Wie funktioniert die Zieleingabe beim Navi?
Ich habe in 08/2014 mir einen C-Max Titanium Baujahr 10/2010 mit Sony Audiosystem gkauft. Die Bedienungsanleitung für den Navi macht mich "kirre". Der Navi macht was er und nicht ich will!. Kann mir jemand in eifachen Worten beschreiben wie ich das gewünschte Ziel eingeben Kann?.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Moin,
also ich halte deine Aussagen auch für etwas stark übertrieben,die Brechnung der Navigation erfolgt auch bei mir in der Regel absolut flott und nicht anderes oder langsamer als z.b. bei unserem mobilen Garvin Nüvi im Hyundai oder mit dem IPhone 5.
Das du etwas unzufrieden mit dem Navi bist, hast du ja schon mitgeteilt, aber sorry, den Max gibt's nicht erst seit gestern, das was du bemängelst hättest du denke ich vorher alles wissen und mal ansehen können und wenn es dich so stört, hält bei einer mobilen Version bleiben können - da sind die Anforderungen und Bedarfe halt unterschiedlich.
33 Antworten
Ich habe das Navi zwangsläufig nehmen müssen, da ich keine Lust mehr auf Kabelsalat und Windschutzscheiben-Saugnapfhalter hatte.
Wieso man aber als C-Max-Fan so derart verbissen auf berechtigte Kritik reagiert erschließt sich mir nicht so ganz!
Es ist eben noch lange kein perfektes Auto...auch wenn der C-Max an sich schon toll ist. Aber man sollte die vorhandenen Mängel ruhig ansprechen dürfen!
Und: Es ist schneckenlahm. Da beisst die Maus keinen Faden ab!
Moin,
Zitat:
@Yolus schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:47:19 Uhr:
(...).
Wieso man aber als C-Max-Fan so derart verbissen auf berechtigte Kritik reagiert erschließt sich mir nicht so ganz!Es ist eben noch lange kein perfektes Auto...auch wenn der C-Max an sich schon toll ist. Aber man sollte die vorhandenen Mängel ruhig ansprechen dürfen!
Und: Es ist schneckenlahm. Da beisst die Maus keinen Faden ab!
Kein Grund so trotzig mit dem Schlusssatz auf den Boden zu stampfen.
Du äußerst eine Kritik aus deiner Sicht und in deiner Art und Weise und bekommst darauf Antworten - was erschließt sich dir daran nicht? Niemand verweigert hier vorhandene Mängel anzusprechen (wie sollte man auch), dafür ist ein Forum schließlich auch da und das hast du doch getan.
Allerdings die eigene Sichtweise als "Berechtigte Kritik" zu sehen und die Ansichten eines Gegenübers als "Verbissenheit" zu bezeichnen - da sollte dir die eigene Nase vielleicht die naheste sein?!
Zitat:
@Gringo55 schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:36:22 Uhr:
Vorab, ich bin zufrieden mit dem Sony-Navi; jedoch muss ich dem ein oder anderen recht geben: das Navi ist wesentlich langsamer in der Datenverabeitung wie das zuvor im Touran installierte. Es braucht von der Wegstrecke 3x länger bis die berechnete Route angezeigt wird u. teilweise, nicht immer, kommt eine Ansage zum Abbiegen, wenn ich bereits mit Sicht aufs Display abgebogen bin. (...)
Moin,
das mag gut sein, sicherlich wird es da Unterschiede in der Rechenleistung im Sekundenbereich zwischen verschiedensten Navis geben, dass finde ich unstrittig. Mir fällt allerdings noch ein, dass es vielleicht bei dem ein oder anderen auch an den aktiviertn Einstellungen im Navi liegen könnte, dass man das Gefühl hat es dauert länger?
Ich zitiere aus dem Navi-Magazin;
Zitat:
Kürzeste Zeit oder kürzeste Strecke?
(...)Jedes Navigationssystem bietet unter anderem die Routenoptionen “kürzeste Strecke” und “schnellste Strecke”. Der kürzeste Weg hat leider meistens nichts mit kürzester Zeit zu tun! Leider hat sich in den deutschen Sprachgebrauch die Ungenauigkeit eingeschlichen, dass man mit dem “kürzesten Weg zum Ziel” tatsächlich den schnellsten Weg meint, also den, der am wenigsten Zeit beansprucht. Navis und Navi-Hersteller nehmen diese Adjektive “kürzeste” und “schnellste” aber ganz genau: Der kürzeste Weg kann durch Reihenhaussiedlungen führen, durch engste Wohngebiete oder über Bergeshöhen – denn die Einstellung “kürzeste Strecke” berechnet tatsächlich den kürzesten Weg, egal wie lange diese Fahrt auch dauern wird. Weil viele Tausend Straßen berücksichtigt werden müssen, ist die Berechnung der kürzesten Route meist sehr langwierig.Als Autofahrer will man meist so wenig Zeit wie möglich im Auto verbringen. Dafür muss man die “schnellste Strecke” wählen, nur dann kalkuliert das Navigationsgerät den Weg von A nach B, der die wenigste Zeit benötigt. Die Berechnung des schnellsten Weges erfolgt anhand der voraussichtlichen Fahrzeit auf den möglichen Streckenabschnitten.
