ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "VW Navi MCD gegen MFD ersetzen" Bitte um Hilfe!!!

"VW Navi MCD gegen MFD ersetzen" Bitte um Hilfe!!!

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 1:23

Hallo zusammen oder Moin Moin :cool:

Es geht um folgendes, Ja ich weiss und Ich bin auch schon ein Alter Hase und habe von daher schon die SuFu Benutzt.

Aber Ich finde einfach nicht das passende aus dem ganzen Kauderwelsch ;)

Es geht um folgendes, Mein Golf IV Variant, BJ2001 hat ein Originales MCD von Werk aus drin und heute werde Ich mir ein MFD kaufen!

Ist die Geschichte Plug&Play Fertig, sprich altes raus und neues rein? Jeden Thread den Ich gelesen habe, dort war nie eine RICHTIGE antwort drin die einem geholfen hat!Sprich es wurde immer nur erzählt aber Bestätigt hat es niemand :(

Habe auch schon X-mal was von dem bekannten Siemens stecker gehört, aber brauche Ich den unbedingt? Ich meine ja, ich habe ja schon ein originales Navi von Werk aus :confused: (wenn Ich den doch Benötige Bitte ich um die TN und den Preis ;) )

Ich freue mich über jede Hilfe :)

Danke euch

Gruß Ricky und Gute nacht

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Mai 2007 um 21:00

abend miteinander,

Ich habe folgende frage an euch, ich habe in meinem golf Original vom Werk aus den großen Bordcomputer und das originale mcd version a denke ich mir mal, das bei mir vorne kein MCD drauf steht sondern nur "Radio Navigationssystem" und das Auto ist ja auch von BJ2000.

So, jetzt möchte Ich mir aber gerne ein Navi MFD ich glaube es ist die Version D, nicht wahr?Mit folgender Gerätenummer 3 BO 035 191 D Funktioniert das bei mir?

Und geht das Einfach so, Navi MCD raus und Navi MFD rein?

Das wäre ja echt klasse :)

Ich habe auch schon in der Suche geschaut, aber einmal heisst es, das es klappt und einmal wieder heisst es das Ich einen Adapter bräuchte :( was ist denn nun richtig?

Ach ja, und noch was...um es heraus zubekommen muss ich bestimmt nach VW fahren oder?Meint Ihr die machen das mal eben so?

danke für eure Hilfe :)

mfg andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MCD Navigation gegen MFD Navigation tauschen!Geht das so einfach?' überführt.]

am 4. Mai 2007 um 22:26

Hallo !

So nach dem Plug & Play Prinzip funktioniert das nicht ganz. Du brauchst den "Siemensstecker" ;) am MCD ist ja meines Wissens nach ein roter noch mit dran über den Gala etc gelegt ist. Da musst du dir dann einen kleinen Adapter bauen, ist aber kein Problem :) geht ruck zuck.

Das mit dem :) ist in soweit eine Servicefrage und ob du 5 min vor Feierabend kommst :D Wenn du da als netter Kunde kommst machen die dir das zu 90% raus. Ansonsten vertrösten die dich auf nen Termin... (und das bei 4 Haken LOL) aber letztenendes habe ich mir die Haken für ~10€ gekaut. So oft wie ich mein Navi schon draussen hatte hat sich das gelohnt.

Also der Umbau ist nicht besonders schwer. Nur hinterher das Navi in die Konsole zu bekommen ist ein Akt (Kabel etc) dafür brauch man meist am längsten. Besorg dir vorher die Teile oder lass das umrüsten was natürlich den :) freut und dich einen Haufen Geld kostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MCD Navigation gegen MFD Navigation tauschen!Geht das so einfach?' überführt.]

am 15. Februar 2008 um 6:39

Hallo,

schau mal hier

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:06

Moin,

Schonmal Danke für die Seite :)

Aber viel lieber wäre es mir ja wenn ein paar leute hier was dazu schreiben könnten ;)

Danke

Gruß Ricky

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:17

Hat Sich erldigt :cool:

Für alle die dieses Problem auch haben werde Ich jetzt eine Anleitung einstellen die die ganzen Probleme und Fragen zu dem Thema beantworten sollte ;)

Trotzdem Danke

Gruß Ricky

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 0:13

Morgen Leute,

Kann mir Bitte jemand sagen wo Ich das ABS Signal Links und das ABS Signal Rechts her bekomme für den 26Poligen Siemensstecker?

Vielen Dank

P.S war auch schon bei Naviforum.net unterwegs....aber dort kann mir niemand die Frage genau Beantworten!

Die Geschichte mit dem Gala überzeugt mich nicht so Sehr! Es Funktioniert zwar, aber Ich möchte es wie von Werk aus angeschlossen haben das MFD!

Freue mich über jede Hilfbare Antwort

Gruß Ricky

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Morgen Leute,

 

Kann mir Bitte jemand sagen wo Ich das ABS Signal Links und das ABS Signal Rechts her bekomme für den 26Poligen Siemensstecker?

 

Vielen Dank

 

P.S war auch schon bei Naviforum.net unterwegs....aber dort kann mir niemand die Frage genau Beantworten!

 

Die Geschichte mit dem Gala überzeugt mich nicht so Sehr! Es Funktioniert zwar, aber Ich möchte es wie von Werk aus angeschlossen haben das MFD!

