ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Nachrüst Navi-DVD-Radio

Nachrüst Navi-DVD-Radio

Skoda
Themenstarteram 26. August 2014 um 17:58

Hallo zusammen,

Hab mir heute einen Skoda Octavia Combi gekauft und möchte ein anderes Radio einbauen.

Kennt jemand dieses Radio?

http://m.ebay.de/itm/321487019448?nav=SEARCH

Und was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
16 Antworten

No Name Radio und Ausland! Besser ein Markengerät kaufen! Mein Freund hat sich auch eins gekauft, irgendwas mit X......! Da hört sich jedes Monoradio besser an, Leistungsangabe 100 Watt PMPO! Haben es nachmessen lassen, 2x5 Watt Sinus!

Zitat:

Original geschrieben von leomayv

...

Und was haltet ihr davon?

Wenig bis nichts.

Wenn das Budget nicht mehr hergibt: OEM Radio belassen und mit Handy navigieren.

Wenn mehr Budget drin ist:

Audiovox

Blaupunkt

Zenec

Kenwood

oder ähnliches plug&play Markengerät verwenden.

Ich hatte mir mal für unseren O2 ein gebrauchtes ZENEC gekauft wegen Freisprecheinrichtung und Möglichkeit zum Rückfahrkameraanschluss, aber nach kurzem Test wieder das Original-Radio eingebaut und das Zenec verlustfrei verkaufen können. Gründe:

-billigstes klebrig-stinkendes Material (Gummierung) verbaut

-niedrige Displayauflösung

-mieser Klang

-schlechtes Mikro für Freisprecheinrichtung

-keine gute Einbindung in Bordnetz (MFA ANzeige etc.)

-schlechte Bedienbarkeit (viel zu kleine Bedienflächen auf dem Touch-Screen)

-viele Software-Bugs (z.B. Radiosenderspeicher löschte sich laufend)

- ...

Moin,

Wir haben ein Zenec nc2011d in unserem Skoda 2.0L PD Bj 2009 einbauen lassen. Gesamtkosten rund EUR 900,- Das Gerät funktioniert seit mehreren Jahren einwandfrei. Visuelle Parkassistent, Bluetooth Freisprech., Media Player A1,

Navi OK.

Zenec Navi von Naviextras Tb. finde ich viel besser als das Originalteil von Columbus. Updates kann man reibungslos via USP Stick installieren. Updates kosten rund EUR 80,- Mache ich einmal alle paar Jahren.

Gruß,

DrBub

Ein Columbus ist eigentlich das richtige.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ein Columbus ist eigentlich das richtige.

Ich fürchte nicht bei Preis-Leistungs-Verhältnis :)

„Glück auf“

DrBub

 

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ein Columbus ist eigentlich das richtige.

Ich befürchte, es ist für den Ganoven kaum mit Aufwand verbunden, ein geklautes Columbus auf ein RNS510 umzulabeln. Das RNS510 ist leider das am häufigsten geklaute Navi Deutschlands.

Aufgrund des Diebstahlrisikos und des hohen Preises rate ich zu Zenec & Co., wohl wissend das diese Geräte einen etwas schlechteren Radioempfang aufweisen.

Der von mir eingangs verlinkte Testbericht des RNS Nachbaus von Audiovox klingt gar nicht so übel. Wobei ich nicht weiß, wie neutral die hifitest-Redaktion ist.

Zitat:

Original geschrieben von DrBub

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ein Columbus ist eigentlich das richtige.

Ich fürchte nicht bei Preis-Leistungs-Verhältnis :)

Ich habe/hatte den direkten Vergleich: RNS510 im Passat (ab Werk im "Professional Paket" drin, daher habe ich nicht die damaligen 2940€ Listenpreis dafür gezahlt) und Zenec MC5600 im Octavia.

Das RNS habe ich heute noch, das MC5600 flog aus oben genannten Gründen nach wenige Tagen wieder raus. Mir war es nicht mal die weniger als 200€ Gebrauchtpreis wert, ich halte es nicht für preis-wert!

Das RNS 510 / Columbus ist zwar nicht perfekt (lange Start- und Rechenzeiten, bei mir trat schon mal das zyklische Resetproblem auf: Firmwareupdate war nötig), aber ich halte es trotzdem für sehr brauchbar, was ich vom Zenec und seinen Chinaderivaten nicht mehr behaupten kann. Die halte ich selbst für einfachen Ansprüchen (Klang mit billigstem Werkradio vergleichbar, speichert Radiosender und Telefonkontakte dauerhaft, ist intuitiv mit maximal einem kurzen Seitenblick drauf bedienbar) nicht genügend. Die vielen werbewirksam genannten "Features" bringen doch in der Praxis auf Dauer gar nichts, wenn sie schlampig und fast unbedienbar implementiert sind!

am 12. Oktober 2014 um 18:09

Liebe Octavia Freunde,

wie es scheint gehen dir Meinungen auseinander wenn es um das richtige Autoradio geht. Wir haben gestern unseren gebrauchten Skoda Octavia 2 (Bj 2006, 2,0 FSI Elegance mit 100.000 km) abgeholt. Dieser hat das Stream Radio eingebaut. Genau aus dem selben Vorhaben wie der Thread Gründer bin ich hier gelandet.

Meine Vorstellungen lagen bis eben auch noch bei ca. 500€ für ein neues Radio mit allem Schnick Schnack. Navi, dvbt, DVD, USB und so weiter. Anscheinend wird für diesen Preis keine Empfehlenswerte Qualität in dieser Liga angeboten. Die werbewirksamen Features sind zwar "nice to have" aber tatsächlich brauchen wir nur ein Navi, CD Player und USB anschluss.

Gibt es Jemand der eine Lösung für guten Sound durch schmales Geld parat hat? Ein eingebautes Navi muss auf jeden Fall sein.

...sonst muss ich halt noch 500 sparen und das Audiovox oder Kenwood nehmen :(

am 5. März 2017 um 9:30

Ich hole die Leiche mal ausn Keller :) ! Gibts mittlerweile schon was vernünftiges was man sich einbauen kann ?

am 5. März 2017 um 10:13

Hallo,

Ich habe ein "China RNS" vom Hersteller Pumpkin. Bin damit höchst zufrieden. Preis-Leistung ist unschlagbar!

Sicher muss man in puncto Qualität Abstriche machen, ist ja kein 2000€ aufwärts Gerät...

Von den Funktionen (PDC, Kamera opt., TV,...) ein Wahnsinn.

UND:

Das Navi funbktioniert prima. Keine Aussetzer usw.

Audioqualität passt ebenfalls, hab leider "nur" original LS, da kann auch ein Alpine, Kenwood nicht mehr herzaubern.

BT, CD, mikro SD(2x)...als Quellen sind fast mehr als man braucht...

am 5. März 2017 um 10:26

Wie sind die so vom Radio Empfang? Hast mal ein link ?

am 5. März 2017 um 10:52

Hab mir die optionale Fakra Antenne dazubestellt, aber dan gar nicht benötigt. Empfang ist genausogut/schlecht wie beim originalen Radio/Navi...

http://www.autopumpkin.de/.../...t-gps-hd-dvd-navigation-navi-rds.html

wobei ich mich aus heutiger Sicht eher für ein Android Gerät entscheiden würde...

Naja bevor ich mir sowas rein hänge, nehmen ich lieber ein gebrauchtes Columbus. Die gibt's ab 400€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen