ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:36

Hallo ins Forum,

inspiriert durch einen schweren Unfall möchte ich zur besseren Beweissicherung in Zukunft eine Amaturenbrettkamera montieren.[1]

Hat jemand so etwas verbaut? Das Ganze sollte so klein wie nur irgend möglich sein. Ich brauche weder einen Monitor zum Anschauen, noch irgendwelche G-Messensoren. Sie soll einfach nur in einer Endlosschleife auf eine SD-Karte oder vergleichbar in HD aufzeichnen - mit dem Zündungsplus.

Es handelt sich um einen 212er Vor-MoPf mit abblendbaren Spiegeln. Damit dürfte man ja wahrscheinlich etwas Strom abzapfen können, oder?

Gibt es zu empfehlende Lösungen?

Hintergrund: Unfall in Folge eines Rotlichtverstoßes des Unfallgegners. Gleichsam müsste ich beweisen, dass ich grün hatte (was ich vorliegend zufällig kann - aber kann ich das immer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:29:01 Uhr:

Ich hatte hier doch schon ein Urteil veröffentlicht, wonach die Infos der Kamera anerkannt werden können.

In den allermeisten Fällen ist das Urteil eines Gerichtes für andere Gerichte nicht bindend, denn Richter sind bei ihrer Entscheidungsfindung unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen, Art. 97 Abs. 1 Grundgesetz (GG). Das deutsche Rechtssystem kennt keine sogenannten Präzedenzfälle.

Folglich ist kein Gericht in seiner Entscheidung an das Urteil eines anderen Gerichtes gebunden, selbst dann nicht, wenn es sich um ein Gericht höherer Instanz handelt.

Nur Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes sind bindend.

Einzige Ausnahme: Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes binden die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie alle Gerichte und Behörden und entfalten mitunter sogar Gesetzeskraft, Art. 31 GG.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Dashcam

Glücklicherweise hatte ich eine Kamera installiert. So konnte ich problemlos nachweisen,das ich rechts überholt wurde, anschließend geschnitten und angestoßen ( vorn rechts ) mich dadurch 45 Grad drehte und mit der Mittelleitplanke heftig kollidierte, um 360 Grad drehte und letzlich zum stehen kam.

Das ganze geschah auf der Autobahn, im Bereich einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 120km/h, die ich auch fuhr.

Der W212 war wirtschaftlich hin ( 28 T€ Schaden, Ersatz-Beschaffungswert 30 T€ ).

Die aus dem Video extrahierten Bilder machten es sehr einfach, meine begründeten Ansprüche durchzusetzen. Ich hatte sie der Polizei, Versicherung und meinem RA vorgelegt.

Ich bekam keinerlei Bemerkungen auf eine Unzulässigkeit der Aufnahme.

Der Verursacher hatte sich übrigends mit Ansprüchen an meine Versicherung gewandt.

Er hatte natürlich nicht gewußt, das ich das Geschehen auf Video habe.

Diesen Unfall hätte ich mit einem kleineren Pkw so nicht überstanden. Ein dickes Lob an Mercedes.

Der Vorderwagen war bis zum Motor weggerissen.

Ich hatte dennoch keinerlei gesundheitliche Schäden davongetragen.

Obwohl der W212 mit Distronic ausgestattet war, hatte diese leider nicht reagiert. Vermutlich weil das Problem von der Seite kam.

Für mich gilt umso mehr : NIE ohne Kamera.

 

xylo

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

So habe die Dashcam jetzt eingebaut. Komischerweise zeigt mir die Batterie 15.6V an (Motor ist aus). Jemand eine Idee was das sein kann? Ich habe direkt an der Batterie gemessen.

Gruß

Entweder hängt da dein Ladegerät noch drann oder dein Meßgerät ist hinüber.

Der Starter-Akku hat nach dem abklemmen vom Ladegerät kurzzeitig höchstens 13,0 bis 13,2 Volt und normalisiert sich dann bei vollem Akku ungefähr auf gut 12,8 Volt.

Scheint wirklich die Batterie im Voltmeter zu sein.Batteriesymbol ist jetzt im Display zu sehen. Muss während des Einbaus wohl der Saft langsam ausgegangen sein, denn kurz vor dem Einbau hat es noch 12.66 V angezeigt. Ich probiere es morgen mit einer neuen.

Danke!

am 23. Januar 2016 um 18:37

Eine Ingenieursweisheit besagt: "Wer viel misst, misst Mist." Da wird ein Ergebnis schnell zur Glückssache. :D

Zitat:

@navidoc schrieb am 7. Januar 2016 um 22:12:49 Uhr:

 

Die Stromversorgung erfolgt jetzt aus der vorderen Deckenleuchte (Dachbedieneinheit) gesteuert über ein kleines Relais von der Spannung für die Schminkspiegelbeleuchtung. Das ist hier im W212 - Forum in einem anderen Thread zu diesem Thema ausführlich beschrieben.

Hast du mal den Link zu dem Thread?

Hallo Pflummer,

Es geht um den Beitrag "Einbauanleitung DashCam für vorne und hinten" vom 16. 04.2014 im W212 Forum. Dort ist in etwa auf Seite 3 von Dieter der Anschluss einer DashCam an die Dachbedieneinheit mit Steuerung über die Schminkspiegelbeleuchtung beschrieben. Ich habe es so nachgebaut und bin sehr zufrieden.

Natürlich eignet sich dieses Verfahren nicht für die Überwachung des parkenden Fahrzeugs. Aber bei dem "Stromhunger" der Cam´s von ca. 300mA bis zu fast 1000mA mit 2. Kamera hinten ist das mit der Batteriekapazität ein Problem. Die Kamera "springt" immer an, wenn es eine Bewegung gibt und das ist im Straßenverkehr fast immer so, auch wenn es ein Fußgänger ist.

Gruß Navidoc

Hallo Pflummer,

hier wäre der richtige (hoffentlich) Link zur Stromversorgung der DashCam aus der DBE:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-vorne-und-hinten-t4784579.html?...

Gruß Navidoc

Jungs,

ich muss das Thema mal nochmal aufgreifen. Ich wollte jetzt in einem anderen W212 wieder eine Dashcam einbauen, diesmal aber soll die Hauptkamera mit dem Bewegungsmelder hinten sitze. Also habe ich versucht mir Strom von der hinteren DBE zu nehmen. Komischerweise kommt an der Kamera aber nicht genug Saft an. Die rote LED brennt nur ganz schwach. Es liegen ca 12.4 V am Stecker an. An der Abzweigung (Stromdiebe) liegt ebenfalls die gleiche Spannung an. Anderes Kabel hab ich auch schon probiert. Ueber die 12V Dose klappt alles wunderbar, d.h. Kamera ist auch ok.

Muss ich fuer die hintere DBE was beachten? Gibt es eine alternative evtl mit Dauerplus?

Gruss

am 8. Mai 2016 um 18:34

Zitat:

@Linwei schrieb am 8. Mai 2016 um 14:10:21 Uhr:

... Komischerweise kommt an der Kamera aber nicht genug Saft an. Die rote LED brennt nur ganz schwach. Es liegen ca 12.4 V am Stecker an.

Vermutlich liegt da eine getaktete Spannung an. Wenn du einen Oszillographen zur Verfügung hast einfach mal messen oder gleich einen "echten" Dauerplus anzapfen.

Die Deckenleuchte hinten wird nach dem Verriegeln spannungslos geschaltet! Es gibt dort also keine Dauerspannung für ein Kamera welche auch beim geparkten Fahrzeug arbeiten soll.

 

[Klugscheißermodus]

Also ein Oszillograph wäre doch etwas übertrieben, ein Oszilloskop wäre besser geeignet ;)

Graph = schreiben auf Papier

Skop = anzeigen auf einem Display

[Ende Klugscheißermodus]

Ja das habe ich beim Probieren gemerkt. Schien aber die einfachste Loesung (ohne Parkfunktion erst mal) zu sein. Aber selbst nach dem Aufschliessen und Starten springt die Cam nicht an.

Muss mich dann wohl zum Kofferraum durcharbeiten.

Gruss

am 8. Mai 2016 um 22:12

Du merkst aber auch alles.

Selbstverständlich, dann machen wir aus dem "Graphen" einen "Skopen". :D

Hab gerade noch mal den Plan betrachtet. Demnach müsste an Pin 1 Kl. 31 und an Pin 3 Kl. 30g anliegen.

Naja, alles merke ich auch nicht, kann mich aber noch sehr gut an meinen Ausbilder erinnern, der uns den Unterschied erklärt hat als einer das Skope als Graphen bezeichnet hat.

Hallo,

wie bereits im Dezember berichtet habe ich mir eine iTracker mini 0806 eingebaut. klick

Der Stromanschluss an einem Dauerplus der vorderen Dacheinheit ist einfach.

Ich habe auch noch einen Spannungswächter von iTracker dazwischen, Platz ist da oben genug.

Somit habe ich alle Funktionen der Cam zur Verfügung, bis zum Überwachungsmodus beim Parken.

Sobald ich den Wagen in Betrieb nehme startet automatisch die Aufzeichnung.

Der Funktionsumfang ist beim Hersteller sehr gut beschrieben und umfasst eigentlich alles was man so brauchen kann.

Es läuft alles so wie gewünscht und es gab noch nie ein Problem.

Inzwischen ist das Ding ein sehr guter stiller Beifahrer der keinen Aufwand oder permanent zusätzliche Bedienung benötigt und im Bedarfsfall wichtige Informationen zur Verfügung stellen kann.

Danke Jungs,

also entweder in den Kofferraum oder an die vordere DBE. Das Letztere scheint einfacher zu sein aber die vorderen DBE zu entfernen war echt ein Akt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)