Nachrüstung Rückfahrkamera
Hallo
Ich suche die original Einbauanleitung für die Nachrüstung der Rückfahrkamera für meinen X3 F25. Hat die jemand zum downloaden, oder pm?
Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Chris
33 Antworten
Nur zum Verständnis, worauf beziehst Du Dich hier mit dem Zitat?Zitat:
@X1neuling schrieb am 3. Februar 2015 um 19:37:36 Uhr:
Also das klingt doch aber perfekt und wie original. Zitat: "Nach dem Einbau ist das Fahrzeug auf Rückfahrkamera zu codieren".
Was wundert, ist dass es nur ein "Stück" davon gibt (am Lager).
Natürlich, kein Problem,Zitat:
Würde mich ehrlich auch interessieren. Wenn ich darf schreibe ich Dir auch eine PN.
Gruß,
Johannes
Gruß Carlo
Hallo Chris
Bist du weiter gekommen? Die Antworten die du erhalten hast, decken sich nicht mit meinen Recherchen. Es gibt diverse Alternativen zur originalen BMW Nachrüstung. Bimmertech bspw. welche auch die Programmierung via Internet anbieten und OEM Level hat, inkl. Leitlinien lenkradabhängig. Da der Preis jedoch über 700 Dollar liegt, ohne Zoll und MwSt. sah ich davon ab. Eine Einbauanleitung und Fotos der Installation sind auf dem Bimmerfest Forum zu finden. In der CH kostet ein Einbau bei BMW 2400.-, in DE habe ich eine Offerte über 1900 Euro erhalten. Der Einbausatz in der CH war ca. 1200.- und in DE 600 Euro! Wie diese Preise zustande kommen weis wohl niemand. Der Einbau in DE ist mit 900 Euronen immer noch recht hoch. Alles weitere gerne per PM.
Gruess aus Bern, Freebiker
Ja habe beim ;-) jetzt 1600€ Kostenvoranschlag bekommen, das ist aber zu hoch.
Werde nochmal weiter schauen.
Zitat:
@X1neuling schrieb am 3. Februar 2015 um 19:37:36 Uhr:
.....................Was wundert, ist dass es nur ein "Stück" davon gibt (am Lager)................
Komplett-Set - Rückfahrkamera BMW X3 F-serie
von Kufatec
Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab
Preis: EUR 699,00
Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Nur noch 10 auf LagerVerkauf und Versand durch suwtec.
Ähnliche Themen
Hallo,
nachdem ich mir nun auch einen X3 F25 zugelegt habe, verfolge ich das eine oder andere Thema.
Ich kann und will es nicht glauben, mit welchen Preisen hier "rumgeschmissen" wird.
Bei meinem mittlerweile verkauften Wohnmobil hatte ich mir eine Funk-Rückfahrkamera eingebaut.
Sender am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, Empfänger vorne im Armaturenbrett.
Kosten für Farbkamera, Sender und Empfänger: 125 Euro.
(Ich hatte die RFK mit dem Navi Garmin Camper 760 LMT/D betrieben)
Anschluß einen vorhandenen Bildschirm oder einen externen. Weitere Anschluß-Möglichkeiten: Kamera läuft ständig oder aber nur beim Einlegen des Rückwärtsganges (dann Anschluß ans Rückfahrsignal).
Es gibt diesbezüglich unzählige Angebote in der Bucht.
Als weitere Informationsquelle z.B. diese oder jene
Viel Spaß
Hans
Zitat:
@berberix schrieb am 15. Februar 2015 um 07:09:20 Uhr:
......mit welchen Preisen hier "rumgeschmissen" wird.
......Funk-Rückfahrkamera eingebaut
......Kosten für Farbkamera, Sender und Empfänger: 125 Euro.
....mit dem Navi Garmin Camper 760 LMT/D betrieben
Hallo Hans,
im Grunde hast Du recht. Gerade die Garmin Lösung für zusammen etwa 450 Euro (330,- + 125,-) hat schon was!
Eine Lösung per Funkübertragung beginnt schon bei etwa 80 Euro, mit recht guten Bewertungen bei Amaxxx und weiteren Anbietern.
Das alles sind jedoch nur „Ergänzungslösungen“ die einen zusätzlichen Bildschirm erfordern.
Aber will man so etwas im recht wohnlichen Innenraum eines neuen F25, zwei Bildschirme?
Die eleganteste Lösung ist zweifelllos die, das Signal einer Rückfahrkamera auf dem Navibildschirm des F25 einzublenden, mit Hilfslinien sowie dem stilisierten Bild des Fahrzeugs mit den farbigen Abstands"wolken" zum eventuellen Hindernis.
Und genau hier beginnt das Problem, sowohl hardwaremäßig, die Einkoppelung des Kamerasignals in den Lichtleiterstrang im Fahrzeug, als auch softwaremäßig, das Bild der Rückfahrkamera originalgetreu mit dem Bild der park distance control auf dem Bildschirm des jeweils verbauten Navis einblenden.
Was – rein theoretisch – beim Navi „professional“ wohl eher zu realisieren ist (Bildschirmgröße) als beim Navi „business“.
Das Bemerkenswerte aber ist:
Du kannst googeln so viel Du willst, es gibt bisher im Netz nicht einen Hinweis auf ein funktionierendes Nachrüstsystem unter Beibehaltung des originalen Navis. Oder anders ausgedückt, kein posting in dem zu lesen war :….ich habe die Lösung „UVW 007“ des Anbieters „XYZ“ genommen und alles funktioniert einwandfrei.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Eine Frage an alle hier in der Runde –
wer hat eine Rückfahrkamera nachträglich einbauen lassen, welche mit dem originalen Navibildschirm funktioniert?
Und noch eine Frage, wie sieht denn das originale BMW Rückfahrkamerabild mit dem PDC „Fahrzeugsymbol“ welches bei eingelegtem Rückwärtsgang auf dem Bildschirm erscheint, im 6 Zoll Bildschirm des Navi „Business“ aus?
Schön wäre es, wenn jemand, der das business und die Rückfahrkamera von BMW original verbaut hat, mal ein Foto einstellen könnte.
Dazu danke vorab und freundliche Grüße von Carlo
Moin!
Ich glaube dass eine Fremdlösung nicht integriert werden kann, ganz einfach. Daher wird die am ehesten funktionierende Lösung wohl die von Kufatec sein. Schon dort mal angefragt, ob die angebotene lösung genau das gewünschte Ergebnis haben wird (Integration in Navibildschirm, Interaktion mit PDC etc.)?
VG
Patsone
Zitat:
@Patsone schrieb am 16. Februar 2015 um 12:20:44 Uhr:
......... Schon dort mal angefragt, ob die angebotene lösung genau das gewünschte Ergebnis haben wird (Integration in Navibildschirm, Interaktion mit PDC etc.)?VG
Patsone
siehe oben, posting vom
Erstellt am 3. Februar 2015 um 12:35:37 UhrDanke für den Hinweis - aber da war ich schon persönlich.
aber vielleicht fragst Du dort mal an, bin auf die Antwort gespannt,
freundliche Grüße von Carlo
hallo
ich habe eine oem rfk eingebaut und bin an flogendem punkt der eba ins stocken geraten;
9. Abschließende Arbeiten und Kodierung
© BMW AG, München 01 29 2 209 048 11/2014 (T/Z) 8.2 13/16
Das Nachrüstsystem ist nicht programmier-/kodierrelevant.
– Fahrzeugbatterie anklemmen
– Fahrzeugtest mittels System ISTA durchführen und auf eingetragene Fehlerspeicher achten, ggf. abarbeiten
– Wechsel in Fahrzeugprogrammierung ISTA/P
– Nachrüstung „Rückfahrkamera“ über den Pfad – Umrüstung – auswählen und erstellten Maßnahmenplan
abarbeiten
– Für die Arbeiten mit ISTA/P bitte die Hinweise in der ISTA/P Anwendungsdokumentation beachten
– Rückfahrkamera kalibrieren, siehe ISTA 66 53 010
– Funktion der Rückfahrkamera prüfen
– Fahrzeug sinngemäß zusammenbauen
Da steht ist nicht programmier/kodierrelevant aber Nachrüstung mittels ISTA/P. Ergibt dies einen Unterschied zu FA um 3AG mit E-SYS ergänzen? Ich habe es mit e-sys versucht, erhalte auch das Menu der RFK links, jedoch erscheint in der mitte des Bildschirms immer noch das grosse Symbolauto und rechts davon das kleinere. Habe das Prof Navi mit grossem Bildschirm verbaut. Bin nun unsicher, ob es an e-sys bzw. ISTA/P mangelt, oder ob die Kamera nicht angesteuert wird, ich evtl. was falsch gemacht habe. Die pins und Klemmverbindungen habe ich heute erneut gecheckt. Strom am Steuergerät der RFK habe ich. Wie ich die anderen Kabel checken kann, weiss ich nicht genau!
Kann jemand aus Erfahrung berichten ob e-sys reicht oder ISTA/P nötig wird? Oder auch wie ich die Kamera prüfen kann? Oder mir sonstwie irgendwie helfen? Freundliche Grüsse, freebiker
Stell deine Frage am besten mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...ieren-leicht-gemacht-t3949598.html?...
Gruss
MSC17
hallo
habe die rfk nun eingebaut und es funktioniert alles wie es sollte. den rfk satz und das steuermodul habe ich bei http://www.original-teile.de bestellt. es handelt sich um bmw teile, somit war das ganze pnp. die kabel passten wunderbar, so auch die massenanschlüsse. einzig zwei kabel für den bus mussten mittels miniverbinder angeschlossen werden, die anderen 4 wurden alle gepinnt. die minisicherung befand sich bereits im sicherungskasten im steckplatz 47 ??. die lieferung von original-teile erfolgte sehr rasch und ich bin zufrieden. im nachbarforum, danke an MSC17 für den tipp, habe ich meine codier herausforderung mit e-sys gelöst bekommen.
Danke und Grüsse, freebiker