1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung DAB+ in einem S212 MJ2012 mit NTG4.5

Nachrüstung DAB+ in einem S212 MJ2012 mit NTG4.5

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,
habe das DAB+-Modul (A218 820 13 02) , welches ich schon in meinem S211 am NTG2.5 hatte (http://www.motor-talk.de/.../dab-nachruesten-t4646884.html?...) nun auch im S212 verbaut:
Habe dazu im Schweller vorne rechts (kurz hinter der A-Säule) die MOST-Steckverbindung gelöst und einen neuen LWL nach hinten rechts verlegt.
Dort habe ich das DAB+-Steuergerät verbaut.
Dann habe ich im NTG4.5 im Eng.-Menü den Punkt "DAB" auf "installed" gesetzt und habe nun auch den DAB-Punkt in Radio-Menü.
Habe mal testweise das Steuergerät an die FM2-Kombiantenne gehängt: leider ist der Empfang sehr mäßig...
Wenn ich das richtig gelesen habe im EPC brauche ich für DAB (SA537) einen neuen Antenenverstärker in der Heckklappe (A2128205389)...
Braucht man den neuen Verstärker inkl. zusätzlichem Kabel von der Heckklappe bis zum Steuergerät (Kabelverlegen durch die Heckklappentülle hasse ich) wirklich oder gibt es eine Alternative?
Da ich eh nie FM höre (va. nicht, wenn ich DAB habe) brauche ich den FM2-Kanal eigentlich nicht: TMC läuft über FM1 und den Sendersuchlauf braucht man nicht, wenn man kein FM hört :-)
Nur leider gibt der FM2-Verstärker scheinbar kein richtiges DAB-Signal aus...
Überlegung: ich rüste den neuen Verstärker für DAB (siehe oben) nach und nehme das vorhandene FM2-Kabel für das DAB-Modul her (dann bleibt der FM2-Ausgang am Verstärker frei und das FM2-Kabel verbindet den DAB-Ausgang mit dem DAB-Steuergerät).
Hat schon mal jemand DAB nachgerüstet im S212 und kann seine Erfahrungen bitte teilen? Gibt es evtl. noch einen einfacheren Weg (Signalsplitter oder so)?
Wo verläuft eigentlich das FM1-Kabel? Gibt es da im Kofferraum ne Trennstelle wie beim FM2-Kabel?
Danke und Grüße
Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe heute endlich meine DAB+ Nachrüstung (SA537) an meinem S212 abgeschlossen.

Was braucht man:
1. DAB+ Tuner A166 900 34 07
meiner ist aus der Bucht (GB) für ca. 205€ + Versand;
2. Stecker für den Tuner:
Pins: 2x A016 545 41 26 (aktuell nicht lieferbar)
Gehäuse: A000 545 84 30
MOST-Einsatz: A002 545 90 40
Pin-Einsatz: A002 545 84 40
3. DAB-Antennenverstärker A212 820 53 89
konnte meinen neu für 50 inkl. Versand ordern;
4. 4m RG58-Kabel mit Fakra-Z-Buchsen (weiblich) auf beiden Seiten und 2x6m MOST-LWL
bekommt man bei kabeldaviko.de;
5. eine Fakra-Z-Doppelbuchse 12mm
bekommt man bei fakra.de;
6. etwas Lochblech und eine Mutter M6 als Halter;

Was macht man:
1. Habe als erstes den Antennenverstärker getauscht. Dazu die Hecktüren-Innenverkleidung demontieren und oben die Schraube am Verstärker lösen. Beide Stecker abziehen und Verstärker entnehmen und gegen neuen ersetzen.
2. Dann habe ich das Kabel durch die Hecktülle gezogen (von Seite Hecktüre zu Seite Dach). Etwas Silikonspray hilft und man muss den hinteren Halter des Dachhimmels mit dem Teppichmesser entfernen und anschließend wieder ankleben.
Kabel wird hinter der D-Säulenverkleidung (Ausbau nicht notwendig) verlegt bis zum SAM-Fond.
3. Num den Tuner einbauen an den freien Stehbolzen in der Seitenwand mittels des Lochblechs.
4. Dann den Stecker gemäß Schaltplan konfektionieren und an KL30 (SAM-Fond) und KL31 (Massebolzen an der Seitenwand) anschließen und anstecken. WakeUp-Signal braucht man keines.
6. LWL vom Schweller vorne rechts (nähe A-Säule) bis zum Tuner legen und an der Kupplung im Schweller in den MOST-Ring einbinden (bei vorhandenem MediaInterface SA518 in der Armlehme).
7. Noch die Z-Buchse gegen die Z-Doppelbuchse ersetzen (Tunerseite);
8. Zum Schluss Eng.-Menü im NTG4.5 aufrufen und unter "7.5 TGW Parameter" den Eintrag "DAB" auf "enable" setzen;

Und schon hat man DAB+ im S212 mit NTG4.5...

Anbei ein paar Bilder (die Doppelbuchse ist noch nicht montiert).

vG
Martin

Image
Image
Image
363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Hallo zusammen,
habe heute nochmal das Eng.-Menü durchsucht und die "manuelle Sendereingabe" entdeckt: "5C" für "Absolut relaxt" oder "12D" für "Absolut HOT" - somit kann man zwar den Sender wechseln - Komfort ist aber was anderes... :-(
Hab jetzt nochmal im WIS nachgeschaut: das Modul ausm W218 (A218 820 13 02) ist leider nicht für SA088 (NTG4.5) gedacht :-( (siehe Anhang).
Werde mich also nach einem neuen DAB+-Modul umschauen müssen...
vG
Martin

Ich finde die DAB+ Geschichte in meinem 212er Vormopf NTG4
sehr enttäuschend. Der Wagen hatte nur DAB weswegen ich dann auf DAB+ umrüsten ließ. Vor dem Einbau des neuen Steuergeräts bei Mercedes, las ich hier im Forum dass der DAB+ Tuner im 212er einen sehr miesen Klang produziert aufgrund eines Entwicklungfehlers. Habe das neue Steuergerät daraufhin zum Hersteller Kufatec eingschickt mit der Bitte um ein Hardwareupdate ( Samplerateconverter) und Firmware. DAB+ wurde dann bei Mercedes eingebaut.
Vom Ergebnis bin ich dennoch enttäuscht. Der Klang ist teilweise schlechter als über FM, zudem hat man noch den Nachteil dass der Empfang oft kurz verschwindet ( Tunnels, Berge, Serpentinen) Hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich garnicht erst auf DAB+ umgerüstet.

Hallo,
ich habe DAB (ohne "+";) im W212 Bj. 2010.
Handelt es sich um dieses Teil hinten links im Kofferraum (hinter dem Airmatic-Kompressor)?

Zitat:

@citadelle schrieb am 9. August 2015 um 10:57:42 Uhr:

Hallo,
ich habe DAB (ohne "+";) im W212 Bj. 2010.
Handelt es sich um dieses Teil hinten links im Kofferraum (hinter dem Airmatic-Kompressor)?

Ja das DAB Steuergerät befindet sich hinten links beim Airmatic Druckspeicher. Den Umrüstsatz auf DAB+ gibts für etwas über 200€ beim Freundlichen. Für mich war die Umrüstung wie schon erwähnt eine Enttäuschung. Höre jetzt meistens FM Radio

Wirklich brauchen tue ich es nicht. Höre eigentlich nur Deutschlandfunk oder sehe per TV-Freischaltung den Tagesschau-Sender, ZDF-Info oder arte.
Das Ensemble "Deutschland Radio" ist über das normale DAB ja auch noch zu empfangen, hat aber auch nur einen einzigen Sender: Deutschlandfunk. Hier in Henstedt-Ulzburg habe ich bei UKW-Empfang morgens auf gut 10 KM schon reichlich Störungen beim Empfang.
Und man möchte technisch das Zeugs ja auch auf dem neuesten Stand haben, soweit es kostenmäßig vertretbar ist. So ist DAB ohne "+" eigentlich nutzlos.

Hallo zusammen,

habe heute endlich meine DAB+ Nachrüstung (SA537) an meinem S212 abgeschlossen.

Was braucht man:
1. DAB+ Tuner A166 900 34 07
meiner ist aus der Bucht (GB) für ca. 205€ + Versand;
2. Stecker für den Tuner:
Pins: 2x A016 545 41 26 (aktuell nicht lieferbar)
Gehäuse: A000 545 84 30
MOST-Einsatz: A002 545 90 40
Pin-Einsatz: A002 545 84 40
3. DAB-Antennenverstärker A212 820 53 89
konnte meinen neu für 50 inkl. Versand ordern;
4. 4m RG58-Kabel mit Fakra-Z-Buchsen (weiblich) auf beiden Seiten und 2x6m MOST-LWL
bekommt man bei kabeldaviko.de;
5. eine Fakra-Z-Doppelbuchse 12mm
bekommt man bei fakra.de;
6. etwas Lochblech und eine Mutter M6 als Halter;

Was macht man:
1. Habe als erstes den Antennenverstärker getauscht. Dazu die Hecktüren-Innenverkleidung demontieren und oben die Schraube am Verstärker lösen. Beide Stecker abziehen und Verstärker entnehmen und gegen neuen ersetzen.
2. Dann habe ich das Kabel durch die Hecktülle gezogen (von Seite Hecktüre zu Seite Dach). Etwas Silikonspray hilft und man muss den hinteren Halter des Dachhimmels mit dem Teppichmesser entfernen und anschließend wieder ankleben.
Kabel wird hinter der D-Säulenverkleidung (Ausbau nicht notwendig) verlegt bis zum SAM-Fond.
3. Num den Tuner einbauen an den freien Stehbolzen in der Seitenwand mittels des Lochblechs.
4. Dann den Stecker gemäß Schaltplan konfektionieren und an KL30 (SAM-Fond) und KL31 (Massebolzen an der Seitenwand) anschließen und anstecken. WakeUp-Signal braucht man keines.
6. LWL vom Schweller vorne rechts (nähe A-Säule) bis zum Tuner legen und an der Kupplung im Schweller in den MOST-Ring einbinden (bei vorhandenem MediaInterface SA518 in der Armlehme).
7. Noch die Z-Buchse gegen die Z-Doppelbuchse ersetzen (Tunerseite);
8. Zum Schluss Eng.-Menü im NTG4.5 aufrufen und unter "7.5 TGW Parameter" den Eintrag "DAB" auf "enable" setzen;

Und schon hat man DAB+ im S212 mit NTG4.5...

Anbei ein paar Bilder (die Doppelbuchse ist noch nicht montiert).

vG
Martin

Image
Image
Image

Geil! Endlich :D
Kannst du noch ein paar Bilder vom Bildschirm machen?

Zitat:

@STFighter schrieb am 9. September 2015 um 23:03:52 Uhr:

Geil! Endlich :D
Kannst du noch ein paar Bilder vom Bildschirm machen?

Welchem Bildschirm? Dem DAB-Radio-Menü oder dem Eng.-Menü?

Beides wäre Interessant :)

DAB-Eintrag im Eng.-Menü:

Image

DAB-Radio-Menü:

Image

Hat schon jemand DAB+ mit HK und Media Interface nachgerüstet? Kann man den Tuner am HK Verstärker einschleifen oder geht das nicht?

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 11. September 2015 um 07:16:29 Uhr:

Hat schon jemand DAB+ mit HK und Media Interface nachgerüstet? Kann man den Tuner am HK Verstärker einschleifen oder geht das nicht?

Hi

wo du ihn in den MOST-Ring einschleifst ist total egal. Wenn du HK hast kannst du dir die langen LWL von vorne nach hinten sparen sondern nimmst Kurze und verortest den Tuner nähe des HK-Amps im Heck.

vG

Danke, habs mir schon fast gedacht.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 11. September 2015 um 07:19:44 Uhr:

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 11. September 2015 um 07:16:29 Uhr:

Hi
wo du ihn in den MOST-Ring einschleifst ist total egal. Wenn du HK hast kannst du dir die langen LWL von vorne nach hinten sparen sondern nimmst Kurze und verortest den Tuner nähe des HK-Amps im Heck.
vG

Hallo zusammen,
eine Frage zum Einbau.
Nutzt der DAB+ Tuner über den Antennenverstärker in der Heckklappe die normale Antenne auf dem Dach?
Oder ist ab Werk eine eigene DAB Antenne irgendwo verbaut?

Deine Antwort