ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Nachfolger des C-Max - Focus Crossover?

Nachfolger des C-Max - Focus Crossover?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. August 2016 um 18:56

http://www.autobild.de/.../ford-focus-cuv-2017-vorschau-10641051.html

Wenn das kommt, wäre es sehr schade. Der CMax ist ein hammermäßiges, bezahlbares und durch und durch vernünftiges Familienauto, kein Lifestyle- Schlitten. Was denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2016 um 11:13

Wurfprämie? Mittellose Vermehrer? Urdeutsche? Nachzüchten? Was sind denn das für Ausdrücke, wie bist du denn drauf? Und da wunderst du dich, wenn hier gehatet wird. Ich halte mich da jetzt besser mal raus und gehe mal eine Runde ausführlich ko..en. Unfassbar...

Ach so, und P.S. Bitte zurück zum Thema, es geht um den Nachfolger des CMax. Solch abstruses, wirres Zeug kannst du in deinem eigenen Thread von dir lassen.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@roseand schrieb am 29. August 2016 um 12:33:12 Uhr:

Es sind aber auch echte Kompaktvans neu auf den Markt gekommen,

die sich wohl auch gut verkaufen:

BMW 2er GranTourer

VW Touran

Diese beiden Modelle haben aber bedeutend weniger Nutzwert als der C-max oder der Renault Scenic, weil man die Rücksitze nicht ausbauen kann. Beim alten Touran war das noch möglich ...

Die Vans mit ordentlicher Innenhöhe sterben aus ;-((

Zitat:

@Kandy schrieb am 30. August 2016 um 06:55:22 Uhr:

 

....

Die Vans mit ordentlicher Innenhöhe sterben aus ;-((

Das Ausbauen der Sitze hat Vor- und Nachteile. Vorteile kommen nur zum Tragen, wenn man sehr sperrige Sachen (wie Fahrräder) im Innenraum transportieren will. Wenn bspw. vor dem Möbelhaus spontan Raum gebraucht wird, ist das entfernen der Sitze nicht möglich weil .... wohin damit? Vom umständlichen Handling mal abgesehen. Im Alltag war mir die Klapp-Lösung mit absenkenden Sitzflächen im Toyota Verso lieber und am genialsten aus meiner Sicht ist wohl die Lounge Lösung im Opel Zafira Tourer. Die Lösung im Touran kenn ich noch nicht so genau, im Sportsvan ist es aber wirklich sehr gut gelöst.

Vans stellen halt eher den Reisekomfort für Fahrer und Passagiere bei dazu passendem Reise-Gepäckraum in den Vordergrund. Wer wirklich den LADEraum in den Mittelpunkt stellt, ist mit einem Tourneo od. Ähnlichem besser bedient.

monegasse

 

Zitat:

@Kandy schrieb am 30. August 2016 um 06:55:22 Uhr:

Zitat:

@roseand schrieb am 29. August 2016 um 12:33:12 Uhr:

Es sind aber auch echte Kompaktvans neu auf den Markt gekommen,

die sich wohl auch gut verkaufen:

BMW 2er GranTourer

VW Touran

Diese beiden Modelle haben aber bedeutend weniger Nutzwert als der C-max oder der Renault Scenic, weil man die Rücksitze nicht ausbauen kann. Beim alten Touran war das noch möglich ...

Die Vans mit ordentlicher Innenhöhe sterben aus ;-((

Der Touran hat m.W. im Verhältnis zur Außengröße den größten Laderaum und ist auch vom Zuschnitt gut nutzbar. Die Sitze lassen sich aber nicht ausbauen, sonst wäre es noch mehr.

Für noch mehr Innenhöhe müsste man wohl eher einen Hochdachkombi wie Tourneo Connect oder Caddy wählen.

Beim Renault Scenic gibt es m.W. einen deutlichen Rückschritt beim kommenden Modell:

in der 2ten Reihe gibt es keine Einzelsitze mehr, sondern wie im Kombi eine 1/3 - 2 /3 Sitzkonfiguration, die wohl auch nicht ausgebaut werden kann. Die Innengröße (Höhe) sinkt wohl auch spürbar.

Also ich finde das System vom Grand C-Max schon recht gut, störend finde ich nur, dass die Sitzflächen hochgeklappt werden müsse um die Sietze umzulegen. Sowas sollte heutzutage nicht mehr notwendig sein. Dann könnte man die Sitze auch vom Kofferraum aus umklappen wie im Galaxy und anderen aktuellen Fahrzeugen (Golf usw.)

Dadurch verliert der C-Max auch an Laderaum bzw. Flexibilität > die hochgeklaptte Sitzbank ist gern mal im Weg wenns um die letzten Zentimeter geht. Außerdem ist es unnötige Mehrarbeit beim Umklappen, hätte man besser lösen müssen finde ich, basta.

Sonst macht der C-Max finde ich fast alles richtig. Wohlgemerkt als 5-Sitzer.

Der Zafira sollte sich eher am Galaxy messen, von der Größe aber auch dem Preis passt er wohl eher in diese Liga. Opel ist aber mit seinen Modellen generell immer zwischen allen anderen angesiedelt. Der Meriva ist fast zu klein um als Kompakt-Van durchzugehen, der Zafira eben fast zu groß. Den aktuellen Zafira bin ich nicht gefahren, das vFL Modell fand ich ganz OK aber war mir zu schwammig. Der Galaxy ist auch kein Sportwagen aber im Vergleich fährt er sich wesentlich agiler und fühlt sich souveräner an als der Zafira und ich bin gerade 2 Wochen Galaxy gefahren, einmal nen neuen Titanium mit Allrad usw. und jetzt einen Trend, jeweils 2 Liter 150 PS. Beide super zu fahren was das betrifft, da konnte mich der Zafira nicht überzeugen.

FÜr den C-Max hab ich mich, und ich wiederhole mich gerne, wegen der Schiebetüren und des Preises entschieden. Nach 2 Wochen mit Galaxy bereue ich meine Entscheidung nicht, zwar ist der Galaxy größer und etwas komfortabler im Innenraum aber für meine Zwecke einfach zu unpraktisch.

LG

am 14. März 2017 um 11:33

Denke nicht, dass der C-Max eingestampft wird. Ist schließlich hinter Focus und Kuga das erfolgreichste Ford Modell. Das wäre ganz schön blöd von Ford, so ein Modell auslaufen zu lassen. Höchstens Ford verkauft zu viele Autos. Kann natürlich sein.

Zitat:

@wobber schrieb am 14. März 2017 um 12:33:00 Uhr:

Denke nicht, dass der C-Max eingestampft wird. Ist schließlich hinter Focus und Kuga das erfolgreichste Ford Modell.

Ich hoffe mit dir. Aber ich traue dem Frieden nicht...vor allem wenn ich lese, dass der Kuga das zweiterfolgreichste Ford Modell sein soll.

Apropos: Stimmt deine Aussage hinsichtlich der Reihung der erfolgreichsten Modelle tatsächlich? Wo bleibt der Fiesta?

mir ist von Fordlern zu Ohren gekommen, dass der C-Max als Classic-Car noch weiterlaufen soll.

aber bis 2019 ist noch ein relativ langer Weg.

Warten wir es ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen