ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nagel Geräusche im Leerlauf z18xer

Nagel Geräusche im Leerlauf z18xer

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:14

Hallo Forum Gemeinde folgendes Problem steht an:

Ich hab den vectra bj 06 mit der 1,8 L Maschinen (z18xer)

Bei ihm wurden die Stößel gewechselt der zahnriemen gemacht Ventile neu eingeschliffen, ein neuer ventildeckel verbaut

Und um den ganzen noch den Deckel drauf zu setzten das Motorsteuergerät.

Jetzt ist es so das er nach der ganzen Reparatur im lehrlauf am nageln ist. Lauter als vorher. Jetzt meine Frage an euch was kann das jetzt sein?

Ich danke euch im voraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi

Kannst du mal eine Tonaufnahme vom nageln :D machen .

Gruß André

am 6. Februar 2015 um 12:34

Der XER hat Nockenwellenversteller. Die werden hydraulisch betätigt. Könnten defekt sein und nicht mehr richtig arbeiteten.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:26

so hier mal ein kurzes video vom nagelden Motor

www.youtube.com/watch?v=AsM2ITZoVl4

Mahlzeit.....

ach welch bekanntes Geräusch beim Z18XER.....(beim Z16XER klingts auch so)

.....wenn die Nockenwellenversteller, also die Zahnriemenräder von Ein.- oder Auslaßwelle defekt sind.

Am besten gleich beide neu, je nach KM Stand den Zahnriemen gleich mit und die Ventile die den Öldruck für die Versteller regeln am besten auch gleich mit raus, denn meist gehen durch die Ventile die Versteller kaputt.

 

Was allerdings bei dir auch sein kann das durch die Gasanlage, die dieser Motor an sich eigentlich überhaupt nicht verträgt das Ventilspiel zu groß ist durch Ventilverschleiß.

 

Gruß Micha

@ice-vectra

Zahnriemen neu, Ventil spiel kontrolliert, Magnetventile und Nockenwellenzahnräder gewechselt. Geräusch ist nach wie vor da, eine Gasanlage habe ich nicht - und meiner hört sich auch so an.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:12

Die Ventile sind neu eingeschliffen worden,die Stößel sind auch neu und seit gestern die nockenwellen simmerringe auch. Bei der ganzen Reparatur ist natürlich der zahnriemen samt rollen auch neu drauf gekommen.

Ich werde Montag wohl nochmal in die kack

Werkstatt müssen, wegen der Garantie

@MrGenovese

wenn alles neu ist dann sollte das Geräusch weg sein!

Der Motor läuft normalerweise so ruhig das man ihn nicht hört.

@anbike

was denn für Garantie? Garantie auf die Reparatur oder Gebrauchtwagengarantie?

@ice-vectra

Wenn dem so wäre, was kann das Geräusch verursachen? Per Ohr höre ich das Geräusch von der Ansaugbrücke, Luftverwirbelungen?

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 9:48

Ja Garantie von der Reparatur. Wenn der Vogel mich sieht verdreht er schon immer die Augen. Der vectra stand 11 Wochen bei Ihnen in der Werkstatt. Sie haben nach einen Fehler gesucht und haben erstmal alle oben genannten teile gewechselt, und am ende war es das Motorsteuergerät. Nichts desto trotz haben die was falsch gemacht denn bevor ich ihn dahin gebracht habe schnurrte er wie ein Kätzchen, ruhig und leise.

Hi

Das beste wäre, wenn einer so einen Z18XER hat der im Stand bei offener Motorhaube so ruhig läuft das man den fast nicht hört und hier mal ein Video davon reinstellt.

Denn das der Z18XER bei offener Haube fast nicht zuhören ist, kann ich so überhaupt nicht bestätigen und finde schon das er zu den raueren Gesellen gehört.

Aber wer so einen super leisen Z18XER hat, der sollte mal ein Video machen.

Gruß André

Zitat:

@anbike schrieb am 7. Februar 2015 um 10:48:38 Uhr:

Ja Garantie von der Reparatur. Wenn der Vogel mich sieht verdreht er schon immer die Augen. Der vectra stand 11 Wochen bei Ihnen in der Werkstatt. Sie haben nach einen Fehler gesucht und haben erstmal alle oben genannten teile gewechselt, und am ende war es das Motorsteuergerät. Nichts desto trotz haben die was falsch gemacht denn bevor ich ihn dahin gebracht habe schnurrte er wie ein Kätzchen, ruhig und leise.

Mal eine Frage, wurden auch die Steuerventile der Nockenwellenräder mit gewechselt ?

Ich hatte meine vorsorglich gewechselt, da die alte Generation Probleme mit den Sieben und hatte, dadurch die Versteller nicht richtig mit ÖL versorgt wurden und die Folge war dann der Ausfall der Versteller.

Ich habe die neuste Generation der Ventile genommen und eingebaut, diese waren erst nur in den A18XER und A16XER verbaut und seit einer Weile gibt es auch nur noch diese Steuerventile, die alten werden seit 2-3 Jahren nicht mehr von INA hergestellt.

Unten mal ein Bild mit alte Ventile wo schon die Siebe fehlen und die neuen Ventile mit Sieben

Gruß André

Steuerventile
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:32

Nein die wurden nicht mit gewechselt genauso wenig wie die Räder. Bin mal gespannt was der scheiß wieder kostet und ob er das übernimmt

Zitat:

@anbike schrieb am 7. Februar 2015 um 13:32:27 Uhr:

Nein die wurden nicht mit gewechselt genauso wenig wie die Räder. Bin mal gespannt was der scheiß wieder kostet und ob er das übernimmt

Achso..... na dann ist doch klar warum der so nagelt, das sind zu 100% die Nockenwellenversteller(Räder).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nagel Geräusche im Leerlauf z18xer