1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates

Navi Karten Updates

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2045 weitere Antworten
2045 Antworten

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 11. September 2016 um 00:59:37 Uhr:

Vor dem Hintergrund der sehr lang zur Verfügung stehenden Upatefunktionalität des DM und den kostenlosen Updates scheint mir das aber ein Jammern auf hohem Niveau zu sein.

Ich könnte Euch da ganz andere Dinger erzählen... 😉
Einmal jährlich ein Update für 89 € und der Navianbieter vom Autohersteller verstoßen.

Hoffentlich mögen wir uns dann mal, das DM und ich.

naja aber auch die Hersteller müssen handeln, wenn sie ihre Geräte verkaufen wollen. Klar ist ein Festintegriertes Gerät besser, keine frage.

wenn man sich aber auf dem Markt umsieht, bieten mittlerweile andere Anbieter Karten Updates incl. Echtzeit Staumeldung und das ganze Lifetime Kostenlos! also ist doch Klar, das man da nachziehen muss.

leider habe ich die Erfahrungen gemacht, das die Karten bei VW (bei anderen bestimmt auch) nicht immer Up 2 Date sind.

wir haben bei uns eine Umgehungsstraße, die jetzt über ein Jahr besteht aber bis Heute noch nicht aufgenommen wurde, obwohl andere sie längst drin haben. und das ist kein Einzelfall...

bei Guter Freund von mir ist Verkäufer und fährt als Firmenfahrzeug den Aktuellen VW Passat incl. DP und muss öfters zum iPhone greifen, weil Strassen nicht/teilweise im Navi vorhanden.

spricht m.M.n nicht wirklich dafür.

Zitat:

@chevie schrieb am 11. September 2016 um 07:58:42 Uhr:

Ich werde die Karten direkt downloaden und dann auf die SD Karte kopieren. Das geht wesentlich schneller

ist wohl eh die bessere Option, wie ich finde und ist nicht mal ein grosser aufwand.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 11. September 2016 um 10:53:12 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 11. September 2016 um 00:59:37 Uhr:

Vor dem Hintergrund der sehr lang zur Verfügung stehenden Upatefunktionalität des DM und den kostenlosen Updates scheint mir das aber ein Jammern auf hohem Niveau zu sein.

Ich könnte Euch da ganz andere Dinger erzählen... 😉
Einmal jährlich ein Update für 89 € und der Navianbieter vom Autohersteller verstoßen.

Hoffentlich mögen wir uns dann mal, das DM und ich.

naja aber auch die Hersteller müssen handeln, wenn sie ihre Geräte verkaufen wollen. Klar ist ein Festintegriertes Gerät besser, keine frage.

wenn man sich aber auf dem Markt umsieht, bieten mittlerweile andere Anbieter Karten Updates incl. Echtzeit Staumeldung und das ganze Lifetime Kostenlos! also ist doch Klar, das man da nachziehen muss.

leider habe ich die Erfahrungen gemacht, das die Karten bei VW (bei anderen bestimmt auch) nicht immer Up 2 Date sind.

wir haben bei uns eine Umgehungsstraße, die jetzt über ein Jahr besteht aber bis Heute noch nicht aufgenommen wurde, obwohl andere sie längst drin haben und das ist kein Einzelfall

bei Guter Freund von mir ist Verkäufer und fährt als Firmenfahrzeug den Aktuellen VW Passat incl. DP und muss öfters zum iPhone greifen, weil Strassen nicht/teilweise im Navi vorhanden.

spricht m.M.n nicht wirklich dafür.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 11. September 2016 um 10:53:12 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 11. September 2016 um 07:58:42 Uhr:

Ich werde die Karten direkt downloaden und dann auf die SD Karte kopieren. Das geht wesentlich schneller

ist wohl eh die bessere Option, wie ich finde und ist nicht mal ein grosser aufwand.

Ich verstehe Dich nicht ganz.

Meine Argumentation war weder gegen festeintebaute Navis noch gegen die wahrscheinlich gute Updatepolitik von VW.
Wenn ich mir ansehe, was MB mit seinen Kunden macht, fühle ich mich echt vera****t.
Für ein Auto aus 2014 bin ich in der Technologiesackgasse.
Deswegen bin ich für den Tiguan positiv gestimmt.

