ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Navigationssystem MFD DX-Version - Einbau in Golf 4

VW Navigationssystem MFD DX-Version - Einbau in Golf 4

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 13:28

Hallo Leute,

ich hab mich ganz neu angemeldet und gleich eine Frage. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und mache nichts falsch.

Also zur Sache:

Ich habe einen Golf 4 1.9 TDI Bj. 99 und habe ein günstiges Angebot für ein VW Navigationssystem gekriegt, welches

angeblich problemlos in einen Golf 4 eingebaut werden kann (VW Navigationssystem MFD DX-Version)

 

Meine Frage ist nun, ist dies wirklich so einfach ohne weitere Änderungen möglich? Werden zustzliche Stecker/Adapter benötigt?

Und ist der Einbau für einen Laien machbar oder muss viel an der Elektronik geändert werden? Wie sieht es mit dem GPS Empfang

aus? Wird da noch ein zusätzlicher Empfänger benötigt?

Meine Hoffnung ist, dass ich einfach die vorhandenen Stecker ins Navi stecke und alles problemlos läuft.

Wäre froh, wenn ihr mich aufklären könnt oder Erfahrungen postet.

MFG und vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja, ganz so einfach nicht ganz!

Du musst noch einen GPS-Empfänger verbauen (bei mir unter der Luftaustrittsdüse für die Frontscheibe) und ein Gala-Signal verlegen, damit Navi auch ohne Satelliten-Empfang weiß wo es ist!

Hab noch ne Anleitung vom meinem Umbau, da ist alles (bis auf GPS-Sender) erklärt!

Gruß Torsten

PS: Willkommen im Forum

EDIT: Im gegensatz zur Anleitung würde ich dir aber Empfehlen, einen GPS-Empfänger beim großen Auktionshaus zu kaufen und den unterm Amaturenbrett zu verbauen und nicht den originalen aufm Dach zu verbauen, der Empfang ist da genauso gut und nicht jeder sieht von weitem an der Antenne schon, das du ein Navi drin hast!

Zitat:

Original geschrieben von .rofl

Hallo Leute,

 

ich hab mich ganz neu angemeldet und gleich eine Frage. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und mache nichts falsch.

 

Also zur Sache:

 

Ich habe einen Golf 4 1.9 TDI Bj. 99 und habe ein günstiges Angebot für ein VW Navigationssystem gekriegt, welches

angeblich problemlos in einen Golf 4 eingebaut werden kann (VW Navigationssystem MFD DX-Version)

 

 

Meine Frage ist nun, ist dies wirklich so einfach ohne weitere Änderungen möglich? Werden zustzliche Stecker/Adapter benötigt?

Und ist der Einbau für einen Laien machbar oder muss viel an der Elektronik geändert werden? Wie sieht es mit dem GPS Empfang

aus? Wird da noch ein zusätzlicher Empfänger benötigt?

 

Meine Hoffnung ist, dass ich einfach die vorhandenen Stecker ins Navi stecke und alles problemlos läuft.

 

Wäre froh, wenn ihr mich aufklären könnt oder Erfahrungen postet.

 

MFG und vielen Dank

 

Je nachdem welches Radio ab werk verbaut war liegt schon GALA an.

Du brauchst dann noch diesen Adapter!

Und eine einfach GPS Antenne die du einfach aufs Armaturenbrett legen kannst.

Alles zusammenstecken und Funktioniert, eigentlich ganz einfach.

 

Mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 14:19

1000 Dank für die schnellen Antworten und natürlich die PDF!

Nach euren Beschreibungen ist es glaub ich auch für mich machbar das Navi einzubauen.

 

Nochmal zum Gala-Signal. Könnt ihr mir genauer erklären, was das ist? Bzw. was ich brauche umd

das "Signal zu kriegen"?

Das original Radio ist das Beta Radio. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, aber ich denke mal das

sind standard dinger, die sich untereinander nicht sehr unterscheiden ??

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von .rofl

1000 Dank für die schnellen Antworten und natürlich die PDF!

Nach euren Beschreibungen ist es glaub ich auch für mich machbar das Navi einzubauen.

 

 

Nochmal zum Gala-Signal. Könnt ihr mir genauer erklären, was das ist? Bzw. was ich brauche umd

das "Signal zu kriegen"?

Das original Radio ist das Beta Radio. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, aber ich denke mal das

sind standard dinger, die sich untereinander nicht sehr unterscheiden ??

 

 

MFG

 

Das GALA Signal ist das Geschwindigkeitssignal. Dein Navi erkennt dieses Signal und kann somit Navigieren. Ohne dies gehts nicht. Mit dem Beta müsste es gehen. Du merkst es z.B. auch wenn du GALA eingeschaltet hast und während der Fahrt die Lautstärke des Radios an die Fahrgeschwindigkeit angepasst wird.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 14:38

So eine Lautstärkenregelung hat mein Radio aber nicht.

Kann man denn sowas nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von .rofl

Kann man denn sowas nachrüsten?

Das rüstest du mit dem Navi automatisch nach, weil das GALA-Signal wird einmal zum navigieren ohne Satelitenempfang benötigt und zweitens hat das Navi diese Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Einstellung drin!

 

EDIT: Schau mal hier Da ist unter Beta die Steckerbelegung beschrieben, wenn du in Kammer 3 auf Pin 1 ein blau weißes Kabel hast, dann brauchst du das fürs Navi nur durchschneiden und ein zweites Anlöten was du zum Siemensstecker legst, dann haste auch GALA zum Navigieren und keine Probleme

Gruß Torsten

Zitat:

EDIT: Schau mal hier Da ist unter Beta die Steckerbelegung beschrieben, wenn du in Kammer 3 auf Pin 1 ein blau weißes Kabel hast, dann brauchst du das fürs Navi nur durchschneiden und ein zweites Anlöten was du zum Siemensstecker legst, dann haste auch GALA zum Navigieren und keine Probleme

 

 

ICh würd aber das GALA nicht abschneiden. Bevor man anfäng zu fummeln und erst noch nen Siemensstecker benötigt, kann man sich lieber den von mir verlinkten Adapter besorgen.  Da brauchst halt nur zusammenstecken und alles LÄUFT!

 

Ich hab auch noch so einen Adapter liegen, also bei Interesse :cool:

Zitat:

Original geschrieben von .rofl

So eine Lautstärkenregelung hat mein Radio aber nicht.

 

Kann man denn sowas nachrüsten?

 

Bist du dir ganz Sicher? Das kann man irgendwo im Soundmenü ein/ausschalten

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 15:15

Ah okay. Danke.

Also werd ich mir den Adapterstecker, den GPS Empfänger und das Navi kaufen.

Und hoffe dann dass ich wirklich nur alles zusammenstecken muss. Ich bin ein Gegner von

schnippelei ;)

Das wäre echt sehr gut.

MFG und Danke

Hab mir den Adapter bei Eb** nicht angeschaut, wenn man dann nichts durchschneiden muss, dann ist das ja fast Plug'n'Play.

Greetz Torsten

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 15:48

Plug'n'Play ist ja auch das beste wo gibt ;)

Habe nochmal geguckt. Mein Radio hat tatsächlich keine Lautstärkenregelung, die sich der Fahrtgeschwindigkeit anpasst.

Hätte mich jetzt aber auch gewundert, wo ich schon über nen Jahr mit dem Auto rumfahre ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von .rofl

Plug'n'Play ist ja auch das beste wo gibt ;)

 

Habe nochmal geguckt. Mein Radio hat tatsächlich keine Lautstärkenregelung, die sich der Fahrtgeschwindigkeit anpasst.

Hätte mich jetzt aber auch gewundert, wo ich schon über nen Jahr mit dem Auto rumfahre ;)

 

Gruß

 

Du glaubst gar nicht was man manchmal noch so entdeckt^^

Hat das Radio auch dieses Menü gar nicht?

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 18:09

Nein gibt auch kein spezielles Soundmenü.

Aber würde mich auch tierisch nerven, wenn sich die Lautstärke ständig neu regelt .. :P

Zitat:

Original geschrieben von .rofl

Nein gibt auch kein spezielles Soundmenü.

 

Aber würde mich auch tierisch nerven, wenn sich die Lautstärke ständig neu regelt .. :P

 

Das ist total komfortabel!!! Überlege einmal :D Du fährst die ganze zeit mit einer bestimmten Geschwindigkeit und hast die Optimale Lautstärke. Sobald du dann mal schneller fährst auf der Autobahn z.B. hörst du ja gar nix mehr :cool: Dann kommt die GALA Funktion zu trage. Es wird automatisch lauter. Brauchste nix am Knöpfchen drehen. Wird natürlich auch Leiser sobald du langsamer wirst.

 

Also ich finds voll genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Navigationssystem MFD DX-Version - Einbau in Golf 4