ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. August 2016 um 6:55

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x

https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

1724 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1724 Antworten
Themenstarteram 28. August 2016 um 15:24

Die Karte muss aber sowieso raus weil der Schiebeschalter per Default auf Write Protect steht.

am 29. August 2016 um 6:09

Zitat:

@autowip schrieb am 28. August 2016 um 16:55:40 Uhr:

Ja, kann so sein, ich weiß es nicht, weil ich ja kein Kartenupdate bislang machen musste. Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber ansonsten kann man updates über das häusliche WLAN laden, das hat bei mir jetzt (ohne die Karten) gut geklappt.

Da Du in einem anderen Fred ja schon beschrieben hast das Du einen Mac nutzt noch ein kleiner Hinweis:

Die runtergeladenen Navidaten sind gepackt im Format .7z Leider funktioniert das entpacken auf dem Mac nicht mit jedem Programm zuverlässig (es kommt z.B. vor das nach dem entpacken mit dem falschen Programm die Orts- und Straßennamen nicht mehr angezeigt werden), die besten Erfahrungen habe ich mit dem Entpacker E7Z7 gemacht, hier sollte das problemlos wie auf der VW-Seite beschrieben funktioniere.

Danke michas2003 für den Tipp, ja ich hab teilweise ziemlich gekämpft mit dem Kram am mac, aber ich hoffe, jetzt funktioniert es.

Themenstarteram 29. August 2016 um 14:23

Weiss jemand wie man beim DM diese Info in Bezug auf die Version (Hardware, Software, Karte) aufschlüsselt?

am 29. August 2016 um 14:40

Noch ein Hinweis zu den Updates: Es empfiehlt sich auch die Verwendung von DiscoverCare, einer Anwendung von VW für Windows und auch Mac. Diese Anwendung lädt die richtigen Dateien runter und im Fall eines Discover Medias wird auch die SD-Karte mit der Anwendung aktualisiert.

Zitat:

@chevie schrieb am 29. August 2016 um 16:23:43 Uhr:

Weiss jemand wie man beim DM diese Info in Bezug auf die Version (Hardware, Software, Karte) aufschlüsselt?

ECE1 2016/17 ist die aktuelle Datenbank

Wie groß ist eigentlich die mitgelieferte SD-Karte? Kann man diese durch eine schnellere Karte ersetzen?

Und wie lange dauert die Routenberechnung mit dem Discover Media? Bei meinem Golf 7 benötigt das Discover Pro max. 5 Sekunden für deutschlandweite Routen.

Zitat:

@saui17 schrieb am 4. September 2016 um 10:05:36 Uhr:

Wie groß ist eigentlich die mitgelieferte SD-Karte? Kann man diese durch eine schnellere Karte ersetzen?

Und wie lange dauert die Routenberechnung mit dem Discover Media? Bei meinem Golf 7 benötigt das Discover Pro max. 5 Sekunden für deutschlandweite Routen.

kann nur vom Golf Sprechen, aber beim DM kann man keine andere Karte einsetzen, ausser die gelieferte. beim DP dagegen soll es gehen, da das Kartenmaterial eh von SD auf die Interne Festplatte kopiert wird.

wir hatten diese Diskussion beim Golf 7 schon und niemand hat verstanden, warum VW dort eine so langsame SD verwendet. Kartengrösse ist 8 GB (bin mir aber grade nicht 100% sicher)

am 4. September 2016 um 8:57

Bei 13 GB Download der Karten sind 8 GB eher unwahrscheinlich

Zitat:

@REDSUN schrieb am 4. September 2016 um 10:09:05 Uhr:

 

kann nur vom Golf Sprechen

:rolleyes:

Zitat:

@derchris schrieb am 4. September 2016 um 10:57:04 Uhr:

Bei 13 GB Download der Karten sind 8 GB eher unwahrscheinlich

hast du aber schon gelesen, oder?

und wenn es 13GB Kartenmaterial sind, ist wohl naheliegend das eine 16GB verwendet wird

 

Das Discover Media Generation 2 kommt mit einer 16 GB Karte und die ist auch gar nicht soooo langsam.

Und das Gerät akzeptiert für die Navigationsdaten nur SD-Karten "von VW".

Themenstarteram 10. September 2016 um 15:45

Zitat:

@hozi777 schrieb am 29. August 2016 um 16:40:02 Uhr:

Noch ein Hinweis zu den Updates: Es empfiehlt sich auch die Verwendung von Discovercare, einer Anwendung von VW für Windows und auch Mac. Diese Anwendung lädt die richtigen Dateien runter und im Fall eines Discover Medias wird auch die SD-Karte mit der Anwendung aktualisiert.

Habs mir eben installiert und damit erst mal ein Backup der Navi SD auf meine HD angelegt. So weit so gut. Aber DiscoverCare ist trotzdem ganz schön doof wie mir scheint. Er checkt meine Daten auf der SD und meint das alles aktuell wäre, trotzdem fängt er an die aktuelle Version (nochmal) aus dem Internet zu ziehen. Er veranschlagt dafür (an meinem VDSL Anschluss, verbunden über WLAN) rund 5,5 Stunden :( Ich mach das jetzt mal, aber ich denke das es besser ist wenn man sich die Daten unter dem VW Weblink holt und komplett auf die Karte kopiert. Geht viel schneller!

Ich hole mir dann erst mal n Mars... Wenns mal wieder länger dauert ;)

Tja das nette Problem mit dem Update der Navisoftware, bei VW ;)

Wie schon gesagt, habe ich da meine eigene Meinung zu, weshalb ich TomTom verwende und im Tiguan App-Connect (Karte vom iPhone) ich mags halt nicht.

Vor dem Hintergrund der sehr lang zur Verfügung stehenden Upatefunktionalität des DM und den kostenlosen Updates scheint mir das aber ein Jammern auf hohem Niveau zu sein.

Ich könnte Euch da ganz andere Dinger erzählen... ;)

Einmal jährlich ein Update für 89 € und der Navianbieter vom Autohersteller verstoßen.

Hoffentlich mögen wir uns dann mal, das DM und ich.

Themenstarteram 11. September 2016 um 5:58

Ich finde das DM und die Integration ins Auto nicht schlecht. Vor allem für den Preis ist es akzeptabel (DP finde ich für den realen Nutzen maßlos überteuert). Die Updates kann man so (umständlich) machen wie VW es mit DiscoverCare vorgibt (wenn man sich nicht Recht auskennt) man kann es aber zum Glück (mit etwas Sachverstand) auch anders Hand haben. Ich werde die Karten direkt downloaden und dann auf die SD Karte kopieren. Das geht wesentlich schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media