ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstung M Lenkrad + M6 Paddles

Nachrüstung M Lenkrad + M6 Paddles

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:27

Für all diejenigen, die gerne das neue F30 M Lenkrad in ihrem F2x / F3x haben möchten. :D

Das Lenkrad passt Plug&Play, die Paddles müssen jedoch umgebaut werden. Und zwar muss die Elektronikeinheit der alten Paddles übernommen werden. Der Umbau geht aber recht einfach. ;)

Dank an Christian (Dante77 aus dem F30 Forum) für die vielen Tipps!! Wenn wir uns mal sehen dann geht das Bier auf mich!! :D

Bild 1: Originales M Performance Lenkrad mit Serienpaddles

Bild 2: F30 M Lenkrad mit Serienpaddles

Bild 3: F30 M Lenkrad mit M6 Paddles

Bild-7
Innenraum-3
M6-paddles-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 5:44

Ich würde mir keinen Airbag einsetzen bei dem das Kabel ab ist oder ab war. ;)

Von BMW gibt die Airbags ausschließlich mit Kabel, sprich das Kabel gibt es nicht einzeln!

By the way, die Kabel werden bei Diebstählen gerne abgerissen. Auch wenn alle Aufkleber vom Airbag entfernt worden sind würde ich die Finger davon lassen, sowie bei jedem Privatverkauf. Nur ein gut gemeinter Rat.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 9:30

Falls jemand noch ein paar M6 Paddles braucht dann schreibt mir einfach kurz ne PN. ;)

danke für die Hinweise.

Das M Lenkrad kostet UPE 481€? habe ich das richtig aus der Preisliste gelesen?

Man braucht einen neuen Airbag, wenn man vorher das Sportlenkrad hatte, oder?

Weißt du was der Umbau ungefähr kostet?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 5:58

Schreib mir mal ne PN, dann suche ich Dir über meine Quelle den Preis für ein komplettes Lenkrad raus. Und ja, der Airbag muss auch neu, da der bei dem neuen Lenkraddesign viel kleiner ist. ;)

Gibt es für den F3x ein Lederlenkrad, welches unten abgeflacht ist?

Nein, da gibt es nur das Performance Lenkrad und das hat Alcantara und kein Leder.

Evtl. mit Leder beziehen lassen beim Sattler.

Gruß Mario

am 15. Juli 2014 um 20:02

D.h. man kann problemlos ein Sportline Lenkrad gegen ein F31/F30 M-Lenkrad tauschen? Wie viel kostet das Lenkrad + Airbag - Kodierung o.ä. ist dann nicht nötig. Paddels benötige ich nicht.

am 16. Juli 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

D.h. man kann problemlos ein Sportline Lenkrad gegen ein F31/F30 M-Lenkrad tauschen? Wie viel kostet das Lenkrad + Airbag - Kodierung o.ä. ist dann nicht nötig. Paddels benötige ich nicht.

Ja das geht. Codieren brauchst du da nichts. Du brauchst natürlich auch noch die Mufu Tastenblöcke neu.

UVP landest du deutlich über 1000€.

In der Bucht findest du auch mal welche komplett deutlich unter 1000€. Kannst auch mal Rosswell (Falk) anschreiben. Er hat evtl. eins über bzw. kann dir über BMW Matthes einen guten Preis machen.

Gruß Mario

Ich gehe aber davon aus dass ich codieren muss wenn ich vorher keine Paddles habe, oder?!

Wenn ich die Parameter hätte - sollte das kein Problem sein, habe nur in USA Forum gelesen dass teilweise Kabel fehlen?!

am 16. Juli 2014 um 8:36

Wenn du Automatik hast kannst du auf Sportautomatik mit Paddels umkodieren bzw. mußt, da die Paddels sonst keine Funktion haben.

Wenn du auf die Paddels verzichtest oder einen Schalter hast muß nichts codiert werden.

Hinsichtlich des Kabels bin ich mir nicht sicher.

Gruß Mario

Ja sorry, habe gerade mal mein neues Fzg eingetragen - ist ein 330dX Sportline F31 Automatik, Sportlenkrad ohne Paddles aktuell..

(Schlimmstenfalls wäre wahrscheinlich das M Lenkrad ohne Paddle Funktion wenn die Codierung oder Kabel nicht stimmen)

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:50

Schicke mir mal Deine FIN per PN. Ich habe da evtl. noch eines für Dich. :)

Das nachrüsten von Paddles ist auch kein Thema.

Nutze die Chance Ray, günstiger wirst du nicht mehr an eins kommen und Falk ist sehr, sehr fit was das Codieren angeht.

Gruß Mario

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:49

Danke für die Blumen Mario. :)

PN ist längst raus .. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstung M Lenkrad + M6 Paddles