 

Freue mich über jede Hilfbare Antwort

 

Gruß Ricky

Da wirst du vermutlich Probleme bekommen. Nimm das Galasignal! Das ist doch 100% original!! Zumindest beim Golf 4 mit MFD. Optional kannste das Rückfahrsignal anschließen.(Was ich persönlich aber schwachsinnig finde. Ich habs auch nicht drann)

Ein Kumpel hat schonmal Probiert das ABS Signal abzuzweigen, aber es gibt dann nur Fehler im Fehlerspeicher. Geh da besser nicht drann.

ist das echt so easy? Einfach MFD kaufen, diesen Siemens Stecker und die Brücke legen und einbauen?

und das schöne MFD nutzen?

Und auch eine Frage.

Bekomme nächste Woche einen Golf IV Sport Edition mit Radio Beta und CD Wechsler. Alles vorne in der Konsole eingebaut. BJ wäre 04/2002.

Ist es so einfach möglich ein Navi mit MFD nachzurüsten so man ein legales bekommt?

Gruß Walter

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 18:44

ach ist das alles was.....Abend Leute ;)

Über GALA ist das Dingen meiner Meinung nach nicht Zufriedenstellend....für mich halt nicht...soweit Ich mich erkundigt habe war Das Gala Signal für das MCD vom Impuls her genau richtig!

Aber beim MFD ist das ABS Signal einfach besser geeignet....

Aber hätte Ich geuwsst das es so ein Streß und so ein Hin und Hack wird, hätte ich das gemacht wenn Ich Frei habe :D

Jetzt habe Ich einmal die Antenne ab gehabt, also die GPS und jetzt findet das MFD keine Satelliten mehr, 32 Verfügbar aber 0 Empfangen....ist das ein Elend....Ich hoffe dass das MFD morgen mal paar Satelliten findet, bin sogar schon eine halbe stunde dumm durch die Gegend gefahren aber immer noch 0 Empfangen :D :mad:

Nun ja, werde weiter Berichten....aber toll siehts aus im gegensatz zum MCD ;)

Gruß Ricky

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

ach ist das alles was.....Abend Leute ;)

 

Über GALA ist das Dingen meiner Meinung nach nicht Zufriedenstellend....für mich halt nicht...soweit Ich mich erkundigt habe war Das Gala Signal für das MCD vom Impuls her genau richtig!

Aber beim MFD ist das ABS Signal einfach besser geeignet....

 

Aber hätte Ich geuwsst das es so ein Streß und so ein Hin und Hack wird, hätte ich das gemacht wenn Ich Frei habe :D

 

Jetzt habe Ich einmal die Antenne ab gehabt, also die GPS und jetzt findet das MFD keine Satelliten mehr, 32 Verfügbar aber 0 Empfangen....ist das ein Elend....Ich hoffe dass das MFD morgen mal paar Satelliten findet, bin sogar schon eine halbe stunde dumm durch die Gegend gefahren aber immer noch 0 Empfangen :D :mad:

 

Nun ja, werde weiter Berichten....aber toll siehts aus im gegensatz zum MCD ;)

 

Gruß Ricky

Ricky ich verstehe dich nicht?? Wiesi soll das dingen mit dem ABS Signal besser laufen?? Also meins zeigt alles Korrekt an. Bitte sag mir was da anders ist. Mehr als die aktuelle Position anzeigen kann es nicht.

 

Zudem kannst du den Impuls auch einstellen. Also praktisch mit dem Radumfang.

Der einzige der sich daraus so einen Stress macht bist du. Kann ich nicht nachvollziehen aber man kann sich das leben natürlich selber schwer machen.

 

 

@ Alle anderen

 

Ja das Nachrüsten eines MFD ist sehr einfach. Voraussetzung ist das das Gala am Radio anliegt (ansonsten holt man es sich schnell vom Tacho, kein Problem)

Einfach einen Adapter mit Siemensstecker dazu und Läuft. Natürlich muss man auch die GPS antenne dazu haben. Gibts überall billig und auch kein Problem das anzuschließen.

hat man wenn man das MCD drin hat also werkseitig immer die GALA Funktion mit dabei? Mir ist noch nicht aufgefallen, wenn ich flotter fahrer, dass das Radio lauter wird?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

hat man wenn man das MCD drin hat also werkseitig immer die GALA Funktion mit dabei? Mir ist noch nicht aufgefallen, wenn ich flotter fahrer, dass das Radio lauter wird?!?!?

Das MCD besitzt meines Wissens natürlich auch die Gala Funktion. Daher muss das Signal auch am Radio anliegen.

Ansonsten würde es evtl über das ABS Signal laufen, aber das macht ja keinen Unterschied.

 

Du kannst die Lautstärke aktivieren/deaktivieren und auch vom Lautstärkepegel anpassen. Wie das im einzelnen beim MCD funktioniert liest du am besten in deiner Bedienungsanleitung.

 

Bedienungsanleitung MCD

Auf Seite 28/29 findest du die beschreibung.

 

am 6. März 2019 um 18:33

hallo, ich weiß ich bin sehr spät dran, aber ich mache grade das gleich mit meinem Golf und bei mir funktioniert das Display im amaturenbrett nicht, sprich die Anzeige des Radiosenders etc.

ist das Problem mit deiner Lösung auch behoben?

Danke schon mal für die Antwort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "VW Navi MCD gegen MFD ersetzen" Bitte um Hilfe!!!