ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nachlaufen Motorlüfter und verbrannter Geruch - DPF

Nachlaufen Motorlüfter und verbrannter Geruch - DPF

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 17. September 2013 um 17:03

Hallo Skoda - Besitzer

Seit 6 Wochen Besitzer von einem O3 Combi. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, doch eine Sache beschäftigt mich, und wollte mal von andere wissen, ob sie ebenfalls ähnliches festgestellt haben.

Ich bin nun 2000km gefahren. Es passierte etwa 4 oder 5 mal, dass ich den Wagen abstellte und von aussen verschloss, und der Kühlerlüfter nachlief. Das erste Mal war ich ziemlich erschrocken, denn auch nach 3 Minuten lief er weiter. Ich dachte schon, da ist was faul... jetzt brauche ich eine neue Batterie. Ich wollte schon zur Garage fahren, dann stellte ich den Motor ab - jetzt war der Lüfter auch still. Bei einem weiteren Mal wollte ich denselben Trick anwenden (kurz starten und wieder abstellen), war jedoch erfolglos. Der Kühlerlüfter lief wieder. In der Garage wurde mir versichert, das sei Normal, dass der Motorlüfter des O3 selbst nach 2Min Fahrt bis zu 7Min nachlaufen kann.

Inzwischen ist mir aber auch aufgefallen, dass wenn dies der Fall ist, ich neben dem Auto einen verbrannten Geruch riechen kann. Vielleicht ist das eine Schutzlackierung von einem Auspuff. Oder könnte das der Dieselpartikelfilter sein, welcher periodisch gereinigt wird?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist schon ein paar Jahre her, dass ich den sch*** Filter spazieren fahren durfte.

Die Geschwindigkeiten waren auf jeden Fall

110 km/h im 5.

140 km/h im 6.

Themenstarteram 23. September 2013 um 18:52

Hallo

Ich habe das Nachlaufen heute wieder bemerkt. Ich habe wie vorgeschlagen die Motorhaube aufgemacht und beim roten markierten Teil auf dem Bild eine grosse Hitze gespürt (fühlte sich fast an wie die Dyson Händetrockner auf den Toiletten...). Ich war bloss 12km unterwegs (Tourenzahl maximal 1500-1800). Nachlaufen etwa 4 Minuten. Wassertemp. auf 90, Oeltemp. ebenfalls um die 93.

Ich konnte kein Unterschied der Tourenzahl im Leerlauf feststellen (750). Das ist nicht so leicht festzustellen, da der Motor ja bei Betätigung der Bremse sowieso mit der Start/Stopp Automatik abstellt.

Im Handbuch habe ich ebenfalls nachgeschaut, da wird aber nichts vom DPF und Freibrennen erwähnt.

Weiss jemand, was dass für ein Teil ist (bei geöffneter Motorhaube hinten links)?

Gruss

@caramel:

http://ws.skoda-auto.com/.../A7_Octavia_OwnersManual.pdf ==> Seite 23 steht es:

 

Zitat:

Wenn der Motor während des Filterreinigungsvorgangs bzw. kurz danach abgestellt wird, kann sich der Kühlerlüfter für einige Minuten selbsttätig einschalten.

Wir haben seit August das aktuell neue Modell vom Octavia, mit dem 2,0 TDI 150 PS als Schalter. Gelaufen hat er ca. 4500 km.

Seit ein paar Wochen läuft der Lüfter vom kühler nach, nachdem man den Motor abgestellt hat. Und das bei Außentemperaturen von 0-10 grad. Stellt man den Motor an und dann wieder aus, ist der Lüfter aus.

Wenn ich auf der BAB mal ordentlich Gas gebe und dann zuhause anstelle, läuft der Lüfter nicht.

Selbst beim Vormodell lief der Lüfter erst nach wenn es draußen über 30 Grad war. Ebenfalls 2,0 TDI PD 140 PS.

Beim Vertragshändler will man uns nur abwickeln, sie sagen das wäre normal.

Ist das wirklich normal?

Ich denke da kann es ein elektronisches Problem geben.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

am 24. November 2013 um 18:27

Wie oft läuft er denn nach? Bei jedem mal ausmachen, oder eher bei jedem 5. Mal? Bei mir läuft der Lüfter, auch bei den Temperaturen ab und zu nach. Das liegt dann daran, dass der DPF gerade regeneriert wird/wurde und durch den mehr eingespritzten Dieselkraftstoff eine wesentlich höhere Temperatur im Abgastrakt vorherrscht => Lüfter läuft nach !

Bin nur Laie, weswegen ich einen Defekt nicht kategorisch ausschliessen will.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

Hallo,

ist die Regeneration des DPF, darum läuft der Lüfter nach. Während der Regeneration wird mehr Diesel verbrannt um höhere Temperaturen zu erzeugen. Stellst du das Auto jetzt während dieser Phase ab läuft der Lüfter nach um den Motor zu kühlen. Allerdings sollte der Lüfter so nach rund 10-15 Minuten schon ausgehen.

Gleiches kannst du beim 1.6 TDI und 2.0 TDI auch bei Golf und Audi nachlesen.

Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

macht meiner auch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

Weit verbreitetes Phänomen über diverse VAG Modelle, welches die Besitzer verunsichert.

DPF Regeneration ist eine mögliche Ursache.

Auch scheint es mir, das das FZG ein "Stau-Flag" setzen kann. Hat man vor Motorstopp stop&go gefahren, läuft der Lüfter nach.

=>ignorieren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

Er läuft nicht nach jedem Abstellen nach. Schätze mal so bei jedem 5. - 8. Mal.

Meistens läuft er aber nur bei (nach) Kurzstrecke nach. Warum sollte er da denn nachlaufen?

Was ich nicht verstehe...der Lüfter ist ja für den Kühler vom Kühlwasserkreislauf.

Warum sollte er nachlaufen? Das Wasser ist doch gar nicht heiß?!

Also ist es durchaus normal. Warscheinlich mehr wenn man Kurzstrecke fährt. Kommt letzte Zeit leider öfters vor.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

macht der Octi II RS 2,0 TDI auch ab und zu. Egal ob Autobahn, Stadtverkehr oder Landstrasse.

Das ist die Regeneration des DPF. Wenn das eintritt, entsteht ein starker Gestank gleichzeitig.

Ich hab dann noch mal angelassen und bin ca. 3 min. bei 2500U/min auf dem Gas geblieben und hab dann abgestellt. Dann war absolute Ruhe, kein Lüfter und kein Gestank mehr.

Nehme an , dass sich die Regeneration durch die erhöhte Drehzahl beschleunigt hat und dadurch abgeschlossen wurde.

Grüße

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

Hallöle !

Das mit dem Nachlaufen hat auch mein Freundlicher mit dem Freibrennen des Rußfilters verkauft.

Scheint mir plausibel, da ein Bekannter mit Golf TDI das gleiche Phänomen hat.

Ich hatte vorher einen Touran TDI, da habe ich das nicht so intensiv wahrgenommen.

Was mich stört ist der "wahnsinnige" Krach den der Lüfter fabriziert.

Selbst 3m hinter dem Fahrzeug ist der Kühler immer noch deutlich zu hören.

Macht der bei Euch auch seo einen Lärm.

Im Touran war der Lüfter, wenn er dann im Sommer Mal nachlief, kaum zu hören, selbst wenn

man direkt neben der Motorhaube stand.

Es Grüßt

der Laubfrosch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Er läuft nicht nach jedem Abstellen nach. Schätze mal so bei jedem 5. - 8. Mal.

Meistens läuft er aber nur bei (nach) Kurzstrecke nach. Warum sollte er da denn nachlaufen?

Was ich nicht verstehe...der Lüfter ist ja für den Kühler vom Kühlwasserkreislauf.

Warum sollte er nachlaufen? Das Wasser ist doch gar nicht heiß?!

Also ist es durchaus normal. Warscheinlich mehr wenn man Kurzstrecke fährt. Kommt letzte Zeit leider öfters vor.

Das oben beschriebene ist korrekt. Der Lüfter ist nicht nur für den Kühlwasserkreislauf da, sondern auch für das Öl, das auf Grund der höheren Temperaturen im Motor gekühlt werden muss.

Gerade bei Kurzstrecken leidet der DPF am meisten, denn er kommt nicht auf Betriebstemperatur. Daher wird er viel schneller vollgerußt, als wenn du mit dem Wagen auf einer BAB/Schnellstraße unterwegs bist. Ist leider eine Steuer zwecks den ganzen EU-Abgasnormen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft weiter nach dem Abstellen' überführt.]

Um nicht einen Extra-Thread aufzumachen schreibe ich mal hier weiter.

Kann man die Regeneration eigentlich irgendwie steuern?

Ich fahre mehrmals die Woche über 50km am Stück, entweder Landstraße oder Autobahn (auch längere Strecken mit max. 2.500U7min).

Es kam schon mal vor, dass der Motorlüfter, wie im Eröffnungsbeitrag weiterlief.

Es kam schon mal vor, dass der DPF sich gerade im Stopp-and-Go Verkehr der Stadt reinigt und somit nicht ausging.

Meiner Meinung nach wäre es doch viel sinnvoller (sowohl für Mitmenschen, als auch für meinen Energieverbrauch), wenn man mitten in der Pampa bestimmen könnte: "reinige dich JETZT".

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Um nicht einen Extra-Thread aufzumachen schreibe ich mal hier weiter.

Kann man die Regeneration eigentlich irgendwie steuern?

...

Meiner Meinung nach wäre es doch viel sinnvoller (sowohl für Mitmenschen, als auch für meinen Energieverbrauch), wenn man mitten in der Pampa bestimmen könnte: "reinige dich JETZT".

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Das habe ich mir auch schon oft gewünscht, aber die Antwort ist einfach: Nein, die Option gibt es nicht.

Per Fahrzeugdiagnose (z. B. VCDS) kann man eine Zwangsregeneration einleiten. Das bringt aber nix für den Alltagsgebrauch.

am 21. Januar 2014 um 17:19

erstmal vorab : mein RS hat ein DSG-Getriebe.

Im Handbuch steht, dass man bei der Regenerationsfahrt im S-Modus fahren.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, dass ich auf längeren Autobahnetappen im S-Modus fahre.

Anscheinend funktioniert es, dass der Motor dies nutzt, um zu regenerieren.

Man kann es ja anhand der Motortemperatur beobachten.

in den mittlerweile gut 17000 km, die ich bisher gefahren bin, hat mein Auto nur zwei- oder dreimal regeneriert, während ich das Auto abgestellt hatte.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nachlaufen Motorlüfter und verbrannter Geruch - DPF