ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Frage zu PowerShift: Kupplung verschlissen, Reparatur?

Frage zu PowerShift: Kupplung verschlissen, Reparatur?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 15:20

Hallo,

 

bei meinem PowerShift ist die Kupplung verschlissen. Der FFH meint, ein Austausch sei nicht möglich und will fast 10k für ein Austauschgetriebe haben.

 

Wer bei mir aufmerksam mitliest: Ja, das ist jetzt unser zweiter Getriebeschaden mit dem CMax. Und ja, die Preise scheinen explodiert zu sein. Und ja, zieht niemals, niemals! einen Wohnwagen damit. Niemals.

 

Ich will ihn dennoch ungern gleich aufgeben. Gibt es keine Instandsetzer, die das machen können? Kennt jemand eine Firma, die das kann?

 

Generell gesehen bin ich ja eher drauf und dran, den CMax in die Presse zu senden. Aber wenn es sich im vertretbaren Rahmen hielte, würde ich es nochmal machen lassen, ein neues Auto hole ich erst, wenn die langfristigen Rahmenbedingungen seitens der Politik wieder stabil sind.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Darf man etwas zur Geschichte erfahren? Du schreibst, dass das Getriebe bereits zum zweiten Mal kaputt gegangen ist, was wahrscheinlich mit deinem Wohnwagen zu tun hat, aber eigentlich nicht sein sollte. Wann ist die letzte Reparatur her?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 18:41

Vier Jahre ungefähr. Damals hat das Getriebe sich beim anfahren quasi verschaltet, auf losem Untergrund im Zusammenspiel mit der Traktionskontrolle. Danach hatte die Mechatronik einen weg.

Ich erinnere mich, das hast du mal beschrieben und nun ist es wieder im Eimer? Ist es das DPS6 bzw. 6DCT450?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 19:11

So ist es. Ich kann leider mit den beiden Bezeichnungen nichts anfangen, sorry.

Ich kann dir leider nicht helfen, so sehr ich es möchte, bin da einfach kein Fachmann. Versuch vielleicht auch mal im "www.ford-forum.de" eine Anfrage zu stellen.

Ansonsten hast du ja selbst geschrieben, dass die Verbindung aus DKG und Wohnwagen scheinbar (zumindest bei Ford) nicht funktioniert. Vielleicht kann dir dein Ford-Händler ein gutes Ankauf-Angebot machen und nimmst ein Auto mit Wandler? Der 1.5 Ecoboost wird wahrscheinlich zu schwach sein und auch da hast du im Grunde nur einen sehr begrenzten Bauzeitraum zu Auswahl (wegen der Motorprobleme), aber vielleicht reichen ja die 250Nm?

Guten Morgen,

 

dazu müsste man wissen aus welchem Raum du kommst und/oder wie weit du fahren würdest.

 

In Bottrop kenne ich "Automatik Getriebe Hoth" als fähigen Ansprechpartner. Die haben auch bei ebay Kleinanzeigen inseriert.

 

Frohe Weihnachten.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 6:55

Vielen Dank! Und ebenfalls frohe Weihnachten! Ich würde so ca. 100km rund um Frankfurt fahren. Notfalls aber auch mehr, deswegen werde ich mich dort auch einmal melden.

Gerne.

Bei ebay gibt es noch jemanden in Bielefeld, 100% positive Bewertungen, der bietet eine Generalüberholung für 2999€ an inkl. neuer Kupplungen und alles was dazu gehört.

Wäre vielleicht auch eine Alternative.

 

Die Frage ist jetzt ob sich das rentiert. Aber andererseits:

-was bekommt man für solch ein Auto mit Getriebedefekt?

-was bekommt man dann für ein Auto für das Geld, Neuwagen im Moment exorbitant teuer kam gestern noch in den Nachrichten... Gute Gebrauchte sind auch nicht billig momentan, gerade Diesel Pkw nicht.

 

Und dann noch die Sache mit der Politik.

 

Ich wüsste im Moment an deiner Stelle auch nicht was zu tun wäre.

 

Wenn der Max allerdings sonst gut ist, Zahnriemen vielleicht schon gewechselt und andere Verschleißteile...dann würde ich vielleicht das Getriebe noch(mal) machen, aber was ist dann mit dem Wohnwagen?

 

Schwierig alles.

Habe nochmal geschaut: Beim Diesel ist es das "MPS6"-Getriebe.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 10:28

Danke!

 

Ja, das ist momentan echt verzwickt, vor allem weil die Fahrerin des Autos auch noch so ihre Ansprüche hat...

Die Getrag-PowerShift-Getriebe haben nasse Kupplungen, oder?

Mein Vorgänger-Fahrzeug, ein Golf V mit 7-Gang-DSG hatte ja trockene Kupplungen, und da war der erste Gang so lange übersetzt, dass der, außer zum Anfahren, kaum nutzbar war. Dementsprechend schliff das DSG bei Parkhausgeschwindkigeit mehr oder weniger im zweiten Gang, was auf lange Sicht dazu führte, dass die eine Kupplung beim Hochschalten zu spät schloß und daher die Drehzahl kurz hochging.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich bin dann Parkhäuser etc. lieber manuell mit dem ersten Gang und 2500 Umdrehungen gefahren...

... und ich habe das Getriebe hier bei einem Getriebe-Experten überholen lassen. Das waren damals zwar auch gut 1000€, aber ein Austausch-DSG hätte ein Mehrfaches gekostet.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 10:58

Ja, es ist ein nasses Getriebe. Der Spezi hat noch bis 2.1. Betriebsferien, dann sehen wir weiter. Blöde Zeit für einen Defekt...

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:35

Wir haben die Zeit zwischen den Jahren genutzt und uns ein tolles Angebot für einen Kuga PHEV machen lassen. Damit schließen wir das Kapitel CMax, Diesel und vor allem das Kapitel DSG. Evtl. lassen wir die Kupplung noch austauschen, dann geht er in Zahlung. Kommt drauf an, was günstiger ist am Ende.

Du ziehst doch einen Anhänger oder? Der Kuga PHEV hat ein klassisches CVT mit Schubgliederband verbaut. Ich würde mir das zweimal überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Frage zu PowerShift: Kupplung verschlissen, Reparatur?