ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navi MFD Problem. CD Wechsler nachrüsten ?

Navi MFD Problem. CD Wechsler nachrüsten ?

Themenstarteram 24. November 2007 um 16:19

Hallo,

ein Bekannter hat einen Golf IV gekauft mit Navigationsgerät MFD. Nur leider ließt dieses nur die Navi CD. Ist das korrekt ??

Wenn ja, muss man doch sicherlich einen CD Wechsler nachrüsten, oder ?

Wo kommt dieser dann hin ( Fotos wären schön ) und muss man beim Kauf etwas beachten ( welchen Wechsler und welches Kabel ) ?

Wie bekommt man ein Original Radio überhaupt ausgebaut ?

Viele viele Fragen. Ich hoffe auf viele Antworten :rolleyes:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

ein Bekannter hat einen Golf IV gekauft mit Navigationsgerät MFD. Nur leider ließt dieses nur die Navi CD. Ist das korrekt ??

Das ist korrekt, der CD-Schacht am Navi ist nur für Karten-CD's gedacht und liest keine Audio und/oder Mp3 Formate!

Zitat:

Wenn ja, muss man doch sicherlich einen CD Wechsler nachrüsten, oder ?

Wenn du Musik von CD hören willst, dann musst du wie du schon schreibst den CD-Wechsler nachrüsten (6 Fach Wechsler)

Zitat:

Wo kommt dieser dann hin ( Fotos wären schön ) und muss man beim Kauf etwas beachten ( welchen Wechsler und welches Kabel ) ?

Der CD-Wechsler der original mit dem Navi verbaut war kam auf die linke Seite des Kofferraums mit einem Halter aber welche Wechsler alle passen weiß ich leider nicht, muss glaub ich aber einen eckigen Stecker besitzen, dann passt es!

Zitat:

Wie bekommt man ein Original Radio überhaupt ausgebaut ?

Das Navi bekommt man mit VW-Entriegelungswerkzeug raus, dies wird in mehr oder weniger verstecke Buchsen reingesteckt und entriegelt das Navi aus der Armaturenkonsole! Aber wo genau die rein kommen, kann ich gerade nicht sagen, bin zu faul zum Auto zu laufen! :D

Gruß Torsten

Themenstarteram 24. November 2007 um 16:49

Gut danke, sind schonmal einige Fragen geklärt.

Ist es evtl. so ein Kabel, wie man es von Blaupunkt Radios kennt ? Also so kleine blaue Stecker ?

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Ist es evtl. so ein Kabel, wie man es von Blaupunkt Radios kennt ? Also so kleine blaue Stecker ?

Ich glaube das Kabel ist sogar schon das passende! Muss halt vorne ans Navi ran mit dem blauen kleinen Stecker (heißt Mini-Iso-Stecker) und der Eckige muss an den CD-Wechsler ran!

Gruß Torsten

passt nicht oder?

vorne der ist blau gelb, überall wo ich guck. oder hat das nix zu sagen?

 

kaufe bitte keinen vw wechsler hinten, der einen runden stecker braucht! es sei denn der adapter ist bei. 

nur die mit den länglichen schwarzen kaufen, anbei ein bild, aber leider nicht viel zu erkennen,

Das ist nun die Frage ob der passt...:confused:

hab mal gerade bei mir geguckt, meiner ist auch zweireihig, aber an einem original VW-CD-Wechsler (zumindest hat der ne TN von VW)

Aber ich hab den auch vorne am blauen Stecker ändern müssen, damit das Navi den erkennen kann!

Blau ist CD-Wechsler, Grün ist die von Navi zum Tacho und Gelb ist ja der Audio Ausgang für endstufen usw, zumindest habe ich das noch so im Kopf!?

Gruß Torsten

Themenstarteram 24. November 2007 um 20:07

Ach herje, also doch komplizierter.

Weiss einer, wieviele Haken ich brauche, um das NAVI auszubauen ? 2 oder 4 ? Oder noch mehr ?

Und sind es diese wie auf dem Bild ?

Dann kaufe ich mir die nämlich erstmal und hole das NAVI raus und schaue mal, welche TN dieses hat und was für Stecker hinten dran kommen.

Themenstarteram 24. November 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von danjan

passt nicht oder?

vorne der ist blau gelb, überall wo ich guck. oder hat das nix zu sagen?

 

kaufe bitte keinen vw wechsler hinten, der einen runden stecker braucht! es sei denn der adapter ist bei. 

nur die mit den länglichen schwarzen kaufen, anbei ein bild, aber leider nicht viel zu erkennen,

Also vorne können blau, grün und gelb angeschlossen werden. Kann man aber voneinander trennen, das was man auf deinem Bild sieht.

Wieso soll ich denn keinen nehmen, der einen runden Stecker hat ? Sind die Adapter so teuer oder selten ?

Themenstarteram 24. November 2007 um 21:52

Passt denn eigentlich das MFD 2 bekannt aus dem Golf 5 in den Golf 4 ????????

Das MFD2 ausm G5 passt nur nach anpassungsarbeiten der Konsole, da die Blende glaub ich nicht mehr die Doppel-Din-"Norm" ;) erfüllt.

Meine ich zumindest gelesen zu haben hier im Forum!

Gruß Torsten

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:49

Habe ich auch gerade festgestellt. Also doch einen Wechsler.

Brauch man 4 oder 2 Entriegelungshaken ?

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Brauch man 4 oder 2 Entriegelungshaken ?

4 Stk. insg

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:02

So, Navi ist heute draussen gewesen. Anbei mal 2 Fotos.

Es wird also meiner Meinung kein Adapter gebraucht, richtig ?

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:03

Und hier die TN:

 

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 21:41

So, Komplettpaket ist nun bestellt.

Wo verlegt man das Kabel nach hinten lang ? Wo muss ich was vom A Brett abbauen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navi MFD Problem. CD Wechsler nachrüsten ?