ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Steinschlag in Windschutzscheibe - Auto 2 Wochen alt - Reparatur oder Scheibentausch?

Steinschlag in Windschutzscheibe - Auto 2 Wochen alt - Reparatur oder Scheibentausch?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 5:52

Hallo,

mein C-MAX ist genau 2 Wochen alt und hat nun einen Steinschlag genau in der Mitte der Windschutzscheibe. Blöd gelaufen.

Das ist mein erster Steinschlag überhaupt in 30 Jahren.

Ich war gestern bei Carglass.

Der Steinschlag kann repariert werden, weil er etwas kleiner als eine 2 Euro Münze ist.

Der Steinschlag wird aber immer sichtbar bleiben.

Also Termin für Mitte nächster Woche vereinbart.

Nun habe ich etwas drüber nachgedacht und denke, dass ein Tausch der Windschutzscheibe besser ist. Zahlt eh die Teilkasko.

Gründe für den Tausch:

Da das Auto dann beschädigt ist (Steinschlag bleibt sichtbar), hat es sicher einen Wertverlust.

Gibt es von der Versicherung einen Ausgleich?

Wie ist das in ein paar Jahren, wenn man das Auto mit repariertem Steinschlag verkaufen will?

Ich denke, das kommt nicht so gut an und wir sicher eine (große?) Preisminderung nach sich ziehen.

Wer hat Erfahrung und kann mir Tpps geben, was ich machen soll?

Reparatur oder Scheibentausch?

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema

Alles falsch: Habe auch eine beheizbare Frontscheibe und kürzlich einen Steinschlag. Konnte repariert werden....ohne Probleme.

Wenn Carglass sagt: Kann repariert werden, dann funktioniert das auch.

Wenn man die ganze Scheibe tauschen lässt zahlt man den Selbstkosten-Beitrag (in meinem Fall 150 Euro) was einem erspart bleibt wenn man nur reparieren lässt.

Und Steinschlag ist doch recht häufig...wer sagt dir dass du nicht in den nächsten 2 Jahren WIEDER einen Steinschlag hast? Dann wieder komplett austauschen? Und wir freuen uns alle über immer höhere Versicherungsbeiträge weil Hinz und Kunz meinen es muss immer alles 100% neuwertig sein...

Wenn der Steinschlag allerdings im Sichtfeld ist und stört ist das natürlich was anderes. Meinen Steinschlag sehe ich nur wenn ich genau dannach suche.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn das Dein erster Steinschlag ist, hast Du Glück gehabt und Pech, dass es bei einem Neuwagen aufgetreten ist. Scheibentausch ist, wenn Du sowieso versichert bist, die vernünftigste Lösung!

Diese Carglass Bastellösung ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich hab das einmal bei einem kleinen Einschlag machen lassen, das Ergebnis war hinterher genauso wie vorher. Für Dein neues Auto weniger interessant, aber nach ca. 100tkm ist sowieso eine neue Scheibe fällig, da entsprechende Mikrorisse mehr und mehr für störende Reflektionen bei Nacht sorgen.

 

monegasse

Falls Du eine beheizbare Frontscheibe hast wirst Du nicht um einen Tausch drumherumkommen.

Alles falsch: Habe auch eine beheizbare Frontscheibe und kürzlich einen Steinschlag. Konnte repariert werden....ohne Probleme.

Wenn Carglass sagt: Kann repariert werden, dann funktioniert das auch.

Wenn man die ganze Scheibe tauschen lässt zahlt man den Selbstkosten-Beitrag (in meinem Fall 150 Euro) was einem erspart bleibt wenn man nur reparieren lässt.

Und Steinschlag ist doch recht häufig...wer sagt dir dass du nicht in den nächsten 2 Jahren WIEDER einen Steinschlag hast? Dann wieder komplett austauschen? Und wir freuen uns alle über immer höhere Versicherungsbeiträge weil Hinz und Kunz meinen es muss immer alles 100% neuwertig sein...

Wenn der Steinschlag allerdings im Sichtfeld ist und stört ist das natürlich was anderes. Meinen Steinschlag sehe ich nur wenn ich genau dannach suche.

am 16. Juli 2017 um 11:50

Ich hatte bisher an allen vorherigen 4 Neuwagen 1 - 2 Steinschläge. Drei Wagen davon mit beheizter Frontscheibe. Immer bei Carglas ausgebessert.

Eigenanteil bei TK ist nicht zwangsläufig vorhanden. Ich habe 0 Eur bei der TK.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 13:41

Hallo,

Zitat:

@baerschatz schrieb am 16. Juli 2017 um 11:26:56 Uhr:

Falls Du eine beheizbare Frontscheibe hast wirst Du nicht um einen Tausch drumherumkommen.

Ja, ich habe eine beheizbare Frontscheibe.

 

Zitat:

@Yolus schrieb am 16. Juli 2017 um 13:11:08 Uhr:

Wenn man die ganze Scheibe tauschen lässt zahlt man den Selbstkosten-Beitrag (in meinem Fall 150 Euro) was einem erspart bleibt wenn man nur reparieren lässt.

Ich habe Teilkasko ohne SB.

 

Zitat:

@laserlock schrieb am 16. Juli 2017 um 13:50:42 Uhr:

Ich hatte bisher an allen vorherigen 4 Neuwagen 1 - 2 Steinschläge. Immer bei Carglas ausgebessert.

So wie ich Carglass verstanden habe, bleibt der Steinschlag komplett sichtbar. Nur dass er versiegelt wurde.

Wie war das dann beim Verkauf Deiner Autos?

Ich vermute, dass sich Käufer nicht die Finger danach lecken und man mit dem Preis etliches runter muss.

Deshalb würde ich einen Austausch vorziehen.

Zum Thema Verkauf mit Steinschlag gab es hier leider noch keine Rückmeldung.

Ich habe mal ein Bild vom Steinschlag anghängt.

Er befindet sich ziemlich genau in der Mitte der Scheibe, sowohl horizontal als auch vertikal gesehen.

Wenn man vom Innenspiegel nach unten blickt, schaut man genau auf den Steinschlag.

 

Gruß

meute

2017-07-14-steinschlag-01
am 16. Juli 2017 um 13:43

die von Carglas behandelten Steinschläge blieben immer sichtbar. Fahrzeuge wurden von Ford nach Ablauf der 4 Jahre ohne Wertabzug zurück genommen da dies keinen Wertminderungsgrund darstellt bei einem Gebrauchtwagen (sofern versiegelt).

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 13:47

Hallo,

Zitat:

@laserlock schrieb am 16. Juli 2017 um 15:43:20 Uhr:

die von Carglas behandelten Steinschläge blieben immer sichtbar. Fahrzeuge wurden von Ford nach Ablauf der 4 Jahre ohne Wertabzug zurück genommen da dies keinen Wertminderungsgrund darstellt bei einem Gebrauchtwagen (sofern versiegelt).

Du hast wohl die Flatrate. Ich leider nicht.

Ich muss den Wagen in Zahlung geben oder privat verkaufen.

Und da sehe ich eben das Preis-reduzier-Problem des Käufers.

 

Gruß

meute

am 16. Juli 2017 um 14:16

Zitat:

@meute schrieb am 16. Juli 2017 um 15:47:03 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 16. Juli 2017 um 15:47:03 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 16. Juli 2017 um 15:43:20 Uhr:

die von Carglas behandelten Steinschläge blieben immer sichtbar. Fahrzeuge wurden von Ford nach Ablauf der 4 Jahre ohne Wertabzug zurück genommen da dies keinen Wertminderungsgrund darstellt bei einem Gebrauchtwagen (sofern versiegelt).

Du hast wohl die Flatrate. Ich leider nicht.

Ich muss den Wagen in Zahlung geben oder privat verkaufen.

Und da sehe ich eben das Preis-reduzier-Problem des Käufers.

 

Gruß

meute

ich würde nie selber verkaufen - vor allem nie an Privat. Am besten ist eigentlich immer In-Zahlung-Geben in Kombi mit Neuwagenkauf (unabängig von der Finanzierung). In dieser Kombi kommt es i.d.R. nicht zu Abzug, da sich Autohändler ausschließlich über die Anzahl der verkauften Neuwagen definieren. Und wenn Dir jemand weniger wegen dem Steinschlag geben will, dann entspricht es nicht der gängigen Bewertungspraxis. Abnutzungen die dem regulären Gebrauch entsprechen, z.B. kleinere Lackschäden durch Steinschläge und ebenso in der Scheibe sind eben kein Wertminderungsgrund.

So einen Steinschlag, der jetzt schon Risse hat, würde ich nicht mehr reparieren lassen. Außerdem ist der doch wohl im Sichtbereich, wo eh nicht repariert werden darf? Da gibt es ziemlich genaue Vorschriften.

Ich hatte voriges Jahr auch einen Steinschlag. Auto war gerade mal 1 Jahr alt. Die Reparatur sieht man von außen nicht. Die Frontscheibenheizung funktioniert ohne Probleme. Wenn ein Krater so tief reicht, wäre eine Scheibenhälfte durchschlagen. Dann ist eine Reparatur eh nicht mehr möglich. Von innen bleibt die Stelle aber zu sehen.

Da die Steinschlagreparatur eine zugelassene Reparatur ist, sehe ich da keinen Grund für eine Wertminderung beim Verkauf.

me3

Ich vermute mal, dass sich diese Risse sowieso ausbreiten werden. Entweder geht die Scheibe bei der Reparatur kaputt oder am nächsten heißen Sonnentag, so wie es mir neulich passiert ist. Klimaanlage an, auf die Scheibe gestellt und schon wurde aus dem reparierten Steinschlag ein veritabler Riss quer über die Frontscheibe.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:08

Hallo,

Zitat:

@me3 schrieb am 16. Juli 2017 um 17:21:02 Uhr:

Außerdem ist der doch wohl im Sichtbereich, wo eh nicht repariert werden darf? Da gibt es ziemlich genaue Vorschriften.

Nach meiner Recherche ist der Sichtbereich des Fahrers nur ca. DIN A4 groß.

Und darin liegt mein Steinschlag nicht.

http://www.t-online.de/.../...einschlagreparatur-beachten-muessen.html

 

Gruß

meute

am 16. Juli 2017 um 17:10

Die Carglasleute verdienen mehr an einem Scheibentausch. Und wenn man erst rep. und dann reisst die dennoch, ist das nicht gut für s Image. Ich würde mich auf deren Empfehlung verlassen...

Edit: Will damit sagen: Wenn Carglas meint eine Rep. langt, dann wird es wohl auch so sein - man erhält meines Wissens nach auch eine Garantie gegen Reissen.

Wenn Carglas zum Tausch der Scheibe räht, sollte man lieber tauschen.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:22

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 16. Juli 2017 um 07:52:36 Uhr:

Gründe für den Tausch:

Da das Auto dann beschädigt ist (Steinschlag bleibt sichtbar), hat es sicher einen Wertverlust.

Wie ist das in ein paar Jahren, wenn man das Auto mit repariertem Steinschlag verkaufen will?

Ich denke, das kommt nicht so gut an und wir sicher eine (große?) Preisminderung nach sich ziehen.

Ich habe heute den Termin bei Carglass geändert und lasse die Scheibe nächste Woche tauschen.

Die Assistenzsysteme müssen wieder kalibriert werden, was auch Carglass macht.

Dann fehlt mir nur die grüne Umweltplakette. Die ist mit eben im Auto aufgefallen.

Ob die auch Carglass ausstellen darf?

Wenn nicht, dann mal sehen, ob mein FFH eine zweite ausstellt.

 

Gruß

meute

Für die Plakette brauchst du nur den Fahrzeugschein dann kann die dir jede Werkstatt verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Steinschlag in Windschutzscheibe - Auto 2 Wochen alt - Reparatur oder Scheibentausch?