstatt reparieren lassen Kostenpunkt komplett 85 Euro.Das war mir die Sache nicht wert selbst

die Reparatur vorzunehmen. Reisst oder knickt dabei der Dachimmel ärgert man sich wegen einer Ersparnis von 40 Euro zu Tode

Themenstarteram 8. April 2019 um 17:59

Danke - Das ist ein netter Hinweis - leider zu spät und ohne Hinweis, wo man das für 85 Euro machen lassen kann. Eine PN mit der fehlenden Info würde mich interessieren. Ich habe wie oben geschrieben andere Preis-Auskünfte von Ford-Händlern bekommen; zudem hatte keiner Lust, das zu reparieren trotz der hohen genannten Preise. Es wurde bei zwei befragten Händlern auf Smartphone-Einsatz verwiesen.

Nun ist ein Antennenfuß unterwegs zu mir und muss eingebaut werden. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das selbst zu machen. Sollte der Himmel beschädigt werden, wird mich das zwar ärgern, aber nicht zu Tode.

Zitat:

Danke - Das ist ein netter Hinweis - leider zu spät und ohne Hinweis, wo man das für 85 Euro machen lassen kann. Eine PN mit der fehlenden Info würde mich interessieren. Ich habe wie oben geschrieben andere Preis-Auskünfte von Ford-Händlern bekommen; zudem hatte keiner Lust, das zu reparieren trotz der hohen genannten Preise. Es wurde bei zwei befragten Händlern auf Smartphone-Einsatz verwiesen.

Nun ist ein Antennenfuß unterwegs zu mir und muss eingebaut werden. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das selbst zu machen. Sollte der Himmel beschädigt werden, wird mich das zwar ärgern, aber nicht zu Tode.

Ich habe das bei mir im Saarland bei meinem Ford fritze machen lassen; Auto Müller in Püttlingen.

Weiss nicht ob das dir viel weitergeholfen hätte. Vielleicht wohnst du ja in einem ganz anderen Bundesland und deswegen etliche hundert km zu fahren da hast du nichts gespart im Gegenteil.Vielleicht bekommst du es bei einer freien Werkstatt ja günstiger montiert

Zitat:

@at-biker schrieb am 8. April 2019 um 19:59:01 Uhr:

Danke - Das ist ein netter Hinweis - leider zu spät und ohne Hinweis, wo man das für 85 Euro machen lassen kann. Eine PN mit der fehlenden Info würde mich interessieren. Ich habe wie oben geschrieben andere Preis-Auskünfte von Ford-Händlern bekommen; zudem hatte keiner Lust, das zu reparieren trotz der hohen genannten Preise. Es wurde bei zwei befragten Händlern auf Smartphone-Einsatz verwiesen.

Nun ist ein Antennenfuß unterwegs zu mir und muss eingebaut werden. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das selbst zu machen. Sollte der Himmel beschädigt werden, wird mich das zwar ärgern, aber nicht zu Tode.

Es gibt aber auch doofe Werkstätten! ;-) :-)

Ich habe diese Arbeit als Ford Mechaniker in der Ford Werkstatt schon oft gemacht. Wenn man es richtig macht und das richtige Werkzeug benutzt ist das eigentlich eine einfache Arbeit,der Himmel bleibt heil und knittert nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:28

Abschlussbericht:

Ich habe im Rahmen einer Inspektion den neuen Antennenfuß beim Ford-Händler einbauen lassen. Danach funktionierte das Navi wieder wie zuvor. Dann habe ich noch eine aktuelle Kartensoftware ersteigert - alles gut und aktuell, nur die Größe und Position der Navi-Anzeige ist halt nach wie vor beschis.... Aber welches bezahlbare Auto soll man sich aktuell (Anfang 2020) denn schon kaufen?

Übrigens, die Werkstatt hat für den Einbau des beigestellten Antennenfußes € 41,65.- (= 35.- + MwSt.) berechnet. Das ist soweit okay, wenn ich bedenke, dass ich es noch nie gemacht habe und vielleicht noch etwas beschädigt hätte.

Danke für Eure hilfreichen Beiträge.

Beste Grüße ringsum - at-biker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navigationsfunktion defekt - Reparatur oder Alternativen?