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum (TIGUAN 2 ab 03.09.2016),
kann mir jemand sagen, wie die SD-Karte für die Navigation beim DM formatiert sein muss. Habe mehrere Arten versucht und jedesmal sagt mir das DM "Keine Navigationsdaten vorhanden".
Mir ist aufgefallen, dass auf der org. Daten SD kein Verzeichnis "System Volume Information" ist. Sobald ich die SD-Karte mit Windows formatiere ist der Ordner allerdings vorhanden und man kann ihn auch nicht entfernen.

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem Update Nr.: 5G0 919 866 AC ECE 2016 schon um das neueste Update (November) handelt. Aktuell habe ich noch das Erstlingswerk (3G0 919 866 S) von der Übernahme drauf.

Scheint so als ob es die neue Version ist. Ich habe schon versucht das Update zu laden. Leider funktioniert bei mir jetzt nichts mehr. Das Navi erkennt den Datenträger nicht mehr. Kann jemand helfen? Bin nach VW Anleitung vorgegangen. Gesamtpaket heruntergeladen und auf SD Karte entpackt. Wobei Europa 2 hat nicht mehr auf die Karte gepasst. Datenträger voll, sagt der PC. Hatte vorher jedoch alles gelöscht.

Hast Du auch die Original SD-Karte von VW verwendet? Mit 3rd-party SD-Karten funktioniert das beim DM nämlich nicht.

Ja habe die VW SD Karte genommen. Muss man die Karte neu formatieren? Der Pfad nach dem Entpacken der Zip Datei sieht jetzt auch anders aus. Ursprünglich war da ein Ordner "maps". Jetzt steckt dieser Ordner in einem Übergeordneten. Die Anleitung sagt man soll die Zipdatei nur auf die SD entpacken.

Laut VW soll die 5G0... einen Fehler haben. Habe diese statt 3G0... installiert und sie läuft. Ins Gerät wird jedoch nichts installiert.
Die 5 G0... ist für 2016 und die 3G0.. für 16/17. Habe diese erstmal wieder genommen, auch das DiscoverCare meint das wäre die aktuelle.
Lege ich z.B. im DiscoverCare die SD mit 5G0.. ein wird es auf 3G0.. upgedatet. Da soll noch einer durchsehen.

Ich habe das Update ohne Discovery Care auf die SD Karte entpackt. Weil es nicht funktioniert hat habe ich die 1:1 Kopie der ursprünglichen Daten wieder zurück auf die SD Karte kopiert und jetzt erkennt mein Navi die SD Karte nicht mehr. Discover Care habe ich jetzt auch auf dem PC und auch da wird die SD Karte nicht erkannt.

Laut VW Internetseite wird bei mir die 5G0 919 866AC ECE 2016 als neueste Version angegeben.
Die beigelegte SD Kartenhülle zum Fahrzeug gibt die Version 3 G0 919 866 S an.
Zulassungstag 19.08.2016.

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 16. November 2016 um 16:01:32 Uhr:

Laut VW soll die 5G0... einen Fehler haben. Habe diese statt 3G0... installiert und sie läuft. Ins Gerät wird jedoch nichts installiert.
Die 5 G0... ist für 2016 und die 3G0.. für 16/17.

Beim DM wird gar nichts installiert, das bleibt alles auf der SD

Wo hast du die Info gesehen das die 5G0 defekt ist?

Und genau dort soll laut VW ein Fehler sein
Habe mit WOB telefoniert und laut Fachabteilung funktioniert zwar der Download jedoch sind es keine neuen Daten.
Die haben gesagt fürs DM ist momentan die 3G0... ist noch die aktuelle.
Bisher hat sich nichts geändert und so bleibe ich erstmal bei 3G0...
Leg mal die 5G0...ein sie läuft aber unter den Systeminfos bleibt es bei 3G0...

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 16. November 2016 um 16:28:56 Uhr:

Und genau dort soll laut VW ein Fehler sein
Habe mit WOB telefoniert und laut Fachabteilung funktioniert zwar der Download jedoch sind es keine neuen Daten.
Die haben gesagt fürs DM ist momentan die 3G0... ist noch die aktuelle.
Bisher hat sich nichts geändert und so bleibe ich erstmal bei 3G0...
Leg mal die 5G0...ein sie läuft aber unter den Systeminfos bleibt es bei 3G0...

Danke,
das heißt, ich werde erst auch noch warten.

Also das herunterladen hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Navigieren kann ich auch damit.
Allerdings ist bei uns in der Strasse seit über 2 Jahren eine Sackgasse.
Lt. Navi ist es immer noch eine Durchgangsstrasse.

Deine Antwort