(...)
Es gibt auch Navigationssysteme, die mehr als eine Route berechnen. Aktuelle Navigongeräte beispielsweise berechnen bis zu drei gleichwertige Wege zum Ziel.
Dazu kommt bei uns die Eco Route und hier noch mal ein Zitat:
Zitat:
(...) hat man viel Wert auf umweltbewusstes Fahren gesetzt und für die Routenberechnung nicht nur den statistischen Durchschnitt der schnellste und kürzeste Route, sondern auch wichtige ökologische und ökonomische Faktoren in Betracht gezogen. So fließen überraschender Weise auch Parameter wie Bremsen und Beschleunigen oder Linksabbiegungen in die Routenberechungen mit ein, um die größtmögliche Kraftstoffeinsparung zu erreichen.
Vielleicht hilft dieser Auszug ja dem ein oder anderen?
Je nachdem was in den Einstellungen aktiviert ist oder wenn gar alle Routenvarianten aktiviert sind, verlängert dich die Rechenzeit des Navis natürlich auch.
Und geht denn nun wirklich die Welt unter, wenn ein Navi für eine Streckenberechnung 10 Sekunden länger braucht, als ein Anderes?
Ähnliche Themen
Nicht die Streckenberechnung ist das Problem, sondern die Zieleingabe. Nach jedem Buchstaben muss man warten, bis das System die nun möglichen Ziele errechnet hat und die Ergebnisse rechts anzeigt. In dieser Zeit kann man aber nicht den nächsten Buchstaben anwählen und versucht man es doch, kommt dann meist Mist dabei heraus.
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:17:10 Uhr:
Und geht denn nun wirklich die Welt unter, wenn ein Navi für eine Streckenberechnung 10 Sekunden länger braucht, als ein Anderes?
Nein, die Welt geht bestimmt nicht unter;
stell Dir mal vor Du bist in einer Dir fremden Stadt und kommst aus einem Dir fremden Parkaus und die Möglichkeit besteht rechts oder links abzubiegen; Deine Navigation braucht jetzt nicht 10 Sekunden länger, sondern legt eine Gedenkminute ein. In Köln kann es Dir dann passieren, wenn Du Dich, ohne Navi, falsch entscheidest, dass Du eine Brückentour in der Rushhour machst.
Das Auto hat genügend andere Vorteile warum ich mich dafür entschieden habe und da ich nach ausgiebigem Probefahren auch das Problem bereits erkannt hatte muss ich damit leben. Trotzdem sollte es angesprochen werden, weil Ford, die vlt. auch mitlesen, für zukünftige Ausstattungen / Updates sich was überlegen könnte.
Für mich war es auf jeden Fall nicht das Killerkriterium
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:21:15 Uhr:
Nicht die Streckenberechnung ist das Problem, sondern die Zieleingabe. Nach jedem Buchstaben muss man warten, bis das System die nun möglichen Ziele errechnet hat und die Ergebnisse rechts anzeigt. In dieser Zeit kann man aber nicht den nächsten Buchstaben anwählen und versucht man es doch, kommt dann meist Mist dabei heraus.
Das gleiche hat Yolus ja auch schon bemängelt.Dann muß ich aber ein anderes Navi
haben,oder Ford hat bei euch ab Bj. 2014 den Chip halbiert.
Die oben genannten Probleme sind bei mir auch nicht ansatzweise vorhanden.
Fast zeitgleich mit der Auswahl eines Buchstabens werden die dann noch
möglichen angezeigt.Praktisch verzögerungsfrei.Egal ob Stadt oder Straße,egal
ob In-oder Ausland.
Genauso verzögerungsfrei werden rechts die möglichen Orte angezeigt.
Ich würde sagen,schneller geht fast nicht.Von Schneckentempo,wie Yolus schon
mehrmals schrieb,ganz weit entfernt.Jedenfalls bei mir.
Das Touchnavi von VW in unserem Beetle gönnt sich da schon öfter eine
Gedenksekunde.
Zitat:
@Gringo55 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:02:01 Uhr:
Nein, die Welt geht bestimmt nicht unter;Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:17:10 Uhr:
stell Dir mal vor Du bist in einer Dir fremden Stadt und kommst aus einem Dir fremden Parkaus und die Möglichkeit besteht rechts oder links abzubiegen; Deine Navigation braucht jetzt nicht 10 Sekunden länger, sondern legt eine Gedenkminute ein. In Köln kann es Dir dann passieren, wenn Du Dich, ohne Navi, falsch entscheidest, dass Du eine Brückentour in der Rushhour machst.
Das Auto hat genügend andere Vorteile warum ich mich dafür entschieden habe und da ich nach ausgiebigem Probefahren auch das Problem bereits erkannt hatte muss ich damit leben. Trotzdem sollte es angesprochen werden, weil Ford, die vlt. auch mitlesen, für zukünftige Ausstattungen / Updates sich was überlegen könnte.
Für mich war es auf jeden Fall nicht das Killerkriterium
Ja weist du, wenn ich in einer fremden Stadt bin, programmiere ich das Navi rechtzeitig, d.h. bevor ich losfahre!
Schade vielleicht, die Kölner Brückentour soll ja sehenswert sein.😁
Da kannst du programmieren, was du möchtest, die Routenberechnung startet erst, wenn du das Parkhaus verlassen hast und GPS Empfang vorhanden ist. Das kann schon sehr nerven, wenn das Navi eine halbe Minute rumrödelt.
Was ich an Fan-Foren so hasse ist: Es gibt immer welche die meinen "ihr" Produkt um jeden Preis in Schutz nehmen zu müssen. Ganz egal ob es da um ein Computerspiel, ein Handy , ein Betriebssystem oder um eben ein Auto geht. Immer gibts welche die die rosa Brille einfach nicht abnehmen können.
Was ist so schlimm daran einfach zuzugeben, dass das Ford-Navi ziemlich bescheiden abschneidet? Deshalb ist der C-Max doch trotzdem noch ein tolles Auto!
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:21:00 Uhr:
😕 - 😮 - 😁Zitat:
Ja weist du, wenn ich in einer fremden Stadt bin, programmiere ich das Navi rechtzeitig, d.h. bevor ich losfahre!
Schade vielleicht, die Kölner Brückentour soll ja sehenswert sein.😁
ja wenn Du das mir jetzt nicht mitgeteilt hättest? 😉
Zitat:
@Yolus schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:26:26 Uhr:
Was ich an Fan-Foren so hasse ist: Es gibt immer welche die meinen "ihr" Produkt um jeden Preis in Schutz nehmen zu müssen. Ganz egal ob es da um ein Computerspiel, ein Handy , ein Betriebssystem oder um eben ein Auto geht. Immer gibts welche die die rosa Brille einfach nicht abnehmen können.Was ist so schlimm daran einfach zuzugeben, dass das Ford-Navi ziemlich bescheiden abschneidet? Deshalb ist der C-Max doch trotzdem noch ein tolles Auto!
Erstens das und weiterhin ging es hier um etwas ganz anderes. Der Themenstarter (leider meldet er sich nicht mehr) wollte doch lediglich wissen wie man eine Zieleingabe vornimmt, nicht mehr und nicht weniger. Ob das nun langsamer geht als bei anderen Navis steht doch gar nicht zur Debatte. Die Frage war "wie" und die wurde längst beantwortet.
Gruß, flinki
Zitat:
@Yolus schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:26:26 Uhr:
Was ich an Fan-Foren so hasse ist: Es gibt immer welche die meinen "ihr" Produkt um jeden Preis in Schutz nehmen zu müssen. Ganz egal ob es da um ein Computerspiel, ein Handy , ein Betriebssystem oder um eben ein Auto geht. Immer gibts welche die die rosa Brille einfach nicht abnehmen können.Was ist so schlimm daran einfach zuzugeben, dass das Ford-Navi ziemlich bescheiden abschneidet? Deshalb ist der C-Max doch trotzdem noch ein tolles Auto!
Rosa Brillen,Verbissenheiten, in Schutz nehmen, Unzulänglichkeit...weiowei.
Ich sehe erst jetzt, dass du wohl neben deiner eigenen vermeintlichen Wahrheit tatsächlich keine anderen Ansichten tolerieren kannst ohne auf diese und deren Vertreter dann in deiner Antwort denunzierend zu reagieren.
Ich steig deshalb hier aus dem OT (sorry dafür an den TE und die anderen User) aus,denn imho bringt sowas mit dir dann nix.
Vielleicht mal beim anderen c-max testen.
Bei meinem Navi gehts echt flott.
Vielen Dank an "flinki", "maxuser" und alle anderen, außer "Dirk" dem interressierte nicht mein Problem, sondern nur meine Kfz-Daten - wobei er einige Sachen bezweifelte - vielleicht zu Recht. Die Frage von mir war wie bediene ich Sony Audio Navi und nicht was hab ich für einen Ford C-Max. "Dirk" war nicht hilfreich dabei!. Diese Daten werden - falls erforderlich - in Kürze aktualisert.