ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navi Mfd

Navi Mfd

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 21:07

hallo leute!

so habe mir vor paar tagen das navigationssystem MFD für meinen VW Golf eingebaut!

jetzt würde ich gerne wissen wer sonst noch dieses navi hat und wie die erfahrungswerte damit sind. da ich bis jetzt noch nie ein navi verwendet habe würde ich gerne wissen wie gut es ist weil ich nirgends einen test darüber finde weiters würde ich gerne wissen ob die blaupunkt alpen cd was kann weil die würde ich gern für das navi kaufen version 2003/2004 DX version

und als letztes würde mich interessieren ob dvd filme gucken auf dem display auch gut gehen oder nicht !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Mai 2004 um 21:39

Hi!

Also das Navi ist ja nicht mehr so "Taufrisch" und auch im berechnen der Rute nicht besonders schnell ,

was aber eigendlich nicht weiter stört!

Die Wahl der Rute ist bis jetzt bei mir problemlos...

Fazit: Ich kann nicht klagen , jedoch würde ich (wenn es nicht schon drin gewesen währe) ein DVD Navi vorziehen weil halt auch was anderes als Deutschland drauf ist!

 

HiFi technisch ist es gut genug ->Vorverstärker Ausgänge

und um eine andere Frage zu beantworten:

Es kann auch als Monitor für DVD genutzt werden, dann brauchst du aber einen Adapter und einen seperaten DVD Player...

 

MfG

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 23:11

oh danke für die information

ja weil du sagst nicht mehr taufrisch aber wenn man jetzt nen VW neubestellt und eben dieses Navi neu mitbestellt kostet es in österreich 3300 euro und für diesen preis habe ich mir gedacht müsstens schon ein gscheids navi drinnen haben ab ich habe es sowieso bei ebay um 600 euro ersteigert und ich denke mal dieser preis ist sicherlich angebracht oder?

bezüglich der berechnung der routen da ich keine alternative kenne werde ich mich sicherlich nicht beklagen können.... oder?

aber was hast den gemeint mit dvd navi? ist das wieder was anderes?

naja ich habe jetzt dieses navi drinnen und ich musste mich ziemlich aufregen das das navi keine audio cd´s lesen kann sondern nur die navi cds ;(

so habe ich mich kurz entschlossen noch nen car dvd player mit adapter zu kaufen und hinten beim kofferraum einzubauen der spass kostet mit einbau usw. knapp 500 euro .... glaubst das steigert den wert vom wagen?

was ich noch kake finde ist eben das der dvd player hinten im kofferraum verstaut werden muss und ich dann mp3 cds benutzen muss weil das mit dem cd wechseln wird bissal problematisch und das mit der fernbedienung hört sich auch nicht optimal an aber mal schauen wie das wird...

ach noch ne frage wie genau ist denn das navi oder wie genau finde ich denn einen ort?

weil ich habe das navi noch nie benutzt da ich bis jetzt noch keine cd habe und ich noch keine lust habe die 175 euro für die alpen cd auszugeben obwohl die deutschland cd kostet nur 50 euro...

am 19. Mai 2004 um 21:58

hmm den DVD player kriegst du zur not auch im

Handschuhfach unter...

Für ein DVDnavi brauchst du nur eine DVD für ganz Europa...also kein wechsel der disk an der Grenze , weiter können die meist auch schon mp3.

Das das Teil nicht mal ne Audio CD abspielt fand ich auch ziemlich schwach :( Na ja hab ja nen wechsler...

 

Genauigkeit? Dank GPS +/- ein paar meter ;)

Einen ort zu finden ist recht einfach:

Ort ,Strasse und eventuell Hausnummer eingeben-Start Zielführung wählen und los gehts...

und du hast recht die CDs sind echt nicht billig,gerade weil sie so schnell veralten...

Na ja jedenfalls will ich nie wieder ein Auto ohne Navi,geht halt nichts drüber wenn du in einer fremden Stadt einen dabei hast der sich auskennt :)

 

MfG

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 19:55

also du hast schon die qualität von dem navi als dvd bildschirm getestet oder? also ist ok oder? weil ich lass dan im kofferaum oder so nen dvd player einbauen und dann kann ich auch mp3s abspielen nur das mit der bedienung scheint dann bissal zach zu werden....

am 21. Mai 2004 um 20:56

...jo bleib locker geht schon in ordnung mit der Quallität , vorausgesetzt es wird richtig verkabelt ;)

Zitat:

nur das mit der bedienung scheint dann bissal zach zu werden....

Hmm kaufst du halt einen DVD player mit Fernbedienung?!? ;)

 

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 21:09

ja das ist eben das wo meine sorge liegt

also der dvd player wird voraussichtlich irgendwo im kofferaum verstaut das heißt es muss per fernbedienung bedient werden aber das ist doch unter der fahrt bisschen umständlicher als direkt über das navi oder?

weiters mach ich mir sorgen darüber ob man beim mp3s abspieln nicht ruckler rein kommt wenn ich über unebenheit fahre oder gibts da keine probleme? und wie sieht die qualität überhaupt aus und bezüglich verkabelung macht es da schon nen großen unterschied?

am 23. Mai 2004 um 22:14

...na ja von comfort kann bei einer solchen Nachrüstung nicht die Rede sein...

Ruckeln sollt eigendlich bei einem hochwertigem Gerät kein Thema sein ->zwischenspeicher?!

Die Quallität leidet bei richtigem Einbau auf keinen Fall!

Fazit:

Wenn du comfort und Qualli haben willst schmeis das VW-Navi bei e-bay rein und bau ein vernunftiges Nachrüstgerät ein , da sitzt bei aktuellen Teilen alles auf einem Fleck und bedienen ist dann auch kein Thema mehr...

 

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 12:45

naja aber soooviel geld will ich dafür auch nicht ausgeben und hätte ich das bisschen früher erfahren hät ich das navi erst gar nicht bei ebay bestellt ....

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 13:02

hi!

also noch eine frage bezüglich Navi!

also ich habe die Alpen CD 2004 DX Original darf ich davon eine sicherheitskopie anlegen?

und es ist doch egal ob ich die navi cd jetzt immer im navi lasse oder nur wenn ich es brauch rein gebe oder?

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 22:32

so jetzt ist navi eingebaut dvd eingebaut nur 1 problem hab ich noch

der navi ist jetzt schon an geschwindigkeitsmesser angeschlossen trotzdem springt es immer also ist nicht genau liegt es an dem gerät selber weil es vielleicht schon älter ist oder an der gerät software also so ne art bios software vom navi? und wenn ja kann man sich das updaten lassen gratis? weil ist ja ein original navi von VW...

und wieso kann man unterm fahren nicht dvd gucken weil da schaltet sich das bild weg ... ton ja ... für beifaherer ist das sicher was lustiges...

am 16. Juni 2004 um 6:39

zum springen: wie hast du das Navi angeschlossen? Es gibt da mE einen Kabelbaum zum Anschluss der ABS Sensoren. (Profis vor! Haben die Navi G-Serie immer noch ABS-Anschlüsse oder läuft das über GALA?) Hattest du das gemacht? Falls nicht: wie groß/schlimm sind die Sprünge? (Überlege Navi-Einbau) Wo ist die GPS-Antenne? Vielleicht kannst du einen besseren Platz finden oder gönnst dir eine Dachantenne... (Hüpfer kommen mE durch Korrekturen die wg schlechtem GPS Empfang kommen und die nicht durch Fahrtsignale (ABS/GALA)korrigiert werden)

Hast du das Navi an deine Reifen angepasst (muß man das bei G-Series?) ?

Wenn du beim Fahren DVD gucken willst, kannst du versuchen das GALA-Signal zu trennen. Fals nicht über GALA das GPS-Signal korrigiert wird (s.o.). Kann auch teuer werden (Leben)...

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 10:16

@ marcel... danke für deine ganze informationen ... nur um ehrlich zu sein hab ich mir das navi einbaun lassen und das aber nicht direkt bei VW sondern bei einem car hifi menschen... der ja normalerweise eh viel zu tun hat mit navi etc.

er hat gesagt das das navi schon ein älteres model ist und deswegen ein software update das problem mit dem springen beheben soll..

es springt ca alle 1 km glaube ich ca...

und das mit dvd gucken unterm fahren hat er gemeint das lässt sich durch kabel trennen war realisieren aber funzt navi wiederum nicht hmm... weiß nicht ist sowieso gesetzlich verboten oder?

Das Geschwindigkeitssignal wird vom NAVI benötigt, um auch bei kurzfristigen Empfangsstörungen (Tunnel o.ä.) korrekt zu arbeiten. Das selbe Signal unterbricht bei ca. 7 km/h die Bildwiedergabe des DVD. Ein Schalter zwiscchen dem Kabel würde dies verhindern, damit aber keine Infos mehr zum Navi weiterleiten.

Da ich eh nicht viel von bewegten Bildern auf dem Display wärend der Fahrt halte, würde ich es beim Serienzustand belassen.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 23:33

nein ich habe das auch nicht vor obwohl ich mir gedacht habe wärend der fahrt wäre das sicher was nützliches für die beifahere nur denk ich mal gefahrenrisiko steigt zu sehr und die sicherheit ist doch mehr wert als dvd gucken wärend der fahrt... nur das mit dem navi ärgert mich lasse es am besten direkt von vw anschauen kostet sicher ur viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen