ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Navi Update

Navi Update

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 16:46

Bin neuerdings Stolzer Besitzer eines S205 von Bj. 2020.

Und da jetzt der Sommerurlaub ansteht und unter Mercedes me das Navigationspaket aktiviert ist würde ich gerne auch die Karten auf den neusten Stand bringen.

Laut meines Wissens ist leider nicht das Comand verbaut, sondern laut Datenkarte das Audio 20 Navigation NTG 5.5

Was benötige ich jetzt für ein Update? Kann man das vielleicht online runterladen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Audio 20 müsste eine SD Karte haben da wird eine neue Fällig.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 17:51

Und die muss man neu kaufen? Oder kann man was runterladen und die vorhandene neu beschreiben?

Neu Kaufen

Moinsen,

ich würde CarPlay/Android nachrüsten und via Onkel Google navigieren, deutlich besser und aktueller ..

Viele Grüße

Udo

PS: beim Codierer deines Vertrauen kostet das deutlich weniger als Original bei Mercedes ...

Zitat:

@UDO_aus_NF schrieb am 19. Juli 2023 um 20:03:04 Uhr:

Moinsen,

ich würde CarPlay/Android nachrüsten und via Onkel Google navigieren, deutlich besser und aktueller ..

Viele Grüße

Udo

PS: beim Codierer deines Vertrauen kostet das deutlich weniger als Original bei Mercedes ...

Bei einem Bj 2020 sollte CarPlay vorhanden sein.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 19:32

Jo, car play hat er. Da ich aber das Navi Paket noch aktiviert habe und somit auch Live Traffic und so, wollte ich das integrierte navi nutzen. Und da ich durch die Schweiz fahre habe ich kein bock auf die teuren Roaming Gebühren wenn das iPhone die ganze Zeit läuft.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hatte vor meinem S205 eine B-Klasse und dort konnte ich, bei aktivem Navi Paket, die SD Karte, mit Hilfe des Mercedes Me Download Manager, am Laptop aktualisieren.

Zitat:

@JackFalcone schrieb am 19. Juli 2023 um 21:32:06 Uhr:

Jo, car play hat er. Da ich aber das Navi Paket noch aktiviert habe und somit auch Live Traffic und so, wollte ich das integrierte navi nutzen. Und da ich durch die Schweiz fahre habe ich kein bock auf die teuren Roaming Gebühren wenn das iPhone die ganze Zeit läuft.

Ich weiss ja nicht bei welchem Anbieter Du Deinen Mobilfunkvertrag hast, aber bei den Mobilfunkverträgen der Telekom ist die Schweiz bei vorübergehendem Aufenthalt im EU-Roaming enthalten.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 18:10

Bin noch bei Vodafone, aber da ist es leider nicht so.

 

Hab jetzt gesehen das es von Mercedes so ein Download Manager für die SD Karte gibt, womit man updaten kann. Aber das wird wahrscheinlich für die älteren Modelle sein.

Kann es die Tage erst auf der Arbeit testen. Da ich zu Hause keinen SD Karten Leser habe.

Spar dir das. Bevor du dir keine neue SD Karte für dein Garmin Map Pilot System gekauft hast, kannst du auch mit dem MB DLM nichts aktualisieren. Und nach Erstgebrauch der neuen SD Karte, auch nur für 60Tage lang. Sofern es dann überhaupt aktuellere Karten gibt, als bereits auf der neu gekauften Karte drauf sind. Ferner ist LifeTraffic, im "Mercedes Online Shop", gesondert zu kaufen. Premium fahren, kostet eben auch Premium:eek:;)

Findet sich detaillierter in gefühlt 100 MT Mercedes Fäden;)

Als kleiner Tipp: TomTom Go gibt es zurzeit mit einem Code 1 Jahr gratis.

Hierzu einfach googlen "TomTom Go 1 Jahr gratis"

Hier kannst du die benötigten Karten herunterladen und hättest keine Roaming Gebühren

Google Maps finde ich für lange Fahrten keine gute Navigation, da es einfach Optionen wie "kürzeste Route" nicht gibt.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 21. Juli 2023 um 06:23:58 Uhr:

Spar dir das. Bevor du dir keine neue SD Karte für dein Garmin Map Pilot System gekauft hast, kannst du auch mit dem MB DLM nichts aktualisieren. Und nach Erstgebrauch der neuen SD Karte, auch nur für 60Tage lang. Sofern es dann überhaupt aktuellere Karten gibt, als bereits auf der neu gekauften Karte drauf sind. Ferner ist LifeTraffic, im "Mercedes Online Shop", gesondert zu kaufen. Premium fahren, kostet eben auch Premium:eek:;)

Findet sich detaillierter in gefühlt 100 MT Mercedes Fäden;)

Das ist nicht richtig...es funktioniert auch mit einer alten GMP-SD-Karte und das sogar kostenlos...aber sehr umständlich, zeitintensiv und nervig.

Life Traffic wurde IMHO eingestellt.

Das wäre der mittlerweile umfangreiche Thread zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...er-garmin-map-pilot-t5130855.html?...

Mal abgesehen von den Kosten ist das Media-Angebot von MB von der Performance her Kernschrott....mit Premium hat das gar nix zu tun...da kann fast jeder Dacia mehr (Android-Auto/Carplay).

Neue SD Karte für NAVI UPDATE 2023-24

Moin!

Also: ich habe auch einen der letzten W205, einen 2020-er

C300 Td 4m AMG, bei dem das erste kostenfreie Navipaket

von 3 Jahren grad ausgelaufen ist.

Also habe ich mich, nach schweißtreibender Arbeit durchs

WWW, jetzt zu einem SD-Update vom Mceredes hinreißen

lassen.

Die SD-Karte 2023-24, Ersterscheinung Mitte 08/2023,

kostet normal 199.-€, mit guten Verhandlungen beim MB-

Verkäufer kaufte ich die heute für knapp 180.-€

Und das INTERESSANTE daran ist nun, daß mir der Monitor

wieder zeigt, daß nun auch das TMC funktioniert, wie man

auf dem Foto ersehen kann!

Das wollte ich eigentlich NACH dem Einsatz der neuen

SD-Karte A 2059062607

via "mercedes.me" kaufen und installieren.

Gut, daß ich das nicht VOR dem Kauf gemacht hatte :):D

Da ich jetzt die alte 2020-23 nicht mehr benötige,

gebe ich die gern KOSTENFREI gg. Erstattung des Portos

an Interessierte ab!

Navi ANzeige TMC aktiv

Aber TMC ist doch immer kostenfrei. Das ist die Version, die die Radiodaten übernimmt. LIVE TRAFFIC ist nicht kostenfrei und muss über Mercedes Me gekauft werden. Läuft LIVE TRAFFIC ab, dann bekommst Du automatisch wieder TMC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen