ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Nachfolger des C-Max - Focus Crossover?

Nachfolger des C-Max - Focus Crossover?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. August 2016 um 18:56

http://www.autobild.de/.../ford-focus-cuv-2017-vorschau-10641051.html

Wenn das kommt, wäre es sehr schade. Der CMax ist ein hammermäßiges, bezahlbares und durch und durch vernünftiges Familienauto, kein Lifestyle- Schlitten. Was denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2016 um 11:13

Wurfprämie? Mittellose Vermehrer? Urdeutsche? Nachzüchten? Was sind denn das für Ausdrücke, wie bist du denn drauf? Und da wunderst du dich, wenn hier gehatet wird. Ich halte mich da jetzt besser mal raus und gehe mal eine Runde ausführlich ko..en. Unfassbar...

Ach so, und P.S. Bitte zurück zum Thema, es geht um den Nachfolger des CMax. Solch abstruses, wirres Zeug kannst du in deinem eigenen Thread von dir lassen.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 12. August 2016 um 18:36:15 Uhr:

.......Richtig.

Und außerdem bin ich echt am Staunen über euch. Jeder schimpft auf die AutoBlöd, aber wenn die ein paar Photoshop Bilder bringen, sind sie gleich der Wahrheit letzter Schluß.

Abwarten und Füße still halten schont die Nerven.

Hi,

sehe ich auch so.

Da wurde doch schon einmal ein Ford X-Road gebaut und das war auch nicht das Ware.

Den neuen Ansatz von Ford sehe ich auch nicht als Ablösung der VAN´s Serien an.

Vielleicht wird es ja auch das

Zitat:

Refreshed 2017 Ford Kuga CUV Announced For Europe

Just like its North American brother, the Escape, the Ford Kuga crossover was due for a refresh for the coming model year. And here it is: the 2017 Ford Kuga crossover utility vehicle.

The refreshed Ford Kuga debuts the automaker’s latest SYNC 3 infotainment system for the European market, featuring improved voice control, and both Apple CarPlay and Android Auto for nearly-universal connectivity. Other advanced new technological features include hands-free Perpendicular Parking, helping drivers to park alongside other vehicles without sweating a collision; an improved version of Active City Stop, which can autonomously slow the vehicle to a stop if it detects that the driver is not taking action to avoid an impending impact; and Adaptive Front Lighting, which helps to light the way ahead by reading steering input to cast the Ford Kuga’s headlamp beams into a turn.

The newly-revamped Ford Kuga CUV follows the updated EcoSport model, which was refreshed last year. It’s among five all-new or significantly-redesigned crossovers and SUVs that will arrive in Europe over the next 3 years.

Grüße

cinfo

Spy-shots-ford-focus-c-max-and-cross-max-100222922-m
2017-ford-kuga-featured-720x340

@Monegasse das der 2er gut ankommt wundert mich nicht, es gibt genügend BMW Fans die bisher ihren Bedarf an Familienautos bei den Bayern nicht decken konnten. BMW hat endlich erkannt, dass die jungen coolen Typen die BMW fahren auch mal erwachsen werden und Kinder bekommen und es neben Senioren und Businessclass auch noch normale Menschen gibt ;-) BMW war auch der einzige Premiumhersteller der bisher so gar nicht familienfreundlich aufgestellt war. Wer braucht bitte einen Nindersitz im BMW M Design... Ich brauch ne Karre wo ich 2-3 davon rein bekomme und dann noch Platz fürs Gepäck bleibt ;-)

Den 2er seh ich dennoch nicht als BMW, er ist, wie auch die ersten X eher ein Versuchsprojekt. Ich finde ihn in vielen Punkten einfach noch nicht so durchdacht und ausgereift und optisch ist er auch noch nicht so toll. Aber das kommt alles noch, genau wie beim X3/5, was waren die ersten Serien hässlich :-/

Ein SUV kann keinen VAN ersetzen weil diese Dinger einfach viel zu wenig Stauraum und Variabilität bieten. Oder sie müssen deutlich größer werden wie der neue Hyundai Grand Santa Fe, dann fehlen aber immer noch Schiebetüren und man hat eine unnötig hohe Ladekante!

Allrad gibt es auch für andere Autos als SUVs, z.B. im S-Max u. Galaxy ...

LG

Zitat:

@Monegasse schrieb am 12. August 2016 um 15:56:36 Uhr:

Zitat:

@Yolus schrieb am 12. August 2016 um 15:44:39 Uhr:

Wenn man sieht wie die Straßen jedes Jahr schlechter werden....dann hat ein SUV schon Vorteile. Und das inzwischen auch in den Städten.

Außerdem ist es doch nicht schlecht wenn man Allrad haben kann.

Ich sehe das ganze nicht so dermaßen negativ. Mir würde ein Kuga auch gefallen...der wäre mir einfach zu groß. Da käme so ein SUV in C-Max-Größe schon gut an denke ich.

Auch optisch sind diese SUV doch um einiges hübscher als die Pampers-Bomber (Vans).

.....

Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber ....

Wenn Du wirklich Allrad brauchst, dann bitte was Richtiges weil die meisten SUVs kommen (wenn überhaupt 4wd) wegen fehlender Differenzialsperren und mangelnder Bodenfreiheit im Gelände nicht weiter als der klassische Fronttriebler. Das ist dann einfach nur peinlich.

Der Kuga ist der Focus SUV wie der C-MAX der Focus VAN ist. Zur Zeit gibt es doch alles bei Ford! Warum also noch ein SUV auf Kosten des Vanangebots?

Wenn Dir der Kuga zu groß ist (warum eigentlich, ist identisch zum C-MAX) gibt es auch noch den EcoSport!

monegasse

Der Ecosport ist zu klein...ganz einfach.

Und nein, wer braucht schon nen richtigen Geländewagen? Keiner in Deutschland zumindest...also ist ein SUV die ideale Wahl.

Zitat:

@Yolus schrieb am 12. August 2016 um 23:33:07 Uhr:

 

Und nein, wer braucht schon nen richtigen Geländewagen? Keiner in Deutschland zumindest...

Merkst Du was?

Aber ich will Dir das SUV-Coupé nicht ausreden, wenn Du mit weniger Raumökonomie, höherem Verbrauch, Schießschartenfenstern, und deutlich höheren Kosten die schlechteren Fahrleistungen in der Optik eines Baustellen-LKWs haben willst und trotzdem mangels Bodenfreiheit den Bordstein vor dem Cafe in der Leopoldstraße nicht hochkommst ....

monegasse

Ein SUV hat schon Vorteile: Höhere Bodenfreiheit (also auch mal gut um aufm Feldweg zu fahren), Allrad im Winter, sicherer sind die Dinger auch.

Mir gefällt die Optik auch besser als von einem Van.

Zwischen Kuga und EcoSport bringt Ford nun die ideale Größe raus...perfekt.

Und höheren Verbrauch als den schon sehr hohen von C-Max? Glaub ich nicht mal. Und wenn, dann nur marginal.

Freut euch doch wenn Ford die Modelle weiter entwickelt.

Für eingefleischte Van-Fans (lol) gibts ja noch B-Max und S-Max.

Themenstarteram 13. August 2016 um 15:23

So redet nur einer, der keine Kinder herumkutschieren muss :-) Der BMax ist zu klein und der SMax einfach zu groß, vor allem in der Stadt. Die Breite macht einem bei der Parkplatzsuche ganz schön zu schaffen.... Deswegen finde ich den CMax so ideal: Viel Platz, aber gerade noch klein genug, um ins Parkhaus und in die Garage zu passen.

Wir brauchen eine Van, um zwei MTB stehend (nur Vorderräder ausgebaut) transportieren zu können.

Dazu muss im Falle meines grossen Bikes ein Teil der Rückbank raus.

Bis vor kurzem ging das beim Scenic, Touran, Yeti und C-max.

Beim aktuellen Touran gibt's nur noch versenkbare Sitze, der nächste Scenic ist kein Van mehr, auch der Yeti wird ein SUV. Und jetzt noch der C-max?

Dann haben nur noch die Kleinlaster eine brauchbare Innenhöhe für mein Hobby ....

Zitat:

@Kandy schrieb am 14. August 2016 um 10:32:01 Uhr:

.....

Dann haben nur noch die Kleinlaster eine brauchbare Innenhöhe für mein Hobby ....

Ja, wenn Du Räder im Inneraum transportieren willst, sind VANs heute schon grenzwertig, SUVs sind dafür völlig ungeeignet (wie sowieso für fast alles). Dafür ist die Tourneo Familie besser geeignet, da bauchst Du wahrscheinlich nichtmal das Vorderrad ausbauen. Und diese Fahrzeuge sind auch schmutzunempfindlicher im Innenraum.

Aber: Wird auch der Scenic ein SUV? Hast Du dafür eine Quelle?

 

monegasse

Der tourneo oder der B-Max sind ja keine schlechten Autos nur leider gibt es dort kein xenon zu kaufen.

 

Und das ist für jemanden der fast immer immer dunkeln fahren muss ein echter Nachteil.

Ja in Sachen Licht gibt es überhaupt Nachholbedarf über die Modellpalette. Nicht nur bei Ford. Da gibt es in jedem Kleinwagen Breitreifen, Alufelgen, el. Fensterheber, die man in Zeiten von Klimaanlagen sowieso fast nie braucht, aber beim Licht werden immer noch die Funzeln aus den 90ern eingebaut. Eher noch schlechter weil die Lichtaustrittsflächen und Reflektoren der Mode folgend immer kleiner werden, damit die Kuhfänger der SUVs besser zum Tragen kommen. ;)

Wie groß der Unterschied ist, weis ich aber auch erst seit ich die adaptiven Xenons habe.

Für mich in den Wintermonaten eines der wichtigsten Extras.

monegasse

Da kann man sehen wie geschickte Werbung funktioniert. Man verkauft Leuten Autos die 95% gar nicht brauchen, die einen höheren Schwerpunkt, eine größere Stirnfläche, weniger Platz, eine höhere Ladekante und eine schlechtere Übersichtlichkeit mit allen dazugehörenden Nachteilen haben. Wenn Ford auch diesen Weg geht suche ich mir einen anderen Hersteller.

Wenn ich einen Bulldog brauche gehe ich zum Landmaschinen-Verkäufer.

Zitat:

@Monegasse schrieb am 14. August 2016 um 11:04:28 Uhr:

Zitat:

@Kandy schrieb am 14. August 2016 um 10:32:01 Uhr:

.....

Dann haben nur noch die Kleinlaster eine brauchbare Innenhöhe für mein Hobby ....

Ja, wenn Du Räder im Inneraum transportieren willst, sind VANs heute schon grenzwertig, SUVs sind dafür völlig ungeeignet (wie sowieso für fast alles). Dafür ist die Tourneo Familie besser geeignet, da bauchst Du wahrscheinlich nichtmal das Vorderrad ausbauen. Und diese Fahrzeuge sind auch schmutzunempfindlicher im Innenraum.

Aber: Wird auch der Scenic ein SUV? Hast Du dafür eine Quelle?

 

monegasse

Der Scenic wird wohl kein SUV, aber ein Crossover ;-((

Genau wie bei seinem grossen Bruder gehen die echten Van-Gene komplett den Bach runter.

Siehe Bereich Renault im Forum ...

Aktuell scheint nur noch VW und BMW eine Van-Strategie zu verfolgen.

VW leistet sich einfach alles, die füllen konsequent jede Lücke in jedem Segment. Golf zu klein? Kommt der Sportsvan, Sharan zu groß, Touran, Touran zu groß und Golf zu wenig hipp dann eben Tiguan usw. usw. Der Touran wird, so vermute ich, auch bleiben. Ich denke ohne den hätte VW schon ein Problem.

BMW ist gerade erst auf den Van gekommen und scheint damit Erfolg zu haben aber gut, wer schon seine komplette Palette zu SUVs umgemodelt hat (X3, X5, X6, X4, X hier und X da) der hat leicht reden, da kann so ein Van doch mal Abwechslung bringen.

Wenn Ford den Grand C-Max wirklich aufgibt seh ich keine Zukunft für mich bei Ford. Der Galaxy ist mir zu unhandlich, der Mondeo ist nicht variabel genug (höhe wäre mir noch egal aber die Durchlademöglichkeit ist ein Witz) und ich steh nicht auf Kastenwagenlook, bleibt also nur noch ein anderer Hersteller wenn es so kommen sollte.

Außer VW fällt mir dann aber keiner mehr ein, die Reiskocher sind alle hässlich bis zum geht nicht mehr, der BMW leidet unterm Premium-Syndrom (wenig für viel) und sonst, ich wüsste nix?

LG

Naja schaun wir mal.

Noch ist Ford der Hersteller mit dem breitesten VAN Angebot. Und wie Roll3 schreibt, abwarten und nicht alles glauben was Autobild schreibt.

Zumindest das Foto im Artikel, der sich ja quer über die Zukunft der ganzen Ford Palette erstreckt, ist ja schon mal autobildtypisch falsch. Wer weis was sich die da zusammenreimen.

Ein schöner aktueller Van in C-MAX Größe ist - wenn man mit verfügbaren den Motoren und Ausstattungen klar kommt - der Kia Carens. Auch der kleinere Venga ist sehr attraktiv, optisch zumindest wesentlich attraktiver und technisch zuverlässiger als die VW Kästen.

Aber auch bei Kia scheint man sich bei den interessanten Neuentwicklungen im EV Bereich den SUVs zuzuwenden.

 

monegasse

Kia ... nein schaff ich nicht. Bin im neuen Sportage gesessen, die Stühle gehen ja gar nicht, der Rest, naja, wirkt nicht unbedingt schlecht aber doch sehr zusammengewürfelt. Am schlimmsten find ich aber, dass die Schüsseln am Ende bei gleichwertiger (sofern verfügbar) Ausstattung auch nicht viel günstiger sind, da hab ich mich richtig erschrocken als ich mir mal so nen Kia zusammengebaut habe im Konfigurator ...

Ich sag ja auch nicht, dass ein SUV generell schlecht sein muss, das eine oder andere Modell mag mir sogar gefallen so rein optisch nur wenn ich mir meine Anforderungen anseh und dann durchrechne sind die meisten von den SUVs gaaaaanz schnell raus aus der Liste. Wenn ich dann noch eine Budgetgrenze ansetze dann bleibt ein weißer Zettel. Sprich die Dinger sind einfach unwirtschaftlich, unvernünftig und damit schlicht unsinnig für meine Bedürfnisse.

Würd ich mir sowas kaufen wollen wäre es (optisch gesehen) der GLC oder GLS von Mercedes. Budgetär beide nicht wirklich in meiner Liga, ich hab auch noch ein Leben neben dem Auto ;-) Vom Platz her würde der GLC für meine Zwecke schon noch gehen aber mit Einschränkungen, ich hab noch nicht nachgemessen aber ich glaube mit Kinderwagen, Koffer UND Modellflugzeug wird es dann doch eng. Beim GLS ist das mit dem Durchladen schon wieder nicht so gut gelöst, nur ne Klappe in der Mitte, schade. Dafür als 7 Sitzer immer noch genügend Platz für Passagiere und Gepäck, aber hallo, knappe 90.000 € Basispreis, da darf man sich schon ein wenig Beinfreiheit erwarten oder?

Außerdem sind GLS, X5, IX55 etc., also alle 7-sitzer SUVs, schon eher großkalibrige Geländewägen aus der Jäger und Förster Abteilung, mit einem Alltagsfahrzeug haben die nur noch wenig gemein. Wer sowas will kann ja eh auch einen Sharan oder Galaxy nehmen, die sind nicht weniger unhandlich. Der GLS ist sogar länger als der Galaxy. Da könnte man sogar schon sagen, so ein "Großraum SUV" ist praktischer als ein Van.

Aber hey, wir reden von der KOMPAKTKLASSE und Listenpreisen unter 40.000 €, da schaut die Welt leider ganz anders aus. Da bleibt nicht viel übrig was den Platzanforderungen der meisten Familien etc. gerecht wird. Der C-Max war da auch für mich ein Aha-Erlebnis. Zuvor nicht gekannt und beachtet war ich sofort interessiert und nach der Probefahrt positiv überrascht und begeistert. Es gibt nur ein weiteres Fahrzeug am Markt was ähnlich praktisch ist, der Mazda 5 nur ist der schon zu sehr in die Jahre gekommen und auch Mazda baut neuerdings nur noch SUVs ... also keine Option.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen