ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nachlaufen Motorlüfter und verbrannter Geruch - DPF

Nachlaufen Motorlüfter und verbrannter Geruch - DPF

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 17. September 2013 um 17:03

Hallo Skoda - Besitzer

Seit 6 Wochen Besitzer von einem O3 Combi. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, doch eine Sache beschäftigt mich, und wollte mal von andere wissen, ob sie ebenfalls ähnliches festgestellt haben.

Ich bin nun 2000km gefahren. Es passierte etwa 4 oder 5 mal, dass ich den Wagen abstellte und von aussen verschloss, und der Kühlerlüfter nachlief. Das erste Mal war ich ziemlich erschrocken, denn auch nach 3 Minuten lief er weiter. Ich dachte schon, da ist was faul... jetzt brauche ich eine neue Batterie. Ich wollte schon zur Garage fahren, dann stellte ich den Motor ab - jetzt war der Lüfter auch still. Bei einem weiteren Mal wollte ich denselben Trick anwenden (kurz starten und wieder abstellen), war jedoch erfolglos. Der Kühlerlüfter lief wieder. In der Garage wurde mir versichert, das sei Normal, dass der Motorlüfter des O3 selbst nach 2Min Fahrt bis zu 7Min nachlaufen kann.

Inzwischen ist mir aber auch aufgefallen, dass wenn dies der Fall ist, ich neben dem Auto einen verbrannten Geruch riechen kann. Vielleicht ist das eine Schutzlackierung von einem Auspuff. Oder könnte das der Dieselpartikelfilter sein, welcher periodisch gereinigt wird?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe es schon öfter erlebt, daß mein Octavia (Handschalter) trotz passendem Streckenprofil und frühzeitigem Erreichen der Wasser-/Öltemperatur kurz vor dem Ziel erst mit der Regeneration angefangen hat. Leider merkt man das ja nur an der erhöhten Leerlaufdrehzahl, den laufenden Lüftern und den späteren Hochschaltempfehlungen.

Auf den inzwischen 35.000km war das bisher ca. 10 Mal der Fall. Merke ich das vor dem Abstellen und habe noch Zeit, dann gibt es eine kleine Extrarunde, damit die Regeneration nicht abgebrochen wird. Sonst bekomme ich von den Regenerationen nix mit. Manchmal würde ich mir aber eben trotzdem wünschen, daß man per Knopfdruck dem Auto sagen könnte "Mach jetzt, es paßt gerade". Alternativ wäre ein Hinweis auf die laufende Regeneration hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Merke ich das vor dem Abstellen und habe noch Zeit, dann gibt es eine kleine Extrarunde, damit die Regeneration nicht abgebrochen wird.

Abgebrochen wird die Regeneration ja nicht oder etwa doch? Oder hängt das auch mit der Autogeneration (1Z/5E) zusammen?

Ist bei mir nach jetzt 6.000km halt schon zweimal vorgekommen, kurz vorm Ziel, nach einer Stunde fahrt, fängt er an zu regenerieren.

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

 

Abgebrochen wird die Regeneration ja nicht oder etwa doch? Oder hängt das auch mit der Autogeneration (1Z/5E) zusammen?

Ist bei mir nach jetzt 6.000km halt schon zweimal vorgekommen, kurz vorm Ziel, nach einer Stunde fahrt, fängt er an zu regenerieren.

Solange die Motordrehzahl im Leerlauf erhöht ist, läuft die Regeneration noch. Erst wenn die Drehzahl wieder auf Normalniveau ist, ist auch die Regeneration fertig. Die Lüfter laufen aber noch weiter. Wenn Du den Motor ausmachst während die Drehzahl noch höher ist, dann geht auch die Regeneration nicht weiter und ist entsprechend abgebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Meiner Meinung nach wäre es doch viel sinnvoller (sowohl für Mitmenschen, als auch für meinen Energieverbrauch), wenn man mitten in der Pampa bestimmen könnte: "reinige dich JETZT".

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Halte ich aber ebenso für nicht geeignet. Angenommen ich vergesse es dann umzusetzen und der Filter verstopft komplett, oder ich bin mir nicht sicher und machen den Vorgang 2-3 mal direkt hintereinander...

Alles beschriebene zum DPF ist normal .

Bei der Regeneration die auch alle 400km vom Steuergerät angestoßen wird muss der DPF eine gewisse Temperatur haben zum regenerieren . Auf der AB wird das halt durch eine automatisch erhöhte Abgastemperatur erreicht weil das Fahrzeug mit höherer Last bewegt wird . Auf der Landstrasse oder in der Stadt muss eine gewisse Kraftstoffmenge nacheingespritz werden , so erreicht man eine "Nachverbrennung" und Temperaturerhöhung im DPF . Während der Regeneration werden beim Schaltgetriebe ggf. andere Gänge angezeigt als normal , wegen erreichen einer höheren Abgastemperatur . Beim DSG wird das automatisch gemacht indem das DSG erst später hochschaltet . Wenn das Fahrzeug anhält (zb. an der Ampel) wird die Reg. kurz gestoppt , die Motordrehzahl ist evtl. erhöht damit die Temp. im DPF nicht zu stark absinkt . Nach dem Stop wird automatisch weiter regeneriert . Wenn ich mich recht erinnere wird die DPF Lampe nach 3 mal unterbrechen der Reg. ein geschaltet , soll heißen Zündung aus . Wenn gerade eine Reg. lief bzw. beendet wurde und genau in diesem wird die Zündung ausgeschaltet müssen die Lüfter laufen wegen dem starken Wärmestau unter der Motorhaube bzw. im Motorraum . So ich bestimmt was vergessen .

am 5. März 2014 um 16:34

"Problem" trifft bei mir auch zu.Soll das wirklich normal sein? Der Lüfter ist ja wirklich mehr als deutlich zu hören. Bei einem A3/Golf wäre mir das noch nie aufgefallen :-(

Weiß jemand wie man das abstellen kann? bzw. den Lüfter "leiser" machen kann.

Schöne Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

am 7. November 2014 um 18:57

Ich habe das Problem auch,das mein neuer Scout nach dem abstellen stinkt,habe Ihn jetzt die 2. Woche im Betrieb und "gerade"800km runter.Vor 2 Tagen hat er nach einer Fahrt von 12km den Lüfter nach dem Ausschalten nachlaufen lassen.Und dann war der Gestank,klar bin ich erschrocken.Hab die Zündung angemacht,Temperaturcheck gemacht,alles im grünen Bereich.Motor an 30 sek laufengelassen,abgestellt und alles aus.Bin gerade wieder auf kurzer Strecke unterwegs gewesen,beim abstellen habe ich bzw.meine Frau bemerkt das er schon wieder diesen typischen Gestank an den Tag legte.Ich werde das jetzt mal weiter beobachten....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

am 7. November 2014 um 21:44

Hallo,

wenn du einen Diesel hast, dann hat der Dieselpartikelfilter regeneriert, da du diesen Prozess vorzeitig abgebrochen hast und alles etwas heis ist läuft der Lüfter auf Hochtouren und es stinkt aus dem Motorraum! Auch deine Drehzahl sollte auf 1000U/min sein ( wenn der Motor noch an ist) und die Start/ Stopp Automatik sollte auch nicht aktiv sein.

Gruß timex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

Ah, hab mich schon gewundert, warum S&S bei warmem Motor und moderaten Außentemperaturen trotzdem manchmal nicht geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

Hallo,

Kann ich auch 2016 noch immer bestätigen. Seit 1 Woche fahre ich den neuen Superb 3 Combi mit kleinem 1.6. Diesel. Diese Woche waren sommerliche 27 bis 28 Grad Außentemperatur und der Lüfter lief bei gemütlicher Fahrweise in der Stadt sehr lange und vorallem Laut nach. War vom Vorgänger (Passat 1.6 TDI ) das nicht gewohnt..aber wie oben schon gesagt..neues Auto neue Sitten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nachlaufen Motorlüfter und verbrannter Geruch - DPF